AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Also ich hab meinen X2 4000+ Brisbane bei Mindfactory bestellt, er war zwar mit F2-Stepping beschrieben, aber es ist deutlich dass es sich mit 2 x 2.100MHz nur um einen Brisbane G1 handeln kann.
Einige Händler wissen einfach nur nicht genau was sie verkaufen und das bringt hier ein Durcheinander (wobei ich persönlich noch durchblicke, man muss nur in Erwägung ziehen dass der Shop nicht richtig Ahnung hat und dann seine Schlüsse ziehen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich deute an, dass ich Interesse an nem gut übertaktbaren 4000+ habe, weil mein 3800+ was OC angeht ne ziemliche Krücke ist. Darauf meinst du, ich solle erstmal meinen 3800+ übertakten und gibst mir ne janz schnieke Anleitung.
Daraus habe ich geschlossen, dass du wohl meintest, dass ich meinen Prozessor wohl nicht richtig übertakten könnte... und dafür des Tutoriual bräuchte?

Aber das wird wohl nen Missverständniss gewesen sein. Hast meinen ersten Post wahrscheinlich gar nicht richtig gelesen. :d Müssen wir uns ja jetzt nicht dran aufziehen :>

Wenn du auf eine Graka lieber verzichten würdest, rate ich auf jeden Fall zu einem AMD 690G-Chipsatz, der sollte mit Abstand die leistungsfähigste Onboard-Grafik auf dem Markt (Sockel unabhängig) besitzen.

Oder ein Board mit dem NVIDIA GeForce 7050-630A der in nächster Zeit erscheinen wird.

Z.B. Epox EP-AP68P/G: Der NVIDIA 7050 und AMD 690g sollten leistungsmässig in etwa gleich sein, wobei der NVIDIA im Gegensatz zum AMD Shader Model 3.0 unterstützt und die Videobeschleunigung beim NVIDIA (bis jetzt) noch besser funktioniert.

@schlüter
Fragt sich nur wann die Boards zu den Händlern kommen...

@Thema
Weiß man eigentlich schon etwas über AM2 Opterons 12xx in 65nm? Davon würde mich einer reizen. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Board mit dem NVIDIA GeForce 7050-630A der in nächster Zeit erscheinen wird.

Z.B. Epox EP-AP68P/G: Der NVIDIA 7050 und AMD 690g sollten leistungsmässig in etwa gleich sein, wobei der NVIDIA im Gegensatz zum AMD Shader Model 3.0 unterstützt und die Videobeschleunigung beim NVIDIA (bis jetzt) noch besser funktioniert.

Ist der Nvidia 7050-630A Chipsatz denn genauso Stromsparend wie der AMD 690G ?

Ist der Nvidia 7050-630A Chipsatz denn genauso Stromsparend wie der AMD 690G ?

Genaue Vergleiche werden wohl erst möglich sein, wenn die Boards auf dem Markt sind.

Was mich aber hoffnungsvoll macht, ist dass die neuen Nvidia im Single-Chip-Verfahren gefertigt werden. Bei dem Vorgänger 6100 bzw 6150 gibt es zwei Varianten: die ältere wurde im Dual-Chip, die neuere im Single-Chip-Verfahren gefertigt.

Die 6150 als Single-Chip trägt dann die Bezeichnung 6150se, soweit ich das bis jetzt entwirren konnte. Ausserdem soll ein 6100 im Single-Chip schneller als ein alter 6150 im Dual-Chip sein. Das ganze ist ein bisschen verwirrend, hier gibts dazu noch mehr Infos:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=38736

Hier ein Vergleich AMD 690g / 6150 (Dual-Chip) / 6150se (Single-Chip): http://techreport.com/reviews/2007q1/amd-690g/index.x?pg=16
Wie man sieht sind der 690g und 6150se in etwa auf gleicher Höhe.

Wichtig ist, dass die neuen 7050-Chipsätze auf alle Fälle im Single-Chip-Verfahren gefertigt werden, was auf einen relativ niedrigen Stromverbrauch hoffen lässt.

Hier kann man das ganze nochmal nachlesen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/
wobei im zweiten Absatz glaub ich ein Fehler drin ist, denn der 7050 mit nForce 630a ist ja der neue Chipsatz und nicht der Vorgänger. Das einzige was mich irritiert dass in dem Artikel steht, die Videobeschleunigung geht maximal bis 720p. Glaube zwar nicht dass das stimmt und wie es beim AMD ist weiss ich auch nicht, aber das sollte man evtl. noch abklären, ansonsten ist für mich der 7050 Favorit.

Hier ein Vergleich AMD 690g / 6150 (Dual-Chip) / 6150se (Single-Chip): http://techreport.com/reviews/2007q1/amd-690g/index.x?pg=16

Danke für den Link, genau das hab ich gebraucht! :bigok: Der 690G verbraucht (wie vermutet) immer noch weniger als eine nVidia Single-Chip-Lösung und ist von der 3D-Performance her (Spiele) 40-100% schneller. Gut dass mein ASUS 690G-Board schon bestellt ist, das wird einen 65nm ja hoffentlich Bios-mäßig unterstützen...

Aber die 11 Watt Verlustleistung (Angabe von nVidia/computerbase) beim 7050 klingen auch sehr verlockend...wen das stimmt, wären das 7 Watt (real) weniger als beim alten GeForce 6150.

Zuletzt bearbeitet:
... und ist von der 3D-Performance her (Spiele) 40-100% schneller.
Ok, wenn das stimmt wäre das ein Pluspunkt für den 690g, wenn man darauf Wert legt.

Gut dass mein ASUS 690G-Board schon bestellt ist, das wird einen 65nm ja hoffentlich Bios-mäßig unterstützen...
Einen 65nm K8 muss es ja fast unterstützen, wäre ja der Hammer wenn ein nagelneuer Chipsatz keine aktuellen CPUs unterstützt.

Aber wie ist das eigentlich mit den K10? Es heisst immer, kauf dir ein AM2 Board, dann kannst du die CPUs der nächsten und übernächsten Generation auch noch verwenden. Aber doch auch nur wenn der Mainboardhersteller ein neues Bios rausbringt, oder?

Ok, wenn das stimmt wäre das ein Pluspunkt für den 690g, wenn man darauf Wert legt.

Naja sonst macht ein neues IGP-Board doch kaum einen Sinn wenn sich die Grafikleistung nicht massiv verbessert (im Vergleich zur Vorgänger-Generation). Da ich die meiste Zeit ohne extra Grafikkarte auskomme (ausser es lüstel mich mal wieder :d), ist mir das schon wichtig.

Aber wie ist das eigentlich mit den K10? Es heisst immer, kauf dir ein AM2 Board, dann kannst du die CPUs der nächsten und übernächsten Generation auch noch verwenden. Aber doch auch nur wenn der Mainboardhersteller ein neues Bios rausbringt, oder?

Ja, genau so ist es.

na dann hoffe ich mal abit ist fleißig und bringt nen bios update raus. ;)
wie sieht es eigentlich mit den preisen aus, bin ich blind oder gabs dazu noch nix?

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte welche MB Hersteller da gut sind bei Bios Updates, und bei welchen man vorsichitger sein soll ? Das wäre dann ja vielleicht auch ein Kriterium bei der MB Wahl in Hinsicht auf eine K10 Aufrüstoption ...

Naja sonst macht ein neues IGP-Board doch kaum einen Sinn wenn sich die Grafikleistung nicht massiv verbessert (im Vergleich zur Vorgänger-Generation).
Ja stimmt schon.
Ich glaube so massiv wird sich beim neuen NVIDIA die Grafikleistung nicht verbessern. Es geht mehr in Richtung neue Features wie HDCP-Unterstützung und HDMI-Ausgang.

wie sieht es eigentlich mit den preisen aus, bin ich blind oder gabs dazu noch nix?
Boards mit AMD 690g sind zB bei Geizhals schon viele gelistet, aber noch nicht verfügbar.
Die Boards mit dem NVIDIA hab ich noch nirgends gesehen, aber in dem Link von mir weiter oben zu dem Interview mit dem NVIDIA Manager ist die Rede von 60 - 70 US-Dollar

boards mit AMD 690g sind zB bei Geizhals schon viele gelistet, aber noch nicht verfügbar.
Die Boards mit dem NVIDIA hab ich noch nirgends gesehen, aber in dem Link von mir weiter oben zu dem Interview mit dem NVIDIA Manager ist die Rede von 60 - 70 US-Dollar

meine frage bezog sich eher auf den k10 ;)

meine frage bezog sich eher auf den k10 ;)
und ich hab mich noch gefragt mein er jetzt den K10 oder die neuen Chipsätze???

Aber ich dachte den K10 kann er doch eigentlich nicht meinen :)

Aber ok, immerhin geht es in diesem Thread eigentlich nur in zweiter Linie um die Chipsätze...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir ja auch den 4000er Brisbane gegönnt.
Heute endlich mein Board und den Kühler abgeholt.
Mal sehen was so geht. Der Mine + guter Luftstrom dürfte eine gute Voraussetzung sein.

Hab ich schon.
AD04000IAA5DD
CAALG 0703WPAW
Z283702A70621

;)

Naja ich hoffe auf die 3Ghz.
Wobei ich nen besseren Kühler habe ;)
Und ein besseres OC Board.

...um noch mehr Verwirrung zu stifften beim X2 4200+ (11er Multi) z.B. wird DDR2 800 mit 733 MHz und DDR2 667 mit 628 MHz betrieben, beim X2 4000+ Brissi (10,5er Multi) DDR2 800 mit 700 MHz und DDR2 667 mit 600 MHz.
Mir ist aber kein Fall bekannt (egal welcher Multi) wo DDR2 800 mit 667 MHz läuft, das hat nur damit zu tun dass die SPDs der RAM-Riegel grottig programmiert sind und man deshalb "800" manuell einstellen muss. Single-Core AM2 CPUs unterstützen afaik nur max "667"...

ist doch nix neues, war beim s754 und 939 auch schon so, da ram-takt gleich

(referenztakt * multi) / ram-divider

@darkcrawler

ich wollte ja nur ein Beispiel geben was für ein RAM-Takt aufgrund des Teiler herauskommen kann (z.B. 733MHz und 700MHz) und was auf keinen Fall auf den RAM-Teil zurückzuführen ist (nämlich 667MHz bei 800) ;)

...oh man ich sollte pennen gehen...

natürlich "Teilers" + "RAM-Teiler" :shot:

gibt es eigentlich schon Vergleichstest zu den neuen 65nm? Hab bis jetzt noch nichts gefunden, nur diesen inoffiziellen damals glaube war der 4400+ gegen den 6300 (weis ich nicht mehr genau).

Würde ich mal interessieren wie die grossen Modele (4800+...) abschneiden.

gibt es eigentlich schon Vergleichstest zu den neuen 65nm? Hab bis jetzt noch nichts gefunden, nur diesen inoffiziellen damals glaube war der 4400+ gegen den 6300 (weis ich nicht mehr genau).

Würde ich mal interessieren wie die grossen Modele (4800+...) abschneiden.

Es gibt keine Unterschiede in der Leistung. Auch die 65nm Prozessoren sind nichts anderes als die alten K8 CPUs. Ob nun hier und da weniger L2 Cache und dafür 100MHz Takt ist, macht das Kraut auch nicht fett.

Naja ich werd heut und morgen mal testen was bei meinem so geht.
Und der krumme Multi .... :wayne:
Mich jedenfalls nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh