AM3 CPU Aufrüstung ohne aufwendige Kühlung

fredone

Neuling
Ich betreibe das ASRock 890GX Extreme4 noch zusammen mit dem veralteten Athlon X2-250 und würde gern aufrüsten.
Der Sockel ist AM3.
Allerdings möchte ich keine aufwendige Kühlung betreiben.
Es muß kein Highend Proz sein, sollte aber schon einen spürbaren Leistungsschub machen.
Ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis ist auch erwünscht.

Es wird nicht damit gezockt.

Freue mich auf Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für einen Kühler denn aktuell?

Würde auf Anhieb nen Phenom II x4 vorschlagen. Den 955 sollte es in der Bucht in Masse geben (ohne nachzusehen).

Hab das selbe Mainboard bei meiner Holden im Einsatz mit einem AMD Pehnom II X4 945, war vorher ein Athlon X2 schlag mich tot aber
der unterschied ist merklich besser. Maximal passt nen 6 Kerner drauf also AMD Phenom II X6 1100T brauch aber bessere Kühlung.

Der Phenom II X4 945 kommt locker mit dem Kühler vom X2er klar :).

Uff, das ist eine ziemlich alte Möhre die du da künstlich am leben erhältst.
Es wird nicht damit gezockt.
Und, was wird damit gemacht?
Ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis ist auch erwünscht.
Die gibt es sowieso nur mehr gebraucht, ein vermögen wirst du da sicher nicht zahlen müssen.
Es muß kein Highend Proz sein
Den wirst du auf der Plattform auch nicht bekommen, auch der beste Prozessor den du für das Board bekommen kannst (also ein Phenom II X6 1100T) ist sehr schwach im Vergleich zum schwächsten Modell der aktuellen Generation (Ryzen/CoffeeLake).
Allerdings möchte ich keine aufwendige Kühlung betreiben.
Welchen Kühler hast du zur Verfügung, oder wie hoch ist das Budget hierfür?
Also ist es egal wenn der Kühler so laut ist wie ein Düsentriebwerk? ... Sprich Boxed-Kühler.

Also mein Kühler ist ein 08/15 aus dem Billigsortiment.
Eigentlich hatte ich wegen der niedrigen TDP, Modelle wie Athlon II X4 615e, Phenom II X3 705e oder Phenom II X4 910e,
im Auge.
Sind aber selbst in der Bucht kaum zu bekommen, wenn dann oft nur gebraucht und dazu noch Versand aus China.

Kühler sollte leise sein.

gedachte Aufgaben für den Rechner:
Office,
Streaming
Surfen mit vielen geöffneten Tabs
etwas Photobearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch umrüsten. Einen i5 mit H61-Board solltest du günstig bekommen. Ich hatte das selbe Problem. Die Phenom II sind arschlangsam aber werden immer noch um 40 e gehandelt. Da kriegst du locker einen i5 der doppelt so viel kann und zudem noch energiesparender ist. RAM behalten, Board gegen eins mit 1155 tauschen.

Sowas Altes bekommst du auch nur gebraucht, nimm Abstand von den e-Modellen, die sind ja noch lahmer. Ich benutze gerade den wieder Phenom I, das ist echt eine andere Leistungsdimension, der ist schon bei Installation im Hintergrund stark ausgelastet. Dein Athlon X2 dürfte auf ähnlichem Leistungsniveau mitspielen.

Du kannst auch einen FX4100 für 20,- kaufen, die sollten auf der Plattform laufen und lassen sich gut kühlen.

Einen Vierkerner-FX würde ich nicht nehmen. Die sind im Vergleich zu den normalen Phenom2-Vier- und Sechskernern die schlechtere Wahl und stressen die Spannungswandler sehr - wenn sie denn überhaupt laufen.^^
Die Umrüstung auf 1155 macht imho auch keinen Sinn, denn 1155er-Boards werden inzwischen mit Gold aufgewogen....du brauchst schon ziemlich viel Glück, mal ein Board (ohne CPU!) unter 50€ inkl. Versand zu kriegen.

Mein Vorschlag wäre ein Phenom2 960T oder ein X6 1055 (95W), haben deutlich mehr Dampf als der X2 250 und sollten sich für unter 30€ finden lassen.
Ich würde den 960er bevorzugen, weil der sich mit Glück noch zum Sechskerner freischalten lässt und SingleThreaded schneller ist.

OK aber der TE hat doch das 890GX Extreme4 dort steht doch in der Liste kein FX oder?

Falls du einen X6 (Am2+) für 30 € siehst, bitte mal Link her. Der FX ist praktisch dasselbe wie ein Phenom, von der Leistung her. Bei 20 € wäre es auch das Risiko wert es einfach zu versuchen. Bei mir lief problemlos ein Phenom II, zwar stand da "AMD processor unknown" aber der Rest ging einwandfrei.

1155 zu bekommen ist Glück, die schrottigen Boards bekommt man da einfacher mal günstig, ein Z-Board würde ich natürlich nicht kaufen. Hier kosten die Mainboards heute noch so viel wie damals neu.

Was solls denn Kosten dürfen?
Für die alte Schmette bringt das alles nix (mMn.)

Wie viel RAM ist verbaut?
Welches Betriebssystem wird verwendet?
SSD vorhanden?

Meine Empfehlung hier wäre ein Ryzen 2200G samt günstigem AM4 Board und passendem RAM, musst du sparen, fang mit 1x8GB Riegel an und steck später nen zweiten zu.
Wahrscheinlich mehr als genug Grafikleistung in der APU, deutlich (Fakor 2x+) mehr CPU Leistung und gemessem am Alter des Altsystems wirst du im subjektivem Empfinden auch deutlich besseres Ansprechverhalten spüren...

Kosten gehen irgendwo in den Bereich ca. 250€ je nach Speicherwahl und Board. Kühler für den Prozessor liegt bei der Boxed Version bei...
Und wenn noch keine SSD vorhanden, dann besorg diese am Besten gleich mit - zur Not tuts dort auchne günstige Einsteiger Version mit 100-128GB für Betriebssystem und Programme...
Wer heute noch mit so nem Athlon X2 irgendwie auskommt wird mMn. mit dem 2200G lange lange ausreichend bedient sein...

Andererseits, wer mit nem Athlon X2 zurecht kam, wird von nem Phenom x6 begeistert sein, und kommt dann auch mit vlt max 80€ für den X6 und ne 120GB SSD aus.

Sent from OP3T

Wenn ein FX 4/6300 gebraucht günstig bekommst würde ich den testen, die sind bei gleichem TDP erheblich stärker aber sparsamer als Phenom II X4/6 ;)

Andererseits, wer mit nem Athlon X2 zurecht kam, wird von nem Phenom x6 begeistert sein, und kommt dann auch mit vlt max 80€ für den X6 und ne 120GB SSD aus.

Das könnte man meinen - aber der subjektive Speed mit der Kiste wird dadurch nicht sonderlich besser.
Habe erst vor nicht all zu langer Zeit nen X6 gegen nen 1600er Ryzen (diese Medion Büchse) getauscht - das sind Welten!
Mein HTPC mit nem Phenom I 9500@2,2GHz Stock wartet auch sehnlichst auf nen 24000G (wahrscheinlich) - ich warte hingegen auf die 400er Boards, weil ich keinen alten Reis mehr kaufen möchte, jetzt wo bekannt ist, dass die neuen CPUs nur alle Features mit den neuen Boards bekommen.

Der Aufpreis ist natürlich klar vorhanden - lohnt aber meiner Meinung nach definitiv. 1/3tel davon allein in Hardware von Anno Dazumal zu investieren wäre es MIR definitiv nicht wert, da man, egal wie man es dreht, nicht auf subjektiv aktuelles Leistungslevel kommen wird. Und wie gesagt, gerade so Themen wie RAM halt gemessen am Alter wohl auch nicht auf Höhe der Zeit sind. Mit 4GB braucht man meiner Meinung nach gar nicht mehr anfangen - 8GB min., besser 16GB für Office, wo selbst ein stupider Browser mit ner Hand voll Tabs schon 1-2GB versäuft. Und hat es die nicht, wird geswapt, entsprechend lahm wird die Kiste...

Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden...

Definitiv. Ich erlebe das gerade live. Selbiges als ich vom Phenom II auf einen i5 wechselte, von dem wiederum wechselte ich später auf einen Ryzen, wobei das erste Upgrade das heftigste war.

Ich habe gerade eben Updates auf einem Phenom 9600 installiert, die laden jetzt gerade immer noch (Seit 8 ? Stunden ?) und die ganze Kiste hakt wenn ich dann noch was anderes installieren will. Das würde ich mir 2018 nicht mehr dauerhaft geben. Ich habe eben geschaut, die wollen noch mindestens 30 € für einen ganz einfachen Phenom II X4, für 60 habe ich schon Ryzens gesehen. Neu kostet der mit 90 € auch nicht die Welt und hat sogar noch eine Grafik dabei.

16 GB für Office sind unnötig, selbst bei Spielen reichen 8 meist noch gut wenn man nicht gerade 1000 Fenster Photoshop, Vegas und 3 Browser voll mit Tabs im Hintergrund braucht. GGf. kauft man die gebraucht, da gibt es die allerbilligsten Module schon für 25 €. Ich denke dass sich das Ganze sogar auf 200 € machen ließe. Ich würde mir jetzt auch den 2200 als Übergang holen, habe aber das selbe Problem wie fdsonne, jetzt noch ein neues (altes) Board kaufen macht keinen Sinn. Für dich mit einem 2200G wäre das aber egal, interessant ist die neue Generation eigentlich nur wenn du mehr Leistung willst (und mehr ausgibst).

Von einem X2 auf einen 2200G dürften mehrere 100 % sein.

Ich würde auch erstmal prüfen ob es sich um die R2 handelt - (das sieht man nicht immer sofort). Wenn ja -> FX 6300? der hat für ~40-50€ ein nicht allzu übles P/L Verhältnis (kann man sogar noch neu kaufen für 60) und Vishera war ja nicht mehr so ganz schlimm zu Kühlen.
Falls es sich nicht um R2 handelt wirds schwierig. Die 1155 Boards sind zZ nicht günstig, man sollte aber bedenken dass die ganz aktuellen Plattformen ohne DDR4 nichts werden - und das tut dann sehr weh (Preislich).

Ich würde das so machen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

H110 Board mit DDR3 Support (alter ram kann benutzt werden)
Pentium G4560

Damit bekommst du für ~95€ die dreifache Leistung, bei halbem verbrauch.

Klaro könnt ich mir ein 1151 Board holen und mit nem Kaby Lake oder auch Coffee Lake bestücken, sowie auch AM4 System.

Steht aber im Moment nicht im Fokus.
Ich würde gerne das derzeitige 890GX Extreme4 sinnvoll weiternutzen.
Ist ja eigentlich schon ein geiles Board mit netten Features.
Zum Rumgammeln zu schade, oder ?
Der Proz kann gerne gebraucht sein.
Wie sieht es denn mit den 95 oder 125 TDP aus, werden die sehr heiss ?

Läuft mit W7 und 8 GB Riegel

Später wirds der Zweitrechner und dann kommt ein neues Projekt mit 1155 oder AM4

- - - Updated - - -

Ich würde auch erstmal prüfen ob es sich um die R2 handelt - (das sieht man nicht immer sofort). Wenn ja -> FX 6300? der hat für ~40-50€ ein nicht allzu übles P/L Verhältnis (kann man sogar noch neu kaufen für 60) und Vishera war ja nicht mehr so ganz schlimm zu Kühlen.
Falls es sich nicht um R2 handelt wirds schwierig. Die 1155 Boards sind zZ nicht günstig, man sollte aber bedenken dass die ganz aktuellen Plattformen ohne DDR4 nichts werden - und das tut dann sehr weh (Preislich).

Ich würde das so machen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

H110 Board mit DDR3 Support (alter ram kann benutzt werden)
Pentium G4560

Damit bekommst du für ~95€ die dreifache Leistung, bei halbem verbrauch.

Revision vermute mal R1, sieht man wohl nur beim Ein oder Ausbau.

Wo genau liegt denn der Flaschenhals? Wenn der auf der Single-Core performance ist, wirst du denke ich nicht viel machen können ein X4 oder X6 ist da nicht wirklich besser (und Windows 7 gui, die meisten websites etc sind nicht wirklich mehrkern optimiert).
Die gebrauchtpreise liegen für ein X4 bei 20-40€, der X6 so bei 75€ (quelle: ebay - verkaufte artikel)

Ist halt die frage ob dir das upgrade am ende was bringt - wenn ja kann sichs lohnen, wenn das System dir einfach nur zu träge ist und du keine speziellen Programme nutzt die von mehr Kernen was haben, ist das halt Verbranntes geld.

X6 bei 75€? Ne. Auch zb auf Kleinanzeigen schauen. Die unteren X6 wie den 1055T gibts da für um die 30€.

@TE: was für ein Kühler ists denn genau? Bzw was ist denn was Vergleichbares? So viel brauchts nicht um die zu kühlen. Hatte nen X4 965 mit dickem OC unter nem 20€ 120mm Kühler laufen. Ging klar.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Hast du recht. Hab nur nach dem 1090 geguckt. Der 1055t liegt eher bei 40 (klar kann man auch mal eine für 30 erwischen)

Den Thuban bekommt man gelegentlich sogar samt Kühler unter 50€.
Wenn du Zeit und Geduld hast, würde ich einfach mal zwei Monate 50€ auf einige Pakete bieten.

Wer viel Zeit hat, kann auch lang auf kleinanzeigen geiern, hab da letztens n 990FX E3 + FX8120 + 8GB + Kühler fürn zwanni bekommen.

Sent from OP3T

Flaschenhals fängt schon beim Surfen an. Mache Tage wird er immer träger und hängt schon mal länger. Habe oft mehrere Tabs auf.

Ich habe hier noch einen X6 zu liegen (nur finden ist das Problem).

Kannste für kleines Geld haben.

Für 20 €? Mit RAM! Das ist mal ein guter Deal. Ich schaue selbst gerade nach einem AM2-Phenom aber da wollen die mindestens 40 € für haben.

Ich habe hier noch einen X6 zu liegen (nur finden ist das Problem).

Kannste für kleines Geld haben.

Schatzverlegung kommt mir bekannt vor :-)
wenn gefunden dann lass mal Infos wachsen

- - - Updated - - -

Sicherlich werden die Proze mit 95 TDP oder 125 TDP massig heiss.
Wie siehts da mit der Kühlung aus?
Hoffe mal, das ich kein voluminöses Monster brauche.
Sollte nicht allzu laut sein.
Welche Coolerpaste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh