[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist denn der Unterschied zwischen
A-N78HD
AN78GS?
außer uATX und ATX?
 
Das AN78GS hat eine Heatpipe, SPDIF (coax) im I/O-Shield, aber kein FireWire.
AN78GT mit GF8300 (höherer GPU-Takt) und FireWire
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, dann warte ich auf das GT
hab irgendwo gelesen, dass das gs bei 70-80 Euron kostet, stimmt das und was wird wohl das GT kosten?
 
Schnauze erstmal voll

Vor 2 Tagen wollte ich meinen neuen multimedialen Zocker-Server-PC zusammenbauen. Alles was ich wollte, war ein poppeliges Raid-1 System plus die Möglichkeit der Abschaltung der dezidierten Grafikkarte.

Wichtigste Komponenten:

AMD X2 BE-2400
2x 2 GB Corsair RAM
ASUS M3N78 HDMI
2x Samsung HD753LJ 750 GB
Nvidia 9600GT

Aber nach vielen ärgerlichen Stunden des Pobierens und Forschens in Foren/Herstellerseiten musste ich wieder mal erkennen, dass man sich auf die Hersteller - besonders was neue Features betrifft - einfach nicht verlassen kann.

Erstens funktioniert die Firmware der Festplatte nicht korrekt - die Platten melden sich ohne erkennbaren Grund aus dem Raid-Array ab (degradiert). Seit ein paar Tagen ist zwar ein Patch zur Behebung dieses Fehlers für Festplatten mit 250 GB und 500 GB verfügbar, aber das nützt meinem Modell ja so viel ... Mal ehrlich - wie lange gibt es die Platten schon im Handel zu kaufen? Ganz schwache Leistung! Zudem sind mir jetzt schon innerhalb eines Jahres zwei 250er und zwei 500er SATA-Platten von Samsung kaputt gegangen trotz optimalen Bedingungen wie aktiver Direktkühlung, konstante Zimmertemperatur, keine Erschütterungen, Überspannungsschutz etc. Dabei verwende ich insgesamt nur 6 Platten, aber 2 von 6 funtkionierenden Geräten ist doch gar nicht so schlecht, oder?

BTT: Zweitens ist der Raid-Treiber des neuen 780a-nForce-Chipsatz fehlerhaft bzw. es fehlt eine Datei (nvraid.cat, die aber in der txtsetup.oem der Treiberdiskette eingetragn ist und so das Setup von XP natürlich meckert, dass die Datei nicht geladen werden kann) und bisher auch kein Fix erhältlich. Nur eine neue Betaversion für 730a & 750a (keine Ahnung, ob dort eine nvraid.cat vorhanden ist bzw. ob man die überhaupt nehmen kann für den 780a).
Jedenfalls wirkt sich das Fehlen der Datei bzw. die bisher vorhandenen Treiber auf die Stabilität des Systems bei mir sehr negativ aus, da der Bootvorgang schonmal 2 Minuten dauert. Windows XP Bootscreen mit "Knightrider-Lebensanzeige" friert erstmal grundsätzlich eine Minute ein - man denkt der Rechner ist abgestürzt - und wenn man sich dann mal traut, ein paar Chipset-Treiber unter XP einzuspielen, ist alles im Eimer und man kann nicht mal mehr booten. Jetzt hab ich eine Festplatte als ganz normales SATA-Gerät laufen und alles funzt & performant, aber ein poppeliges Raid, dass reibungslos und sicher funktioniert, bleibt ein Traum ... traurig, traurig.

Und drittens funktioniert nicht mal das erst angepriesene Feature Hybrid-Power mit der 9600GT. Super gemacht! Alternative 9800GT/GTX akzeptabel? Was bleibt anderes übrig!?!
Die 9600GT lässt sich zwar zur Aktivierung unter Windows ohne Reboot bewegen (der Stromverbauch unterscheidet sich dann auch um ca. 20 Watt), aber um sie zu deaktivieren, muss man neustarten. Jetzt ist wieder die Frage, ob da in absehbarer Zeit noch ein vollfunktionierender Treiber kommt oder nicht. Was auch noch seltsam ist, dass ich weder im Mainboard- noch im Grafikkartenhandbuch was zu der Beschreibung/Benutzung der Funktion gefunden habe. Aber erst kräftig dafür werben ... schon klar ...

In Zukunft heisst das für mich, vorher noch mehr Stunden über einzelne Themen und Hardware in mehreren Foren, Reviews usw. zu lesen und dann nur das kaufen, was schon einige Zeit am Markt ist und mögliche Probleme/Versprechungen vernünftig gelöst sind. Daher werden die Hersteller in naher Zukunft nicht mehr allzu viel an mir verdienen. Denn nochmal springe ich nicht ins lauwarme Wasser und erspare mir lieber den ganzen 0Day-Ärger!

Ansonsten gefällt mir die Performance des Mainboardes/Chipsatzes und der geringe Stromverbrauch - klare Empfehlung für alle, die nicht mehr warten und auf "gewisse" Features verzichten können. Mit 256 MB zugewiesenen Arbeitsspeicher für die Onboard-Grafikkarte 8200 ließ sich z.B. NHL 2008 bei 1280x1080 mit hohen Details flüssig spielen.

Ich habe fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT ist für Hybrid SLI nicht ausgelegt. Ich glaube auch nicht das da Treiber etwas ändern werden. Nur die 9800er Serie besitzt Hybrid SLI.
 
@doedel: ich kann deinen ärger ja nachvollziehen, jedoch ist deine einsicht, sich erst zu informieren und dann zu kaufen, leider zu spät gekommen. hybrid-sli war für die 9600gt nie vorgesehen. siehe erst seite im thread.
das mit dem raid ist ärgerlich. für mich, und meinen htpc allerding nicht relevant. ich denke aber, da wird es noch ein biosupdate oder neue treiber geben. das kann passieren.
der letzte absatz von dir gefällt mir jedoch sehr.

@all: kann mir nun schon jemand sagen, ob ich den internen oder soundkarten-sound auf den hdmi-port bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an euch ich besitzte noch eine 7900 GTX und betreibe zwei Monitore damit. Jetzt möchte ich mir (wenn es erscheint) das MSI K9N2 SLI Platinum kaufen und eine Grak die Hybrid-SLI unterstützt. Kann ich aber die Funtionen Geforce Boost und Hybrid Power dann trotzdem nutzen wenn ich weiter zwei Bildschirme nutzen will??

Grüße Matze
 
@toofastforu

Ja, es ist wirklich ärgerlich, wenn man durch das viele Lesen von Tests und Berichten über neue Chipsätze und 9x-Grafikkartenserien durcheinander kommt und von einer Sache annimmt bzw. Gerüchten glaubt, dass sie unterstützt wird.
Noch ärgerlicher ist auch, dass Hybrid Power mit der entsprechenden Grafikkarte wohl nur unter Windows Vista möglich ist. Theoretisch müsste es doch aber auch unter XP möglich sein, da ich ja z.B. die 9600 GT unter XP schonmal aktivieren konnte, ohne neu zu starten. Vielleicht hat jemand neue/mehr Infos dazu?

Zwecks Raid glaube ich auch, dass entsprechende Bios-/Chipset-Treiber nachgeliefert werden und damit ein Raid-Array mit meinem Asus-Board korrekt funktioniert - dann wohl aber ohne Samsung-Festplatten, falls das Firmwareproblem nicht gefixt wird in den nächsten paar Wochen.
 
Sagt mal gibts bei den Heatpipes eigentlich immernoch das Problem wenn sie auf dem Kopf stehen?

Bei dem z.B.
ASUS M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a SLI
 
Hier eine Mail zum Abit A-N78HD

"Sehr geehrter Herr Recke,

wahrscheinlich wird das A-N78HD Anfang Mai im Handel erhaeltlich sein.

Met vriendelijke groeten,
Mit freundlichen Grüßen,
Kind regards,
Saludos cordiales,

Stefan Toonstra
FAE / Technical Support Europe"
 
Hab mir in einen Moment geistiger Umnachtung das Asus Crosshair II Formula vorbestellt. Hoffentlich werde ich das nicht bald bereuen. :bigok:
Snogard hat die Sachen idR sehr früh - ich hoffe jeden Tag auf Benachrichtigung.
 
Mal abgesehen von der USB-Geschwindigkeit tut sich da nicht wirklich viel - aber immerhin. ;)
 
Mist, auf den MSI-Pages finde ich zu den 780a-Boards überhaupt keine Informationen :hwluxx:.
Und Gigabyte lässt sich wohl auch noch Zeit mit Nvidia-Boards.
Na dann warte ich noch bis Mai-Juni, man sollte sowieso nicht gleich kaufen, wenn ein Produkt neu auf dem Markt kommt, Stichwort Betatester ;).
 
Ja, und deshalb war ich grad bei Snogard und habe übergangsweise ein Asrock-Board gekauft. Wird dann später verscherbelt oder an Eltern weitergegeben :fresse:
 
Man keines der günstigen 750a oder 780a Boards verfügbar. Dabei hab ich meines schon verkauft.

Mit Hybridpower muss es noch ziemliche Probleme geben. War gestern bei 2 Händlern.

Von Grafikfehlern, über Systemabstürze und was weiß ich noch alles. Hört sich nicht gut an. Werde wohl doch noch etwas warten. Oder einfach was ganz anderes kaufen.

Denn für was brauche ich eine 9800gtx wenn ich 1-2 Mal Woche 1 Std spiele.

Wenn ich meinen CPU behalte und eine 3780 reinsteck bin ich auch mit wenig strom dabei. Zum gelegentlichen Zocken reicht die auch.

Ich hasse diese Entscheidungen.
 
Man keines der günstigen 750a oder 780a Boards verfügbar. Dabei hab ich meines schon verkauft.

Mit Hybridpower muss es noch ziemliche Probleme geben. War gestern bei 2 Händlern.

Von Grafikfehlern, über Systemabstürze und was weiß ich noch alles. Hört sich nicht gut an. Werde wohl doch noch etwas warten. Oder einfach was ganz anderes kaufen.

Denn für was brauche ich eine 9800gtx wenn ich 1-2 Mal Woche 1 Std spiele.

Wenn ich meinen CPU behalte und eine 3780 reinsteck bin ich auch mit wenig strom dabei. Zum gelegentlichen Zocken reicht die auch.

Ich hasse diese Entscheidungen.

Woran liegt das denn,am Graka- oder Chipsatztreiber,oder gar beides :fresse:
 
Naja, deshalb wurden die chipsätze ja auch verschoben, weil die Treiber einfach noch nicht vorhanden sind, um die board richtig zum laufen zu bekommen.
Ich warte auf jedenfall mal bis ende Mai ab, dann wird wohl evtl auch jeder hersteller was auf den Markt schmeisen.
 
wir haben schon zu lange gewartet!

die reifezeit .. ;) der nächste mit "A" wie "AUSGEREIFT" ist meiner! *gg*
 
Ich habe mal eine Frage an euch ich besitzte noch eine 7900 GTX und betreibe zwei Monitore damit. Jetzt möchte ich mir (wenn es erscheint) das MSI K9N2 SLI Platinum kaufen und eine Grak die Hybrid-SLI unterstützt. Kann ich aber die Funtionen Geforce Boost und Hybrid Power dann trotzdem nutzen wenn ich weiter zwei Bildschirme nutzen will??

Könnt ihr mir da zu eine Antwort geben?
 
Ich denke mal, da das Signal bzw. die Daten der PCIe-Graka über den PCIe-Bus an den Chipsatz geleitet werden und dann über die Grafikbuchse des Mainboards ausgegeben werden, wir wohl Hybrid-Power nicht gehen.
Du musst dann die OnBoardgrafik abschalten und nur über die Grafikkarte arbeiten, dann lohnt sich aber ein solches Board wieder nicht.
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, es wird so sein.
 
Biostar TF720 A2+

biostar-tf720-a2-hybhs5.jpg
 
Das wird dann wohl ein Board der 50 Euroklasse, da fehlt ja alles, was man normalerweise braucht.
Nur Stereo-Sound, kein SPDIF-Ausgang (zumindest fest auf der ATX-Blende), kein E-SATA und bestimmt auch nur eine 3-phasige CPU-Versorgung.
 
Erinnert auch vom farblichen her an Gigabyte, oder sind im allgemeinen die Biostar auch so bunt ?
Sieht aber sonst ganz nett aus, was fürs auge ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh