[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

The first 8 Series release is supposed to be the 890GX chip which will support AM3 processors and be equipped with the DirectX 10.1-ready Radeon HD 4290 integrated graphics core. This one will debut on March 1st and be present in waves at the CeBIT (within motherboards of course).

Almost two months after the 890GX, on April 26, AMD is rumored to be planning the release of the 880G, which features the Radeon HD 4250 IGP, and two graphics-lacking chips, the 890FX (high-end) and 870 (mid-range). Most, if not all 8 Series-based motherboard should come with native SATA 6.0 Gbps support as AMD's new southbridge chips include the standard.

Quelle: http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=32812&catid=2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut mal richtig gut aus. Kann man die Leistung vom HD42904250 undgefähr einschätzen ? Ich denke nur höherer Takt oder ? Möchte bald aufrüsten und nur Onboard benutzen und wenn es sich lohnt würde ich 2 Wochen länger warten :)
 
Das Asrock sieht sehr vielversprechend aus. Sehr schöne Optik und ein sehr sauberes Layout.

Ist es ab der 8xx-Chipsatzreihe nun eigentlich möglich, DVI/HDMI zeitgleich zu nutzen, oder liegt immer noch die Einschränkung der 7xx-Reihe vor, also nur einen digitalen und einen analogen Ausgang gleichzeitig? Danke.
 
Hier noch eine Bild wo man die Bauteile besser sieht:



Genau auf sowas habe ich ewig gewartet, IGP-Chipsatz mit Powerplay, C1E, hocheffizienten Phasenspulen aus dem Mobile-Bereich und Low RDS (on) Mosfets. Wenn das Bios jetzt auch noch halbwegs brauchbar ist, halleluja.
 
DrMos gibts also wieder nicht, dafür sind AMD-IGP-Boards scheinbar entweder nicht würdig genug oder es gibt von Intel die Anweisung DrMos Mosfets nicht bei AMD-IGP-Chipsätzen zu verwenden. Es gab zwar mal nen kleinen Ausreisser Namens DKA790GX (Platinum), der mit DrMos beworben wurde, aber das war letztendlich nur eine armselige Mogelpackung (40% DrMos):




Naja immerhin kann ich beim MSI 890GXM-G65 einige Low RDS(on) Mosfets erkennen, ich hoffe dass zumindest die durchgängig an der CPU-Spannungsversorgung zum Einsatz kommen. Denn 4 Standard-Mosfets pro Phase wie beim Vorgänger 790GX-G65, war ein ziemlicher Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
890GX Release Special
1) Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
2) Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
3) Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
4) Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
5) ASUS M4A89GTD @ Rage3D (LINK)
6) ASUS M4A89GTD Pro @ Tech Spot (LINK)
7) ASUS M4A89GTD Pro @ Tweaktown (LINK)
8) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
9) ASUS M4A89GTD Pro @ InsideHW (LINK)
10) ASUS M4A89GTD Pro @ PC-Stats (LINK)
11) ASUS M4A89GTD Pro @ OCC (LINK)
12) ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Secrets (LINK)
13) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
14) Foxconn A9DA-S @ Tweak PC (LINK)
15) ASUS M4A89GTD Pro @ Extreme OC (LINK)
16) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Tech Report (LINK)
17) ASUS M4A89GTD Pro @ HT4U (LINK)
18) MSI 890GXM-G65 @ Guru3D (LINK)
19) ECS A890GXM-A @ OCC (LINK)
20) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Neoseeker (LINK)
21) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hot Hardware (LINK)
22) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
23) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hardware Canucks (LINK)
14) ECS A890GXM-A @ Hardware Secrets (LINK)

Hardwareluxx News: ASRock wird AMD-Platine '890GX Extreme3' auf der CeBit vorstellen (LINK)
Hardwareluxx News: Erstes Micro-ATX-Mainboard mit 890GX-Chipsatz von MSI vorgestellt (LINK)
Hardwareluxx News: ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder (LINK)
Hardwareluxx News: GA-890GPA-UD3H, erste 890GX-Platine von Gigabyte im Detail (LINK)

Hardwareluxx Forum: Vincys 890GX Übersicht (LINK)
 
Thx für die Infos ASrock_User, überraschend finde ich auch, dass die SB810 kein SATA III sondern nur SATA II besitzt.
 
Ohne SATA 6Gbps hört sich die SB810 eher nach einem Rename/Relabel eines vertrauten Chips an. Zumindest dürfte sie damit abgesehen von den üblichen Budget Modellen (eventuell mit einem "880V"/"870V"/"860G") kaum ein geliebtes zu Hause im DIY Bereich finden. Da ihr zudem auch noch der ACC-Taktgeber fehlt und sie Pin-Kompatibel mit der SB750/710 sein sollte, sind die Hersteller vielleicht sogar besser damit beraten erst mal ganz die Finger davon zu lassen... und so lang wie möglich die 700er Modelle zu verbauen.
 
Die Kaufanreize für die neuen Chipsätze sind ja insges. dann eher marginaler Natur bzw. schwinden die Verkaufsargumente. Asrock wollte noch ein paar 630a Chipsätze mit NCC neu ausrüsten und in den Markt bringen. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon Ion"2" bzw. Geforce10200 im Handel für Sockel AM2+/3.^^ Na ja, jedenfalls fehlt hier jetzt die "Welle." Danke für die nfo.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen Matx Brett würdet ihr den empfehlen wenn ich meinen alten 4x1 GB A-Data DDR2 800 Ram weiter nutzen will und ich einen AMD X4 955 übertakten will? Als Kühlung soll, muss aber nicht, ein Scythe Mine B drauf!

Zu erwähnen wäre noch das mir die IGP egal ist da ich meine GTX 280 verbauen will.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Matx Brett würdet ihr den empfehlen wenn ich meinen alten 4x1 GB A-Data DDR2 800 Ram weiter nutzen will und ich einen AMD X4 955 übertakten will? Als Kühlung soll, muss aber nicht, ein Scythe Mine B drauf!
Das hier ist kein Kaufberatungsthread, bitte eröffne ein eigenes Thema (schau dir mal das DFI LANparty JR 790GX-M2R an, da hättest du auch noch einen zweiten PCIe x16 Slot um SATA 6Gbps und USB3 nachzurüsten).

Reviews

1) ASUS M4A89GTD Pro @ Anandtech (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Guru3D (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ PureOC (LINK)
 
hi, heute neuen pc bekommen, windows installiert, grafik treiber installiert und dann die mainboard treiber vom board : ASUS M4A785TD-V EVO installiert. hab dort mit dem button alles in einem installiert.
anschließend sollte ich neu starten.

darauf hin kam die aufforderung:


Welcome to ASUS Motherboard Make Disk for DOS menu

a) Make ATI XP/XP 64 bit AHC/RAID Driver Disk

b) Free DOS command prompt


choose a oder b



was wollen die denn von mir? was soll ich wie machen??


und noch mab wegen den treibern. sollte ich den chipsatz treiber mitinstallieren, da sich sonst mobo grafik chip und radeon 5850 in die quere kommen, oder nicht??


grus
 
Ist es mit dem neuen 890 Chipsatz noch möglich, die Phenom's freizuschalten?
 
Nein der Chipsatz ist damit befreit worden. Aber nun abhängig von Hersteller, ob es integriert wird.
 
Oh, das ist aber nicht so gut, oder?

Wird dies vom Hersteller bekanntgegeben?
 
Ist es mit dem neuen 890 Chipsatz noch möglich, die Phenom's freizuschalten?

Also mit dem ASUS M4A89GTD Pro auf jeden Fall. Habe das Board gestern verbaut. Zusammen mit einem PhenomII 855BE und und 4GB RipJaws.

Das Board ist schon verdammt geil, nur stören mich 2 Sachen.

1. Warum man, diesen VGA-Adapter für 16PCie Lanes in den oberen Slot stecken muss und die Grafikkarte in den unteren. Ich habe eine 4870 mit Accelero S2 und 12cm Lüfter, da ist kein CM mehr Platz zum Gehäuse Boden.
Besser wäre Adapter in Slot 2 und Graka in Slot 1.

2. Die Ram Slots sind zu nah am Sockel. Ich habe mir den Grossglockern gekauft, der passt auf das Board nur verdeckt Slot1 der Rambänke.


Bis auf die beiden Sachen ein verdammt geiles Board.

Gruß,
Daniel
 
Zu 1:
Das ist so eine Art PCIe Terminator. Nur mit dieser kleinen Karte hat der untere PCIe Slot voll 16 Lanes. Ist irgendwie dumm gelöst, verstehe nicht warum der Terminator im ersten Slot muss und nicht in den zweiten.

Zu 2: DualChannel geht auch mit Slot 2 und 4. Von daher eigentlich egal, solange ich nur 2 Module benutze. ist auch eigentlich kein Problem vom Asus.
Der Kühler ist halt verdammt Groß und die Rams haben auch noch Kühler drauf.
da wird es halt eng.

Gruß,
Daniel
 
Das ist so eine Art PCIe Terminator. Nur mit dieser kleinen Karte hat der untere PCIe Slot voll 16 Lanes. Ist irgendwie dumm gelöst, verstehe nicht warum der Terminator im ersten Slot muss und nicht in den zweiten.
Die Switch-Card muss immer in den primären PEG gesteckt werden und das ist beim M4A89GTD Pro nun mal der untere. So gesehen ist deine Nummerierung "falsch", denn der untere Slot ist der erste. Sämtliche verinkten Reviews haben dies aber auch bereits dokumentiert und so solte es auch im Handbuch stehen.

Wenn du nicht gerade eine HD5890 oder ein ähnliches Grafikkartenkaliber verwendest, kannst du es mit deiner Grafikkarte auch mal ohne Switch-Card im oberen Slot versuchen. Denn bis auf die absoluten High-End Karten, sollte ein PCIe 2.0 x8 Slot kaum limitieren. Siehe auch hier:

techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 25 / 26

Und damit nun zurück zum eigentlichen Thema: Möchte vielleicht jemand dem ASUS M4A89GTD Pro einen Sammelthread spendieren? :d
 
SRY, wenn ich da nochmal einhake.

Sol das heißen, dass man im ASUS nur eine graKa mit vollen PCIe 2.0 x 16 nutzen kann, wenn man so einen Switch-Card in einem Slot hat?

Finde ich recht ungünstig sowas.........
 
Das ist ehrlich gesagt nichts besonderes und bei allen anderen Mainboards mit 780G/790GX/785G/880G/890GX genauso. Nur die Implementierung ist bei anderen Mainboards nicht so gelöst, kommt also ohne Switchcard aus und nutzt dann aktive Bauteile auf der Platine. Fakt ist aber: Die Chipsätze haben nur genug PCIe-Lanes für einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz. Sobald man einen eventuell vorhandenen zweiten mit einer Karte bestückt (ganz gleich wieviele Lanes diese benötigt), wird der erste Slot automatisch auf 8 Lanes reduziert. Die Alternative dazu wäre, den zweiten Slot mit nur 4 Lanes anzubinden. Da das M4N89GTD aber auch noch einen PCIe x4 Steckplatz hat, kann man ASUS keinen Vorwurf machen - sie haben die vorhandenen PCIe Lanes so gut es geht für ihr Layout genutzt.

Aber wie gesagt, bis zu einer HD5870 wirkt sich eine Anbindung mit nur 8 Lanes nicht negativ auf die Performance aus (1% wow).
 
wirds eigentlich in naher zukunft auch ein AM3 board mit nvidia IGP geben (8000er+ serie) abgesehen von den 980aSLI chipsätzen?
 
Ursprünglich waren noch Modelle geplant, im Moment ist deren Zukunft aber mehr als fraglich.

Yeston A890GX (China Modell)

yeston-a890gxme5g.jpg
 
Reviews
1) ASUS M4A785TD-V EVO @ Ocerclockers HQ (LINK)
2) ECS A890GXM-A @ Guru3D (LINK)
3) Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Tweaktown (LINK)
4) MSI 890GXM-G65 @ OCIA (LINK)

Für alle die ebenfalls darauf gewartet haben:
Das GIGABYTE GA-MA785GMT-USB3 ist nun doch in Deutschland verfügbar und im Moment sogar schon bei einigen Händlern lieferbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh