Am Anfang mehr zahlen und dann ruhe?

Wenn du wirklich Bananas gehen willst für maximale Performance hier ein anderer Ansatz:
Spar dir die 100€ auf der CPU, nimm den 10850k und steck die Differenz in Samsung B-Die Rams. Und die prügelst du auf 4000 MHz CL14 oder sowas. Das bringt mehr Bums als 100MHz.

Welchen DDR-RAM empfiehlst du da? Kann mit Samsung D-Die Rams nicht so viel anfangen. Angenommen die Kosten 250 Euro sähe das neue System so aus:

CPU
Intel Core i9-10850K​
RAM
Samsung B-Die Rams​
GPU
ZOTAC GeForce RTX™ 3090 Trinity 24GB​
MOBO
MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi​
Kühler
Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern​
Bluray
Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo​
Gehäuse
Fractal Design Define R7 Black, schallgedämmt​
Netzteil
Corsair RM1000x​
SSD
Gehäuse-Lüfter 3x
Noctua NF-A12x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter​

Das wären (bei 250 Euro für die RAM) gerade mal 3 EUro mehr als für das vorherige System. Wenn es denn einen Mehrwert bringt, spielt es natürlich keine Rolle. Und die Samsung DDR kann man dann ohne Probleme auf 4000Mhz CL14 hochtakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum eine 3090?

es braucht kein 220 euro netzteil

Weil nichts anderes verfügbar ist! Ich denke damit fahre ich für die nächsten Jahre am Besten. Die 3080ti soll wohl doch nur 12GB VRAM bekommen und wird wohl denke ich auch 1200+ kosten (sofern sie denn Verfügbar ist). So habe ich minimalen Aufpreis gezahlt, aber dafür 24GB und ein bisschen bessere Leistung. Wie gesagt, meine letzte Graka ist von vor 8 Jahren, ich kauf nicht so häufig Hardware.

Welches Netzteil schlägst du vor? Es ist halt nichts verfügbar. Es würde mir halt auch eher helfen, wenn ihr konkrete (alternativ) Produkte nennen könntet, weil sonst dreht es sich im Kreis. Ist halt blöd das ich gestern schon bestellt habe, ich müsste das dann morgen stornieren, zumindest einige Komponenten. Je nach dem ob ich mich für die 10850k mit besserem Ram entscheide, aber da muss ich halt auch erstmal wissen, welcher RAm da tauglich ist und ob der noch in Budget passt.

Und die Samsung DDR kann man dann ohne Probleme auf 4000Mhz CL14 hochtakten?
Es ist und bleibt OC. Garantieren kann es dir niemand.
Aber aus internationalen Erfahrungwerten weiß man, dass die Samsung B-Dies ziemlich gut gehen, Extrem was ich bisher mitbekommen hab war 4000 CL9 oder sowas.
Das waren G.Skill Trident Z.

Aber einfach mal hier reinschauen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh