AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Von der Sockel AM2 Materie habe ich bisher null plan. Es soll halt nen stromsparrechner sein, welcher sich auch mal zum flotten rippen überreden lässt. 2,8ghz wären ja auch noch i.O.

Also mein System(X2 4000+ Brisbane, 2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V, Sapphire Radeon X1950XT@stock, Samsung SP2504C
Enermax Liberty 500W, Wasserkühlung(HPPS+, Triple) 5x 120mm Lüfter) verbraucht mit dem "ASRock ALiveNF5-eSATA2+" und
aktiviertem C&Q 92W. Wenn man die GRAKA durch eine billige PCI(e)-Karte ersetzet, ist sicherlich noch einiges zu sparen...

Welchen HTT bekommen die 690er boards denn so idr. hin?
Hab noch nix über 270MHz gesehen(würde mich aber gern noch selbst davon überzeugen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub 270 sind schon ziemlich an der obergrenze des gesehenen und sicher nicht der durchschnitt. der liegt vielleicht bei 240mhz im dreh...
da sind die geforce 6100/7050er boards schon ne ecke besser, zumindest nach meinem momentanen kenntnisstand...

gruß,
Fabi
 
mit dem biostar sind 270mhz problemlos möglich, man muss halt viel mit dem htt und dem ram rumspielen um das optimale setting zu finden. aber es haben auf dem biostar auch schon leute 345mhz referenztakt geschafft mit dem brisbane! werde mal weiter benchen und ergebnisse liefern!muss momentan aber mit dem boxed-kühler testen, da ich noch auf die neue halterung für mene wakü warte!
 
Kurzes Fazit zur 49,90 CPU von Alternate.

Vorgestern geliefert, gestern eingebaut, heute zurückgeschickt - defekt :d

Mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
 
Zum Glück hab ich nicht bei Alternate bestellt :coolblue:
Naja irgendwer erwischt immer mal ein Montagsmodell ^^
Ich kann morgen endlich einbaun, wie ich mich freu :)
 
Ne defekte CPU is aber doch schon ziemlich selten oder täusch ich mich da?
jip bist du sicher dass die defekt war? Könnte ja auch das Mainboard sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe neulich für meinen Onkel einen Office-PC zusammengestellt, dass folgende Komponenten aufweist:
- AMD Athlon64 X2 EE 3600+ (65nm)
- Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
- MSI K9AGM2-FIH (Grafik OnBoard)

Und mich würde es mal interessieren, bevor ich mich da ans übertakten ranwage (und die Garantie flöten geht) mit was für einem Ergebnis ich überhaupt rechnen kann bzw. sollte.

Achja, und für die Kühlung ist ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro mit ArcticSilver 5 zuständig.

Und spielt beim OC das Netzteil auch eine entscheidende Rolle?
 
@H@koSaN

Wenn sich MSI nicht um 180° gedreht hat (was µATX-Boards betrifft), vermutlich so gut wie keine Übertaktung.
 
hier nun der screenshot und ich denke, da ist noch nicht ende der fahnenstange! wie gesagt, auf einem biostar ta690g.

 
hmmm...
Ich dacht µATX Boards würde man besser für kleene Sys verwenden und ihr übertaktet damit & baut Leistungsfächige PC auf :rolleyes:
 
hmmm...
Ich dacht µATX Boards würde man besser für kleene Sys verwenden und ihr übertaktet damit & baut Leistungsfächige PC auf :rolleyes:



nunja, nach sockal a darf auch mal was neues her und unter anderem will ich mir auch ein kleines handliches gehäuse bauen, wo dann alles schön kompakt verschwindet, aber auch mal leistung abgerufen werden kann :)! muss nur noch sehen, wie ich meine wakü mit umziehen lasse :)! auf jedenfall bin ich sehr überzeugt von dem biostar! gut, ein full atx wäre sicher besser zum oc, aber da ich eben ne on-board graka haben wollte (zumindest vorerst) hab ich mich eben für µATX entschieden! wollte eben auch mal sehen, was man damit leisten kann :).
 
@knomic:
hast doch TA690G, Ich hab die nV Version bestellt, wie ist das MoBo so, wie is der BIOS? Undervolter ect?
 
nunja, bios ist ziemlich unübersichtlich, überall sind funktionen versteck, wo man sie garnet vermutet, wird aber mit jedem bios-update übersichtlicher. undervolt ist ganz gut möglich, geht bis glaube 0,5V theoretisch- allerdings muss das undervolten in einem anderen punkt gemacht werden, als wenn man die core-spannung erhöhen will.
ansonsten top teil!
 
So, ich hab alles da, werd jetzt in die AM2 Scene wechseln, wünscht mir viel glück und spaß beim umbau... hoffentlich gibs keine probs...
 
Hallo

Ich überlege mir ob ich mir nen 5600 Windsor oder 5000 Brisbane kaufen soll
Wie gut lässt sich der Brisbane übertakten? Oder liebr den Windsor?
 
So, nach vielen stunden des umbaus und einigen kleineren und manchen größeren probs bin ich nun auch endlich @ AM2 ;)
Jetzt gibs zur entspannung erstma nen bier und morgen wird getestet was man aus diesem 5000er Brisbane so alles rausholn kann ^^

Wieso gehtn bei mir Core Temp nicht? Gibt immer nen BlueScreen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil CT inkompatibel ist. ZZ kann man alle Programme knicken, die Core-Temperaturen oder TCaseMax anzeigen wollen - kommt nur Blödsinn raus.
 
Aso, also bin ich kein einzelfall *puhhh, ich dachte schon*. Hab jetzt Everest Ultimate für mich entdeckt, die früheren versionen warn ja mal ab und zu ganz lustig, aber everest ultimate taugt ja sogar ganz gut zum Btt (background temp tool) ^^ Nur kommen die ausgelesenen 30° pro Core ungefähr hin bei Wakü mit Mora Passiv, Grakka und Chipsatz eingebunden? Ich denk mal schon, oder?
 
Ja @ default und IDLE, werde aber heute mal ein bisschen undervolten, mal sehen was geht
 
Die Temps sind sowieso meist nur Annäherungen...ich vergleich die Temp im BIOS immer mit dem Wert unter Everest im idle.
 
Naja danach kann ich mich ja mal garnicht richten, da steht was von 240° ^^

€ Meine Grakkatemp is aber ordentlich gestiegen, vorher 48°, jetzt 61° -.- und chipsatz is auch geringfügig höher, von 41° auf 45°. Produziert schon ein bisschen mehr wärme son X2. Aber bald is ja semipassiv, dann sieht das es wieder alles ganz anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @ default und IDLE, werde aber heute mal ein bisschen undervolten, mal sehen was geht


Mein letzter X2 4800+ Brisbane machte die 2500Mhz mit 1.15v Primestable..;)

Apropo Temp,bin jetzt bei 1.50v bei 43-44 Grad Vollast Temp mit Prime bei 19 Grad Außentemp,gar nicht so schlecht wie ich finde für einen Windsor.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch so auf die 1,1V zu kommen, mal gucken, macht bestimmt auch wieder ein paar grad fürn keller. Wie siehtn das aus, hat der X2 kein C'n'Q ? Im BIOS gibs die funktion, funzt bei mir aber nicht, der rennt immer mit 2,6ghz
 
Unter XP musst du Treiber installieren und Vista regelt alles von sich aus.

EDIT Case-Temp liegt bei mir gerade bei 47-48 Grad und CT 0.95 zeigt Core-Temps von 25 und 32 Grad an...

Und vorher kommt ne Meldung "Revision G CPU not found!"

2,749 @1,325V geprimt
 
Zuletzt bearbeitet:
65 nm CPUs lassen sich oft sehr gut übertakten. MMn werden diese Prozen aber zu warm - 2,75 GHz + 1,325 Volt = 48° unter Volllast ist nicht wirklich toll (X2 4000).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh