AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Die Intel-Fanboys sind derzeit wirklich sehr nervig, ähnlich gehts auch im ehemaligen AMD-Forum von Planet3dnow zu. Keiner kann nach einem neuen AMD-System fragen, ohne das die Sätze "Kauf dir lieber gleichen einen C2D", "C2D ist viel besser" usw. fallen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein kumpel will nicht ocen. Deshalb wär ein tray billiger. Speicher muss man nciht übertakten, sodern Teiler setzen ;)
 
Das mit den Teilern ist richtig, zum Beispiel holt man beim 4400+ Brisbane X2, wenn man den Speicher auf 667Mhz stellt effektiv mehr Bandbreite raus beim Ocen.
 
Wie schauts eigentlich bei den Abit Mainboards mit dem Bios aus?
Ist da schon ein neues Bios drauf das den Brisbane unterstützt oder kann man zumindest das ein neues Bios flashen ohne zusätzliche CPU?
 
Joa, würde sich auch mein Server drüber freuen. Den 35W X2 gibts ja leider nirgends. :P
 
ich denke nicht, dass sich an den cpu's selbst viel verändert hat

amd hat vermutlich die spannung von 1,3/1,4V auf die schon von den 90nm EE cpu's bekannten 1,2/1,25V gesenkt
 
Sicher, denke ich auch. Die 35 W Variante hatte 1,075V. Das wäre der noch größere Traum. Aber da ist kein rankommen. :(
 
mein x2 ee 3800+ läuft bei 2,0Ghz mit 1,07V ;)

die (jetzt schon erhältlichen) 65nm cpu's sollten das auch schaffen

zumal wäre für einen server (wie auch sonst fast alle rechner) ein
geringerer idle verbrauch von größerem vorteil
 
1,025V bei 2200mhz macht mein X2. Weniger hab ich noch nicht probiert. Reicht doch.
 
Hm, genau sowas wäre ideal. Nur ist ein Server nicht optimal zum Testen. Einbauen und laufen ist die Devise. Deshalb käme mir die 35W Variante oder halt die 45W Variante ganz recht.
 
An einem sehl kühlen Abend, wo meine CPU unter Volllast mit 30° lief, hatte ich 2,6 mit 1,2 Volt geschafft :) Die CPU ist eine x2 4000 65 nm.

Persönlich hatte ich von der CPU doch mehr erwartet, aber die wird sehr schnell heiß und da muss meine Lukü passen. Mal sehen, wie die mit Wakü läuft :)
 
Hallo zusammen,

habe neulich für meinen Onkel einen Office-PC zusammengestellt, dass folgende Komponenten aufweist:
- AMD Athlon64 X2 EE 3600+ (65nm)
- Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
- MSI K9AGM2-FIH (Grafik OnBoard)

Und mich würde es mal interessieren, bevor ich mich da ans übertakten ranwage (und die Garantie flöten geht) mit was für einem Ergebnis ich überhaupt rechnen kann bzw. sollte.

Achja, und für die Kühlung ist ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro mit ArcticSilver 5 zuständig.

Und spielt beim OC das Netzteil auch eine entscheidende Rolle?

Mal ne Frage: Woran könnte es denn liegen, dass mein Rechner deutlich schneller als der von meinem Onkel ist :hmm: Im Desktopbetrieb sollte der sich doch von meinen abheben oder nich? Dabei hat der auch noch seine Platte formatiert (Also nicht mit Viren vollgesäucht oder so)
 
mein x2 ee 3800+ läuft bei 2,0Ghz mit 1,07V ;)

meiner hat des bei 1,056V gepackt :fresse:

primehochladenfc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war eben bei der post und hab mein neues system abgeholt :)
Bilder kommen später :)

Weiss wer was genaueres wie gut folgende CPU geht :
AMD Athlon 64 X2
AD04400IAA5DD
CAALG 0705UPEW
Q104972B71151

is nen X2 4400+ Brisbane. Bei google hab ich nur nen link zu einer japanischen seite oder so gefunden wo dieser als x2 5000+ @ 3GHz lief auf folgenden brett ASUS M2N-E
 
Mal wieder ein paar News zu kommenden CPU`s

computerbase

computerbase schrieb:
Während Barcelona noch auf sich warten lässt (die Opteron-Version soll zur Jahresmitte, die Desktop-Produkte als Phenom in der zweiten Hälfte dieses Jahres erscheinen), konnten wir erste Informationen über den Nachfolger von Barcelona in Erfahrung bringen. Dieser hört auf den Codenamen Shanghai (für Server) und stellt eine Weiterentwicklung dar.

Laut dieser Präsentation soll Shanghai in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen. Entsprechend AMDs Technologie-Roadmap könnte es sich sogar um ein 45-nm-Produkt handeln. Das Unternehmen hatte angekündigt, Mitte 2008 die Produktion in 45 nm aufnehmen zu wollen. Im Zuge dessen soll die Leistung pro Watt im Vergleich zu den Chips aus 2006 um 150 Prozent gesteigert werden, wie man anlässlich einer Analystenkonferenz schon im letzten Jahr bekannt gab.

Je nachdem, wann Shanghai erscheinen wird, haben wir entweder einen verbesserten 65-nm-Chip, oder aber die neue 45-nm-Produktgeneration vor uns, die im Desktop-Segment die Codenamen Deneb FX, Deneb, Propus, Regor (Dual Core Sempron) und Sargas (Low Cost Sempron) trägt.

Wäre super, wenn die Ankündigungen und Spekulationen ein Ende hätten und man sich endlich über verfügbare Prozzis freuen könnte :fresse:
 
Laut den Folien der Presentation bei CB würde der Shanghai in 45 nm auch in den Sockel AM2 (+) passen! Sehe ich das richtig?:drool:
 
brauch auch keine 35W serie - meiner läuft mit weniger :d

testweise:
818z-0.925-69W.png


zzt. hab ich ihn fest auf 1,025V geklemmt und auf 2,1GHz hochgedreht

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst ist disses Jahr die beste Jahreszeit :)

Ich freu mich Tirisch auf die neuen CPU´s dann kommt endlich mein altet 3700+ So. 939 raus und meine 8800GTS wird ausgelastet:banana: :bigok:
 
naja AM2 ist im moment so günstig das du
max. 40-50€ drauflegst wenn du dein altes
System gegen ein AM2 & X2 austauschst!
 
dann repräsentiert der von deinem Bruder also sämtliche 3600er? Meiner brauchte dafür leider 1,3V. die 1800 machte er aber mit 1,0.
 
@FrauKrauter

Die 90nm EE haben bei gleichem Takt und Vcore einige Watt weniger gezogen als die 90nm Non-EE. Und weil die 90nm EE so Effizienz optimiert sind unterbieten sie teilweise sogar 65nm bei gleichem Vcore/Takt-Verhältnis.
Deswegen ist zu erwarten, dass auch die X2 E2XXX-Serie effizienter sein wird als der Standard-Brisbane, sprich sie werden vermutlich bei gleicher Vcore(+Takt) weniger ziehen. ;)

Edit: http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/page14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600+ EE Windsor läuft z.Zt. mit 1,02 Volt, regelt CnQ so automatisch herunter. Bei Vollast wirds dann automatisch auf bis zu 1,3 Volt hochgeregelt.

Grüsse
Roman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh