AM2 oder C2D ?? ( für Games only )

tokz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
9
Hi all :)

ich stelle mir schon seit längerem die Frage , was wohl besser für mich sei , ein AM2 System ? oder doch lieber der ach so hoch gepriesene C2D ?
Also meine Bedürfnisse liegen hauptsichlich in games , klar "arbeite" ich auch am PC aber das spielen überwiegt dann doch ^^

Nur ich frage mich immer wieder , welche Plattform wohl "zukunftssicherer" ist ? ( wenn man das überhaupt sagen kann , bei den Entwicklungsschüben )
Ich dachte evtl. das mir hier jemand ungefähr sagen kann , welche Plattform für mich besser geeignet ist ? z.B ob AM2 mainboards auch neue AMD Cpu´s unterstützt ? oder ob 775 sockel Mainboards mit i975X chipsatz auch z.B neue intel CPUs unterstützt ?

und bei dem was ich jetzt gelesen habe , sieht es ja so aus , dass sogar eine 7900GTX bzw. eine 1900xt/xtx die C2D cpu´s (E6600) limitiert ? also egal für welches System ich mich im Endeffekt entscheide , werde ich wohl erstmal an der Graka sparen , damit ich mir dann eine neue DX10 Karte kaufen kann ^^ das nur vorab :)

aber es wäre halt sehr nett , wenn ihr mir paar Tipps geben könntet , welches System für meine zwecke "besser" geeignet ist :-)

PS: falls ich sowas hier garnicht fragen darf oder im falschen board bin , tut es mir Leid und bitte dann einen Admin den Thread evtl. zu verschieben :p

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen, ...

guck dir mal ein paar Threads weiter unten an, .. es gibt jetzt schon jede Menge!
 
Ich würde ein AM2 System nehmen das ist billiger. Dann kannst du das Geld in eine richtig gute Grafikkarte stecken. Dann hast du mehr davon als 2FPS die der Conroe schneller ist als der Windsor.
 
ja ich weiss , ich habe denen einen Thread weiter unten gesehen , allerdings klärt der nicht genau meine eigentliche Frage :X sonst hätte ich den hier auch nicht aufgemacht , tut mir leid

@ Riverna , wie 2fps ??? das kann ich mri garnicht vorstellen ... die ganzen benchmarks die man sieht sehen aber mehr als 2 fps aus :d hmmm

und danke für die Begrüßung :) man wird nämlich nicht in jedem Forum so nett aufgenommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den umstieg auf C2D 6400 von x2 3800 + nicht bereut in games is der C2D eindeutig schneller :d habs mit HL2, GTR, FarCry, lfs, rFactor, Battlefield2, CoD2, und eben den normalen Benschmarks getestet. Überall Leistunsplus. Also ein mit 2,4 Ghz getakteter C2D schlägt meinen mit 2,4 Ghz getakteten "alten" Athlon x2 3800 + um Meilen :d
 
genau das ist es was ich meine :(

der eine sagt das ist "besser" wieder andere meinen nein der ist besser usw. und die dann noch die 10000 benchmarks , da blickt man einfach nicht mehr durch und wird von minute zu minute unsicherer :(
 
maxx12345 schrieb:
Also ich hab den umstieg auf C2D 6400 von x2 3800 + nicht bereut in games is der C2D eindeutig schneller :d habs mit HL2, GTR, FarCry, lfs, rFactor, Battlefield2, CoD2, und eben den normalen Benschmarks getestet. Überall Leistunsplus. Also ein mit 2,4 Ghz getakteter C2D schlägt meinen mit 2,4 Ghz getakteten "alten" Athlon x2 3800 + um Meilen :d

Überlege das gleiche zu machen, wie du... Was hast du für Unterschiede bemerkt? In Ladezeiten, fps oder wie? Kannst du Zahlen nennen?
 
Wenn du jetzt kaufst, wäre ein C2D die bessere Wahl, zumal du bei einigen Boards auch die Möglichkeit hast auf den Quad Core Kentsfield umzusteigen und somit ein kleines bisschen zukunftssicherheit hast. Beispielsweise Intel Bad Axe, Asus P5WDH Deluxe (beide i975) .
 
ok , also wenn dann aufjedenfall "mehr" ins mainboard investieren ? damit ich ein bischen zukunftssicherheit habe ? da eigenet sich das Asus P5W DH Deluxe wohl am besten , weil das Bad Axe bekommt ja fast nirgends und ist mir auch zuu teuer :)

und bei AM2 systemen ? irgendwas von einem K8L hab ich gehört ?
 
tokz schrieb:
ja ich weiss , ich habe denen einen Thread weiter unten gesehen , allerdings klärt der nicht genau meine eigentliche Frage :X sonst hätte ich den hier auch nicht aufgemacht , tut mir leid

@ Riverna , wie 2fps ??? das kann ich mri garnicht vorstellen ... die ganzen benchmarks die man sieht sehen aber mehr als 2 fps aus :d hmmm

und danke für die Begrüßung :) man wird nämlich nicht in jedem Forum so nett aufgenommen ^^


Dann spiel mal F.E.A.R oder Battlefield 2 oder Pray bei 1280*1024 6xAA und 16xAF mal sehen ob es dann noch mehr als 2fps sind.

Klar ist der Conroe bei 800*600 oder 1024*768 ohne AA und AF wesentlich schneller. Aber wer kauft sich eine 300€ teure CPU und spielt dann mit einer Tetris Grafik?
 
also wenn ich das richtig verstehe , wird der unterschied in höheren Auflösungen + AA + AF immer geringer ? der Unterschied zwischen nem E6600 und welchem X2 z.B ?
 
tokz schrieb:
ok , also wenn dann aufjedenfall "mehr" ins mainboard investieren ? damit ich ein bischen zukunftssicherheit habe ? da eigenet sich das Asus P5W DH Deluxe wohl am besten , weil das Bad Axe bekommt ja fast nirgends und ist mir auch zuu teuer :)

und bei AM2 systemen ? irgendwas von einem K8L hab ich gehört ?

Der K8L wird die nächste CPU Generation von AMD sein. Das wird sich aber noch lange hinziehen mit Sicherheit mindestens bis mitte nächsten Jahres. Dafür wird er auch mit großer Wahrscheinlichkeit um Meilen schneller sein als die heutigen Conroes.

Man weiß halt nicht was Intel dann noch in der hinterhand hat ;)
 
NUMA schrieb:
Überlege das gleiche zu machen, wie du... Was hast du für Unterschiede bemerkt? In Ladezeiten, fps oder wie? Kannst du Zahlen nennen?

Also ich hab mal folgende Zahlen (ungefär ausm Kopf)

3dmark05 von 10300 auf 12300
3dmark06 von 7300 auf 8100

CSS alles auf maximum 4 fach fsaa 8 x aniso und 1280 x 1024 von ca 130 fps auf ca 260 fps
 
tokz schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe , wird der unterschied in höheren Auflösungen + AA + AF immer geringer ? der Unterschied zwischen nem E6600 und welchem X2 z.B ?


Ganz klar, da die Grafikkarte dort anfängt zu limitieren.

maxx12345 schrieb:
Also ich hab mal folgende Zahlen (ungefär ausm Kopf)

3dmark05 von 10300 auf 12300
3dmark06 von 7300 auf 8100

CSS alles auf maximum 4 fach fsaa 8 x aniso und 1280 x 1024 von ca 130 fps auf ca 260 fps


Dann machst du da etwas falsch, weil ich komme selber bei der Auflösung schon auf 240FPS und habe keinen Conroe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man und wieder würd ich meinen PC am liebsten sofort bestellen , wenn ich sowas lese ... 130 fps :d ich hab nichtmal in CS 1.6 konstante 100 fps :shake:
 
tokz schrieb:
man und wieder würd ich meinen PC am liebsten sofort bestellen , wenn ich sowas lese ... 130 fps :d ich hab nichtmal in CS 1.6 konstante 100 fps :shake:

Wie gesagt wenn du das Geld für den Conroe und eine gute Grafikkarte hast wirst du mit dem Conroe nichts falsch machen. Willst du etwas Geld sparen tut es der AMD in Spielen auch da der Unterschied bei einer hohen Auflösung weniger wird durch die limitierende Grafikkarte.
 
naja aber welches System könnt ihr mir denn empfehlen ? also Mainboard ist ja klar ASUS P5W DH Deluxe aber die restlichen komponenten ?


ja aber @ Riverna den C2D kann man ja dann erst richtig ausreizen wenn die neue Graka Generation rauskommt ? oder
 
@ tokz:
wenn Du Spiele in anständiger Qualitätm sprich 1280x1024 + 2x/4x AA bzw. HDR + 8x/16xAF spielst, merkst Du den Unterschied zw X2 und C2D bestimmt nicht.

Spielst Du aber ohen Bildverbesserer auf max. 1024er Auflösung kann man schon einen Unterschied messen.
Betonung liegt auf messen, den spüren wirst Du bestimmt keinen Unterschied, da diese Einstellungen auch für ein X2 System keine Belastung darstellt.
 
tokz schrieb:
ja aber @ Riverna den C2D kann man ja dann erst richtig ausreizen wenn die neue Graka Generation rauskommt ? oder

Nicht unbedingt, neue Grafikkarten Generation heißt auch neue Features und somit auch neue Spiele und mehr Leistungsdurst. Somit limitiert die Grafikkarte dann doch recht schnell wieder.
 
tokz schrieb:
naja aber welches System könnt ihr mir denn empfehlen ? also Mainboard ist ja klar ASUS P5W DH Deluxe aber die restlichen komponenten ?


ja aber @ Riverna den C2D kann man ja dann erst richtig ausreizen wenn die neue Graka Generation rauskommt ? oder

kommt auf die Einstellungen bzgl. Auflösung, AA&AF an.

Auch eine G80 oder R600 wird bei hoher Grafiklast das Limit darstellen und die FPS Anzahl bestimmen.

Erst wenn man die Last für die Graka reduziert tritt eine stärkere CPU in Erscheinung.

War schon immer so und wird auch so bleiben. ;)
 
Wi siehts eigentlich mit den Sockeln aus ?
den 775 gibts immerhin schon 2 jahre und der AM2 ist ganz neu also
sollte der erstma relativ zukunftssicher sein oder?
und kann es sein ,dass Intel in 1-2 Jahren den 775er absägt ?
 
hmmm also das verstehe ich nicht wirklich :/

ich will eigentlich einen "relativ" günstigen PC kaufen , der aber genug leistung hat , und den man evtl. auch noch aufrüsten kann :)

also sollte ich dann doch lieber zu einem ausgereifeten AM2 system greifen , da es dort ja schon super Mainboards gibt für weniger geld :)
 
tokz schrieb:
naja aber welches System könnt ihr mir denn empfehlen ? also Mainboard ist ja klar ASUS P5W DH Deluxe aber die restlichen komponenten ?


ja aber @ Riverna den C2D kann man ja dann erst richtig ausreizen wenn die neue Graka Generation rauskommt ? oder
Mainboard
http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/
Cpu
http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/
Speicher
http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/
Graka würde ich eine 7900gt oder eine x1900xt nehmen die liegen beide ca.bei 299,-Euro.
Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest.
Laut Testberichten schaffen diese speicher 466MHZ Cl5 - 5 - 5 - 12
 
schade deine Links funktionieren nicht ganz :/ man sieht nur Angebote ^^

aber da gibt es noch ein kleines Prob ^^ und zwar bin ich gezwungen den PC auf eine 6 Monatliche Rate abzubezahlen da ich atm. nicht flüssig bin ...
 
seb74 schrieb:
AMD Kauf unterstützt auch deutsche Arbeitsplätze.
Intel dagegen malaysische, israelische, philipinische uvm.
Da sollte man, wenn man nicht den ganzen TAG ganze DVDs :haha:
encodiert und anschließend mit RAR packt die paar FPS doch abwägen:

Was soll ich da abwägen, ich kaufe die Produkte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und das ist momentan und auf absehbare Zeit wohl der C2D von Intel. Ob die CPUs nun in Deutschland gefertigt wurden oder nicht stört mich dabei garnicht, soll sich AMD mehr ins Zeug legen denn mit dem AM2 haben sie sich (bei mir zumindest) total blamiert, ein neuer Sockel für DDR2 allein, oh man...

Aber war bei AMD nicht schon ein neuer Sockel im Gespräch für HT3 und DDR3 oder sollte der AM2 das auch können:confused:

Naja ich sage jedenfalls kauf dir jetzt n Intel-System...
 
Die Speicher habe ich mir auch bestellt und die kommen auch heute noch.
Ich hab die bei K & M gekauft für 179,-Euro.
Die teste ich auch heute noch mit ASUS P5W-DH DELUXE.

Warum die Links nicht funktionieren weiss ich auch nicht.

Asus P5B DELUXE ca.160,-Euro

Speicher MUSHKIN EM6400 2GB CL 5 ca.180,-Euro

Cpu Core 2 Duo E6400 2133MHZ ca.210,-Euro

Grafikkarte x1900xt ca.299,-Euro

Kannst aber auch das P5W-DH DELUXE nehmen kostet aber mehr.
 
Wi siehts eigentlich mit den Sockeln aus ?
den 775 gibts immerhin schon 2 jahre und der AM2 ist ganz neu also
sollte der erstma relativ zukunftssicher sein oder?
und kann es sein ,dass Intel in 1-2 Jahren den 775er absägt ?

Was sagt ihr dazu ?
 
Ich finde das es im Moment die bessere Entscheidung ist einen C2D zu kaufen...
Einfach ein viel besseres Preis/ Leistung Verhältnis..
Daher wäre für mich diese Frage eindeutig..
Denke nicht das 775 bald abgestzt wird, sonst hätte Intel nicht die C2D drauf gesetzt sondern einen neuen Sonkel genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh