[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Problem GA-M750SLI-DS4

Hallo, ich verzweifel so langsam an Hybrid-SLI. Ich habe das Mainboard GA-M750SLI-DS4 und eine GTX260 von Gigabyte, aber ich kriege es nicht am laufen. Und zwar kann ich es schon im Bios nicht aktivieren. Welche Einstellung muss ich denn da machen?
Also der Monitor ist an der Onboard-Grafik, die ist im Bios auch ein Always enable, Memory bekommt sie 256, 512 habe ich auch schon ausprobiert. Die GTX260 ist im PCI-E 16x Slot. Unter Init Display ist die Onboard Grafik eingestellt, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das Board scheinen ja nicht viele zu haben. Wer weiß warum :wall:

josoli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja hab ich, wie gesagt habe das Problem das er mir im Bios garkeine Möglichkeit gibt Hybrid-SLI zu aktivieren, ist nicht auswählbar. Vielleicht falscher PCI-Express Steckplatz oder muss ich für Hybrid-SLI auch den zusätzlichen Stromanschluss reinmachen?
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt alles versucht, ander PCI-Express Steckplatz undzusätzlich Strom alles hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Hybrid-SLI überhaupt mit einer GTX 260?
Ich meine für SLI müssen doch beide SLI-Karten ungefähr die gleiche Leistung haben und Hybrid-Crossfire funktioniert auf einem 780G oder 790GX Board doch auch bis zu einer Radeon 3450 oder so.
Hybrid-Power ist da was anderes, da wird ja immer jeweils onBoard oder Graka genutzt.

Wie ist denn das GA-M750SLI-DS4 sonst so, von Deinen Problemen mal abgesehen?
 
@josoli
evtl hilft da ein aktuelleres Bios. Bei einigen Boards ist die Option im Bios nachträglich integriert worden.
Ich habe ein Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a SLI), da funktioniert Geforce Boost. Habe aber leider keine GeForce, die HybridPower unterstützt. :(

@DvBs
Hybrid SLI:
-GeForce Boost
-HybridPower
 
Funktioniert Hybrid-SLI überhaupt mit einer GTX 260?
Ich meine für SLI müssen doch beide SLI-Karten ungefähr die gleiche Leistung haben und Hybrid-Crossfire funktioniert auf einem 780G oder 790GX Board doch auch bis zu einer Radeon 3450 oder so.
Hybrid-Power ist da was anderes, da wird ja immer jeweils onBoard oder Graka genutzt.

Wie ist denn das GA-M750SLI-DS4 sonst so, von Deinen Problemen mal abgesehen?

Sonst bin ich eigentlich zufrieden, alles sehr stabil werde demnächst mal etwas ocen. Habe es auch erstmal mit dem Hybrid-SLI aufgegeben.

ciao
josoli
Hinzugefügter Post:
@josoli
evtl hilft da ein aktuelleres Bios. Bei einigen Boards ist die Option im Bios nachträglich integriert worden.
Ich habe ein Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a SLI), da funktioniert Geforce Boost. Habe aber leider keine GeForce, die HybridPower unterstützt. :(

@DvBs
Hybrid SLI:
-GeForce Boost
-HybridPower

Es gibt leider nur 2, das F5 war drauf hat nicht funktioniert, heute habe ich das F6 runtergeladen laut changelog aber nur neue CPU-IDs, und deshalb auch keine Besserung. Also erstmal abwarten, habe mal spaßeshalber eine Mail an Gigabyte geschrieben. Mal schauen was kommt.

danke aber für die Tips

josoli
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe mal ne frage zur raid-installation unter vista 64bit. ich habe mir das "XFX GeForce8200 MI-A78S-8209 (nForce 730a)" mobo vorige woche gekauft und wollte ein raid 1 einrichten. soweit sogut im bios hat alles geklappt (der controller wurde im bios auch auf SATA umgestellt / kann dort aber auch AHCI auswählen, weis aber nicht wofür das genau ist)... wurde also konfiguriert. dann habe ich eine raid treiberdiskette mit dem programm von der hersteller-cd erstellt. habe dort natürlich die mit dem 64bit treiber genommen. so nun zum problem... bei der vista installation (home premium 64bit) erkennt vista nicht die raid-konfiguration. auf der treiberdiskette sind vier *.sys dateien zur auswahl die aber alle gleich sind. vista meldet immer keine festplatten gefunden.
habe sonst auch schon alles mögliche ausprobiert, schaffe es aber nicht das vista das raid erkennt. weis jemand von euch vielleicht rat?
gibt es vielleicht neue raid-treiber für den nforce chipsatz? habe schon überall im netz danach gesucht, finde aber nichts.

für eine antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Gibt es eigentlich ein nForce Board (AM2 oder S775) mit 2 SATA-Controllern onboard? Also mit nvidia SATA und z.b. silicon-image SATA-Controller (welcher RAID0 bietet).
Ich möchte nämlich 2 Platten im RAID0 und die restlichen Platten am nvidia-Controller im AHCI-Modus (wegen HotPlug) betreiben.

Das A8N SLI Premium hatte sowas ja (leider ist das S939 und somit schon veraltet).
 
DANKE für den "nforcershq.com" link, den kannte ich noch nicht...


ähm für was ist der AHCI-Modus bei laufwerken schnell nochmal?
 
Gibt es eigentlich ein nForce Board (AM2 oder S775) mit 2 SATA-Controllern onboard? Also mit nvidia SATA und z.b. silicon-image SATA-Controller (welcher RAID0 bietet).
Das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und Gigabyte GA-MA790FX-DS5 haben 2 SATA-Controller drauf, zusätzlich zu dem in der SB600, sind glaube ich JMicron Controller.
Auf dem MSI K9A2 Platinum sind 2 Promise-Controller drauf.
Bei allen Boards ist jeweils ein Controller für e-SATA ausgeführt.
 
Das sind aber beides Boards mit AMD-Chipsatz... ich hatte nach welchen mit nForce-Chipsatz gefragt ;)
 
Kennt jemand so ein Board der NVIDIA reihe mit Onboard 8200/8300 was OC mind. 290 Mhz HTT macht (preis höchstens 80 €)

OC ergebnisse wären super.

Hab gerade mal 290 Mhz HTT bei meinem ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 probiert, läuft ohne Probleme. Bin echt begeistert von dem "Billigboard", unterstützt auch alle Prozessoren :bigok:
 
Hab gerade mal 290 Mhz HTT bei meinem ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 probiert, läuft ohne Probleme. Bin echt begeistert von dem "Billigboard", unterstützt auch alle Prozessoren :bigok:

Phenom oder Athlon verbaut?


Wie schlagen sich die nforce 750a so beim Phenom OC?

Und sind Nvidia Chipsätze immernoch so scheisse wie früher Oo?
 
Das sind aber beides Boards mit AMD-Chipsatz... ich hatte nach welchen mit nForce-Chipsatz gefragt ;)
Da gibt es dann nur das MSI K9N2 Diamond, nForce 780a SLI und das unbezahlbare Foxconn Destroyer, nForce 780a SLI mit zusätzlichen Controller, allerdings nur für E-SATA.
 
Habe gerade mal ein Biosupdate bei meinem "ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0" gemacht mit diesem Resultat:

Was will das Board da von mir?



Schön das meine MAC Adresse unwirksam ist, wie bekomme ich das wieder weg?
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil dieser Post hier fehl am Platz ist, mag aber nicht exta dafür ein neues Topic aufmachen...
 
Kommt die Meldung jetzt bei jedem Bootvorgang und was passiert, wenn Du mit F1 weitermachst?
Hat der NIC nun keine MAC mehr oder was wird Dir im Betriebssystem angezeigt?
Versuch doch noch mal zu Flashen, oder ein älteres File.
 
Kommt die Meldung jetzt bei jedem Bootvorgang und was passiert, wenn Du mit F1 weitermachst?
Hat der NIC nun keine MAC mehr oder was wird Dir im Betriebssystem angezeigt?
Versuch doch noch mal zu Flashen, oder ein älteres File.

Ja diese Meldung kommt jedes mal :wall:
Mit F1 geht alles wie gewohnt weiter, für mein OS gibt es da keine Probleme :bigok: :hmm:
 
Hab gerade das Biosupdate wiederholt, selbe Effekt :(
Werde jetzt mal die 1.20 Version probieren, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein x(


Beim 1.20er Bios ist es genau das selbe :(
 
Da du scheinbar die MAC mit weggeflashed hast, solltest du im Bios eine neue gültige MAC vergeben und die Fehlermeldung wird verschwinden. Früher waren die MAC-Adressen der NICs auf Aufklebern am Board notiert. Mit ASRock habe ich jedoch keine Erfahrungen, ob du die original Nummer am Board selbst, im Handbuch oder ganz woanders findest... oder dir eventuell eine neue "ausdenken" musst.
 
Die MAC-Addy steht immer noch auf dem Mainboard (Aufkleber). Du mußt bei Asrock eine Anfrage starten mit deiner Fehlermeldung und bekommst dann ein Programm, speziell für dein Mainboard zugeschickt, mit der du die Adresse wieder herstellen kannst.
 
Ist aber doch ein starkes Stück, wenn eine eigentlich hardcodierte MAC-Adresse durch ein BIOS-Update flöten geht.
Noch ein Grund mehr sich kein Board von AsRock zu kaufen.
 
so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich hatte bisher 3 Boards von denen und nie ist mir so etwas passiert. Aber das Tool richtets wieder.
 
so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Ich finde schon :hwluxx:. Die MAC-Adresse ist (oder sollte) eine auf der Welt einmalige Adresse für Netzwerkhardware sein.
Da kann es nicht sein, dass die plötzlich weg ist und mit einem Tool wiederhergestellt wird oder sogar geändert wird.
Und wenn ein banales BIOS-Update zu solch einem Zustand führt, ist der Hersteller einfach unfähig, meine Meinung :shot:.
 
Neue offizielle Nvidia nForce Treiber v15.24
Vista32 http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_15.24.html
Vista64 http://www.nvidia.com/object/nforce_vista64_15.24.html
XP32 http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_15.24.html
XP64 http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp64_15.24.html


Windows XP 32-bit Driver Versions:
Display (v175.40) WHQL
Ethernet Driver (v67.89) WHQL
Network Management Tools (v67.91) "Sedona"
SATAIDE Driver (v10.3.0.42) WHQL
SATARAID Driver (v10.3.0.42) WHQL
RAIDTOOL Application (v10.3.0.42)
SMU Driver (v1.61) WHQL
SMBus Driver (v4.69) WHQL
HDMI Audio Driver (v1.00.0.33) WHQL
Away Mode Driver (v6.0.6000.107) WHQL
Installer (v6.14)

supported MCP51, MCP61, MCP68, MCP72, MCP73, and MCP78:

nForce 780a
nForce 750a
nForce 730a / GeForce 8200
nForce 720a / GeForce 8100
nForce 710a
nForce 630i/GeForce 7150
nForce 630i/GeForce 7150
nForce 630i/GeForce 7100
nForce 630a/GeForce 7050 PV
nForce 630a/GeForce 7025
nForce 610i/GeForce 7050
nForce 430/GeForce 6150
nForce 430/GeForce 6150LE
nForce 430/GeForce 6150SE
nForce 430/GeForce 6100
nForce 420/GeForce 6100
nForce 410/GeForce 6150LE
nForce 410/GeForce 6100
nForce 405/GeForce 6100
nForce 400/GeForce 6100
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Nummern der Treiber jetzt wieder kleiner o. steh ich gerade auf dem Schlauch? Es gab doch schon den 18.11er.
 
Nach der Nummerierung der Treiberpaketversion darfst du dich nicht orientieren, sondern an denen der einzelnen Komponenten. ;)
 
Die MAC-Addy steht immer noch auf dem Mainboard (Aufkleber). Du mußt bei Asrock eine Anfrage starten mit deiner Fehlermeldung und bekommst dann ein Programm, speziell für dein Mainboard zugeschickt, mit der du die Adresse wieder herstellen kannst.

Kann ich das Programm nicht irgenwo Downloaden?
Wenn nicht werde ich das mal machen :hmm:
 
Die meisten Treiber haben eine Funktion zum ändern der MAC bereits eingebaut. Wenn dein Treiber ein entsprechendes Feature bietet, brauchst du den Weg über andere Software oder die Windows Registry nicht gehen. Für alle anderen gibt es immer noch Programme wie (http://www.klcconsulting.net/smac/).

Edith: Ach Sch...eibenkleister, du willst ja die Meldung beim Start los werden und die MAC im ROM ändern. Das klappt natürlich mit generischer Software oder aus dem Treiber heraus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh