AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die beiden Boards bin ich gespannt.
Biostar TF7050-M2 mit HDMI (Nvidia Chipsatz)
http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket AM2/TF7050-M2/product_details.php
oder
Biostar TA690G AM2 mit HDMI (AMD Chipsatz)
http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket AM2/TA690G AM2/product_details.php

Biostar TA690G AM2 mit HDMI (AMD Chipsatz)

das teil interessiert mich auch :) will ich habe ist die fragen wanns lieferbar ist

hab gerade eine anfrage bei einem kolleg der gerade in china ist der guggt mir nach obs das board dort schon gibt

feichti

Wenn, dann nur das MSI K9AGM2-FIH, 690G. Ohne HDMI würde ich kein solches Board mehr kaufen. Leider hat das MSI nur 2 DIMMs.
Ich hoffe halt, dass sich das Biostar gut takten lässt.
Die Asus Boards werden bestimmt kaum Einstellungen bieten.
Das Elitegroup AMD690GM-M2 hat auch nur 2 DIMMs und keinen HDMI Anschluss.

Hehe genau @Feichti :wink:
Das Biostar sieht bis jetzt am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich will wenn dann ein mobo wo

DVI/VGA/HDMI alle 3 sachen auf dem mobo direkt verbaut hat.
und da gibts atm nur das biosstar.
asus hats zwar auch aber die ham den HDMI port auf ein extra karte verbannt die im graka slot steckt

somit ist es dann nicht möglich eine 2te graka rein zu machen und die andern anschlüsse weiters zu nutzen

feichti

habe gerade mal nen bissl mit den HTT rumgespielt ;) Höher geht aufgrund des Bios nicht, da dort bei 400 Schluss ist :(

HT Speed von 397 ist ja richtig krass :)
Hast du das Foxconn C51XEM2AA?

sehe ich da wirklich 397!!!?????

WOW

Das foxconn ist gut, aber das wäre was neues

Japp, habe das Foxconn ;) Leider geht unter Last der HT wieder runter :( Habe gerade mal Prime gestartet, nach 10 mins hatte ich schon nur noch einen HT von 397Mhz (gestartet mit 400.3). Habe dann selbst abgebrochen. :)

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=179916

Hier mal ein 32M Screen:

Edit:

Prime (nach 10mins von MIR abgebrochen)

Edit2:

30 mins Prime:

Zuletzt bearbeitet:
Genauer hinschauen!

Das sind zwei Windsor-EEs und ein Brisbane in 65W!
Da muß man derzeit extrem aufpassen. Selbst, wenn man nach den normalen Nicht-EE-Brisbanes bei Geizhals & Co sucht, bekommt man überwiegend Windsors (meist EEs) angeboten.

Gibt auch einige die die 65nm Brisbane (65W) als EE bezeichnen. Dabei sollen dann die Brisbane EEs nur noch 35W verbrauchen. Ich denke, dass es die erst mit einem neuen Stepping geben wird, wenn überhaupt.

Hi kann mir einer sagen ob der hier ein Brisbane in 65nm ist?

Auf der CPU steht:

AD04000IAA5DD
CAALG 0703WPAW
Z283702A70621

Habe leider noch kein Board zum testen.
Kann man das anhand dieser Nummer sehen?

Zuletzt bearbeitet:
die mit 2,1GHz sind doch Brisbane oder nicht ?

und ADO sind doch EEs oder ändert sich das mit den Brisbane

nur das der bei winner mit 65W angegeben wird

Danke Snoopy :)

Hab nochmal bissl herumgespielt mit dem 65nm Pruzi und hab mittlerweile meine 24/7-Einstellung gefunden.

...

Meine 24/7-Konfig:

X2 4000+ 65nm @ ÜBERTAKTET + UNTERVOLTET ( 10,5 x 219@1,025V ) => DDR2 800 ( 767 ) MHz / 4-4-4-12-2T / 2,0V

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 36,3 Watt ( 1095MHz@~0,816V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 70,5 Watt ( 2300MHz@~1,056V )

alle Übertaktungergebnisse (100% CPU-Last) mit dem 65nm X2:

-2300MHz@1.025V (+Board-Übervoltung) --> 70,5 Watt
-2500MHz@1.100V (+Board-Übervoltung) --> 83,3 Watt
-2700MHz@1.200V (+Board-Übervoltung) --> 99,3 Watt
-2900MHz@1.300V (+Board-Übervoltung) --> >129 Watt

Hi che new,
hast Du zufälligerweise auch ein paar Benchmarks mit der Kombo so gefahren (Super Pi, 3DMark, PCMark etc.) ? Würde mich auch für diese Ergebnisse interessieren, insbesondere ob die eingebaute Grafik meine jetzige Grafik schlägt (Sempron S754 3000+ auf Asrock K8NF4G-SATA2 (6100) mit insgesamt 512 MB Ram, 128 MB shared).

Hier zum Vergleich:
PCMark 04: 2748
SuperPi 2M: 2:11 min:ss
3DMark03: 863
Aquamark: Gfx: 1002, CPU 3528 ( :( ), da war mein alter Athlon XP2600+ ja schneller

Die Kiste möchte ich gerne meinem Sohnemann vermachen, einige (ältere) Spiele (z.B. C&C Generäle) laufen so gerade darauf (und reichen mir vorerst). Würde mir dann mit Deiner Konfiguration ein neues System für mich aufbauen und evtl. in ein oder zwei Jahren die GraKa ergänzen.

Danke
Joe

Zuletzt bearbeitet:
welch AMD 690G MoBo würdet ihr empfehlen???
wird net übertaktet, undervolten eher ;) Ich strebe so um die 50Watt idleVerbrauch,soll schö sparsam sein & kühl.

und welch CPU Stepping is der beste, soll gut zu oce´n gehn??? ahja BOXED oder Tray

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da immer noch sehr viel Vorsicht angeraten ist. Der billigste X2 4000+ 65nm laut Geizhals ist tatsächlich ein 90nm EE, wie überhaupt die meisten in der "Kathegorie 65nm" 90nms sind. Zwar wird der billigste Brisbane auch für nur 95 Euro angeboten, aber erstens wäre es möglich, daß die Versender tatsächlich doch wieder einen Windsor verschicken und zweitens sind die Vorteile der Brisbanes im Vergleich zu den Windsor-EEs, wie "new chew" (ich hoffe, der Nick stimmt) herausgefunden hat, minimal. Im Default betrieben, verbrauchen die EEs tatsächlich sogar weniger Strom als die 65nm-Nicht-EEs, trotz gleicher TDP. Somit wäre ein erheblich höherer Preis der Brisbanes auch nicht gerechtfertigt.

Der meiner Meinung nach größte Vorteil der neuen CPUs ist eigentlich nur, daß man sich keine Gedanken mehr machen muß, ob die Taktfrequenz zum RAM-Takt paßt. Bei DDR2-800 RAM hat es zB. wenig Sinn, einen X2 4000+ Windsor (2,1GHz) zu kaufen. Dann eher einen 3800+ (2GHz), bei dem der RAM statt mit 667MHz mit 800MHz läuft. Beim Brisbane ist es aufgrund der halben Multis Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
"new chew" (ich hoffe, der Nick stimmt)

Der meiner Meinung nach größte Vorteil der neuen CPUs ist eigentlich nur, daß man sich keine Gedanken mehr machen muß, ob die Taktfrequenz zum RAM-Takt paßt. Bei DDR2-800 RAM hat es zB. wenig Sinn, einen X2 4000+ Windsor (2,1GHz) zu kaufen. Dann eher einen 3800+ (2GHz), bei dem der RAM statt mit 667MHz mit 800MHz läuft. Beim Brisbane ist es aufgrund der halben Multis Wurscht.

che new wärs gewesen. ;)
Du verwechselst aber die Bezeichnungen.

Die mit den halben Multis sind die neuen, also (2,1Ghz; 2.3 etc.) und heißen Brisbane, die alten Windsor.

Jetzt kriege ich aber langsam einen Hirnkoller! Wenn ich mir die Informationen zum X2 4000+ anschaue, die so durch Netz fliegen, dann hat der mal 2,1 GHz und mal 2,0 GHz und ist trotzdem immer ein Windsor!

Was stimmt denn nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh