[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Weiß jemand ob man mit dem DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS auch den X3 720 BE freischalten kann? Kann das Board günstig bekommen.

Die Alternative Asrock AOD790GX/128M kann das ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS hat ja laut HP die 750 Southbridge. Und diese hat die ACC-Funktion implmentiert. Ob sich dein Prozzi allerdings zum Quad freischalten laesst kann dir keiner sagen.
 
Bzw ob der vierte Kern funktionsfähig ist und den CPU-Takt schafft (das ist nur bei einem Bruchteil der X3 der Fall).
 
So wie ich das verstanden habe braucht man die SB 750, ACC, einen X3 UND den Support des Herstellers. Asrocj wirbt ja offen mit der Freischaltbarkeit, aber die anderen Hersteller sind ja vor AMD eingeknickt und haben das Freischalt-Feature aus den neuesten Bios-Veröffentlichungen entfernt.
 
Gigabyte GA-GA790GP-UD4H Review @ Tweaktown

Ein erstes Bild vom Asus M4A785-M EVO (@ Computex 2009):

asusm4a785mevo.jpg
 
So wie ich das verstanden habe braucht man die SB 750, ACC, einen X3 UND den Support des Herstellers. Asrocj wirbt ja offen mit der Freischaltbarkeit, aber die anderen Hersteller sind ja vor AMD eingeknickt und haben das Freischalt-Feature aus den neuesten Bios-Veröffentlichungen entfernt.

Nein beim Biostar 790GX XE ist es auch möglich.
 
Bin am Suchen gewesen welche IGP (HD 3300 & HD 4200) eine höhere Leistung hat, bin aber leider nicht fündig geworden.
Kann mir einer das Brett vom Kopf reißen oder gibt es da keine verlässlichen Daten? Vermutungen?
Eigentlich wollt ich diesen Monat einen AM3 Zweitrechner mit ASRock M3A790GXH zusammenkloppen, da las ich vorhin von dem 785G...
 
ASRock M3A785GXH/128M
asrockm3a785gxh128m.jpg


Gigabyte GA-MA785GPM-UD2H (leider ohne dis Mosfets der beiden MA78GPM in der CPU-VRM)
gigabytegama785gpmud2h.jpg


J&W 785G-Extreme
jwextreme785g.jpg
 
Bin am Suchen gewesen welche IGP (HD 3300 & HD 4200) eine höhere Leistung hat, bin aber leider nicht fündig geworden.
Kann mir einer das Brett vom Kopf reißen oder gibt es da keine verlässlichen Daten? Vermutungen?
Eigentlich wollt ich diesen Monat einen AM3 Zweitrechner mit ASRock M3A790GXH zusammenkloppen, da las ich vorhin von dem 785G...

Die Gameleistung ist nichts bzw kaum besser.
Der 785G unterstützt DX10.1 und UVD2.
Kommt auch erst im 3.Quartal.
Wahrscheinlich kommt auch noch ein 795GX. ;)
 
Der Nachfolger des 790GX ist ja mit der RS880D eigentlich fertig. Im Prinzip ist dieser nichts anderes als ein RS880G/785G mit höherem Shader- und IGP-Takt (700MHz), Sideport-Memory, offiziellem Crossfire-Support und mit der SB800(/SB750) als Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon, ob irgendeiner der üblichen Verdächtigen ein Board mit neuem Chipsatz aber AM2+-Sockel herausbringt? Asrock etc.?

Gruß sightus
 
Schau dir die Bilder einfach mal an, du erkennst die AM2+ Mainboards an den DDR2-Speicherslots.
 
@emissary42

Öhm. ja, danke. Nächstes Mal schalte ich meine Gehirn an. Und was ist mit späteren Chipsätzen, also dem RS880d?

Gruß sightus
 
Angeblich soll die HD4200 im 785 IGP HD Multistreaming beherrschen ?

Ist das ein Feature dass den 780g/HD3200 komplett abgeht ?
 
Bin schon auf dem Sprung, daher keine Zeit die Fragen ausführlich zu beantworten.

Aber einen hab ich noch für heute: Gigabyte 2RS780MK feat. 780M (mobile Chipsatz)

gigabyte2rs780mk.jpg
 
Nett, wenn in der Verkaufsversion auch noch vernünftige Bauteile draufkommen könnte es interessant werden.
 
Und was ist mit späteren Chipsätzen, also dem RS880d?
Dieser wird vermutlich wieder einige Monate zeitversetzt zur kleinen Variante erscheinen (wie damals auch beim 780G und 790GX).

Angeblich soll die HD4200 im 785 IGP HD Multistreaming beherrschen ? Ist das ein Feature dass den 780g/HD3200 komplett abgeht ?
Nein, Multistreaming ist kein neues Features des 785G. Es gab auch schon in der Vergangenheit einige Mainboards mit diesem Features von Asus oder Gigabyte (zB M4A78-HTPC, M3N-H/HDMI, GA-M61PME-S2, GA-MA69VM-S2). Dies hängt vor allem mit dem verwendeten Sound-Chip und dessen Implementierung zusammen. Leider geben nicht alle Hersteller dieses Features auch explizit an.

@emissary42 hat der 780 M eigentlich irgendwas mit einem Mobile Chipsatz zu tun??? ich dacht das war diese AMD Maui Plattform wie bei dem MSI hier:confused:
Ganz genau. Der 780M, auf dem die Maui Plattform basiert ist ein Mobile Chipsatz.
 
Da ist Vincy in seiner Übersicht doch tatsächlich ein Board durch die Lappen gegangen:

J&W Minix 785G-SP128M

e42minix785g.jpg


(128MB Sideport Memory, SB710 inkl ACC, PCIe 2.0 x16, HDMI, DVI, eSATA)
 
oh ein neues lecker minix :)

aber sicher wieder jenseits von 150€ :(

gruß fk
 
Danke für die Mühe und die immer wieder neuen Informationen und Bilder neuer Boards kommender Hauptplatinen :wink:
 
ASL Lexus R780G-HTPC ( ITX PEG HDMI DVI VGA )

asllexusr780ghtcp.jpg


Asus M4A78-EM/1394

Die "lang erwartete" High-End Version des M4A78-EM mit dem Namenszusatz 1394. Wie dieser erahnen lässt, gibt es nun neben einer Komplettausstattung mit Solid Caps und der neuen Southbridge (SB710) nun auch wieder Firewire onboard.

e42asusm4a78em1394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh