[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Grafikkarte? Das Netzteil soll nicht ganz leise sein... hab ich gehört!:rolleyes:
 
Nehme das HX520 und nein keine graka nehme erst eine neue mit DX11 aber ich warte bis die was gescheites haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ziehen die 785G Boards mehr Strom als der 780G Vorgänger... Schade das die kein MSI Board mit im Round-up haben.
 
Ich bin mir im Moment auch noch unschlüssig, ob dies auf Problemen mit dem Bios oder gegebenenfalls den Treibern zurückzuführen ist. Der 780G hatte ja Anfangs zum Beispiel auch Probleme mit CnQ, weshalb die Boards in den ersten Reviews einen sehr hohen Idle-Verbrauch hatten. Sollte sich dies mit dem 785G wiederholen, heißt es auf Fehlersuche gehen... die Kandidaten wären nun CnQ, Powerplay, C1E, der PowerDown Modus für den RAM oder auch die Stromsparfunktion des Chipsatzes.

Gib die Hoffnung noch nicht auf, ich werde irgendwann auch noch selbst testen... warte nur noch auf ein Board mit entsprechender VRM :d
 
...die Kandidaten wären nun CnQ, Powerplay, C1E, der PowerDown Modus für den RAM oder auch die Stromsparfunktion des Chipsatzes.

Bei den Werten hat man das Gefühl, dass davon gar nichts aktiv war :haha:
Ich persönlich glaube ja immer häufiger, dass vielen Testern diese Features gar nicht bewusst sind oder sie sie bewusst nicht aktivieren. Ich kann jedenfalls nichts mehr mit den Messwerten der meisten Magazine anfangen. Manchmal sind aber auch wirklich die BIOS-Versionen schuld. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sehen, ob ich es nicht besser machen kann ;)
 
Abgesehen davon frage ich mich auch, was das hier soll...

# 2 x 1GB Kingston HyperX DDR3-1333 @ 1066, 7-7-7-20 (ECS A785GM-M)
# 2 x 1GB Patriot DDR3-1866 @ 1333, 7-7-7-20 (ASUS M4A785TD-M EVO)
 
Normalerweise würden sie für den Test die HyperX nehmen, dann waren diese wohl inkompatibel *schulterzuck* oder unterstellen wir einfach mal einen unfairen Vorteil für Asus?^^
 
Hallo,

kann es sein, dass das MSI Board deswegen so viel weniger Leistungsaufnhame hat, weil es die Spannung der CPU von alleine senkt?

Hier habe ich Video-Review angesehen:
bei ca. 5 Minuten wird eine Spannung von 1,256V gezeigt - bei ca. 6 Minuten eine Spannung von 1,275V. Alles jeweils @3,1GHz.

So weit ich mich erinnern kann ist doch die Stock Vcore über 1,3V!!
 
Der X2 550 im Test besitzt eine VID von 1,275V (AMD-Spezifikation) und das Board undervoltet leicht, deswegen werden 1,256V angezeigt. Allerdings ist das nur die anliegende Spannung im Leerlauf ohne Cool and Quiet, intressant wäre die Spannung unter Last (also ob die Spannung noch weiter dropt oder leicht steigt).

Nicht jeder Phenom II hat eine VID von 1,30V, mir sind beispielsweise X3 720 mit 1,325V und 1,275V bekannt, aber auch X2 550 mit 1,35V (die mMn aber deutlich zu hoch angesetzt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten dazu, um welches Board es im Review geht. Sonst weis niemand ob er den Link anklicken soll und der Link wird nicht per Suche gefunden.
 

Das MSI scheint echt zu rulen, 6W weniger im Idle als das ASUS 8300 (welches c't bereits als ziemlich sparsam getestet hat), nicht schlecht Herr Specht.

We thought it would be interesting to measure the power consumption of both boards.
Ach nee... naja besser spät als nie!

The power consumption is measured with Kill-A-Watt P4400. All power saving features are disabled.
Macht natürlich Sinn bei einem IGP-Board :rolleyes: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bjorn Review:
Power Down is the memory power saving technology, and the MemCLK Tristate C3/ATLVID is another power saving

Was macht eigentlich dieser Power Down mode - chw new spricht öfters davon. Werden da die Takte vom Memory gegated oder runtergefahren?
Und was ist MemCLK Tristate C3/ATLVID?
 
Was der PDM genau macht weiß ich nicht, aber ich denke es könnte nicht nur mit den RAM-Riegel sondern auch mit dem integrierten Memory-Controller zu tun haben.

MemCLK Tristate C3/ATLVID bringt bei allen Boards die ich bisher hatte genau 0,0W.
 
MemCLK Tristate C3/ATLVID bringt bei allen Boards die ich bisher hatte genau 0,0W.
Das liegt wohl daran, dass dein RAM ohnehin immer @ Standard Voltage (DDR2:1.8v, DDR3:1.5v) läuft und da nichts mehr gesenkt werden kann?

Besteht denn allgemein Interesse, diese Features und ihre Funktionsweise näher zu beleuchten? Dann würde ich zumindest mal versuchen ein paar Informationen dazu zusammenzustellen.
 
Wenn du paar gute Infos zu PDM, MemCLK Tristate etc. auftrieben könntest, ich hätte Interesse ;)
 
+1

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Das MSI scheint echt zu rulen, 6W weniger im Idle als das ASUS 8300 (welches c't bereits als ziemlich sparsam getestet hat), nicht schlecht Herr Specht.

Verwenden eigentlich die Mainboard Hersteller immer die gleichen Bauteile während Life Time des Boards oder kann es da noch zu Überraschungen kommen, dass der Hersteller z.B. durch billigere Bauteile Einsparungen vornimmt - war so was schonmal da?
 
Es kommt mitunter vor, dass einzelne Modelle in neuer Revision mit leicht verändertem Layout oder einfacheren Onboard-Komponenten aufgelegt wurden. Ich habe da im speziellen einige Biostar Modelle im Hinterkopf, die dann mit einem mal satt 7.1 Audio nur noch 5.1 Audio boten. Das passiert aber wohl nur dann, wenn ein Produkt aus einer Preisklasse in eine andere herunter rutscht. Nachträglich die gesamte Spannungsversorgung zu ändern, wäre extrem aufwändig. Jedoch haben viele Hersteller im Falle des 780G neue Revisionen ihrer Mainboards mit komplett überarbeiteter VRM herausgebracht, um 140w Prozessoren zu unterstützen (zum Beispiel MA78GM-S2H Rev 1.0 --> MA78GM-S2H Rev 1.1 eine Phase zusätzlich). In jedem Fall wird kein Hersteller so etwas ohne Grund machen, da die Kosten für R&D und Validierung eines neuen Layouts die Einsparungen durch ein zwei Bauteile sicher bei weitem übersteigen.

Das Material für die Bios Funktionen habe ich da. Überlege noch in welcher Form ich dies aufbereite und hier zur Verfügung stelle. Da die Informationen doch recht speziell sind, habe ich etwas Angst das sie vollkommen untergehen. Vielleicht als ein Teil eines Tutorials zum Stromsparen ganz allgemein?
 
Also bisher hab ich das nicht erlebt, ausser es gab neue Board-Revisionen (Rev.). Bei Gigabyte gibt es öfter mal neue Rev. aber das ist dann auch auf der HP veröffentlich bzw. ersichtlich. Vielleicht gibt es mal ein Mosfet- oder Spulen-Wechsel an der VRM, aber keine offensichtlichen, also dass z.B. heimlich aus Low-RDS Mosfet plötzlich Standard-Mosfet werden oder aus Ferrit-Kern Spulen normale Standard-Spulen. Höchstens bei Grafikkarten kann ich mir das vorstellen...

Edit: Zu spät^^

@e42
Wenn du ein Tutorial zum Stromsparen (an Mainboards) machen möchtest, kann ich versuchen etwas dazu beizutragen (z.B. was man im BIOS optimieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stromspar Tut ist echt ne coole Idee. Ich denke, dass du damit einigen Usern eine Freude machst.

Abgesehen davon, dass es der Umwelt gut tut, wenn nur einige wenige Leute ihr BIOS optimieren. Was soll ich sagen: Luxx goes green.

Wenn ich was beisteuern kann, werde ich es tun.
 
Release-Termine
890GX --> April 2010
880G --> Mai 2010

Reviews
1) MSI 785G-E65 @ PC-Perspective
2) Foxconn A7DA 3.0 (AM3/DDR3) @ Xbit-Labs

e42fxcnna7dar3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC-Perspective Review hast du doch schon mal verlinkt. Das ist doch Uralt - oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh