[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ergebnisse wären super.
OC werde ich bei meinem AN78GS wohl nicht testen, da sich das Board in meinem 1-Lüfter-PC befindet. Habe im Moment jedoch noch Probleme mit dem Zweischirm-Betrieb, mein zweiter TFT wird vom Treiber mit Overscan gequält (Autosync am Monitor bleibt erfolglos). Die Verbrauchswerte liegen bei identischer Konfiguration auf dem Niveau des Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Die Mainboardtemperatur bleibt unter 40 Grad, der integrierte Grafikkern kann einzeln ausgelesen werden und ist im Dauerbetrieb mit zwei Monitoren über 60 Grad. Der Grafiktakt lässt sich leider im Bios nicht senken, in der Beziehung war ich vom MA78GM verwöhnt. Meine CCPUID-Profile (2400@1.075, 1400@0.9, 1000@0.8) konnte ich direkt vom MA78GM übernehmen. Auf dem AN78GS gibt es zwar die Option für einen 4x Multiplikator, jedoch führte dieser bei mir reproduzierbar zu einem Freeze.
 
Ja, dem ist so. Denn es hat 6 SATA-ports (mit 8Buchsen), aber keinen zusätzlichen Controllerchip (SATA).
Also für mich unbrauchbar.
Da ja Gerüchte die Runde machen, dass sich Nvidia aus dem Chipsatzgeschäft zurückziehen will, stellt sich die Frage, ob sich ein NV-Chipsatz lohnt.
 
Ist doch nur ein Gerücht. Wenn, dann wahrscheinlich nur auf den Intel-Sektor. ;)
 
Habe mir jetzt dieses Teil geholt und entgegen dem Review, wird der Passivkühler schweineheiß (hatte allerdings diese roserne Pampe von Wärmeleitpaste vorher vom Chipsatzkühler entfernt ung gegen vernünftig ersetzt).
Vom Bios win ich bis her positiv überrascht, kenne ich so nicht von AsRock, mal sehen was da noch raus zu holen ist, werde aber vorher noch der NB einen Lüfter verpassen oder halt einen neuen Chipsatzkühler...

Wie gesagt - bei mir waren es um die 50 °C MCP Temperatur, aber das ist natürlich auch stark vond en jeweiligen Lüftern abhängig. Ich teste in einem ganz normalen ATX Gehäuse mit 3 Lüftern (120 mm hinten, 2x 80mm vorne).

Habe das Board bis vor einigen Tagen noch im PC gehabt und konnte keine weiteren Probleme, als die geschilderten, festgestellt. Allerdigns wurde das Board nir im Bereich HDTV etc. getestet (abgesehen von einigen HDTV Trailern)

Zu GeForce Boost - Ich habe hier eine Menge Benchmarks gemacht, die ich bald veröffentlichen will. Nur soviel, mit K8 CPUs ist ein GeForce Boost verbund langsamer als eine GeForce 8500 GT.

Gruß
ASock_USer
 
Und funzt hybrid power jetzt auf den boards oder nicht?


MfG
 
Die C`t hatte das mal mit vers. Playern getestet.

Der 8200er auf dem A-N78HD scheint mit dem Shadertakt der 8300er zu laufen.
http://img172.imageshack.us/img172/3946/8200bm0.jpg
Das System Tool von Nvidia läßt aber keine Taktänderung zu, obwohl es das laut Beschreibung sollte.:(

moin

ne frage da mein kollge das board gekauft hatt aber in einer anderen stad wohnt alls ich

wo oder wie stellt mann die ram timings ein
Konnte auch kein handbuch finden .....

des weiteren
ist bei dir auch die cpu temp so hoch
bei ihn sind die ohne last schon bei 57C° (boxed Kühler ) .

wärmeleitpaste wurde schon erneuert .

Case NZXT Rogue an der seite blasen 2 lüfter (links rechts )
rein und hinten einer raus + NT BQ
 
Das Handbuch vom Abit A-N78HD gibt`s hier und finden "tutet" man die unter Advanced Chipset...

Ich habe einen 4600+ F3 drin mit 2400 MHz und mal übertaktet auf 3 GHz, ohne Spannungserhöhung. Dabei wird er nicht wärmer als 46°C, allerdings mit einem Xigamtek Kühler. Er hat einen Brisbane oder Phenom verbaut?

Cigar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einen Brisbane, na da wird die ausgelesene Temp. aller Warscheinlichkeit eh nicht stimmen.

Cigar
 
hi frage hab jetzt auch das m3n ht deluxe nun zu meiner frage hast du auch probleme mit den lan gehabt hab jetzt schon das zweite bord aber immer noch probleme mit den lan obwohl treiber und auch kabel dran sind zeigt mir xp sp3 immer wieder das kein lan kabel daran ist und nach 5mal ist es weg und es geht auch ganz normal ins netzt
bios 1003 500W SuperFlower Aurora netzt teil 9800gtx 4gb cl5 von Corsair treiber 18.12 von asus seite und auch nforce probiert

MFG
 
hi frage hab jetzt auch das m3n ht deluxe nun zu meiner frage hast du auch probleme mit den lan gehabt hab jetzt schon das zweite bord aber immer noch probleme mit den lan obwohl treiber und auch kabel dran sind zeigt mir xp sp3 immer wieder das kein lan kabel daran ist und nach 5mal ist es weg und es geht auch ganz normal ins netzt
bios 1003 500W SuperFlower Aurora netzt teil 9800gtx 4gb cl5 von Corsair treiber 18.12 von asus seite und auch nforce probiert

MFG

Habe jetzt zwar keine Lösung für dein Problem, aber wäre die 9800gtx nicht villeicht doch ein Grund auf Vista umzusteigen?
Traurig wie es ist, habe Vista hier rumliegen (als Student bekommt man es bei uns an der Uni umsonst ;) ), nutze aber XP.
Habe aber auch nur eine 6600gt, welche allerdings immernoch doppelt so schnell ist wie die OnBoard 8200er.
 
Ja, das Abit.. zeigt bei mir auch bei 0,8V@1000MHz fast 40° an.. OC auch über 70° ... alles kein Problem. :bigok:

ok sage ich ihn dank euch
mein kern zeigt auch nur müll an 0C° :drool: :shot:
aber unter last drop meine cpu (nicht immer )
dann weiß nicht ob das ein fall für die rma ist .

gruß
 
hat schon jemand von euch Erfahrungen mit HybridPower?
oder kennt jemand Testberichte von HybridPower?
bin am Überlegen, ob ich mir so ein System zusammenstelle
 
Was empfehlt ihr?
8200/8300 bzw 750a mit 9800GT = HybridPower
oder
780G/790G mit 3850/4850 = Powerplay

will im Idle möglichst nicht so viel verbrauchen, aber wenn ich mal spielen will gute Grafikleistung haben
 
Solange AMD/ATI bei den Desktops kein PowerXpress unterstützt, ist da Nvidias HybridPower empfehlenswerter.
ATI Powerplay hilft da auch nicht viel weiter, zumal da bei den HD4800 series auch noch Probleme gibt.

ATI PowerPlay™ Technology
Graphics power management technology enabling power saving profiles to help reduce power consumption when the graphics processor is idle or in minimal use.

ATI PowerXpress™ Technology
Ability to switch between using integrated graphics and discrete graphics.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann fragt sich eigentlich nur ob Nvidia 750a oder 8200/8300, wobei ich ehrlich gesagt genau da nicht weiß worin sich diese Chipsätze unterscheiden
 
GeForce 8200/8300 unterstützt Hybrid SLI, aber kein SLI.
nForce 750a SLI unterstützt Hybrid SLI und 2-way SLI; nForce 780a SLI 3-way SLI (bzw Quad-SLI mit 2x GX2). ;)
SLI aber nicht mit Hybrid SLI verwechseln! Das sind unterschiedliche Technologien.

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

NVIDIA® SLI® Ready:
Unterstützung der SLI Technologie mit zwei bzw drei identischen SLI-Ready Grafikkarten

NVIDIA Hybrid SLI Technologie:
HybridPower™ Technologie
GeForce Boost Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: nForce 720a, 730a, 750a, 780a (von Low zu High-End)
Integrierte Grafikeinheiten: GeForce 8100, 8200 oder 8300

Siehe Sammelthread: LINK
 
Hat hier zufällig jemand ein 780a Board und ne HD4870 am laufen?
Bei mir will das irgendwie net zusammen.
 
Hat hier zufällig jemand ein 780a Board und ne HD4870 am laufen?
Bei mir will das irgendwie net zusammen.

Hast du die onboard GPU da noch aktiviert?
Deaktiviere die im Bios und die Nvidia Display Driver deinstallieren.

Onboard GPU auf AUTO
Primary Display Adapter auf PCI-E
evtl iGPU Frame Buffer Control auf Manual und auf 64MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja jedesmal wenn ich ein Spiel starte, dauert es ca. 30 sek. und dann bleibt der PC stehen. Hilft nur noch reset.
Onboard GPU is deaktiviert. NV GPU Treiber sind auch alle deinstalliert.
Hab die 4870 schon bei nem Kumpel getestet da lief sofort alles ohne Probleme. Der hat ein NF590 Board. Hab mir jetzt extra neues NT gekauft, (Beqiet P6 530W -> Corsair TX 650W) hat aber nix gebracht. Ich weiß echt net weiter.
 
Das Problem kenn ich, leider keine Ahnung woran es liegt.
 
Ja, aber ich kann dir leider absolut nicht sagen, wie ich's wegbekommen hab. Ich schätze es ist was im Bios, denn das Prob war sowohl unter XP als auch unter Vista vorhanden.
 
Hmm,
man ist das doof.
Ich werd jetzt mal noch ein anderes NT von nem Kumpel testen. Mal sehen was da geht.
Denn das Corsair hat nur eine 12V Schiene :confused:
 
Da sehen wir mal wieder die Problematik mit den IGP-Boards :fire:.
Ich meine, da sowohl AMD, als auch Nvidia nun nur noch solche Boards anbieten wollen zeigt, dass sie die Nutzer auch zu ihren Grafikkarten zwingen wollen.
Denn nur dann funktioniert alles (meist) reibunglos und mit allen gebotenen Features, z.B. Hybrid-Power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh