Problem besteht wo leider immer noch, mit verschwunden Geräten zB: NVMe SSDs. Bei ASUS gibt's es keine neuen berichte, aber bei MSI:
Quelle:
MSI USA Team - Reddit
Hi,
kann ich hier bei einem MSI X670E ACE und 7D69v1F (AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A updated for AMD Ryzen 9000 series CPU) bestätigen.
Die nachträgliche eingebaute Samsung 990 PRO 4 TB mit Kühlkörper eingebaut in den 1sten NVMe Slot.
Erster Start nach Einbau -> Samsung Magician erkennt sie nicht richtig, sie wird aber angezeigt. Update und auslesen der Temperatur ist dann nicht möglich. Die generellen Smart Werte werden aber angezeigt. Da sie in WIndows sichtbar ist, hab ich sie formatiert. Update der NVME SSD Firmware - ich dachte das wäre das Problem - dann via USB Stick -> hat funktioniert.
Zweiter Start nach Einbau -> Selbe verhalten. Bios hat sie erkannt, Windows hat sie erkannt, ich kann Daten draufkopieren aber im Samsung Mgician als "NA" erkannt. Innerhalb von 24 Stunden ohne reboot war sie dann doch ordentlich erkannt worden im Magician (mit Temp und dem Hinweiss, dass kein Update verfügbar ist (das kam bei der Erkennung als "NA" nicht))
Dann irgendwann hat der Magician sie nicht mehr angezeigt ... unter Windows aber noch normal ansprechbar.
Nach einem "Reboot" war sie dann auch aus Windows verschwunden
Mit einem weiteren "Reboot" dann im Bios geschaut ... nicht sichtbar, nach booten in Windows -> auch nicht sichtbar (war zu erwarten).
Rechner dann runtergefahren und ausgeschaltet ..... 20 Sekunden gewartet .... dann verhalten wie nach dem ersten Start nach dem Einbau ... also wieder nutzbar unter Windows, im Samsung MAgician als NA angezeigt.
Jetzt gerade ist sie unter Windows nutzbar, erscheint aber nicht im Samsung Magician
Die Samsung 980 PRO 2TB (2ter NVMe Slot) und Kingston 4TB (3ter Slot) wurden bisher immer erkannt (seit einem Jahr., da liegen Daten drauf, wo es auffallen würde, wenn der Zugriff nicht funktionieren würde.
Ich hatte mal gegoogled und einige Berichte gefunden, wo es sich ebenfalls um die Kombination X670E und Samsung (990?) im ersten NVME Slot handelte ....
Wenn ich dazu komme, installiere ich 1.1.8.0 ... erscheint die 990 nicht direkt korrekt im Magician ... dann hats wohl nix gebracht.
Grüße Kevin.