AM5-Flaggschiff: ASUS ROG Crosshair X870E Extreme soll 1000+ Euro kosten

Neben dem ASUS ROG Crosshair X870E Apex, welches ab Anfang April im Handel verfügbar sein soll, wird ASUS in den kommenden Tagen und Wochen wohl ein zweites Flaggschiff-Mainboard für den Sockel AM5 und damit die Ryzen-Prozessoren von AMD vorstellen: Das ROG Crosshair X870E Extreme.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich schade finde, dass die beleuchtete Abdeckung bei installierten Klopper-Grafikkarte schön verdeckt wird. Hätte man sich sparen können, oder anders beleuchten können. Auf die Specs und Handbuch bin ich gespannt. Werdet ihr es testen dürfen?

@Don

Vllt solltest du noch ergänzen, dass die Bilder noch von X670E Extreme sind, oder?

@Bitmaschine

Das ist noch nicht das neue Extreme. ;)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein HighEnd-Brett 250€ gekostet hat. Selbst inflationsbereinigt sind das heute keine 1.200 :hmm:

Aber was reg ich mich auf, HW-Preise sind die letzten Jahre sowieso von jeglicher Realität entkoppelt...

Dafür gibt es auch Käufer, vom Design her hat es eine schöne Optik. Ich habe mich für Gigabyte Master entschieden der Kostet um die Hälfte.

Mittlerweile ist es einfach nur noch grotesk.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein HighEnd-Brett 250€ gekostet hat. Selbst inflationsbereinigt sind das heute keine 1.200 :hmm:

Aber was reg ich mich auf, HW-Preise sind die letzten Jahre sowieso von jeglicher Realität entkoppelt...

Allgemein „saufen die Hersteller glaube ich zu viel Lack“! Aber es gibt wohl genug, die das überteuerte Zeug kaufen und hey - wenn‘s funktioniert und es genug Verrückte kaufen ;)

90MB1LB0-M0EAY0
Haben schon welche gelistet zwischen 1100€ und 1300€ 😂 mein Crosshair 6 Extreme kam noch 350€

Wenig überraschend bewegen wir uns deutlich oberhalb der 1.000-Euro-Marke. So werden beispielsweise 1.244,90 Euro genannt. Diese Preise müssen nun nicht zwangsläufig die Richtung vorgeben, da aber bereits der Vorgänger häufig nicht für weniger als 1.000 Euro zu bekommen war, könnten etwa 1.200 Euro durchaus realistisch sein.Für die High-End-Mainboards sind wir bereits seit einiger Zeit im vierstelligen Bereich angekommen. Ein MSI MEG X870E Godlike kostet 1.289 Euro. Ähnlich teuer ist die Z890-Variante MEG Z890 Godlike. Ein ASUS ROG Maximus Z890 Extreme geht sogar für 1.329 Euro über die virtuelle Ladentheke.

Wo führt das alles noch hin ?

Die Zeiten sind vorbei wo man ein einfaches "Brett" sich geholt hat und darauf seine Sachen aufgesetzt.
Immer mehr Komponenten wandern auf das Brett und machen es unnötig Teuer. WiFi, schnelle Lan Anschlüsse ( RJ45). oder gar Optische Verbindungen ,selbst teure Audiochips ,verteuern im gesamten den Preis. Vom Eigentlichen Controller selbst ganz zu schweigen. Die Steckplätze verschwinden nach und nach ,werden auf minimale Anzahl gehalten. Das alles macht auf Dauer gesehen fast keinen Spaß mehr sich einen neuen PC zuzulegen. Warum wird nicht her gegangen im größtmöglichen Format ( E-ATX) , PCIe Steckplätze zu Verfügung zu stellen auf ein Minimum die zusätzliche Hardware zu Reduzieren und so dem Nutzer freie Wahl zu lassen was er nutzen will ? . Selbst mein altes Brett mit X370 Chipsatz Sockel AM4 ( Biostar GT5X370) verfügt noch über einen einzelnen PCI Slot !
Man wird also so Stück für Stück um die Flexibilität Betrogen.
Dann Verlangt man über 1000€ für ein Mainboard ?
Ich hoffe nur das niemand so was kauft damit die Preise in Bereiche fallen die für den Nutzer erträglich sind.

Das ist noch nicht das neue Extreme. ;)
Danke für den Hinweis. So firm bin ich jetzt nicht, sofort zu erkennen, um welches Board es handelt. Weiterer negativer Punkt, es wäre genug Platz gewesen, die Typbezeichnung auf das Board aufzudrucken, ohne die Abdeckungen abzubauen :fresse2:
Dann Verlangt man über 1000€ für ein Mainboard ?
Ich hoffe nur das niemand so was kauft damit die Preise in Bereiche fallen die für den Nutzer erträglich sind.
Es wird genügend Käufer geben, die diese Preise zahlen, da bin ich mir sicher. Es ist auch kein Board für die Masse, Stückzahlen werden begrenzt sein. Würde mich aber schon interessieren, was das Board ohne Gewinnspanne und verrechnete Herstellungsnebenkosten kosten würde. :d

Ist wenigstens die schrottige Intel i225-V verbaut?

Mir erschließt sich der Sinn aus so teuren Boards nicht 🤔 ich mein gut ich hab auch nicht gerade billige Boards verbaut zum Release kamen die auch so zwischen 300-450 Euro 🤷🏻‍♂️ und das fand ich schon was überzogen.

Was ist an den teuren Boards abseits vom Preis besser im Vergleich z.b. bei Intel zu nem Z790 ASRock Nova oder bei AMD zu nem ASRock Live-Mixer oder Gigabyte aorus stealth gut ist beides b Chipsatz 🤭 aber bei Intel gibt's ja auch so teure Boards 🤷🏻‍♂️

Richtig wen
Mir erschließt sich der Sinn aus so teuren Boards nicht 🤔 ich mein gut ich hab auch nicht gerade billige Boards verbaut zum Release kamen die auch so zwischen 300-450 Euro 🤷🏻‍♂️ und das fand ich schon was überzogen.

Was ist an den teuren Boards abseits vom Preis besser im Vergleich z.b. bei Intel zu nem Z790 ASRock Nova oder bei AMD zu nem ASRock Live-Mixer oder Gigabyte aorus stealth gut ist beides b Chipsatz 🤭 aber bei Intel gibt's ja auch so teure Boards 🤷🏻‍♂️
Wird so jemand wie du wohl auch nie verstehen genauso wie du wahrscheinlich nicht verstehst warum jemand ein Ferrari fährt obwohl es kein Sinn macht

...dieses Design hätte ich mir für das Apex gewünscht, wobei E-ATX wohl ein bisschen BIG für ein 2 RAM Board wäre, aber die abgewinkelten internen Anschlüsse finde ich halt eben sexy...

"Hey mein Rechner hat knapp 4,5k gekostet"

"krass... Was für Hardware"

"x870e Mainboard und rtx 5090, Rest kommt noch" :fresse:

Das ist doch nicht mehr normal....

Also ich bin mit meinem X670E Extreme sehr zufrieden (Damals auch ca. 1200€ gekostet) und brauche doch kein Update, nachdem mit dem CPU Wechsel auf 9950X3D alles geklappt hat. Alles in Ordnung mit meinem Extreme.
Was ich mir aber wünschen würde wäre von ASUS ein AM5 Mainboard was vom Design ähnlich des Pro WS TRX50-SAGE WIFI wäre.

Nicht drüber aufregen und in den Regalen lassen, bei mir steht Asus seit Jahren auf der Blacklist, meiner Meinung nach völlig überteuert und ROG heißt für mich nur Rotz, Rotz um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :d
Mal als Beispiel, das Asrock X870E Nova ist bei Igor richtig gut getestet und mit knapp 400€ kostet es auch schon mehr als genug.
Ausstattung mit 5xNVME, 5GBit LAN etc, für die meisten Schandtaten gerüstet.

Wieder so eine Komponente wovon nur 10 oder 50 Hergestellt werden, damit der Preis schön hoch bleibt und man schön Gewinnmarge einfahren kann.

Das EVGA SR-2 hat zu Release ~600€ gekostet. Das waren aber defacto 2 High-End-Boards auf einem Board. Kommt also mit den 250€ echt hin, was unfassbar ist.

Ferrari, Bugatti, Lamborghini, Rolex...nur dass das ROG Crosshair X870E Extreme gegen meine vier Beispiele ein absoluter Schnapper ist.

Und wenn man jetzt bedenkt, dass die meisten Käufer davon mit einem 4 oder gar 2 Slot mATX vollkommen zufrieden wären...

Schau dich nur mal bei Reddit um.

Ja dann sehe ich das scheinbar wieder AMD Scheisse gebaut hat, es hat zwar wohl oft Asrock User getroffen, aber Asus, Gigabyte und MSI ebenso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh