Hallo zusammen!
Ich habe schon im Frühjahr 2023 mit dem Gedanken gespielt, mein System grundlegend zu erneuern auf Basis der jetzt mittlerweile ca. 1 Jahr alten AM5 Plattform von AMD.
Letztes Jahr habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, dies hatte unterschiedliche Gründe, vor allem aber konnte ich es für mich persönlich nicht rechtfertigen ob der aktuellen Preise für Computerhardware wie z.B. Mainboards in der Oberklasse.
Aktuell spiele ich wieder mit dem Gedanken. Hintergrund: Mein aktuelles System ist ein Intel i9 9900k auf einem Z390 Chipsatz von ASUS. Es wird diesen Februar nun schon 5 Jahre alt.
Ein aktueller Prozessor wie der 7800X3D von AMD hat grob gesehen die doppelte Performance in Spieletiteln.
Ich spiele nun schon sehr lange Escape from Tarkov. Eine neue Map aus dem Taktik-Shooter ist sehr dürftig optimiert. Allerdings profitiert man massiv mit einem AMD Prozessor die über den 3D V-Cache verfügt. Ganz allgemein bietet sich das Potential für eine deutlich verbesserte Performance. Das wäre ein Hauptgrund für ein Upgrade.
Problem: Ich habe mir schon in den vergangenen Monaten einige Videos angeschaut, die die Problematik bei AM5 / AMD-Prozessoren bezüglich BIOS-Versionen, Updates, RAM-Kompatibilität, Systemstabilität, usw. thematisieren. Teilweise geht es auch um Duckmäusertum der Hersteller -(Hallo ASUS)- wenn es um RMA Anliegen geht, die abgeblockt werden, mit fadenscheinigen Begründungen.
Viele der Videos sind schon etwas älter, teilweise fast ein Jahr. Deshalb möchte ich hier in den Thread mal ein paar Fragen an euch stellen: Wie ist eure Erfahrung mit der AM5 Plattform? Was für Systeme habt ihr euch konfiguriert? Was nutzt ihr für CPUs in Verbindung mit welchen Mainboards? Habt ihr schon unterschiedliche Brands ausprobiert die AM5 Mainboards vertreiben? Würdet ihr ein Upgrade auf AM5 empfehlen, oder seid ihr wieder zurück bei Intel?
Ich freue mich auf euer Input.
LG,
Cassius