Alu HTPC

livecam

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
3.284
Hi Leute,

ich hab mir mal was schönes Kleines zusammengebastelt. Für alle, die es interessiert, hier mal ein paar Bilder (nur Handycam):



Verbaut:

Intel Pentium G840
ASUS P8H77-I (da mit SATA 6GB/s)
8GB Corsair XMS3 (waren noch vorhanden^^)
120GB Intel 330 (gab es zu einem super Preis. 82 Euro!)
Inter-Tech Q-5 mit 60W Pico PSU

__________________________________________________


Da der von mir gewünschte Thermaltake Slim X3 nicht mehr verfügbar war, hab ich erstmal den Boxedkühler verwendet. Sollte für die erste Zeit reichen. Ist mir aber doch etwas zu laut. Mal schauen, ob ich ggf. den Prolimatech Samuel verbaue und es passiv versuche. Die Temperaturen mit dem Boxedkühler liegen zurzeit bei 44° C Idle und max. 64° C nach 1 Stunde Volllast. Denke, das ist doch noch ganz passabel, dafür, dass er auf silent eingestellt wurde im Bios.

Der Intel Pentium wird vermutlich später gegen einen i3 3xxx ausgetauscht. Je nachdem, wie die Preise werden. Ggf. dann auch einen i3 21xx. Obwohl der G840 zur Zeit wirklich für alles ausreicht. Hätte nach einem i7 2600K und dem i5 3450 nicht gedacht, dass man bei "normalen" Anwendungen so gar keine Unterschiede merkt. Bei .mkv-Wiedergabe ca. 10-14% Auslastung (+diverse IM, Browser etc. im Hintegrund). Das kann sich sehen lassen.

Die SSD ist auch nicht schlecht. Hier mal zwei Screens von der SSD vor und nach der Optimierung:



Ein optisches Laufwerk habe ich nicht verbaut, wenn dann kommt evtl. ein Teac BD-C24SS oder etwas ähnliches rein. Es muss jedoch ein "slide in" Laufwerk sein, da gibts nicht ganz so viel Auswahl. Oder ich lass es ganz ohne optik und stöpsel bei Bedarf mein großes vorübergehend an. Bin hier noch unentschlossen, da ich ein optisches Laufwerk wirklich kaum brauche. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Installieren eines interenen SD-Card-Readers in den Schlitz. Könnte auch ganz interessant sein und ist sicherlich nicht allzu schwer.

Bin vollauf begeistert von dem Teil. Hatte ja vorher noch keine SSD. Habe jetzt ein neues Hobby und zwar "Neu Starten"^^. Geht ja mal richtig flott.

Das Gehäuse ist richtig schön klein und komplett aus Alu. Sehr schwer für so ein kleines Teil, aber auch sehr stabil und wertig. War mir wichtig. Zudem hat es alle wichtigen Kabel und ein lüfterloses äußeres Netzteil. Außerdem ist es sehr gut verarbeitet und es passt alles wie angegossen. Keine unnötigen Komponenten sind verbaut, es gibt keine scharfen Kanten oder sonst was. Sieht man ja schon ganz gut auf den Bildern. Das Schöne ist, dass die Mainboard LED blau ist und so schimmert es durch die Lüftungsschlitze schön blau. Sieht sehr gut aus. Lade gleich mal meine richtige Cam auf und mach dann mal ein paar Bilder im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse sieht verdächtig nach einem Realan E-Q5 aus ;)
Habe mir jetzt mal das E-Q8 in China bestellt, bin mal gespannt darauf.
Werde diesen Kühler verwenden.

PS: Ist die Slotblende nicht entfernbar? Weil beim "originalen" ist sie es, dann passen auch Tray-Laufwerke rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

die Gehäuse sind wohl Zwillinge.^^

Anstatt dir ein E-Q8 in China zu bestellen, hättest du dir einfach ein Inter Tech Q6 hier in Deutschland holen können.^^ Ist wohl in dem Fall das Pendant.

Der Kühler scheint ganz interessant zu sein. Ich bin noch unentschlossen, welchen ich nehmen soll. Die Bewertungen bei jedem HTPC Kühler sind so gemischt, dass ich echt nicht weiß, welchen ich da nehmen soll...

Doch, die ist auch abnehmbar. Aber wenn man ehrlich ist, siehts dann nur noch halb so cool aus.^^
 
Das InterTech Q6 ist nur 56mm hoch, das Q8 70mm. Wobei InterTech wohl nur umlabelt da das Q6 auch wieder original von Realan ist. Und ein 32mm Kühler ist dann schon arg am Limit der machbaren Lautstärke. Und Netzteilanschluss an der Seite geht mal überhaupt nicht ;)
 
Ja,

denke auch, das ist sone Sache wie bei Lian Li und Lancool.^^

Ein Netzstecker an der Seite ist wirklich unglücklich. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Das Q8 scheint ein Zwischending zwischen Q6 und Q5 zu sein. Sieht echt gut aus. Kannst ja später auch mal Bilder machen.

Am meisten interessiert mich dann aber die Lautstärke deines vorgeschlagenen Kühlers.
 
Ja, das interessiert mich auch ;) Vor allem was bei "unhörbar" für Temperaturen entstehen. Hab aber extra noch einen 50x10 Lüfter bestellt, man weiss ja nie... Und irgendwie ist das mit dem "Zwischending" so eine Sache, da Realan bei der 5er Reihe einen I5, einen Q5i und einen Q5 anbietet. Dann kommen Q6 und Q6i. Danach I7 und Q7. Dann erst der Q8, wobei Realan schreibt "Q6 Upgrade Version". Da er etwas höher ist. Aber mach Dir doch mal selber ein Bild, habe das i,q und qi System nicht ganz verstanden. ;)
 
Boah,

da blickt man ja gar nicht mehr durch.^^ Sehen aber alle gut aus!

Das I7 wirkt sehr interessant, da es auch die Möglichkeit für eine PCI-e Karte bietet im Low Profile Bauverfahren. Sieht zumindest so aus. Allerdings finde ich bei den i-Modellen die Bauform nicht ganz so schön, wie bei den anderen. Das wirkt nicht so schön rund...

Das Q7 gefällt mir gar nicht, ist aber auch das einzige.^^

Bei den Q5i und Q6i-Modellen verstehe ich nicht, warum die da die USB Schnittstellen nicht auf die Seite gesetzt haben. Das wäre doch wesentlich schöner gewesen.

Q5 und Q6 scheinen aber tatsächlich die exakten Pendants zu den Inter-Tech-Gehäusen zu sein.

Ich kann dir aber sagen, dass ich mit dem Q6 wirklich sehr zufrieden bin. Die Temps sind gut und die Verarbeitung ist auch echt gut. Das hat mich wirklich am meisten überrascht, da ich bisher von Inter-tech eigentlich noch nicht viel gehört hatte.

Naja, wie gesagt, ich bin wirklich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Das Q6 Modell ist doch relativ flach.
Was für einen Lüfter könnte ich da installieren?
Wollte mir auch einen HTPC zusammenstellen und ich suche zur Zeit das optimale Gehäuse.
 
Das Q6 ist arg flach. Realan schreibt dazu
Realan schrieb:
1 M/B Radiator Height Under 20mm ,Install 1*3.5"HDD or 2*2.5 "HDD
2 M/B Radiator Height Under 32mm ,Install 2*2.5" HDD
Und ein kleiner EKL oder so ähnlich sollte gehen.
 
Also mir persönlich wäre das zu flach.
 
Tja, kleines Gehäuse - kleiner Kühler. Oder du "legst" die SSD irgend wo auf dem MB ab (Kurzschluss vermeiden ;) ) Dann wären noch ein paar Millimeter mehr zur Verfügung. Aber bitte keine 130W oder 95W CPU´s, sonst dreht der Kleine immer auf 3000.

OCZ schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, teil 1 meines umbaus ist abgeschlossen. jetzt fehlt nur noch das gehäuse. bisher sieht es so aus
allerdings bereu ich das asus p8h77-i, da ich den 2133 cl11 speicher nicht wirklich nutzen kann. erkennt mit xmp zwar alle werte aber startet dann nicht mehr, auf auto nur 1333. hab den speicher auf asrock z77pro4 mit i5-2500k getestet (gleiche speicheranbindung), läuft dort perfekt. asus support hat mir geschrieben dass es oc speicher ist und basta. und das mit aktuellem beta bios und neuesten treibern. wenigstens hab ich kein spulenfiepen :)
ps: das uefi sieht schön bunt aus aber sinnvolle einstellungen sucht man vergebens

jetzt muss nur noch das gehäuse ankommen und alles rein passen (imon inside ir-empfänger mod), dann gibts neue bilder.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aus dem XBMC-Forum einen eBay Link bekommen. Von jemanden aus den USA ;)
Der Kühler iste ein Xigmatek Praeton, damit würde sogar eine externe GraKa passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seh ich auch so. Aber da China ja nicht 2 Autostunden entfernt ist dauerts etwas länger. Aber bald...
Mache mir nur etwas Sorge wegen Loch bohren für iMon Iside Mod :) DSC_0024.jpgWeil wenn ichs versaue kann ich nicht mal fix eins nachordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Aber das wird schon.^^
 
wie hast du denn die ssd optimiert, so dass solch eine leistungssteiergung erreicht wurde? finde ich interessant.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Nene.^^ Also klar, man muss schon AHCI aktivieren, aber danach habe ich noch SSd Tweaker verwendet und das hat auch nochmal einen Schub gegeben. Kann ich nur empfehlen.
 
das ist schon klar dass man das aktivieren muss, sonst bewirkt der treiber nur nen bsod ;) aber was hat ssd tweaker noch verändert? weil trim an, precache aus macht win7 von allein. max noch indizierung auf aus würde mir noch einfallen.
 
ich habe schon vor einiger zeit dieses video (part 1) gefunden. zuvor gibts viel bla bla, aber dann werden ein paar optimierungs-möglichkeiten aufgezeigt. fand ich ganz interessant. im 2. part wird dies weitergeführt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
also muss leider sagen dass dieser guide ganz schöner blödsinn ist, weil win7 sp1 diese sachen schon deaktiviert wenn es eine ssd erkennt ;) ausserdem sollte man (wenn möglich) eine ssd immer als hot-plug im bios einstellen, dadurch ist der schreibcache aus. bevor man alles überprüft was das sys eh schon ausgeschaltet hat kann man lieber ssdfresh nachschauen lassen. und der abbildservice ist ein "sicherheitsfeature" was nur greift wenn aktiviert. ich installier mir auch nicht ein antivierenprogramm und deaktivier die überwachung weil es zeitvorteile bringt :)

edit: ok der guide ist aus 2010, da sah die welt noch ein wenig anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die SSDs auch direkt mit ner Anleitung ausliefern, was man genau jetzt alles machen muss... Wäre mal so meine ganz verrückte Idee.^^
 
aktueller stand der dinge:

DHL schrieb:
Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung dort mit der Benachrichtigung des Zolls abholen.

dann hoff ich mal dass es fix geht
 
es ist geschafft, hab endlich das gehäuse erhalten. nach "nur" 4wochen und 89,14€ gehäuse+versand und 16,30€ deutsche steuer :)
aber bin voll zufrieden. keine kratzer oder scharfe kanten bis jetzt gefunden. und nachher gehts ans basteln. bin mir wegen netzteil nur nicht sicher, da ein 120w dc-dc schon drin ist welches mit rundstecker gespeist wird. hab vom alten system ein 160w pico (keine lange platine, nur 24pin stecker mit platine) welches aber mit 4pin angeschlossen wird. kauf ich mir nun noch ein 10a leicke oder "bastel" ich mein altes rein. weil den extraplatz wenn orig. platine raus fliegt kann ich gut für mein imon inside gebrauchen ;) bzw wenn jemand weiss ob die dc-platinen besser/sinnvoller sind als die dc-pico stecker mal bitte posten. wegen den 30€ fürs leicke sterb ich nicht an herzdrücken, wenn es sinn macht.

edit: so, kurz und schmerzlos ein 120w ac/dc + pico rundpol adapter bestellt. da kann ich das orig. schon raus werfen und loch für den ir-sensor bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, so langsam hasse ich mich selber. warum kam ich auch auf die idee ein winziges gehäuse zu kaufen und dann noch extras rein zu packen. platz, ich brauch platz. oder eben ne menge kabelbinder :)

mal mit offenem deckel, sieht nach massig platz aus
DSC_0025.jpg
trotz ankörnen lief der bohrer weg, nicht schön aber selten
DSC_0027.jpg
board passt, liess sich leich fest schrauben. nur blende war etwas hakelig
DSC_0028.jpg
erst mal alles rein was rein muss. schön gemacht wird später
DSC_0029.jpg
ssd passt. musste lüfter paar millimeter zur seite schieben, aber sollte halten und kühlen.
DSC_0031.jpg

morgen fix in den baumarkt und kabelbinder kaufen. dann noch isolieren und kleben. und hoffen dass es dann ein bild gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh