[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Damit scheint sich der Release-Termin für die Treiber als das Ende der NDA anzubieten.
 
Das Abit Lineup, mit fast identischer Ausstattung und identischem Layout:

AN78GV ("nForce 720a")
AN78GS (MCP78S: GeForce 8200 & nForce 730a)
AN78GT (MCP78U: GeForce 8300 & nForce 730a)

dazu dann noch das mATX Board A-N78HD (MCP78S: GeForce 8200 & nForce 730a)*

Bisher kein High-End Board in Sicht. Weitere Bilder spare ich mir erstmal.

*sollte es laut Cebit Katalog auch noch ohne Firewire als A-N78H geben, bisher ist davon nur nichts mehr zu sehen
 
Das AN78GT (MCP78U: GeForce 8300 & nForce 730a) würde mich ja schon reichen
laut Abit 30.04 bis Mitte Mai soll es lieferbar sein
leider ist es wieder von der globalen Seite verschwunden
Preis für das Board A-N78HD soll bei ca 80 Euro liegen das GS etwas drüber
das GT soll bei 110 Euro liegen (es waren Dollar Preise auf einer HP angegeben, habe grob 2:1 umgerechnet)
leider finde ich auch diese Seite nicht mehr
 
Das AN78GV wird dann wohl ein GeForce 8100/nF720a.
Anscheinend ohne NV PureVideo HD Unterstützung. :(

NVIDIA_C77.DEV_084F.1 = "NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a"
(Treiber 174.93)

Irreführend sind da aber diese Angaben von abit:
Enabled Hybrid Graphics models: 8400GS, 8500GT
nForce720a+8400GS= GF8500
nForce720a+8500GT= GF8600

Die Combi wird nicht annähernd deren Leistung erreichen, insbesondere nicht die einer 8600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AN78GV wird dann wohl ein GeForce 8100/nF720a.

Irreführend sind da aber diese Angaben von abit:
Enabled Hybrid Graphics models: 8400GS, 8500GT
nForce720a+8400GS= GF8500
nForce720a+8500GT= GF8600

Die Combi wird nicht annähernd deren Leistung erreichen, insbesondere nicht die einer 8600GT.

sehe ich genauso
mit dem hybrid graka power lohnt sie sich eh noch nicht
1. geht das nur unter vista wirklich gut und
2. schaltet die graka nicht wirklich ab

laut nVidia sollen bald alle mb ein integrierte Graka bekommen und die soll denn die kommende Grakas auch komplett nutzen können und im office/surfen etc komplett abschalten
(Monitor soll durchgeschliffen werden)
 
Wie kommst du denn zu der Annahme das die Grafik bei Hybrid Power nicht vollständig abgeschaltet wird? Nach allem bisher veröffentlichten Informationen ist dies schon der Fall. Das unterscheidet ja Nvidia von AMD (leider, sonst hätte ich mir schon längst ein 780g Board geholt). Lediglich der Controller zum aktivieren der Grafikkarte wird noch mit Strom versorgt und den Stromverbrauch kann man vernachlässigen.

Treiber für XP wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht geben.
Microsoft möchte XP nur noch bei Rechnern der eeePC Klasse einsetzen und da ist Hybrid Power völlig sinnfrei.
Außerdem soll es auch softwaretechnisch nicht möglich sein. Ob das wirklich stimmt ist erstmal zweitens. Fakt ist, dass die Hersteller offensichtlich kein Interesse haben, Hybrid SLI unter Windows XP lauffähig zu machen.

Hybrid Boost wird auch in naher Zukunft nicht mit Gamerkarten laufen, dafür ist der IGP einfach nicht ausgelegt.
Sollten erste Tests der Boards bugfrei verlaufen, sehe ich keinen Grund sie nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem englischem Forum stand das..
da stand auch das das Abschalten noch nicht so klappt wie man will, Stand Ende März

im Endeffekt schreibe ich nichts anderes als Du:
XP geht nicht (technisch angeblich sogar )(nur vista geht wirklich gut)

Graka wird nicht abgeschaltet ( ok Controller - hätte ich besser definieren sollen
nVidia schaltet mehr ab als ATI , den Vergleich wollte ich nicht machen

sobald die Tests gut verlaufen sind, werden die Boards auch verfügbar sein - hoffe ich zumindestens - will mir wieder ein Abit mit nVidia IGP holen
 
Gut ich hätte mich anders ausdrücken müssen.
Mein Post bezog sich hauptsächlich auf das "eh noch nicht" von dir.
Nur wird eben dein 1. wahrscheinlich nie funktionieren
und dein 2. funktioniert (auch wenns in den Beta Treibern noch Probleme gab) und wird wahrscheinlich auch in Zukunft nicht anders funktionieren. Denn so wird ja gewährleistet das Hybrid Power nicht auch mit ATI Karten funzt.
 
stimme ich Dir zu , im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, das Graka abschaltet, nur Controller an ist
schauen wir mal was in Zukunft kommt

das 78GT ist nicht mehr da , nur das 78GS
hoffentlich bleibt es bei End März bis Mitte Mai mit den Abit MB s
Warum bekommt ATI das denn nicht so hin?
Egal, will jetzt das Abit --- warte drauf
 
Hatte noch was vergessen. Hybrid Power soll in zukunft allein erkennen ob man sich im 2D oder 3D Modus befindet und so entscheiden welche Grafik genutzt wird. Allerdings liegt das lediglich am Treiber und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun.
Hinzugefügter Post:
Naja AMD könnte das auch. Und im Notebook bereich wirds ja schon eingesetzt.
Warum die nicht begreifen, dass das Feature für den Desktopbereich auch sehr interessant ist, verstehe ich auch nicht. Die haben sich zu sehr auf das HybridCrossfire eingeschossen, was aber die Wenigsten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja klasse, wie nen kickdown bei Automatik ....
und nur per Treiber ist ja klasse...
Tja AMD ... leider am Markt vorbei ...
schade eigentlich
 
Auf der MSI Homepage gibt es jetzt Info's zum K9N2 Diamond mit dem 780a Chipsatz.
Sieht sehr interessant aus, vor allem wegem den X-Fi-Sound, aber natürlich auch noch Nirgends lieferbar.
 
Es kommt jetzt auch noch ein nForce 740a SLI mit 2x PEGx16@x8 dazu.
 

Weil ich weder Intel noch AMD Fanboy bin. Ich kauf das, was mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Und um da auf dem laufenden zu bleiben interessiert mich natürlich auch, wann und für welchen Preis das bei Intel verfügbar ist. Falls AMD von der Leistung und vom Stromverbrauch auf gleichem Level wie Intel ist würde ich allerdings AMD bevorzugen weil sie in Deutschland produzieren.
 
irgendwie tauchen keine anderen Boards auf
hoffe jeden Tag darauf, das sie zumindesten mal gelistet werden
zB geizhals o.ä.
 
hi da ich mir gerade ein neues system am zusammen stellen bin wollte ich euch mal fragen ob man sich bedenkenlos das ASUS M3N-HT Deluxe HDMI zulegen kann ??
 
Na dann werde ich ich wohl doch mal warten bis es Hybrid SLI auch für Intel gibt. Denn meinen CPU würde ich deswegen nur ungern verkaufen.
 
An die Besitzer des ASUS M3N78-EMH HDMI:

1. Funktioniert bei euch der HDMI-Port? Weil ich habe mit mehreren HDMI- und DVI-Kabeln bzw. Ausgabegeräten/Bios-Versionen keinerlei Ausgabesignale erhalten.
2. Wenn HDMI bei euch funktioniert, könnt ihr im laufenden Windows-Betrieb zwischen DVI- und HDMI-Ausgabe wechseln? Bei mir funktioniert der Wechsel zwischen per VGA und DVI angeschlossenen Monitoren im laufenden Windows-Betrieb ohne Probleme.
3. Wird bei euch auch mit der neuen Bios-Version 0404 (Beta) das Raid-Bios/-Funktion komplett automatisch deaktiviert?
 
Auf der MSI Homepage gibt es jetzt Info's zum K9N2 Diamond mit dem 780a Chipsatz.
Sieht sehr interessant aus, vor allem wegem den X-Fi-Sound, aber natürlich auch noch Nirgends lieferbar.

Ich bin total spitz auf dieses Teil gewesen ... aber leider hat dies keine zwei VGA/DVI/HDMI oder sonst'e was für zwei Ausgänge :( Da ich meine zwei TFT's weiter nutzen (will und muss). Hier haben aber ja schon paar mir Mut zu gesprochen das bei anderen Herstellern ein dual (mit hybrid) bestimmt möglich sein wird. DIE SOLLLLLLLLLEN MAL DRUCK MACHEN !!!! :heul:
 
An die Besitzer des ASUS M3N78-EMH HDMI:

1. Funktioniert bei euch der HDMI-Port? Weil ich habe mit mehreren HDMI- und DVI-Kabeln bzw. Ausgabegeräten/Bios-Versionen keinerlei Ausgabesignale erhalten.
2. Wenn HDMI bei euch funktioniert, könnt ihr im laufenden Windows-Betrieb zwischen DVI- und HDMI-Ausgabe wechseln? Bei mir funktioniert der Wechsel zwischen per VGA und DVI angeschlossenen Monitoren im laufenden Windows-Betrieb ohne Probleme.
3. Wird bei euch auch mit der neuen Bios-Version 0404 (Beta) das Raid-Bios/-Funktion komplett automatisch deaktiviert?


HDMI mußt du mit dem Jumperblock aktivieren! (siehe Handbuch Seite 1.24)
kannst somit nur entweder HDMI oder DVI.
Dual ist auch nur D-Sub + HDMI oder DVI möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh