Alternative zum Dateiversionsverlauf

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

gestern wurde zwar auch ein Beitrag zum Thema Backup gestartet, aber da meine Anforderungen etwas anders sind, öffne ich ein neues Thema.

Ich habe ein NAS, welches ich für min. zwei Rechner zum Backup nutzen möchte. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 und ich wollte das Backup eigentlich über den Dateiversionsverlauf von Windows 10 durchführen. Leider bin ich aktuell damit nicht so zufrieden, da nur die Bibliotheken gesichert werden. Das hat dazu geführt, dass durch einige Konfigurationsversuche mein NAS nun innerhalb kürzester Zeit voll läuft.

Ich möchte Windows 10 neu installieren und suche nach einer optimalen Backup-Lösung für meine Bedürfnisse. Da ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit dem Dateiversionsverlauf gemacht habe und auch gelesen habe, dass MS die Funktion aus Windows 10 entfernen will, suche ich nach einer anderen Lösung. Der Dateiversionsverlauf ist damit aber nicht per se gestrichen. Ich bin da offen. Vielleicht bringt Windows mit einem der nächsten Updates eine super Backuplösung, dann könnte ich auch noch (kurz) warten.

Meine Anforderungen sind:
- Einfach zu bedienen (daher fällt roboycopy raus). Ich möchte nicht durch eine falsche Konfiguration verhindern, dass das Backup im Ernstfall nicht zurückgespielt werden kann o.ä.
- Zuverlässig
- Inkrementelle Backups
- Optional Delta-Backup
- Optional integration in Windows (wie beim Dateiversionsverlauf, dass ich von einer Datei alte Versionen herstellen kann)

Eine Alternative habe ich schon aus dem anderen Thema und zwar Macrium Reflect. Ich wäre aber über weitere Alternativen sehr dankbar.

cheers
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
File sync backup software | Syncovery -

Das "Schweizer Messer" in Sachen Backup für all diejenigen, die keinen Bock haben sich mit den Komdozeilenparametern von Robocopy auseinanderzusetzen...
Aber Achtung! Die Vielfalt an Möglichkeiten und Optionen ist nicht ohne.

P.S. ich warte immer noch auf eine Backupanforderung, die Robocopy kann und Syncovery nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe auch gemerkt, dass Macrium Reflect nicht meinen Anforderungen entspricht, da es ein Image erstellt. Synccovery ist eine gute Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh