Am Anfang mehr zahlen und dann ruhe?

Irgendwie fehlen die Datenträger xD, brauchst du unbedingt ein Blueray Laufwerk, überhaupt ein Wechsel Laufwerk?
Ansonsten kann man nicht viel meckern ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine mechanische Tastatur verwenden, das ist ein ganz anderes Gefühl beim tippen und spielen.

Irgendwie fehlen die Datenträger xD, brauchst du unbedingt ein Blueray Laufwerk, überhaupt ein Wechsel Laufwerk?
Ansonsten kann man nicht viel meckern ;-)

Naja, habe kein TV und wenn ich mal Blurays schauen möchte, geht das halt nur über den PC. Aber auch nur dann, wenn ich ein Laufwerk dafür habe ^^ Das alte funktioniert leider nicht mehr zuverlässig :)

Genau würde dann eine mechanische nehmen, welche weiß ich allerdings noch nicht. Ist auch ein bisschen blöd wg. Corona. Da kann man im Einzelhandel nicht ausprobieren was gut in der Hand liegt.

Sollte ich lieber bei dem Prozessor die Boxed oder Tray Version kaufen? Bei Tray habe ich gelesen, dass die Gewährleistung anderweitig über den Händler abgewickelt wird. Ist das ein Nachteil? Immerhin sind es auch schon 20-30 Euro Preisunterschied.

Bei dem Gehäuse gibt es auch eine Glasversion. Sollte ich lieber diese nehmen? Man liest ja immer wieder das schallgedämpte Gehäuse teilweise schlecht für die Luftzirkulation sein sollen bzw. wg. dem Hitzestau. HAtte gelesen, dass Glas auch sehr gut dämmen soll und außerdem würde man Probelem mit der Hitze bisschen umgehen.

Gibt es eine Alternative zu dem G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB? Weil RGB, also etwas das leuchtet brauche ich nicht zwingend. Oder warum ist dieser im Preis so hoch?

Die Alternative zu G.Skill Trident Z RGB ist G.skill Aegis, das ist billiger hat aber nicht immer die gleiche Qualität.
Bei G.Skill Trident Z RGB sind Samsung b-dies verbaut, also schon etwas besseres.

Die Alternative zu G.Skill Trident Z RGB ist G.skill Aegis, das ist billiger hat aber nicht immer die gleiche Qualität.
Bei G.Skill Trident Z RGB sind Samsung b-dies verbaut, also schon etwas besseres.
Die bessere Alternative wären die Ripjaws V, wenn kein RGB gebraucht wird.

Bei dem Gehäuse gibt es auch eine Glasversion. Sollte ich lieber diese nehmen? Man liest ja immer wieder das schallgedämpte Gehäuse teilweise schlecht für die Luftzirkulation sein sollen bzw. wg. dem Hitzestau. HAtte gelesen, dass Glas auch sehr gut dämmen soll und außerdem würde man Probelem mit der Hitze bisschen umgehen.
Glas ist ein ganz mieser Wärmeleiter. Gute Schall gedämmte Gehäuse führen die Hitze sogar sehr effizient ab, weil sie einen guten Flow brauchen um maximale Kühlleistung erreichen zu können sonst müssten ja die Lüfter aufdrehen. Metalmasse ist kein schlechter Kühlkörper. So Glas Dinger sind besser mit WAKÜ, wenn man noch RGB hat und Farbiges fluid etc. ;)

Mit dem Prozessor ist Geschmackssache, ich würde immer Boxed kaufen wenn es geht. Das mit der Garantie stimmt, die Boxed Produkte sind für Endkunden gedacht die Tray Produkte für Systembuilder/Gewerbetreibende gedacht.

Zum RAM: Wieviel sollen die drücken können?

Keine Ahnung, dachte an 32GB. Bei den Ripjaws V finde ich leider nichts gleichwertiges zu den Trident Z RGB, außer diese (und da ist der Preis halt höher).

Wie schneiden die AMD GPU ab, gerade auch in Hinblick auf Treiber und CTD (hatte da teilweise gelesen, dass der MSFS anfälliger bei AMD sein soll).

Da ich aktuell keine Zeit habe, würde ich die Bestellung Ende des Monats aufgeben und hoffen, dass ich bald eine (bezahlbare) GPU bekomme. Dann ist auch das Netzteil wieder Verfügbar und evtl. im Preis etwas gesunken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute, ich hab gerade etwas verrücktes gemacht. Hab mir bei MediaMarkt das Ding geschossen: ZOTAC GeForce Gaming RTX™ 3090 TRINITY OC 24GB (ZT-A30900J-10P)

Mit 10 Euro Rabattcode noch ein kleines bisschen günstiger :d Wie ist die ZOTAC? Hätte ich mit dieser Karte meine Ruhe für die nächsten Jahre? Vor allem interessiert mich was der regulär gekostet hätte. Lt. Geizhals gibt es die noch nicht so lange, ist aber mit einem Preis von 1899 Euro in den Markt gegangen letzten Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, dachte an 32GB. Bei den Ripjaws V finde ich leider nichts gleichwertiges zu den Trident Z RGB

Wie ist die ZOTAC? Hätte ich mit dieser Karte meine Ruhe für die nächsten Jahre?
Was schnelleres findest du im Moment nicht. Also solltest du lange Ruhe haben.

Was schnelleres findest du im Moment nicht. Also solltest du lange Ruhe haben.

Nee, meinte eher wegen dem Hersteller. Habe in Threads gelesen (teilweise aus 2016/2017) das deren Hardware relativ schnell kaputt gehen soll. Man hat zwar die 5 Jahre Garantie, aber ist ja trotzdem blöd, wenn man da immer hinterher rennen muss. Trifft diese Aussage heute immernoch zu? Wie ist es mit der Lautstärke bei der GPU? Hat der tatsächlich keine Ray Tracing Unterstützung?

Ja ich meine klar wieso nicht, hab jetzt nichts super schlechtes gehört.
Die meisten meckern nur weil sie keine Vollbestückung mit MLCCs hat und sie deshalb nicht mit Wasserkühlung für OC zu gebrauchen.
Alles andere läuft ohne Probleme innerhalb der Spezifikationen, bei einigen gab es Probleme das einige bei zu hohen Boost, die Karte zum abschmieren gebracht haben.
Via Treiber / Kartenbios update wurde das Problem behoben, einige Karten die 2000mhz gebootet haben, boosten halt jetzt 1980mhz :ROFLMAO:

Ganz ehrlich ich hab meine erste im Dezember gekauft (3080) ich glaube nicht das ich selbst 50 mhz vermissen würde xD. Die Karte hat echt fette Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe in Threads gelesen (teilweise aus 2016/2017) das deren Hardware relativ schnell kaputt gehen soll
Ja das passiert den Herstellern mal in einer Serie, glaub mir die lernen daraus und ja wenn die Karte auch nach 2-3 Jahren das zeitliche segnet hast du die Garantie, gibt auch Premium Hersteller die teilweise weniger geben und dir die Hardware zufälligerweise genau 2 Wochen nach der Garantie stirbt. War bei mir mit einem Samsung TV so, nach genau 2 Jahren.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.

=>Hauptsache keine Düsenjet Turbinen Geräusche, kein Fiepen und das wichtigste die Leistung ist konstant wie auch die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron Ok ist beruhigend.

Ich würde dann nachher bestellen, also hier nochmal das abschließende System zum Absegnen! Das passt so alles, oder?
In das Gehäuse passt dann auch alles rein, ja? Ja ansonsten wollte ich einfach noch mal wissen, ob so alles stimmig ist und alles miteinander kompatibel. Kann man den RAM auch noch übertakten? Mir macht die Lautstärke noch ein wenig sorgen, aber dass muss ich dann halt austesten.

Wie ist es eigentlich , wenn sich die Preise in den ersten zwei Wochen nach Kauf niedriger werden? Kann man da mit den Händlern noch mal reden?

CPU
Intel Core i9-10900K​
RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​
GPU
ZOTAC GeForce RTX™ 3090 Trinity 24GB​
MOBO
MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi​
Kühler
Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern​
Bluray
Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo​
Gehäuse
Fractal Design Define R7 Black, schallgedämmt​
Netzteil
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)​
SSD
Gehäuse-Lüfter 3x
Noctua NF-A12x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter​

@n3cron Ok ist beruhigend.

Ich würde dann nachher bestellen, also hier nochmal das abschließende System zum Absegnen! Das passt so alles, oder?
In das Gehäuse passt dann auch alles rein, ja? Ja ansonsten wollte ich einfach noch mal wissen, ob so alles stimmig ist und alles miteinander kompatibel. Kann man den RAM auch noch übertakten? Mir macht die Lautstärke noch ein wenig sorgen, aber dass muss ich dann halt austesten.

Wie ist es eigentlich , wenn sich die Preise in den ersten zwei Wochen nach Kauf niedriger werden? Kann man da mit den Händlern noch mal reden?
Kompatibel ist das alles.

In ein R7 passt fast alles rein ;).

Bissel was geht mit dem RAM schon OC mäßig (hab den selben), aber darfst keine Rekorde erwarten. Sind halt Hynix C-DIES.

Bezüglich Preisänderungen: Das ist den Händlern sowas von egal.

Du kannst natürlich innerhalb von 2 Wochen von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und neu bestellen, wenn du dir den Stress antun möchtest.

Weiß jemand ob der hier 5V oder 12V hat? Dort steht 5V, aber der Preis entspricht den der 12V. Wurde auch in den Kommentaren gestellt die Frage, allerdings unbeantwortet.

Gibt es ein anderes Netzteil in diesem P/L Segment? Das von Corsair ist nicht Verfügbar bzw. vermutlich erst ab 12.02. Würde das nicht riskieren wollen, dass da keine ankommt und ich das System innerhalb der zwei Wochen nicht testen kann. Wichtig ist halt das der die benötige Leistung bringt und möglichst Leise ist.

EDIT: Wie ist das mit der Thermal paste? Kann ich signifikant bessere Ergebnisse mit einer anderen (nicht intel paste) erzeugen?

EDIT: Wie ist das mit der Thermal paste? Kann ich signifikant bessere Ergebnisse mit einer anderen (nicht intel paste) erzeugen?
Die paste ist beim kühler dabei. Von Noctua gibt es noch ne bessere, wurde neulich mal empfohlen. Aber wie groß der Unterschied zur beiliegenden ist, keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Thermal paste? Kann ich signifikant bessere Ergebnisse mit einer anderen (nicht intel paste) erzeugen?
Nö, das macht am ende des Tages wenns hoch kommt 1-3 Grad aus. Die Noctua Paste ist gut.

ok, dann belasse ich das bei der mitgelieferten Paste.

Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Netzteil. Wie würdet ihr das handhaben? EDIT: Könnte ich als Überbrückung mein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold benutzen? Natürlich exklusive der Graka. Aber zumindest den Rest, wenn dann das 850 Netzteil ankommt, könnte ich dann das komplettsystem testen.

Bitte steinigt mich nicht, 450W ist ziemlich mau für solch ein system, aber vielleicht klappt es garade so zum testen (ohne GPU)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Fanboy bist von irgend einem bestimmte Hersteller macht es auch das NZXT (10 Jahre Garantie), wird von Seasonic gefertigt
750W sollte allerdings schon reichen ....

Bin kein Hersteller Fanboy. Sind die denn auch zuverlässig? Bei Amazon ließt man von Explosionen etc? Kann natürlich auch Montagsgerät sein oder Anwenderfehler. Aber der würde vom Preis auch besser passen!

Wäre das hier besser? Das ist ab 10.02 lieferbar. Evtl. könnte ich das Parallel bestellen und dann das nehmen was als erstes ankommt und das jeweils andere zurück schicken..

Kannsz du kurz noch schreiben ob das hier 5V oder 12V hat? Dort steht 5V, aber der Preis entspricht den der 12V. Dann könnte ich morgen auch schon bestellen.

Hier gibt es einen Test von Toms Hardware dazu

All in all, the NZXT C750 is a solid choice, but if you care a lot about noise output, you should take a look at the Corsair RM750 and RM750x, the XPG Core Reactor 750 and the Asus ROG Strix 750.

Da mir möglichst wenig Lautstärke schon wichtig ist, werde ich es mit dem Corsair 750x versuchen. Evtl. bekomme ich den dann zu Samstag, wenn der ab 10.02 wieder Verfügbar ist.

Guten Morgen,

seid ihr sicher, dass 750W ausreichen? Habe mal einen Online Calculator verwendet und da überschieße ich die 750W wenn der i9 auf Turbo (5,3 GHz) wäre. Heißt übertakten würde damit auf jeden Fall wegfallen. Selbst mit einer SATA 7,2 RRM würde ich leicht überschießen.

Bei dem MOBO. Ich bräuchte gar nicht zwingend WIFI, gibt es da eine Alternative? Habe mir auch das ATX bestellt, also nicht die micro, weil der 2x mehr USB 3.0 hat. Kann man sagen, dass der Luftstrom besser funktioneirt bei bei den regulären ATX, weil die Luft nicht durch die komopenten muss?

Hier mal das Screenshot:
1612690580684.png

Die Netzteil Rechner müssen natürlich auch Chinaböller und so weiter berechnen, aber für deine geplante Hardware MUSS was größeres her.
Wenn du die 3090 auch übertakten willst, wirst alleine dafür von diversen BRAUCHBAREN quellen ja schon ein 800 Watt Netzteil empfohlen wegen den Spannungsspitzen.

Ich würde hier definitiv NICHT mit einem 750 Watt Netzteil daher kommen, sondern 800 wirklich als Minimum, am Geld scheiterts hier ja ned, also bitte bei sowas echt NICHT knausern.

NZXT gehört boykottiert, das kann man echt ned empfehlen. Es gibt genug andere brauchbare Hersteller.
Wenn Bequiet, bitte dran denken das ausschließlich DarkPower Pro 11 und 12 in Frage kommen die du auf SingleRail Betrieb schalten kannst.

Theoretisch kannst du natürlich auch die SP11 Platinum nehmen (*laut Igorslab 3090 Tortoure Test), aber da is der Preis nahezu der gleiche wie fürs Darkpower das sich dann im Singlerail einfach leichter tut.

seid ihr sicher, dass 750W ausreichen? Habe mal einen Online Calculator verwendet und da überschieße ich die 750W wenn der i9 auf Turbo (5,3 GHz) wäre. Heißt übertakten würde damit auf jeden Fall wegfallen. Selbst mit einer SATA 7,2 RRM würde ich leicht überschießen.
Dir ist schon klar dass du CPU übertakten von der Liste streichen kannst?
Die aktuellen Chips laufen am Limit, da gibt's kein OC mehr.

1612691569890.png

Hier mit genau deiner Spezifizierung hat Igors LAB mit allen Ampere Karten verschiedene Testszenarien durchgemacht.
Dabei ist er von einem OC 10900K ausgegangen und OC im Gaming, also auch im absoluten Limit. Man spricht auch von einem "Überlastungstest"

Das ist das einzige Szenario in der eine übertaktete RTX 3090 zuviel ist. Mehr wäre hier sicherlich besser, solange du nicht planst die 3090 zu übertakten, was bei der Zotac sowieso kaum möglich ist. Wird das ohne Probleme laufen.

Die Netzteil Rechner müssen natürlich auch Chinaböller und so weiter berechnen, aber für deine geplante Hardware MUSS was größeres her.
Wenn du die 3090 auch übertakten willst, wirst alleine dafür von diversen BRAUCHBAREN quellen ja schon ein 800 Watt Netzteil empfohlen wegen den Spannungsspitzen.

Ich würde hier definitiv NICHT mit einem 750 Watt Netzteil daher kommen, sondern 800 wirklich als Minimum, am Geld scheiterts hier ja ned, also bitte bei sowas echt NICHT knausern.

NZXT gehört boykottiert, das kann man echt ned empfehlen. Es gibt genug andere brauchbare Hersteller.
Wenn Bequiet, bitte dran denken das ausschließlich DarkPower Pro 11 und 12 in Frage kommen die du auf SingleRail Betrieb schalten kannst.

Theoretisch kannst du natürlich auch die SP11 Platinum nehmen (*laut Igorslab 3090 Tortoure Test), aber da is der Preis nahezu der gleiche wie fürs Darkpower das sich dann im Singlerail einfach leichter tut.

Mist, wäre hilfreich gewesen, wenn das gestern gekommen wäre. Hab nämlich schon bestellt gestern Abend.

Naja, geldtechnisch ist alles an Schmerzgrenze, aber ich denke halt dadran, dass ich dann min. 5 Jahre ruhe hab. Da zahlt sich das schon hoffentlich aus.

Das be Quiet! Straight Power 11 850W ist überall ausverkauft für humane Preise genauso wie das Corsair 850X halt auch.

Dir ist schon klar dass du CPU übertakten von der Liste streichen kannst?
Die aktuellen Chips laufen am Limit, da gibt's kein OC mehr.

Wenn overclocking nicht möglich ist, warum wird dann eine K Version angeoten? Die ZODAC lässt sich wohl sowieso nicht so gut übertakten...

Evlt. muss ich die Bestellung dann morgen stonieren bzw. anpassen. Krass das es keine Netzteile auf dem Markt gibt. Oder ich nutze die 750W erstmal und verschebel die dann wenn ich an die Grenzen komme (was wieder ein finanzieller verlust wäre, und das möchte ich mir eigentlich nicht erlauben). Es ist halt nichts verfügbar.

Wenn overclocking nicht möglich ist, warum wird dann eine K Version angeoten? Die ZODAC lässt sich wohl sowieso nicht so gut übertakten...
Damit du was zum Fragen hast.
Die Ausbeute des 10900k ist so mies, das Intel den 10850k nachgeschoben hat.
Die 10850er sind alle 10900er, die den beworbenen Nenntakt nicht erreichen.

Mist, wäre hilfreich gewesen, wenn das gestern gekommen wäre. Hab nämlich schon bestellt gestern Abend.

Naja, geldtechnisch ist alles an Schmerzgrenze, aber ich denke halt dadran, dass ich dann min. 5 Jahre ruhe hab. Da zahlt sich das schon hoffentlich aus.

Das be Quiet! Straight Power 11 850W ist überall ausverkauft für humane Preise genauso wie das Corsair 850X halt auch.

Evlt. muss ich die Bestellung dann morgen stonieren bzw. anpassen. Krass das es keine Netzteile auf dem Markt gibt. Oder ich nutze die 750W erstmal und verschebel die dann wenn ich an die Grenzen komme (was wieder ein finanzieller verlust wäre, und das möchte ich mir eigentlich nicht erlauben). Es ist halt nichts verfügbar.

ich fahre ein Netzteil auch lieber mit 80% als am Anschlag, ausserdem hast Du auch etwas mehr Reserven, was für eventuelle Upgrades kein Fehler ist.

just my 2 Cents.

Interessanter Fakt. Hatte mich sowieso gefragt was es mit den 10850ern auf sich hat. Danke für die Klarstellung!

ich fahre ein Netzteil auch lieber mit 80% als am Anschlag, ausserdem hast Du auch etwas mehr Reserven, was für eventuelle Upgrades kein Fehler ist.

just my 2 Cents.

Man kann das ganze natürlich auch so sehen: Jetzt bisschen mehr bezahlen und für die Zukunft wapnen, um nicht nochmal zu kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass man weniger Konsumiert und demensprächend die Umwelt weniger belastet. Was wäre ein jetzt verfügbares gutes 1000/1200 Watt Netzteil? Dann muss ich den halt wenn ich in 5+ Jahren aufrüste nicht nachkaufen. Wichtig wären dann aber halt 10 Jahre Garantie inkludiert. Budget: 250 Euro.

Aber die sind auch alle ausverkauft. Das einzige was ich auf vorrat finde ist das Corsair Professional Series HX850i 850W für 210 Euro.

Habe jetzt noch das hier gefunden https://www.amazon.de/Corsair-RM100...ion-type:776949031&rnid=776942031&sr=8-2&th=1

Hat auch super Bewertungen! Fahre ich damit gut?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Fakt. Hatte mich sowieso gefragt was es mit den 10850ern auf sich hat. Danke für die Klarstellung!
Wenn du wirklich Bananas gehen willst für maximale Performance hier ein anderer Ansatz:
Spar dir die 100€ auf der CPU, nimm den 10850k und steck die Differenz in Samsung B-Die Rams. Und die prügelst du auf 4000 MHz CL14 oder sowas. Das bringt mehr Bums als 100MHz.

Ja, aber bis auf das Miningszenario und Workstation Szenario (Simulationen, laufende Berechnungen) fällt mir keine Situation ein wo das gesamte System immer in Dauerbelastung mit allem am Anschlag ist.

Mein System ist im durchschnitt nicht mal bei 50% Auslastung (Ryzen 3900x, RTX 3080x) bei einem 650W Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh