Am Anfang mehr zahlen und dann ruhe?

Nur der Ordnung halber: Kannst du bitte noch die Quelle reineditieren woher du diese hübsche Grafik hast?

Steht im Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020) oder bei Google Bilder Fs2020 specs eintippen, da kriegst du ein Haufen Bilder :d

gerade wenn es für was spezielles ausgelegt sein soll, macht es doch sinn so lange zu warten bis man gesichert sagen kann was die beste wahl ist...

Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Es wäre rechnerisch halt nur ein weiterer Monat den man warten müsste, bis auch die neuen 3000er von GTX auf den Markt kommen und der Sim soll halt ziemlich GPU lastig sein.

Also weiter im Text bzgl anderer Hardware: Kann man theoretisch wenn man einen vorgedämmtes Gehäuse kauft und der einem immer noch zu laut ist, eine zweite extra schicht polster in das Gehäuse installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also weiter im Text bzgl anderer Hardware: Kann man theoretisch wenn man einen vorgedämmtes Gehäuse kauft und der einem immer noch zu laut ist, eine zweite extra schicht polster in das Gehäuse installieren?
Was soll das bringen?
Erste Gegenmaßnahme wäre rauszufinden was da noch zu laut ist und dann das Gehäuse auf Resonanzen zu prüfen.
Häufig vibrieren gesteckte Seitenteile, da kann ne Schicht Isoband an der Steck-Stelle Wunder wirken.

Oder aber zu schauen ob die Lüfter selbst noch zu laut sind -> Lüfter tauschen.

Die heutigen vorgedämmten Gehäuse sind nur partiell gedämmt und das ohne Schwerschicht soweit ich weiß.
Wer den Aufwand nicht scheut, der kann jedes Gehäuse (nach)dämmen. Der Aufwand ist aber nicht ohne.
Es bietet sich dabei ein Gehäuse an, das vorne geschlossen ist. Glas dämmt übrigens sehr gut und man kann sich die Arbeit im Seitenteil ersparen.
Den Fokus auf leise Komponenten zu richten ist daher essentiell. Die Dämmung ist eigentlich nur der "die Kirsche auf der Torte".
Extrem laute Komponenten werden tatsächlich auch entdröhnt/gedämpft. Nachteile hat das ganze aber auch.
Es wird drinnen wärmer. Vorher ist unbedingt die Be/Entlüftung zu konzipieren. Viele Dämmteile müssen angepasst, wenn es richtig gut und nicht wie eine Bastelbude aussehen soll.
Alle meine letzten Gehäuse sind gedämmt. Der Aufwand lag bei mir bei bei 50-80 Stunden, ohne den PC-Einbau.

50-80 Stunden? Kann man sich ja gar nicht vorstellen.
Wie ist die Wärmeentwicklung im Vergleich zu kleinen vs. größen Gehäusen? Kann es von Vorteil sein, wenn man einen etwas größeres Gehäuse kauft, um auch in Zukunft flexibel zu sein bzgl. neuer CPU-Kühler etc?

Z.B beim Bequit DARK BASE PRO 900 , sind die Silent Wings 3 PWM fans eingebaut. Diese schneiden lt. pcgamershardware.de auf Platz 7 ab. Die Noctua NF-A12x25 PWM* auf Platz eins. Davon bräuchte man da ja auch 3 Stück heißt das wären 90 Euro.

Kann man da nicht einfach einen günstigeres gedämpftes Gehäuse nehmen und stattdessen die Noctua als Lüfter?

Bei Glas bin ich mir nicht sicher. Weiß nicht was das für Vorteile hat, im zweifel fällt das Ding beim Transport hin und ist kaputt. Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich unbedingt die Hardware sehen möchte (auch wenn das unterm Schreibtisch wohl sowieso nicht vorkommt).

Die Zeitwerte kommen durch umfangeichen Anpassungs- und Verkleidungsmaßnahmen zu Stande.
Auch in Bereichen, die man gar nicht sieht, primär um Schwingungen zu verhindern.
Ich habe immer sehr kleine ATX Gehäuse gehabt. Auschließlich billig bis günstig.
Die Gehäuse haben einfach nicht mehr die Materialstärke eines Chieftech von damals.
Gedämmt und ungedämmt habe ich getestet und das hört man doch deutlich (Compucase C29B)

Ein größeres Gehäuse braucht länger bis es sich temperaturmäßig einpendelt. Auch dort gilt, das die Hitze effizient abgeführt,
bzw. vermieden werden muss. Je mehr Öfnungen, desto eher dringt Lärm raus. Glas habe ich auch, obwohl ich nichts vom Innenleben sehe.
Weil gute Dämmwirkung und Zeitersparnis...

Wenn der PC unter dem Schreibtisch steht hilft das schon. Das DB900 ist oben fast komplett geschlossen.
Gut für die Akustik, schlecht für die Entlüftung. Gedämmt verstärkt sich der Effekt noch. Bei einer Grafikkarte mit Axialgebläse wird man
nicht herum kommen, oben im Deckel zu entlüften, wenn es innen nicht zu warm werden soll.
Im Grunde muss jede Komponente passen. Selbst extrem leise Lüfter gehören entkoppelt, wenn baulich möglich.
Ja, das geht ins Geld, aber das muss jeder selbst entscheiden, wie weit das ganze gehen soll.
Im Zweifel halte ich für den Normalo ein vorgedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
und Entkopplung für eine gute Ausgangsbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel halte ich für den Normalo ein vorgedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
und Entkopplung für eine gute Ausgangsbasis.

Empfiehl mir da mal was, bitte. Wäre der DARK BASE PRO 900 von bequeit eine gute Wahl? Gefällt mir vom Design und das Innenleben scheint sinnig zu sein. Ist aber halt teuer und hat nicht die leisesten Lüfter.

Ich bin da nicht so drin im Thema. Bei den be Quiet gab es öfter Beschwerden, dass bei den Modellen, die oben fast komplett feschlossen sind,
es zu hohen Temperaturen innen kam. Wenn es eine Variante gibt, die den Einbau eines anderen Deckels zulässt, dann die (500er/600er vermutlich). Oder Fractal Design
Define 7 (XL).

Define R5 und R6 kann ich sehr empfehlen. Nehmen sich beide nichts, man muss allerdings PWM Lüfter nachrüsten.

3x: https://www.mindfactory.de/product_...0-1500-U-min-24-dB-A--braun-beige_856707.html

oder die BeQuiet, Noiseblocker PWM.

Wurde bestimmt erwähnt, dass auf HDDs verzichtet werden muss.

Sei noch angemerkt, dass man es auch erstmal mit den günstigen BeQuiet PWM Pure Wings probieren kann.

Und nicht vergessen im Handbuch vom Mainboard nachzuschauen, ob genügend PWM Header vorhanden sind, sonst benötigt man noch 4-Pin Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Gibt es schon Hinweise, welcher Prozessor besser funktioniert? Bislang konnte ich hierzu nichts finden.

Hallo Community,

Gibt es schon Hinweise, welcher Prozessor besser funktioniert? Bislang konnte ich hierzu nichts finden.
Behalte mal diesen Thread im Auge:

Behalte mal diesen Thread im Auge:

Danke für den Link. Behalte das im Auge. Es gibt ein neuen Benchmark: Dort scheint Intel 15-20% besser abzuschneiden. Wäre das hinsichtlich meiner Videobearbeitung dennoch eine Überlegung Wert oder wäre mit mehreren Kernen trotzdem besser bedient?

Nimm einen 10600k samt Z490 Board und übertakte CPU und RAM ordentlich. So holst du das Maximum für den FS raus und bei non-professioneller Nutzung bemerkst du außerhalb der Renderjobs auch keinen wahnsinnigen Unterschied zum AMD.

Oder du nimmst den klassischen ryzen 3600, spielst mit 40 statt 50 FPS und sparst dir 100€.
FS2020 wäre für mich kein Grund einen Intel zu kaufen. Bei Valorant usw. schaut das anders aus imho.

Na ja, wenn dann noch später addons a la pmdg und flytampa etc. dazu kommen werde ich froh sein mit 40fps unterwegs zu sein. Das wird wohl auch so 15-20fps saugen. Hinzu kommt halt, die Videobearbeitung. Ich möchte nämlich auch, videos vom msfs aufnehmen.

evtl. lohnt es sich bis dez. zu warten und schauen wie die neuen amd cpu aussehen.

Wenn man Zeit hat kann man immer warten.

So langsam habe ich mich ans warten gewöhnt. Die paar Monate machen den Braten auch nicht mehr fett. Davon mal abgesehen, stabilisieren sich die Preise bei den neuen GPU bis Dezember sicher auch. Auch sit der MSFS zur Zeit noch voll mit bugs und ohne addons. Von daher hätte ich davon - außer "Triebbefriedigung" erstmal gor nischts. Selbst, wenn ich mich im Dez. dennoch entscheide die 3900x zu kaufen, sollte die bis dahin auch vom Preis gefallen sein - ich sehe da nur Vorteile.

Die Frage ist eher ob man im Dezember noch den 3900X oder bereits den 4900X kauft ;)

Na ja, ich weiß nicht wie die Entry Preise bei AMD ausschauen. Aber wenn es ins Budget passt und die Leistung besser als Intel ausfällt, sicher.

Die Frage ist eher ob man im Dezember noch den 3900X oder bereits den 4900X kauft ;)

Ich wollte ja auch auf den Nachfolger vom 3900X warten. Im Moment ist der aber auf einem günstigen Niveau für nur 375€ zu bekommen o_O. Als der neu raus kam lag er für mehrere Monate bei 530€ und ging dann sogar erst Mal hoch auf 580€. Ich erwarte bei dem Nachfolger keine andere Entwicklung. Und eigentlich ist mir das zu teuer... mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben. Von daher habe ich jetzt spontan doch den 3900X bestellt. Falls der 4900X in ~1 Jahr dann ebenfalls auf dem Preisniveau angekommen ist und wenn sich rausstellt, dass es einen wirklichen Performance-Vorteil geben wird der in irgend einer Weise vernünftig zu rechtfertigen ist, dann werde ich den 3900X verkaufen und eben die Differenz zum Kauf vom 4900X nochmal drauf packen. :unsure:

Hab wirklich lange überlegt. Rein für den MSFS wäre ein i7-10700k vermutlich die bessere Wahl gewesen. Aber in allen anderen Disziplinen kackt er echt ab gegen den Ryzen. Da ich in ca. 95% meiner Zeit am Computer andere Dinge machen werde als Flight Simulator ist der Ryzen für mich vermutlich doch die bessere Wahl...

Aber da noch alles Originalverpackt und ungeöffnet vor mir liegt weil mir der RAM fehlt um das neue System aufzubauen bin ich doch noch etwas hibbelig ob ich nicht doch noch umtauschen sollte...

Gerade im Hinblick auf VR. Fragt sich nur, wie sich die Multicore-Ausnutzung entwickelt wenn auf DX12 umgestellt wird. Könnte dann nachträglich der Ryzen doch besser als der 10700k sein..?! Fragen über Fragen. Ich hasse sowas 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Situation überall.
Ich hab den 3600 als bekannte und bewährte CPU gekauft. Ist günstig und die Grenzen (OC) sind bekannt. Sollten die 4000er besser werden wird der 3600er ausgetauscht.

Am meisten verspreche ich mir vom 8er CCX.
(Vergleiche Technologie und Benchmarks Ryzen 3100 Vs 3300x)

Hallo,

es hat sich ja nun einiges getan, seit ich diesen Post erstellt hatte. Die RTX sind draußen und AMD hat auch schon abgeliefert (bis auf die 6900XT). Wie sähe es denn nun aus? Welches System würde sich anbieten? Lohnt es sich auf die 3080ti zu warten? Wegen der Verfügbarkeit aktuell scheint es ja sowieso nicht so zu laufen. Gerade auch in Hinblick, weil die 5900x nicht Verfügbar ist und im Preis extremen Schwankungen unterliegt.

Außerdem hat sich etwas an meinem Budget geändert. Meint ihr, dass man ein Highend System für meine im Eingangpost erwähnten Anforderungen (Videoschnitt, MSFS etc) für 3000 Euro bzw. 3500 Euro inkl. Kalibrierbarer Monitor für Fotobearbeitung zusammenstellen könnte? Kommt das hin?

Liebe Grüße

die frage ist erstmal hast du lust auf verfügbare amds für humane preis zu warten?

die ti lohnt sich dann wennn die 10gb zu knapp werden. ob das der fall ist wissen wir stand heute noch nicht

die ti lohnt sich dann wennn die 10gb zu knapp werden. ob das der fall ist wissen wir stand heute noch nicht
Wissen wir denn wieviel Speicher eine 3070ti haben wird? Es gab viele Gerüchte. Von einer 20GB ti (mit gleichem Speicherinterface aber 10x2GB Modulen statt 10x1GB Modulen) bis zur 16GB ti (mit angepasstem Speicherinterface). Weißt du mehr?

Wenn eine 3070TI eher mit 12GB(8+4) RAM und eine 3080TI eher mit 18GB RAM (10+8), aber manchmal macht Nvidia krumme Dinger unverständlicherweise..Kann mich auch täsuchen und Nvidia plant einfach für den TI Ausbau immer +4GB RAM ab 3070 und unten drunter +2GB 3060TI=8GB 3060 =6GB.. wäre gar nicht so unplausibel.

Folglich sollte eine 3050TI kommen =>6GB

Wenn eine 3070TI eher mit 12GB(8+4) RAM und eine 3080TI eher mit 18GB RAM (10+8), aber manchmal macht Nvidia krumme Dinger unverständlicherweise..Kann mich auch täsuchen und Nvidia plant einfach für den TI Ausbau immer +4GB RAM ab 3070 und unten drunter +2GB 3060TI=8GB 3060 =6GB.. wäre gar nicht so unplausibel.
Du hast anscheinend nicht verstanden wie die Speicheranbindung funktioniert.
Eine 8+4GB Karte wäre sowas wie die 970 mit 4GB... 3,5GB schnell (wie gewohnt) angebunden und die restlichen 512MB langsam. Nur schlimmer, weil 8GB schnell und 4GB nur halb so schnell. Ich glaube nicht, das Nvidia diesen Fehler wiederholen will.

800 Euro zahle ich nicht für die AMD. Ich hoffe das die Preise zum Januar sinken werden mit höherer Verfügbarkeit. Ist aber natürlich keine Garantie, sondern nur Hoffnung.

3070, 3060, 3050 kommen für mich glaube ich eh nicht in Frage. Habe bei einigen Quellen gelesen, dass die 3080ti mit 20GB für 999$ im Januar lt. englischer Quelle und Dezember lt. Dezember kommen könnte.

Jetzt habe ich schon so lange gewartet, da kommt es mir auf die zwei Monate auch nicht mehr an. Ich befürchte nur, dass wenn es so weiter geht, dass ich den Rechner im Sommer 2021 noch nicht zusammengebaut habe. Nehme stark an, dass die 3080ti, auch Lieferprobleme haben wird.

PS: Bitte aufpassen, dass es nicht zu einer generellen Diskussion ausartet, es soll dennoch um die Kaufberatung gehen. :)

Habe bei einigen Quellen gelesen, dass die 3080ti mit 20GB für 999$ im Januar lt. englischer Quelle und Dezember lt. Dezember kommen könnte.
Eben diverse Quellen hatten auch mal eine 3080ti mit 16GB genannt.

Jetzt habe ich schon so lange gewartet, da kommt es mir auf die zwei Monate auch nicht mehr an.
Ich weiß ja nicht wie lange du schon gewartet hast, aber die neuen Karten gibts gerade erst mal seit einem Monat.
Auf was "besseres" warte ich schon seit über einem Jahr, weil die 2000er RTX waren halt einfach scheiße und von den AMD RX 5000ern brauchen wir gar nicht erst reden... also nicht wegen deren Preis, sondern wegen deren unbefriedigenden Leistung im High-End. :d

Ich weiß ja nicht wie lange du schon gewartet hast, aber die neuen Karten gibts gerade erst mal seit einem Monat.
Auf was "besseres" warte ich schon seit über einem Jahr, weil die 2000er RTX waren halt einfach scheiße und von den AMD RX 5000ern brauchen wir gar nicht erst reden... also nicht wegen deren Preis, sondern wegen deren unbefriedigenden Leistung im High-End. :d

Naja, ich warte halt seit Juli. Habe zum Glück auf die Empfehlung in diesem Thread gehört und auf die neuen CPU's und GPU's gewartet. Jetzt sind se da, aber nicht verfügbar. :(

Ob es was zum Januar wird? Ist bestimmt auch schwierig zu sagen, ob man da mit 3000-3500 (3500€ inkl. Monitor) hinkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh