AM3 CPU Aufrüstung ohne aufwendige Kühlung

Welchen kühler hast du denn aktuell? Ist ja viellecht brauchbar.

Für stock-betrieb reicht n 20€ kühler.

Sent from OP3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon gesagt ist ein 08/15 Cooler.
Keine Bezeichnung zu sehen, dürfte ein 5-10 Euro Teil sein.
Von der Bauart her Arctic Alpine 64 GT oder AMD Boxed.
Ist aber von der Lautstärke OK.

Mache Tage wird er immer träger und hängt schon mal länger.
klingt für mich eher so, als wenn du dein system mal entrümpeln müsstest. ich wette wenn du dir ne ssd kaufst und dein system neu aufsetzt, dass du wieder zufriedener mit deinem system bist. dennoch sind 2 threads nicht mehr grad optimal. falls ein FX6300 auf deinem brett läuft, wäre das eine deutliche aufwertung, insbesondere mit win10.

btw: wie viel ram hast du eigentlich? zu wenig ram könnte auch ne bremse bei deinem anwendungsprofil sein. hatte selbst mal ne office-kiste mit athlon X2, da dass nur ein riegel langsamer ram drauf, also auch noch singel-chanel. auch das bremst den pc aus. hab ihm dann nen zweiten ramriegel spendiert, das ganze höher getaktet und in kombi mit ner ssd geht das schon deutlich besser vorwärts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist unaushaltbar. Selbst mit SSD. Auf einem Phenom 9600... Ich würde mit so einer alten Plattform maximal 8.1 installieren. Eine SSD darf aber sein, die bringt selbst etwas wenn das Board kein AHCI hat und nur SATA-I kann.

Phenom II x4 955BE und neuer (besserer) Kühler rein, auf 3,9 bis 4Ghz übertakten und glücklich sein.
Reicht zum Surfen und Streamen usw. mehr als aus.

Ne SSD macht außerdem einiges aus, hat mich bei meinem 955be damals sehr geflasht als ich eine eingebaut habe.

Weniger als 8GB RAM sollten es für viele Tabs im Browser außerdem nicht sein, aber DDR3 bekommt man ja zum Glück sehr günstig.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ich habe einen Phenom 975 bekommen für 20 € - Man muss Glück haben. Der Typ sagt es sei ein 955, aber es steht 975 drauf. Ich werde mal schreiben falls der bei mir läuft (Was ich hoffe).

Unter einem Phenom II X4 würde ich nicht kaufen, dann auch maximal für 20 €. Ich habe dir mal ein Angebot geschickt was ich gefunden habe mit Kühler.

Eine 64 GB SSD gibt es unter Umständen für 10 €, das kann sich jeder leisten und reicht auch für das Betriebssystem und Browser (Keine Spiele). Ohne SSD würde ich mir nicht mehr antun heutzutage, selbst auf einer Legacyplattform. 4 GB RAM reichen für Office problemlos, ich hatte mit meinem Vivaldibrowser da nie Probleme, auch bei vielen Tabs nicht. Im Zweifelsfall muss man nochmal 20 € für 8 GB investieren. Man muss nur aufpassen, da manche Leute hier abzocken wollen aufgrund der RAM-Preise, DDR2 und DDR3 bekommt man sehr günstig, dafür ist er natürlich auch sehr langsam und veraltet, was aber für die bloße Kapazität, Office, Browser und Photoshop ausreicht.

Windows 10 ist unaushaltbar. Selbst mit SSD. Auf einem Phenom 9600...
ein athlon X2 ist auch schneller als ein phenom 1 ;)
ich hab sogar mal von nem phenom 1 auf nen athlon X2 5000 aufgerüstet weil der phenom zum zocken zu lahm war :fresse:
der athlon des te basiert auf dem deutlich besseren phenom II-kern.

bezüglich win10: dabei gings mir um den FX6300, weil die FX unter win8.1 und win10 besser laufen als unter den alten win-versionen. für den athlon X2 tuts auch bequem win7

Nur im Single Thread. Multithread ist der Phenom immer noch schneller. Leider hast du recht, der Phenom I scheint echt scheiße zum Zocken zu sein. Nichtmal LoL läuft damit.

Das ist klar, dass neuere CPUs unter neuem OS besser laufen, die alten laufen aber wenn nur eingeschränkt, nicht nur wegen der fehlenden Leistung, sondern auch den fehlenden Treibern. Es ist ein Wunder dass der Chipsatztreiber unter 8.1 noch läuft, der ist für Windows Vista, besser gibts nicht.

was das übertakten angeht: meinen athlon X2 270 konnte ich mit dem boxedkühler bequem über 4 ghz takten. glaub 4,4 ghz stabiel und bis 4,6 ghz hab ichs zum spass getrieben, aber dann halt instabiel. ^^ von daher sind da bei dir vllt so ~3,6 - 4 ghz drin ohne aufwendige kühlung, was einem plus von 20% bis 33% entsprechen würde. und das zum nulltarif...

...wenn das Board Übertaktung denn überhaupt unterstützt. Regulär gibt es CPUs bis 3,6 GHz, die hoch getakteten sind nur recht schwer zu bekommen.

Weiß nicht was du mit Windows 10 anstellst.
Läuft hier sogar bei bekannten auf Core 2 Duo super

...

Habe hier einen 11 jährigen Dell Vostro 1500 mit Core2Duo, mit Windoof 8.1 auf 850 Evo 250GB und 3 GB Arbeitsspeicher. Der läuft wie eine Rakete.

...

Zuletzt bearbeitet:
Core 2, nicht AMD Athlon oder Phenom. 8.1 ist vermutlich das ressourcenschonenste Windows überhaupt. Praktisch XP in gut, denn XP ist mittlerweile völlig veraltet was Hardwareunterstützung betrifft, dazu noch extrem unsicher.

...

Bin nebenbei mit X2-555BE unlocked auf 4 Kernen unterwegs, 850 Evo und ich könnte 50 Tabs öffnen und würde keinen Unterschied bemerken. Also von daher solltest Du mit nem Phenom zufrieden sein.

...

Dann sag mir wieso ich bei LoL auf einem Phenom 9600 nur 20 FPS bekomme und Browserfenster hängen?

...

Windows 7? Haste etwa im Taskmanager (alle Benutzer anzeigen), hohe CPU und Arbeitsspeicherlast auf Svchost.exe?

Das wäre das Einzige was mir bei der Beschreibung einfällt.

...

...

Bin nebenbei mit X2-555BE unlocked auf 4 Kernen unterwegs, 850 Evo und ich könnte 50 Tabs öffnen und würde keinen Unterschied bemerken. Also von daher solltest Du mit nem Phenom zufrieden sein.

...
Dein X2 ist ein Phenom II und nicht ein Phenom I mit 4 Stelligen Modell Nummern: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X2%20555%20-%20HDZ555WFK2DGM%20(HDZ555WFGMBOX).html
Da liegt schon ein kleiner Unterschied dazwischen (33-50% pro Kern)

8.1. Und ja, der Phenom I ist extrem langsam. Er läuft nur auf 2,3 GHz. Es war bis 2013 meine Dailyuse-Plattform, gepaart mit 2 GB DDR2 unter Vista... Zu der Zeit war er auch richtig gut, weil er so viel Multicoreleistung hatte, eine Map bei COD4 kompilieren konnte ich in der Hälfte der Zeit die mein Kollege auf seinem Athlon/Core Duo benötigte.

3 Tabs offen, ein Chatprogramm, Explorer, eins ist Youtube.

yutube.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hier lief ein x4-955 mit win10 gut
hier läuft immernoch ein athlon 250 mit win10 gut

und für den TE: wenn interesse besteht, habe vor ca 3wochen einen fx4320 boxed(95w), also mir passendem ausreichendem kühler gekauft, neu, wollte aber mit diesem bord(ein altes msi c45) nicht laufen. würde die cpu für kleines geld abgeben, bei interesse pn...

@fredone: Schau Dich mal in der Ebay-Bucht nach einem gebrauchten Athlon-II-X3-445 um, dieser CPU lässt zum Phenom-II-X4-B45 unlocken. Und was ich Dir Anbieten kann: einen EKL-Alpenfön-BenNevis-CPU-Kühler (der schafft eine 126Watt-TDP-CPU problemlos) sowie 4 Kingston-DDR3-1333-C9-RAM-Riegel (2 x 2 GB und 2 x 1GB, heute erst getestet ---> voll funktionsfähig). Bei Intresse kannst Du Dich gerne bei mir melden

Ich würde das nicht verallgemeinern. Die lassen sich zwar oft freischalten, aber nicht immer. Ausserdem machst du dann aus einer 95W CPU eine 125w CPU. Da kannst du dir gleich einen phenom2 955 o.ä. kaufen. Die gibt es auch für 20 €

Ich denke 125 und 95 W sind egal. Mein Board kann maximal 95 W Phenom 9750, faktisch habe ich aber mal eine ganze Weile einen Phenom II 940 darauf betrieben. BIOS-Updates? Braucht keiner. Gibt es für diesen Schrott sowieso nicht, aber der Prozessor lief einwandfrei, bis auf das er als "AMD processor model unknown" angezeigt wurde. Die neuen Phenoms haben offenbar auch alle Kompabilität zu DDR2 (AM2+), ich denke mal dass der 975 bei mir laufen wird.

Am Besten mit Geduld mit maximal 20 € nach einem hoch getakteten Phenom suchen. Dann gibt es keinen Ärger mit unlocken oder OC, was auf billigen Boards sowieso nicht geht.

Habe mich die letzten Tage auf Phenom II X4 945, 955 und 965 konzentriert und auch mitgeboten.
Leider wurden dafür immer 30 - 40 € aufgerufen, bei ebay Kleinanzeigen das Gleiche.

PS. vielen Dank für eure Angebote , aber mit Ram bin ich gut ausgestattet.

Also ich habe jetzt den 975, leider läuft der nur mit 800 MHz. Das System ist damit noch ruckeliger als so schon. Spätestens ab Ende des Monats würde ich den verkaufen falls Interesse besteht. Ich denke schon dass der läuft, nur eben nicht auf AM2+ bzw. meinem vergammelten nforce-Chipsatz.

Auf Ebay solltest du gar nicht erst gucken, da wird abgezockt. Auf Kleinanzeigen kann man mehr Glück haben, die Betonung liegt auf "kann", denn die guten Angebote sind schnell weg. Meiner war zum Beispiel nur als "Phenom CPU" angepriesen, als ich die Seriennummer sah war mir natürlich klar dass es ein guter ist.

Alle phenom2 sind mit ddr2 ram kompatible
Tab im browser langsam aufrufe langsam liegt schlicht an ram mangel

ab win vista sind 2gb ram zuwenig
ab win 8 sind 4gb ram zuwenig merke ich besonders beim laptop
win 10 sind 8gb ram oft knapp

HDD macht die meiste gefühlte performance aus
ssd ist mittlerweile Pflicht Das warten am laptop nervt echt
aber man gewöhnt sich an einiges

differenzen zum cpu model
amd athlon64 x2 5200 (2,8ghz oc) auf phenom2 x4 920 (3,2ghz oC)
+30%
phenom2 x4 920 auf peno2 x6 1090 (3,8ghz OC) +50%
phenom2 x6 1090t auf ci7 5820k (stock 3,6ghz allcore)+80%
alles multicore
in singlecore sieht es so aus
amd athlon64 x2 = 0,85 (oc)
phenom2 x4= 1,05 (oc)
phenom2 x6 =1,16 (oc)
core i7 =1,55
Und das nach 10 Jahren

Anmerkung bei mir funktionierte noch nie stromsparmechamismen problemlos.
am laptop geht es so.
Ich vermute da Problem mit HDD bzw RAM

ich glaube um da problemlos zu sei brauche ich ECC

Bei dir Sinnvoll ist phenom2 x6 1090t und auf 3,8ghz prügeln als Kühler reicht ein ekl ben nevis (20€) wennn weniger takt dann ein ekl sella oder bauähnlich max 13€
Wichtig beim phenom ist NB OC das verhältnis ddr3 1600 sollte NB 2,4-2,6ghz sein standard ist 1,8ghz
HT link sollte wenn möglich max 2ghz
Nur so kann der phenom seine leistung bringen

Probleme bei browse explorer hatte ich nur dann wenn die HDD streikte oder fehlerhaft sind

Zuletzt bearbeitet:
kiste.jpg

Du bist also der Meinung ich sollte mir diese extrem teuren High-Density RAMs kaufen weil ich 16 GB brauche um Explorerfenster zu öffnen?

Ich werde morgen mal meine AHCI-Karte einbauen und alles neu installieren. 2,3 Ghz sind ja immer noch schneller als 0,8 GHz. Zur Not landet das Teil eben auf Ebay wenn wieder provisionsfrei ist, dann kassiere ich mal eben das Doppelte für die Aktion.

Also rein fürs Browsen sollte auch ein Phenom, selbst ein Athlon 64 X2 reichen. 2 GB RAM eigentlich auch, wobei ich heute bei Officesystemen minimum 4 nehmen würde, alleine schon weil es kaum was kostet. Damals hatte man nur 2 GB im Gamingrechner weil es nichts brachte und extrem teuer war, heute sieht das anders aus.

wie gesagt bei Kleinanzeigen ist unter 40 € nichts drin.
Bei welchen Anwendungen ist dein System denn ruckelig ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh