Am Anfang mehr zahlen und dann ruhe?

Ist glaube ist schon wiederum stark von der Monitorwahl von dir abhängig. Ich würde vorschlagen dass du dich da erstmal halbwegs entscheidest und dann dein Budget für den Rechner nennst. Kalibrierte 4k's bsp. von Eizo können schon alleine 5000€ kosten.

Rein von deinem Post auf der ersten Seite läuft das auf etwas wie 5900x + rx 6900 (wenn der Monitor nicht so sehr ins Geld geht evtl. auch 3090) raus. 3080 würde für mich direkt rausfliegen aufgrund von 10gb Vram, nicht sonderlich empfehlenswert wenn du Wert auf Zukunftstauglichkeit legst. Genaueres kann man dann bereden wenn das Budget für die Hardware klar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast anscheinend nicht verstanden wie die Speicheranbindung funktioniert.
Eine 8+4GB Karte wäre sowas wie die 970 mit 4GB... 3,5GB schnell (wie gewohnt) angebunden und die restlichen 512MB langsam. Nur schlimmer, weil 8GB schnell und 4GB nur halb so schnell. Ich glaube nicht, das Nvidia diesen Fehler wiederholen will.
Nvidia ist nicht immer logisch, es geht schließlich um Kohle nicht um das was der Kunde am ende damit anfangen kann. Ich hatte nicht die tatsächliche physikalische Bestückung gemeint sondern eher was an Gesamtkapazität oben drauf kommen könnte.

Wenn Nvidia selbst mit einer 3090 die Aktuell die Schnellste Karte auf dem Markt ist, nicht 4K@Ultra auf über 100FPS (im Durchschnitt) kommt. Würde ich mal behaupten sollte man in dieser Generation einfach nur mit 4k@60FPS und RTX-MAX zufrieden sein.

Ich habe mir eine 3080 geholt und werde mit den 10GB sehr Wahrscheinlich nach in 4K ein Bottleneck haben (next gen Games), auch wenn die Karte durchaus 4K@60FPS schafft mit DLSS etc.
Aber als WQHD@ULTRA/High RTX ist das eine großartige Karte und ich denke die nächsten 4 Jahre wird man damit spaß haben, bis der nächste Raytracing Upgrade oder mehr Tensor Cores dazu kommen oder sonst irgndwas neues was künstlich mehr Leistung brauch :d

Ist glaube ist schon wiederum stark von der Monitorwahl von dir abhängig. Ich würde vorschlagen dass du dich da erstmal halbwegs entscheidest und dann dein Budget für den Rechner nennst. Kalibrierte 4k's bsp. von Eizo können schon alleine 5000€ kosten.
Die Antwort ist an den TE gerichtet, auch wenn ich das hier mal als Zitat aufgreife.

Was in 5 Jahren ist, kann dir aktuell sowieso keiner sagen. Vielleicht hast du mit "jetzt teurer" langfristig Glück, vielleicht aber auch nicht.
Wer nicht kompromisslos JETZT absolutes High-End braucht, fährt mMn günstiger, wenn er jetzt "nur" eine 3080 oder 6800xt nimmt, je nach Anforderung JETZT sogar nur eine 3070 oder 6800 und dafür in 2-3 Jahren nochmal was neues kauft.
Und wenn du JETZT inkl ein paar Reserven sogar mit einer 3060ti auskommst, würde ich mir auch keine 3080 kaufen, nur weil du dir erhoffst, das die wegen ihrer Leistung vielleicht länger hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nvidia ist nicht immer logisch, es geht schließlich um Kohle nicht um das was der Kunde am ende damit anfangen kann. Ich hatte nicht die tatsächliche physikalische Bestückung gemeint sondern eher was an Gesamtkapazität oben drauf kommen könnte.
Du kapierst es nicht! Selbst der heilige Gott NVidia kann nicht einfach mehr oder andere Speicherchips einfach so auf eine Graka draufkleben. Das Speicherinterface muss zu den Chips passen.

Ich habe mir eine 3080 geholt und werde mit den 10GB sehr Wahrscheinlich nach in 4K ein Bottleneck haben (next gen Games),
Würde ich so pauschal nicht sagen. Die aktuellen Tests sagen sogar eher das Gegenteil. Die AMD-Karten verlieren gerade bei UHD wegen ihrer geringeren Speicherbandbreite. Da hilft halt auch das Mehr an Speicher nicht, wenn die für den aktuellen Frame benötigten Daten wegen geringerer Busbandbreite nicht schnell genug zur GPU kommen.

Was in 5 Jahren ist, kann dir aktuell sowieso keiner sagen. Vielleicht hast du mit "jetzt teurer" langfristig Glück, vielleicht aber auch nicht.
Wer nicht kompromisslos JETZT absolutes High-End braucht, fährt mMn günstiger, wenn er jetzt "nur" eine 3080 oder 6800xt nimmt, je nach Anforderung JETZT sogar nur eine 3070 oder 6800 und dafür in 2-3 Jahren nochmal was neues kauft.
Und wenn du JETZT inkl ein paar Reserven sogar mit einer 3060ti auskommst, würde ich mir auch keine 3080 kaufen, nur weil du dir erhoffst, das die wegen ihrer Leistung vielleicht länger hält.

Das Thema hatten wir ja damals schon durchgekaut. Wie gesagt ich kaufe es auch für den MSFS und möchte die Regler möglichst rechts haben. Der MSFS ist ja schon auch resourcen hungrig.

@HicoN

Schwierig zu sagen, da man nicht weiß, wie sich die Preise entwickeln. Ein guter günstiger TFT für Fotografen kostet wohl schon so um die 800-1000 Euro. Da blieben dann für die Hardware dann 2500-2700 Euro. Da fällt eine 3090 aber weg. Evtl. würde es hinkommen, wenn man eine für um die 1500 Euro bekäme. Mir ist aber halt auch wichtig, dass sie möglichst leise ist. Ich möchte aber jetzt keine Kompromisse eingehen und dann nur überbrücken, um dann in 2-3 Jahren die Komponenten zu kaufen, um zufrieden zu sein.

Das Thema hatten wir ja damals schon durchgekaut. Wie gesagt ich kaufe es auch für den MSFS und möchte die Regler möglichst rechts haben. Der MSFS ist ja schon auch resourcen hungrig.

@HicoN

Schwierig zu sagen, da man nicht weiß, wie sich die Preise entwickeln. Ein guter günstiger TFT für Fotografen kostet wohl schon so um die 800-1000 Euro. Da blieben dann für die Hardware dann 2500-2700 Euro. Da fällt eine 3090 aber weg. Evtl. würde es hinkommen, wenn man eine für um die 1500 Euro bekäme. Mir ist aber halt auch wichtig, dass sie möglichst leise ist. Ich möchte aber jetzt keine Kompromisse eingehen und dann nur überbrücken, um dann in 2-3 Jahren die Komponenten zu kaufen, um zufrieden zu sein.
Die kühlste RTX wird auch gleichzeitig die leiseste sein. Also zB eine ASUS RTX 3090 TUF Gaming OC. Aber insgesamt bewegen die sich wahrscheinlich alle innerhalb 2-3 Dezibel Unterschied. Leise erzielst du hier wenn du ein insgesamt kühles System hast - also am besten ein luftiges Gehäuse wie das Lancool Mesh Performance oder Lancool 215.

Hallo,

Gibt es bisweilen infos wie sich die 5900x schlägt bei Videobearbeitung bzw. MSFS? Läuft der Stabil? Wie schneidet der neue 6800x ab? Sind die Treiber wieder prädestiniert für crashes? Oder doch lieber auf Intel warten?

Denkt ihr, dass der es ein gutes Zeichen ist das der release der 3080ti verschoben wurde? Könnte das heißen, dass jetzt schon produziert wird um nicht das Gleiche destaster wie mit der 3080 und 3090 zu durchleben?

Ich weiß, ihr seid nicht im Besitzt von Glaskugeln, aber: Meint ihr man kann davon ausgehen das sich bis Sommer der Markt erholt hat? Langsam macht der Rechner hier leider nicht mehr mit, gerade in Bezug auf Videobearbeitung. 7min 1080p Vid in 2-3 Stunden gerendert und so...

Denkt ihr, dass der es ein gutes Zeichen ist das der release der 3080ti verschoben wurde? Könnte das heißen, dass jetzt schon produziert wird um nicht das Gleiche destaster wie mit der 3080 und 3090 zu durchleben?
Ich denke das gerade die Nachfrage nach irgendwelchen Grafikkarten höher ist, als die 3080TI befriedigen könnte.

Du kannst 2x 3080 mit dem Speicher bestücken der für eine 3080TI notwendig wäre. Rein aus "Business" macht es keinen Sin ein neues Produkt auf den Markt zu werfen wenn du nicht mal die Nachfrage der aktuellen Produkte sättigen kannst und du für einen Bruchteil der Kosten doppelte Marge einfahren kannst. Logischerweise würde die 3080TI nicht automatisch doppelt soviel kosten wie eine 3080.

Zuletzt bearbeitet:
Die lautstärke meines rechners habe ich am besten mit ner lüftersteuerung in den griff bekommen.
Gehäuse kauf ich zukünftig nur noch die größten Lian Li. Die montage der komponenten macht dort einfach am meisten spaß.

Intel 10600k hat dich die höchste singlecore leistung, oder? Und wie viele dinge profitieren von 8-12 kernen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 100% aufpreis, wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Die lautstärke meines rechners habe ich am besten mit ner lüftersteuerung in den griff bekommen.
Gehäuse kauf ich zukünftig nur noch die größten Lian Li. Die montage der komponenten macht dort einfach am meisten spaß.

Intel 10600k hat dich die höchste singlecore leistung, oder? Und wie viele dinge profitieren von 8-12 kernen?

Die höchste Singelscore Leistung hat aktuell AMD mit der neuen 5000er Serie.
Strategie Spiele und Simulationen profitieren in der Regel von mehreren Kernen, allerdings durchaus auch von IPC/Core.
6Kerne/10-12 Threads werden von modernen Games mittlerweile gut ausgelastet im positiven Sin. Wenn du nebenbei noch viel machen willst, z. B mit Bluestacks noch für dein Handygame oder so ne VM laufen läst.. ist es von Vorteil noch Restkapazität zu haben.

Wenn du nur Zockst ähnlich einer Spielekonsole, reichen 6 Cores/ 12 Threads aktuell aus ohne gleich im nächsten Jahr schon am Limit mit den Cores/Cpu Leistung zu sein.

Zeig mir Simulation-Spiele die von mehr als 4 Kerne profitieren.

Mir fällt keins ein.

Zeig mir Simulation-Spiele die von mehr als 4 Kerne profitieren.

Mir fällt keins ein.
Ich meine damit nicht nur Landwirtschafts "Simulator" auch Rundenbasierte Spiele haben laufende Simulationen, z. B die Züge der Computer Spieler.

Anno 1800, Supreme Commander, Civilization VI, Total War Warhammer 2 / Three Kingdoms, Ashes of Singularity skaliert sogar mit mehr GPUs ;).

Aber das sind aktuell nur eine Hand voll, ich gehe davon aus das zukünftige Games eher profitieren werden, gerade im Strategie Genre/Runden basierend.

Hey Leute,

ich möchte nicht mehr warten. Es riecht ja förmlich dannach dass es erst im Sommer losgeht und auch da ist man sich nicht Gewiss. Was wäre in den nächsten 2 Wochen das Beste System dass ich zusammen stellen könnte bis etwa max 3000 Euro, wenn das System wirklich 100% Passt auch 3200 Euro?

Was wäre in den nächsten 2 Wochen das Beste System dass ich zusammen stellen könnte bis etwa max 3000 Euro, wenn das System wirklich 100% Passt auch 3200 Euro?
Erstmal ne 3080 oder 3090 bekommen. Dann schauen wir weiter :banana:

Gibt ja aber nicht, was wäre das Beste das ich jetzt machen könnte? Die AMD 5900X gibt es auch nur für unmenschliche Preise. Deshalb, wäre ein "Notfallsetup" sowieso erstmal "nur" mit Intel möglich. Welche Grafikkarte ist gut als Überbrückung die man später auch gut los wird?

Wie sieht es aus mit PC-Systemen? Könnte man die später aufrüsten, wenn die 3080ti/3090 available sind? Evtl. würde ich diese Generation der GPU auch überspringen und dann in zwei oder drei Jahren die neue generation kaufen. Aber möchte erstmal nicht auf dem trockenen sitzen mit meinem fast 10 Jahre alten pc.

Hey Leute,

ich möchte nicht mehr warten. Es riecht ja förmlich dannach dass es erst im Sommer losgeht und auch da ist man sich nicht Gewiss. Was wäre in den nächsten 2 Wochen das Beste System dass ich zusammen stellen könnte bis etwa max 3000 Euro, wenn das System wirklich 100% Passt auch 3200 Euro?
Hast du noch eine alte Grafikkarte rumliegen? Dann kannst du schon alles anderen Bauen und musst nur ein paar Tage einer Grafikkarte Snipen ....

Hast du noch eine alte Grafikkarte rumliegen? Dann kannst du schon alles anderen Bauen und musst nur ein paar Tage einer Grafikkarte Snipen ....

Nee nichts brauchbaren nur ne alte 650ti und i5 3570k. Ich müsste auch noch auf die CPU's von AMD warten, heißt ich könnte mit dem System nichts anfangen, gerade auch in Hinblick auf Komponenten Testen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell, würde ich raten ne Intel Plattform zu nehmen und mit einem 10900k zu fahren, hast ne IGPU und auf irgend einen Grafikkarten Drop warten.

Du schlägst also das Flagschiff der Intelreihe vor. Auf jeden Fall sehr interessant. Hat immerhin auch 10 Kerne und ist im Turboboost bis zu 5.3Ghz schnell. Ließe sich auch gut auf 5.2Ghz übertakten (wenn man es braucht).

Wie sähe dein Komplettvorschlag für ein PC Built aus? Die Frage ist nur, was ich mit der iGPU anfangen kann? Lässt sich damit schon einigermaßen in Premiere und AE arbeiten? Evtl. könnte ich dann wenn Intel die neue Reihe dieses Jahr released upgraden? Ich wollte eigentlich diesesmal AMD unterstützen um die Marktanteile wieder zu normalisieren aber dann bleibe ich bei Intel. Würde auch annehmen, dass die dann AMD schlagen. Wenn nicht, hätte ich trotzdem einen guten Prozessor, der mich erst mal die nächsten Jahre begleiten würde.

Wie wäre z.B. dieses System hier?

Weiß aktuell echt nicht was ich da machen soll. Warten ist Riskant, nicht warten geht man halt auch ein Risiko ein, dass die Komponenten dann evtl. super leicht zu haben sind in einigen Monaten. Ich denke aber eher, dass erst ab Herbst (wenn überhaupt noch dieses Jahr) alles locker verfügbar sein wird. Wenn denn die Preise überhaupt wieder sinken (Inflation etc)

von 10900k upgraden auf 11er serie? das macht keinen sinn. zumal die 11er serie kein 10 kerner bekommt so wie es aussieht. wobei ich das noch nicht in stein meiseln würde

dann warte bis dahin oder kauf jetzt einen 10400f/10600k

das fertig ding? das produktbild vom inneren ist schonmal fake....

was ist bis auf die gpu denn riskant?

cpus gibts genug auswahl. beide plattformen sind mehr oder weniger EOL.

du kaufst jetzt eine CPU und das wars.

rest ist verfügbar und graka ist halt jetzt mies gelaufen. hättest im oktiober november zuschlagen müssen. der markt ist aktuell komplett im eimer^^

Gerade nochmal gecheckt: die i9-11900K soll bereits nächsten Monat in die Startlöcher gehen. Hatte das falsch in Erinnerung, dass das erst Ende des Jahres losgeht. Einen Monat könnte ich sicherlich noch warten, aber die Frage ist halt, wie das dann preislich aussieht und ob die Verfügbarkeit genauso weitergeht wie bei den anderen Herstellern.

Würde man eine 10900k noch gut los werden, nach dem release der 11th Generation? Bei der 3900X war der preis noch bis 360 Euro runtergangen (vor der Krise) und jetzt mittlerweile bei 430 Euro. Wenn das bei Intel auch so läuft ärgere ich mich, da nicht jetzt zugeschnappt zu haben. Aktuell ist der Preis für die 10900k am Sinken.

Ist das fertig ding noch dennoch ganz ok? Hat zumindst ne 3090 drin. OK optimal ist es nicht, da ich z.B nicht zwingend 64 GB brauche.

Oder ich hole mir den 10900k nutze den zwei Jahre und gehe dann auf die 12th Generation. Die 11900 soll nur ~20 Prozent schneller sein, außerdem wird man die wohl auch nicht für 430 Euro bekommen. Habe zwar ein gutes Budget, aber halt auch limitiert mit 3000-3200 Euro.

Ja also ne 3090 mit einem 650W Netzteil, ist halt echt knapp.. auch die Intel CPU wird ordentlich schlucken.

Intel Quick Sync ist schon nicht verkehrt und nutzbar gerade bei video transcodierung zusätzlich zu den Cuda Cores. Das ist ein + und - Punkt gleichzeitig, während du vergleichbar bei AMD einfach mehr Kerne bekommst die universell einsetzbar sind, während Quick Sync unterstützt werden muss.

Ich habe meinem Kumpel aufn einen 3900x geraten mit nem soliden B450 Board/32GB RAM und einer RTX 3070.... der ist total happy und zählt keine Frames, der kann super schnell seine 4k Go-Pro Videos verarbeiten und alles auf Ultra zocken aktuell noch in FULL HD da er noch kein passenden Monitor hat, ist aber gerade dabei einen zu beschaffen.

Sein System war auch auf "Die nächsten 5 Jahre meine Ruhe" ausgerichtet. Dafür hat sein System nur ~1800€ gekostet.

Hmm, evtl. würde ich wenn ich günstiger weg komme und ein System bekomme das meine Anforderung erfüllt auch Kompromisse eingehen. Ich möchte halt möglichst ohne viele Einschränkungen den MSFS und P3D v5 spielen nutzen und auch videos davon aufnehmen und bearbeiten. Das alles an meinen 1080p (NEC MultiSync PA241W).

Die Frage ist natürlich, ob man bei 2 Kernen mehr wirklich so einen großen Sprung sieht. Wohingegen die 5.3 Ghz singlecore im Flugsimulator extrem von Vorteil wären. 10 Kernen sind halt auch nicht wenig.
Wie sind diese Systeme: 5950X -- i9-9900KF Kann man bei diesen Fertig dingern Komponenten auswechseln? Wenn ja, wodran erkenne ich das?

Evtl. halt auch jetzt ein System zusammenstellen das für die nächsten 2 Jahre meine Anforderung erfüllt und dann verkaufen und ein besseres System zusammenstellen (wenn sich der Markt bis dahin dann erholt hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erst einmal einen anständigen Monitor zulegen bevor ich über 3000€ für einen neuen PC ausgebe.:) 24.1" geht das nicht auf die Augen bei der Auflösung 8-)

Ich würde mir erst einmal einen anständigen Monitor zulegen bevor ich über 3000€ für einen neuen PC ausgebe.:) 24.1" geht das nicht auf die Augen bei der Auflösung 8-)

Nee, dann müsste ich dafür wieder um die 1000 Euro ausgeben, da er halt für Bild/VIdeobearbeitung genutzt wird. Da ist mir ein PC erstmal wichtiger. Wenn das Budget wieder aufgefüllt ist für Technikeinkäufe, dann aber gerne :d

Ja das war bei meinem Kumpel auch die Prämisse, ich hab mir im Dezember einen neuen gekauft der hatte vorher ein Notebook 15" mein ehemaliger sekundär Monitor hat er von mir bekommen.
Lieber an ein paar Komponenten sparen und dafür einen WQHD/UWQHD Monitor den man befeuern kann.

Ja das war bei meinem Kumpel auch die Prämisse, ich hab mir im Dezember einen neuen gekauft der hatte vorher ein Notebook 15" mein ehemaliger sekundär Monitor hat er von mir bekommen.
Lieber an ein paar Komponenten sparen und dafür einen WQHD/UWQHD Monitor den man befeuern kann.

Ja, aber wie soll das funktionieren? Dann 2000 Euro für den PC und 1000 Euro für den Monitor oder was? Ich brauch auch noch Tastatur und Maus etc. Möchte diesmal nicht so ein billig Ding für 10 Euro kaufen. Wie mich das aufregt, dass man an falschen Dingen spart. Deshalb auch die ganzen Tippfehler in meinen Texten, weil das Ding totaler Schrott ist nach fast 4 oder 5 Jahren.

Macht mal bitte einen Konkreten Vorschlag mit Komponenten und eine Reaktion auf meinen Beitrag #84 würde mich auch interessieren, vor allem die Fertig-PCs.

Ja also Fertig PCs: Kann man nur bedingt empfehlen, ich hab noch nie von der Marke "Boostbox" gehört.. und die Auswahl bei der Grafikkarte "nach Verfügbarkeit", würde ich die Finger von lassen, es könnten RMAs sein die andere Reklamiert habe z. B wegen Spulenfiepen oder zu lauten Lüftern (weil es die billigsten Modelle sind)... sowas im Komplett PC zu reklamieren ist schwierig und mühselig, vor allem ärgerlich. Beim NBB Raubtier war ein zu unterdimensioniertes Netzteil mit 650W für ne 3090 (Ich hab ne 3080 mit 650W aber ein Dark Power Netzteil[Spannungsspitzen bis 720W), das ist generell immer so ein Ding 600W bei einem 5950x mit einer 3070, ist wohl im Rahmen trotzdem meiner Meinung zu knapp wenn man die Qualität vom Netzteil nicht kennt.

Er hatte sich einen Midi Tower gewünscht, ich dachte an einen Leisen PC weil aktuell alles im Wohnzimmer mit TV, Baby und Frau.
Die Seagate soll als Datengrab und Archivplatte für seine Go-Pro Schnitte dienen, die 1 TB NvMe für Games und die Samsung EVO mit 250GB als Windows/Software platte.

Die Liste wurde zum Zeitpunkt des Kaufes on Demand hergestellt, ich habe das genommen was meiner Ansicht nach gut ist und zu dem Zeitpunkt Preiswert war Tagesangebote etc. Berücksichtigt (Gesamtwarenkorb knapp ~1100€+-)

B550 und PCIE4.0 wurde bewusst weggelassen, da auch hier im Forum einige von Fehlern klagen und auch einen 5600x oder 5800x mit WHEA Fehler wollte ich ihm nicht zumuten und aktuell mit Corona etwas schwierig da jedes mal rein zu fahren umzubauen und dann zu tauschen etc.

Die Grafikkarte wurde von einem anderen Händler eingekauft ist eine MSI Ventus X3 3070 (739€).

Gesamtpreis für das System ~1870€ + ne Pizza für Montage ;)

Danke für deinen Vorschlag. Wie wäre zum Beispiel diese Konfiguration? Macht das Sinn? Erfüllt das meine Anforderungen (P3D v5, MSFS, VIdeo recording und editing, After Affects, Blender)? Könnte ich später dann noch die Grafikkarte evtl. nach zwei oder drei Jahren aufrüsten auf die nächste Nividia Generation? Damit wäre ich noch weit unter meinem eigentlichen Budget. Ist halt die Frage ob es reicht. Bei Tastatur und Maus müsste ich wohl noch mal 70 Euro draufschlagen, wenn ich was vernünftiges möchte, kenn mich damit aber nicht aus.

CPU
Intel Core i9-10900K​
RAM
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB​
GPU
RTX 3070​
MOBO
MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi​
Kühler
Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern​
Bluray
Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo​
Gehäuse
Fractal Design Define R7 Black, schallgedämmt​
Netzteil
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)​
SSD
Gehäuse-Lüfter 3x
Noctua NF-A12x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter​
Headset
???​
Keyboard / Mouse
???​
FS2020
!!!​
Joystick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh