[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn nicht muss ich eben auf ne GTX260 umsteigen was bei einem AMD Proz allerdings Perlen vor die Säue geworfen wäre.
Das kommt aber auch auf das Spiel an.
Wobei das P/L-Verhältnis der GTX260 nicht besonders gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da kann man nur hoffen das nvidia das mit dem nächsten offizielen treiber beseitigt bekommt.

Wenn nicht muss ich eben auf ne GTX260 umsteigen was bei einem AMD Proz allerdings Perlen vor die Säue geworfen wäre.

Wenn du natürlich so wie in allen Test eine 1024x768 Auflösung ohne alles fährst, dann könnte der X2 bremsen. Allerdings brauchst auch dann keine GTX 260:wink:

Wenn du natürlich so wie in allen Test eine 1024x768 Auflösung ohne alles fährst, dann könnte der X2 bremsen. Allerdings brauchst auch dann keine GTX 260:wink:

Limitiert der echt nicht so stark? Ich meine ich hatte vorher einen Intel Quad.. naja... ich sag mal der konnte die 9800gtx richtig bis aufs letzte quentschen ausreizen.... naja und mein x2 2500mhz macht nun gerade mal 9000 punkte im 3dmark 06. Da muss denk ich erstmal ein sehr dicker phenom rein bevor sich da eine gtx260 lohnt. naja... aber der grund für das ganze umrüsten auf den amd rechner war eigentlich Hybrid power und der 45w prozzi.. will einfach strom kosten senken da mein rechner denn ganzen tag an ist.

Also hoffe ich jetzt mal das die das mit der 9000er serie und hybrid power zum funzen bekommen. Und was Phenom angeht naja da will ich warten bis was richtig strom sparendes mit hohem takt auf dem markt ist. Das wird wohl noch etwas dauern.

Hier sind Benches in realen Auflösungen mit einer GTX 280
http://www.legionhardware.com/document.php?id=775&p=0

Schöner vergleich... Naja als Fazit sag ich mal zu dem Vergelich folgendes:

Etwa mit einer GTX280 oder niedrigeren Grafikkarte sind die neuen Phenoms bei den Hohen auflösungen nich mehr all zu sehr enfernt von ihren Intel Konkurenent.

Der Abstand zu der Konkurenz wird jedoch größer wenn man noch größere Grafikkarten alla 4870X2 einsetzt. Und man darf auch nicht vergessen das der Core I7 schon in den Startlöchern steht der die Messlatte für CPUs gleich nochmal um einiges nach oben setzen wird. Für den Midrange Gamer denk ich kann man jedoch aktuell noch zu den AMD Prozessoren raten.

Für mich kommt momentan leider sowieso aufgrund des fehlenden Hybrid SLI und den konkurenzlosen Stromspar Prozessoren von AMD aber kein intel in die Tüte. Ich hoffe das AMD nächstes Jahr mit den neuen 45 nm einige Stomspar Quads mit einer höheren Taktrate verfügbar machen wird.

EDIT:

Im allgemeinen bin ich jetzt was die Leistungsaufnahme zwischen den AMD und Intel Prozessoren an geht etwas verwirrt.
Ich habe mir gerade folgendes angeschaut:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und demnach wären ja die Intel Quadcores Stromsparender als die AMD Quads? Dachte die ganze Zeit das wäre nicht so.
Kann da jemand bischen licht ins dunkeln bringen. Denn es sollen ja dieses Jahr noch Intel Boards mit Hybrid SLI kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core I7 wird in Spielen ja keine Verbesserung mehr bringen.
Spielen kann man mit beiden Prozessoren gut und wenn du mal eine X2 4870 u. max. Frames kaufen bzw. haben möchtest, kannst ja die schnellere Plattform wählen.
Computerbasewerte sind so eine Sache. Vor allem im Bezug auf Energiemessungen. Die genutzte Plattform dürfte eine der, wenn nicht die energiehungrigste für AMD CPUs sein. Intel und Amd wechselt sich aber stetig ab in deren Vergleich. Das sieht man aber eigentlich schon in Preisvergleichslisten (Watt)

Cigar

Die Verbrauchsmessungen bei CB darf und muss man in die Tonne treten. Das dort schon seit Anfang an genutzte AM2+ Board ist der schlimmste Stromverschwender auf unserer Erde :).
Aber CB wird diesen Umstand nicht ändern. Obwohl CB es auch weiss, wird dies auch nicht erwähnt im Fazit. Erst mit AM3 wird CB die Plattform ändern und bis dahin immer schön weiter machen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=477574

Die Verbrauchsmessungen bei CB darf und muss man in die Tonne treten. Das dort schon seit Anfang an genutzte AM2+ Board ist der schlimmste Stromverschwender auf unserer Erde :).
Aber CB wird diesen Umstand nicht ändern. Obwohl CB es auch weiss, wird dies auch nicht erwähnt im Fazit. Erst mit AM3 wird CB die Plattform ändern und bis dahin immer schön weiter machen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=477574

Auch ein sehr schöner vergleich... Ich bin mal gespannt was mein System aktuell verbraucht... Diese Woche sollte mein Stromverbrauch prüf gerät eintreffen.

Hallo,

have vor, mir einen HTPC mit dem ABIT A-N78HD und einem Athlon 64 X2 4850e zu bauen. Dieser soll hauptsächlich als HD Receiver (Terratec Cinergy HD DVB-S2) genutzt werden, aber auch als DVD und Blu-Ray Player. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration? Vor allem würde mich interessieren, ob die Wiedergabe von Titeln wie z.B. Spiderman 3 oder Cars ruckelfrei funktioniert, da diese laut diverser Forenbeiträge ja probleme bereiten - anscheinend wegen des Verwendeten Audio-CoDecs (True-HD / DTS-HD).

Schonmal danke im Voraus :)

Bevor ich im HTPC auf den G45 gewechselt bin ging Wiedergabe von BluRay erst kurz vorher mit dem Abit A-N78HD (8200) ruckelfrei.

Vorraussetzung war bei mir Treiber 178.13 und WinDVD 9 Update. Die 3 BluRay die ich habe ging dann einwandfrei - vorher konnte man es vergessen. Spiderman 3 habe ich aber nicht auf BD.

Immerhin :)
Welche Filme waren das denn? Würde dann mal googlen welche CoDecs die verwenden.

So wie ich gelesen habe soll ein dual core nicht auszeiren mit den nvidia boards um eine blu ray ruckel frei darzustellen. Wo ich das gelesen habe was es übrigens ein 4850e der nicht gereicht hat. Die nvidia chipsätze beschleunigen eben scheinbar noch nicht so ultra doll. also lieber nen kleinen phenom.

Also dann werde ich wohl erstmal abwarten bis die ersten Boards mit dem neuen nForce 730i und GeForce 9300/9400 Chipsatz herauskommen. Hoffentlich eignen die sich besser als Grundlage für einen HTPC. Angeblich solls am 15. Oktober soweit sein, mal sehen was die dann kosten, denn die Intel-CPUs sind ja auch etwas teurer was dann schnell das Budget sprengen könnte.

Das stimmt nicht, es war ein Treiber/Softwareprobem, 4450e, 178.13 und WinDVD 9 & Update schaffen es auch mit der BD Wiedergabe. Da braucht es keinen Phenom.

Hybrid SLI Test

So also hier mein Energie Test meines Hybrid SLI System (System Siehe Sig):

Hybrid SLI deaktivert (9800GTX ist aktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 105w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 114w
Load - Prime & Furmark: 225w max

Hybrid SLI aktiviert Energiespar Mode (9800GTX ist deaktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 62w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 70w

Ich bitte um Feedback... sind das gute werte?
Ich hätte mir im Idle so um die 50w vorgestellt bei Hybrid aber naja ich denk 62 is inordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, es war ein Treiber/Softwareprobem, 4450e, 178.13 und WinDVD 9 & Update schaffen es auch mit der BD Wiedergabe. Da braucht es keinen Phenom.

Ui, das klingt gut! Also wenn die "Problem-Filme" wie Spiderman 3 usw damit auch funktionieren wär das meine Rettung :banana: Bevor ich mein Konto plündere warte ich aber lieber noch auf ne Bestätigung von jemandem, der es getestet hat - (edit: oder hast Du's zufällig mit diesem Film getestet?) - sicher ist sicher. Wenns klappt ist die Hardware so gut wie bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
So also hier mein Energie Test meinem Hybrid SLI System (System Siehe Sig):

Hybrid SLI deaktivert (9800GTX ist aktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 105w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 114w
Load - Prime & Furmark: 225w max

Hybrid SLI aktiviert Energiespar Mode (9800GTX ist deaktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 62w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 70w

Ich bitte um Feedback... sind das gute werte?
Ich hätte mir im Idle so um die 50w vorgestellt bei Hybrid aber naja ich denk 62 is inordnung.

Schön zu hören, dass es bei dir jetzt doch alles mit einer 9800GTX funktioniert...

Edit:

ein 750W Netzteil hat seinen besten Wirkungsgrad nicht gerade bei ~60W ;)
Schon mal CrystalCPU ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl und Verfügbarkeit an nForce-Board ist ja nicht gerade berauschend.
Eigentlich wollte ich mir ein 750a-Board zulegen.
Nun ist die Frage, ob die Boardhersteller auf eine neue Revision mit ACC warten, wenn überhaupt eine kommt, oder die Nachfrage nicht gross genug ist.
Wenn das so weiter geht, muss ich wohl doch auf 790FX/SB750 setzen.

Schön zu hören, dass es bei dir jetzt doch alles mit einer 9800GTX funktioniert...

Edit:

ein 750W Netzteil hat seinen besten Wirkungsgrad nicht gerade bei ~60W ;)
Schon mal CrystalCPU ausprobiert?

Jo naja... das mit der 9800 gtx funktioniert nur über den trick mit dem suchen der neuen hardware im geräte manager... wird wohl aber irgendwann gefixt sein.

Meinst du das ich mir ein kleineres netzteil kaufen sollte? ich meine aus dem Netzteil wird och auch nur das gezogen was verbraucht wird oder?

Und was ist Crystal CPU?

Meinst du das ich mir ein kleineres netzteil kaufen sollte? ich meine aus dem Netzteil wird och auch nur das gezogen was verbraucht wird oder?
Die Effizienz eines Netzteils ist abhängig von der Auslastung. Das 80plus Zertifikat misst zum Beispiel nur die Effizienz bei 20/50/ % Auslastung. Fast jedes Netzteil bricht bei einer Auslastung unter 15 oder gar 10% deutlich ein. Da du nun ein 750W Netzteil hast, wird es bei 60w Systemverbrauch deutlich außerhalb seiner optimalen Effizienz-Bereiches liegen.

Und was ist Crystal CPU?
CrystalCPUID: http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Damit kannst du CPU-Multiplikator und vCore Last/Profilbasiert manuell steuern (weit über das hinaus, was mit CnQ möglich ist). Das sieht dann bei mir zum Beispiel so aus:

ccpuidz8n.png

Naja wenn ich mir eine neues netzteil mit 400 oder 500 watt kaufen würde denk ich auch nicht das ich gerade noch sehr viel mehr watt einsparen würde... oder?

Ich nehme an das man die Werte die man im Crystal CPU einstellt selbst ermitteln und testen muss oder? hab nähmlich mit AMDs schon lange keine erfahrung mehr.

Ja die Profile musst du dir schon selbst erstellen, jede CPU ist anders ;)

Was das Netzteil angeht, ist das deine Entscheidung. Du könntest sicher auf ein kleineres Umsteigen (Pro82+/Modu82+) und dabei noch ein paar Euro plus machen. Wie sehr sich der Tausch auf den Verbrauch auswirkt kann dir niemand genau vorhersagen...

Hi, wollt nochmal fragen ob bereits jmd. Spiderman 3 mit GeForce-8200 und aktuellen Treibern ausprobiert hat?

@ emissary45

kannst du mir das mit dem netzteil evtl ein wenig besser erklären?

Ich sitze schon seit ner stunde auf der couch und bin am grübeln wegen dieser 750w und 80% effizients geschichte...

Kannste das geheimniss ein wenig besser für mich aufschlüsseln weil ichs einfach nicht check....

Und dann noch ne frage was wäre für mich dann eher empfehlenswert?
ein 425w oder 525 pro82+ ?

@ emissary45

kannst du mir das mit dem netzteil evtl ein wenig besser erklären?

Ich sitze schon seit ner stunde auf der couch und bin am grübeln wegen dieser 750w und 80% effizients geschichte...

Kannste das geheimniss ein wenig besser für mich aufschlüsseln weil ichs einfach nicht check....

Und dann noch ne frage was wäre für mich dann eher empfehlenswert?
ein 425w oder 525 pro82+ ?

Hat er doch eigentlich schon recht gut gemacht :rolleyes:

Ein Netzteil hat seinen Bestpunkt bei einer gewissen Last, und die liegt bei einem 750W Netzteil nub mal nicht bei 40W ;)
Habe bei mir ein SS380W drin und mein System (5000 BE@3000MHz, 4GB ADATA Extrem Edition, Samsung T166... also ähnlich deinem) verbraucht idle nur ~40W

Hatte auch mal ein 145W Netzteil drin, da hat mein System nur noch um die 28W im Idle verbraucht ;)

Hi, wollt nochmal fragen ob bereits jmd. Spiderman 3 mit GeForce-8200 und aktuellen Treibern ausprobiert hat?

Würde es ja gerne für dich testen nur leider habe ich kein Spiderman

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... bin jetzt am netzteile schauen....

wie wäre es denn mit einem seasonic 330w?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html

Oder wäre das schon leicht unter dimensioniert?
Mein Rechner mach momentan max 225w.... dann hätte ich evtl zu wenig spielraum nach oben? evtl doch lieber das 380w netzteil?
Wollte nähmlich irgendwann auf nen Phenom und ne GTX280.... Würde da das 330w noch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... bin jetzt am netzteile schauen....

wie wäre es denn mit einem seasonic 330w?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html

Oder wäre das schon leicht unter dimensioniert?
Mein Rechner mach momentan max 225w.... dann hätte ich evtl zu wenig spielraum nach oben? evtl doch lieber das 380w netzteil?
Wollte nähmlich irgendwann auf nen Phenom und ne GTX280.... Würde da das 330w noch ausreichen?

Aus diesen Gründen habe ich mich auch für das seasonic 380W Netzteil entschieden...
Auch einen Phenom kann man Undervolten und schließlich steht der 45nm Phenom ja auch schon in den Startlöchern ;)
Keine Ahnung wieviel eine GTX280 verbraucht, aber die hat gegenüber der 9800GTX vielleicht auch schon wieder einen Fertigungstechnischen Vorteil.
Ein System was über 380W verbrät kommt mir nicht ins Haus :bigok:

hmmmm....ich denke auch das eine gtx280 nicht wesentlich mehr verbrauchen kann als eine ältere 9800gtx... lass das mal 20-30w effektiv sein... wobei dieses jahr bestimmt noch karten kommen die an die leistung einer gtx280 rankommen und dazu noch weniger verbrauchen.

hmmm und phenom kommt mir auch erst einer mit 45nm ins haus.... 65nm kauf ich mir nicht.

Evtl probier ich es mal mit dem 330w seasonic... hmmm.... grübel. Das Coba 750w stammt halt noch aus meinem High End Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh