AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Nein?AMD muss bald analog zu Intel die Preise senken,sogar sehr aggressiv :d

Meinst du?
Die Preise sind doch ohnehin im Keller! So kostet ein X2 4000+ mit 2x2,1GHz aktuell etwa 40 Euro weniger als ein C2D E4300 mit seinen 2x1,8Ghz. Und das bei etwa gleicher Rechenleistung. Wenn im April der Intel-Preisschnitt kommt, werden sie ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Wo genau ist das der Handlungsbedarf für AMD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil AMD schon immer über die Masche *fast gleiche Leistung,aber deutlich billiger* verkauft hat.
Außerdem hat ein C2D mehr pro Mhz Leistung und geht auch über 3Ghz,bei AMD ist ja meist in der Region schluss.

Steht auch hier nochmal:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=335574
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat ein C2D mehr pro Mhz Leistung und geht auch über 3Ghz,bei AMD ist ja meist in der Region schluss.

Der Hauptmarkt liegt halt nich bei den OCern. Nen Otto-Normalverbraucher ists egal wie weit die gehn. Wenn man für die gleiche Leistung (+/-) weniger bezahlt, seh ich des schon als Kaufentscheidungspunkt für AMD. Und somit finde ich die Verkaufsstrategie, gleiche Leistung für weniger Geld auch gerechtfertigt.
 
Der Hauptmarkt liegt halt nich bei den OCern. Nen Otto-Normalverbraucher ists egal wie weit die gehn. Wenn man für die gleiche Leistung (+/-) weniger bezahlt, seh ich des schon als Kaufentscheidungspunkt für AMD. Und somit finde ich die Verkaufsstrategie, gleiche Leistung für weniger Geld auch gerechtfertigt.
Das sage ich doch :)
Wenn Intel und AMD wieder gleich teuer sind,muss AMD weiter senken um die Marktanteile auszubauen.
Was ich mit der pro Mhz Leistung auch sagen wollte: Der C2D ist damit einfacher zu Kühlen.Ist zwar nicht mehr so das Argument mit den 65nm AMD ...
 
Hab nochmal bissl herumgespielt mit dem 65nm Pruzi und hab mittlerweile meine 24/7-Einstellung gefunden.

Zur Erinnerung bzw. zum Vergleich:


X2 4200+ EE @ STANDARD ( 11 x 200@1,20V ) => DDR2 800 ( 733 ) MHz / 4-4-4-12-2T / 2,1V

Leerlauf ( mit C'n'Q ): --> 38,3 Watt ( 1000MHz@1,120-1,128V )

Leerlauf ( ohne C'n'Q ): --> 43,3 Watt ( 2200MHz@1,224-1,232V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 87,0 Watt ( 2200MHz@1,232-1,248V )


X2 4000+ 65nm @ STANDARD ( 10,5 x 200@1,30V ) => DDR2 800 ( 700 ) MHz / 4-4-4-12-2T / 2,1V

Leerlauf ( mit C'n'Q ): --> 42,1 Watt ( 1000MHz@1,120-1,136V )

Leerlauf ( ohne C'n'Q ): --> 54,8 Watt ( 2100MHz@1,312-1,320V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 100,3 Watt ( 2100MHz@1,320-1,336V )



Meine 24/7-Konfig:

X2 4000+ 65nm @ ÜBERTAKTET + UNTERVOLTET ( 10,5 x 219@1,025V ) => DDR2 800 ( 767 ) MHz / 4-4-4-12-2T / 2,0V

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 36,3 Watt ( 1095MHz@~0,816V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 70,5 Watt ( 2300MHz@~1,056V )




alle Übertaktungergebnisse (100% CPU-Last) mit dem 65nm X2:

-2300MHz@1.025V (+Board-Übervoltung) --> 70,5 Watt
-2500MHz@1.100V (+Board-Übervoltung) --> 83,3 Watt
-2700MHz@1.200V (+Board-Übervoltung) --> 99,3 Watt
-2900MHz@1.300V (+Board-Übervoltung) --> >129 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum niedrigsten "Leerlauf"-Ergebnis mit dem 65nm X2:


X2 4000+ 65nm @ UNTERVOLTET ( 10,0 x 200@1,025V ) => DDR2 667 ( 667 ) MHz / 5-5-5-15-1T / 1,8V

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 34,4 Watt ( 1000MHz@~0,816V )


:lol: und das ganze läuft gerade schon seit 30 Min. Prime-stable bei ~42 Watt (später mach ich einen Screen)
Ich würde sagen das ist langsam aber sicher ULV-Niveau! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum niedrigsten "Leerlauf"-Ergebnis mit dem 65nm X2:


X2 4000+ 65nm @ UNTERVOLTET ( 10,0 x 200@1,025V ) => DDR2 667 ( 667 ) MHz / 5-5-5-15-1T / 1,8V

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 34,4 Watt ( 1000MHz@~0,816V )


:lol: und das ganze läuft gerade schon seit 30 Min. Prime-stable bei ~42 Watt (später mach ich einen Screen)
Ich würde sagen das ist langsam aber sicher ULV-Niveau! :bigok:

Der verbraucht ja kaum mehr als mein Sempron.
 
Der verbraucht ja kaum mehr als mein Sempron.

Ja Idle dürfte die CPU mit 1000@0,800V nur noch 1,5-3 Watt real verbrauchen. Aber wegen dem Gesamtverbrauch, ich hab momentan ne 2,5" HDD mit 1 W(<0,80 W real)@Idle verbaut, meine Raptor brauch dagegen ~9,5 Watt (ca. 7,2-7,6 Watt real) ;)

Denke mir schon die ganze Zeit, ob ich mit einem ATi-Chipsatz (690V/G) nicht unter die 30 Watt-Grenze kommen würde... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch immer gedacht die ATIs sind sparsamer als NV aber das ist nur der fall bei den NV 2 chip Lösung.Wenn man ein Board hat mit nur einem Chip ist das NV sparsamer schaue hier
 
habe auch immer gedacht die ATIs sind sparsamer als NV aber das ist nur der fall bei den NV 2 chip Lösung.Wenn man ein Board hat mit nur einem Chip ist das NV sparsamer schaue hier

Wo genau finde ich da einen (Direkt-)Vergleich (mit gleichem System)? Ich finde da nix aussagekräftiges/verlässliches...

Nur mal als Beispiel:

nVidias Geforce 6150/MCP430 (real ~18 Watt) vergleichbar mit Xpress 1150/SB600 (real ~15 Watt)...
...da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ein-Chip-Design (vom schwachen/abgespeckten 6100/MCP410/405) nur die Hälfte (9-10 Watt) zieht. Das glaube ich erst wenn es einen Direktvergleich mit ein- und demselben System gibt oder eine isolierte Real-Messung. Abgesehen davon werden die Karten mit ATis 690G/V (bereits käuflich) und nvidias 7xxx eh wieder neu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ja auch einen Sempron (ein 3400) RAM und HDD sollten das selbe verbrauchen.Und ich glaube nicht das allein das NT 6W einspart
 
Auf die Gefahr hin, zu nerven: wie meßt ihr den Verbrauch so genau?

Stecker-Verbrauchsmeßgerät oder basteltechnisch mit Multimeter?
 
Und wie genau ist das?

Ich würde es auch gern genauer wissen, habe aber offenbar ein Billigteil" (Wetekom), das in zu langen Intervallen mißt und auch nicht die Möglichkeit bietet, einen kontinuierlichen Verlauf anzuzeigen. Etwa jede Sekunde kommt ein neuer Meßwert und im Idle hüpft der bei mir von 70 zu 20 Watt hin und her. Und beide Werte sind nicht wirklich realistisch.
 
teste mit einer 60W Glühlampe dann weist wie genau es ist
 
Mir geht es um die Genauigkeit bei ständig wechselnden Lastzuständen. Bei einer einfachen Glühlampe wird das Gerät glänzen, soviel weiß ich auch, ohne es probiert zu haben.
 
Das gibbet nur bei Conrad, richtich?

Hast du den Eindruck, daß es ständig mitmißt oder spuckt es die Werte auch erkennbar in Sekundenabständen aus?
 
Voltcraft Energy Check/Monitor 3000 ist eines der genausten (wenn nicht sogar das genauste) Steckdosen-Geräte, die es gibt und ich würde sagen es misst in deutlich schnellere Intervallen als 1 Sek.

Ein Glühbirnen-Test ist noch lange kein Garant (eigentlich völlig nichtssagend) ob ein Messgerät korrekt arbeitet. Hatte selbst schon ein Billiggerät hier, das alle Glübirnen und Eneregiesparlampen ziemlich korrekt auslas, aber der Rest (PC-Systeme, Standby von Fernseher, Waschmaschine, etc.) stimmte vorne und hinten nicht, es hat entweder zu viel (10-14 Watt) oder deutlich zu wenig (13-18 Watt) angezeigt oder sprang wild auf und ab ;)

Ich hoffe wir kommen nicht allmählich zu sehr OT (auch wenn 65nm CPUs für Stromsparen stehen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage: Gilt die Meßgenauigkeit für "Energy Check" UND "Energy Monitor"? Ersteres wäre nämlich billiger. Oder lohnt der Aufpreis?
 
Die frage ist nicht, wie gut das gerät bei ohmschen lasten geht sondern ob es in der lage ist kapazitive und induktive lasten zu messen. Da trennt sich die spreu vom weizen. Billiggeräte können das meist net oder nur sehr schlecht.


@energiy check/monitor. In der homeuserklasse sicherlich ganz ok für den preis. Aber zu den besten/genauesten zählt es garantiert nicht.

EDIT: der check hat 5% und der monitor nur 1% glaub ich, dafür kann dir der monitor noch eine vielzahl an infos anzeigen. Schau dir mal das handbuch auf der conrad HP an, da wirste schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ja auch einen Sempron (ein 3400) RAM und HDD sollten das selbe verbrauchen.Und ich glaube nicht das allein das NT 6W einspart

Er hat aber halb soviel RAM (mit niedrigere Taktraten), ne andere HDD und eines der effizientesten 80Plus-NTs die es gibt (und ein anderes Sempron-Modell). Ich könnte mir da sogar noch mehr Differenz vorstellen... und ohne gutes Messgerät (Energy xxxx 3000) oder zumindest ohne gleiche Messgeräte ist die Angabe bzw. Vergleich nutzlos.


EDIT: der check hat 5% und der monitor nur 1% glaub ich, dafür kann dir der monitor noch eine vielzahl an infos anzeigen. Schau dir mal das handbuch auf der conrad HP an, da wirste schlauer.

Nein, beide haben 1%. Und ich denke das ist mehr als "ok". Nenn doch mal bessere Geräte zu einen vernünftigen Preis oder kommt es übertrieben gesagt auf 0,5 Watt an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da falsch ausgedrückt, mit nicht zu den besten zählend war auf den gesamten markt gesehen, also auch nen paar preisklassen drüber. ;)
 
Also, um das OT abzuschließen: sehe ich das richtig, daß die Meßtechnik von Voltcraft Energy Check/Monitor 3000 weitgehend identisch ist, das teurere Gerät nur weitergehende Anzeige- und Einstellmöglichkeiten bietet?

Dann würde ich mir das Check mal zulegen tun... ;)
 
Also, um das OT abzuschließen: sehe ich das richtig, daß die Meßtechnik von Voltcraft Energy Check/Monitor 3000 weitgehend identisch ist, das teurere Gerät nur weitergehende Anzeige- und Einstellmöglichkeiten bietet?

Dann würde ich mir das Check mal zulegen tun... ;)

Ja so ungefähr, teurere Geräte (Steckdosen) würde keine genaueren Werte liefern weil, das Niveau schon sehr hoch ist. Bei 100 Watt max. +-1 Watt, was will man da mehr? 100 Euro oder mehr ausgeben und die reale Verlustleistung aufwendig messen, damit nur noch +- 0,1-0,2 Watt Ungenauigkeit oder so entsteht? :shot:


..aber jetzt :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi che new
Habe das mal so eingefügt :wink:

Brisbane 65nm X2 4000+
User che new
 
Hi [TLR]Snoopy,

oki, werde evtl. noch paar andere Screens posten wenn ích zum Primen komme.
 
Weiß eigentlich schon jemand was zum Coldbug bei den Brisbanes? Weil ich will in den nächsten Wochen wohl einen Dice-Test machen und ich das vorher gerne wissen würde.
Habe heute noch mal nen bissl rumgetestet und habe mit meinen Board einen schönen HTT erreicht und die CPU macht die auch gut mit.

Wenn jemand was über den Coldbug weiß oderso, dann per PM an mich oder hier um Thread ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh