Amazon-Mitarbeiter bestreiken Prime Day

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
amazon.jpg
Der Amazon Prime Day 2022 steht unmittelbar vor der Tür. Die groß angelegte Rabattaktion soll am morgigen Dienstag (12. Juli 2022) starten und bis Mittwoch laufen. Doch ein Streik der Amazon-Mitarbeiter könnte den reibungslosen Ablauf gefährden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"seien die realen Einkommen der Amazon-Angestellten laut Gewerkschaft niedriger als bei vergleichbaren Unternehmen."
Primeday-Sabotage geht zu weit. Angestellte sollen für ihren Job dankbar sein oder zu vergleichbaren Unternehmen wechseln. Null Verständnis
 
"seien die realen Einkommen der Amazon-Angestellten laut Gewerkschaft niedriger als bei vergleichbaren Unternehmen."
Primeday-Sabotage geht zu weit. Angestellte sollen für ihren Job dankbar sein oder zu vergleichbaren Unternehmen wechseln. Null Verständnis
/s hast du noch vergessen :)
 
"Doch ein Streik der Amazon-Mitarbeiter könnte den reibungslosen Ablauf gefährden."
Der Ablauf war nie gestört oder gefährdet, da nur wenige Amazon-Mitarbeiter bei Verdi organisiert sind!

Daher beiß Verdi bei AMAZON auf Granit
‼️

Zudem kennt AMAZON die immer wieder kehrenden Streik der wenigen Verdi-Mitglieder und ist bestens darauf vorbereitet!:motz::motz::motz:
 
"seien die realen Einkommen der Amazon-Angestellten laut Gewerkschaft niedriger als bei vergleichbaren Unternehmen."
Primeday-Sabotage geht zu weit. Angestellte sollen für ihren Job dankbar sein oder zu vergleichbaren Unternehmen wechseln. Null Verständnis
Dein ernst?

Dann geht doch mal für 11 €/Std. arbeiten
 
Naja aber 11€/h dafür das man nichts können muss.

Guck Mal im Handwerk die Löhne und was du da alles abliefern musst.
 
Ja natürlich 20€ aber wenn hier bei 11 geheult wird...wenn die jetzt auch 15/16/17 bekommen würden wäre der Schwund vielleicht noch größer im handwerk


Und wie gesagt Handwerk ist leistungsorientiert ..da kannst erstmal paar Jahre arbeiten bis du bei 20€ bist....und ob dann die Belastung weniger ist als bei Amazon wage ich zu bezweifeln
 
Auch wenn das in der heutigen Zeit auf wenig Sympathie stößt, aber gefühlt beschwert sich seit ewig jede Branche und bei einigen frage ich mich insgeheim warum eigentlich...

Bei Jobs die ich nach 8 Stunden anlernen zu 90% ausfüllen kann, wo ich null Verantwortung habe, der Impact durch mein Fehlverhalten komplett zu vernachlässigen ist, ich mich körperlich nicht kaputt mache, dann weiß ich nicht auf was für Gehälter diese Personengruppen schielen.
 
KEINE MACHT DEN GERINGVERDIENERN!!!
 
... .
Bei Jobs die ich nach 8 Stunden anlernen zu 90% ausfüllen kann, wo ich null Verantwortung habe, der Impact durch mein Fehlverhalten komplett zu vernachlässigen ist, ich mich körperlich nicht kaputt mache, dann weiß ich nicht auf was für Gehälter diese Personengruppen schielen.
Es ist kein persönlicher Angriff gegen Dich!

Sagen alle Menschen, die das nie vorher gemacht haben!

In der Praxis halten die meisten Menschen es nicht mal vier Stunden durch und kündigen freiwillig!

Ihr könnt euch ja mal inkognito da bewerben und mal versuchen, eine Woche zu arbeiten.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte aus Neugier einige Studenten Jobs damals gemacht. Habe Mitleid mit denen, die wenigsten dort schaffen es gesund in Rente!
 
Es ist kein persönlicher Angriff gegen Dich!
Alles gut, mag ja auch wirklich so sein. Meine Aussage war auch mehr grundsätzlicher Natur, da gibts einige Jobs wo ich die 12 Euro noch eher als ausreichend empfinde.
Wobei ich mir auch bei deinem Beispiel denke, dass das weniger ein Thema ist, was man über das Entgelt lösen kann/sollte. Da bringen einem ja auch 18 Euro nichts oder wie auch immer.
Da sind ja dann andere Rahmenbedingungen schuld und machen es Menschen unwürdig, für die Tätigkeit an sich wäre die Bezahlung vll. trotzdem fair.
 
Dein ernst?

Dann geht doch mal für 11 €/Std. arbeiten


Geh mal in Einzelhandel. Discounter oder Bäckerei. Sind gelernte Arbeitskräfte. Da
hast zusätzlich zu Leistungsdruck noch
Haufen Verantwortung, bei gleichem
bzw. minimal höheren Lohn. Also nicht
zuviel "mimimi"
Stimme @RNG_AGESA zu. Min. 12€ bin
dabei, aber können froh sein das sie ein
Job haben.
Die Arbeitswelt ist kein Pony Hof und
Amazon kein Wohlfahrtsverein.
 
Geh mal in Einzelhandel. Discounter oder Bäckerei. Sind gelernte Arbeitskräfte.
Was genau haben die gelernt? Regale einräumen? Das muss man lernen?

Alter?! Die kriegen "Regale einräumen" gelernt? Bei mir heisst es: Das neue Projekt braucht Programmiersprache X, du hast Internet, benutz Google. Wenn du fragst, wies vielleicht mal mit wenigstens ner Kickstarter-Schulung wäre, kriegst du den Vogel gezeigt und wirst auf Google verwiesen.
Da hilfts auch nix, wenn du vorrechnest, das du mit Google 4 Wochen brauchst um das zu lernen und auch wirklich zu verstehen, was dir eine gezielte Schulung in ner halben Woche vermittlen könnte.


Da
hast zusätzlich zu Leistungsdruck noch
Haufen Verantwortung, bei gleichem
bzw. minimal höheren Lohn.
Der Leistungsdruck nennt sich quasi Akkord. Und der/die Kassier in der Bäckerei hat nur genau das. Der muss halt X Kunden pro Stunde abfertigen können. Ja, das geht durchaus auch an die Substanz, aber mal übertrieben ausgedrückt: Da kann man auch nen Affen drauf trainieren. Da muss man nix können, sondern "nur" durchhalten. Und Leute gibts genug, wenns der eine nicht packt, nimmt man halt den nächsten.
Das ist zwar irgendwie traurig, aber halt die Realität. Und ja, ich hab schon in solchen Jobs gearbeitet. Manchmal fände ich es sogar "entspannend", wenn ich einfach nur am Fließband stehen müsste. Klar, über Jahrzehnte hinweg würde ich das nicht machen wollen.... Da würde mich schon die geistige Befreiung und Eintönigkeit unterfordern.
Es geht aber auch andersrum: Ich hätte meine Eltern schon manchmal am liebsten erschlagen, wenn der Kommentar kam: Warum bist du nach der Arbeit KO, du sitzt doch den ganzen Tag nur am Schreibtisch.

Ob man für solche Jobs nun 11 oder 12€/Stunde kriegen sollte, ist nochmal eine andere Frage. Große Sprünge macht man damit aber weder mit 11 noch mit 12 und selbst mit 15€ nicht.

Die Arbeitswelt ist kein Pony Hof und
Amazon kein Wohlfahrtsverein.
Eben deswegen.

Der Spruch "hättest was gescheites gelernt" kommt ja auch nicht grundlos.
 
Die Arbeitswelt ist kein Pony Hof und
Amazon kein Wohlfahrtsverein.
Und Mitarbeiter sind keine Sklaven.

Was langfristig passiert wenn man die Mitarbeiter nicht anständig bezahlt, sieht man ja im Handwerk oder bei den LKW Fahrern: Es kommt zu einem Mangel, weil sich zu wenig junge Leute für diese Berufe entscheiden. Arbeitgeber sollten dies nicht vergessen, auch wenn das bei den meisten Jobs von Amazon wegen der kurzen Anlernzeit statt einer langen Ausbildung, sicher nicht so ein Problem sein dürfte, aber auch in dem Sektor müssen im Zweifel schlechte Arbeitsbedingungen durch bessere Bezahlung kompensiert werden, um genug Mitarbeiter zu finden.
 
Was langfristig passiert wenn man die Mitarbeiter nicht anständig bezahlt, sieht man ja im Handwerk oder bei den LKW Fahrern: Es kommt zu einem Mangel, weil sich zu wenig junge Leute für diese Berufe entscheiden.
Jo, das ist so. Aber wenn dir der Elektriker eine Steckdose setzen soll und dafür 200€ verlangt, dann meckert auch der Gutverdiener.
Gerade Handwerk geht da gut. Auto in der Werkstatt? 70€/Stunde... Ersatzteilkosten 50€, Arbeitszeit 350€.
Nicht nur die Löhne passen nichtmehr, sondern das ganze Verhältnis kippt. Das was man an Handwerkern bräuchte, kann man sich mit einem Mittelklasseeinkommen schon kaum mehr leisten. Und Handwerker werden gerade wegen dem Mangel aktuell schweineteuer, wenn man überhaupt welche kriegt.
Handwerk ist zwar aktuell kein Top-bezahlter Job, aber der geht momentan sehr gut.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn jeder alles was er irgendwie noch selber hinkriegt (und darf) auch selber macht, wo man früher im Zweifel vielleicht doch noch eher einen Handwerker bestellt hätte.

Zumindest wenn der Handwerker auch sein Fach beherrscht und nicht nur Hilfsarbeiter schickt. Dann sind wir eher wieder am Anfang der Diskussion.
 
@Holt: wir sind ALLE Lohnhurren.

Keiner zwingt irgendwem bei Amazon zu
arbeiten. Die können gerne auch Pakete
ausfahren... für den freundlichen Sub(Sub) Unternehmer :wink:

@Liesel Weppen: ... Regale einräumen...

Das lässt tief blicken. Keine Ahnung
hast Du und man merkt, dass den
Meisten (und Dir) noch viel zu gut geht.
 
Keiner zwingt irgendwem bei Amazon zu
arbeiten. Die können gerne auch Pakete
ausfahren... für den freundlichen Sub(Sub) Unternehmer :wink:
Für viele dürften die Alternativen auch nicht besser sein, aber jeder ist seines Glückes Schmied und während es bei manchen vielleicht wirklich nicht für mehr (also einen ehrlichen Beruf der mehr abwirft) gereicht hat, was andere auch einfach faul, vielleicht wollten sie eben lieber direkt nach der Schule Geld verdienen und nicht nur eine kleine Ausbildungsvergütung bekommen. Wer es wirklich will und als Kind nicht zu heiß gebadet wurde, der kann auch den zweiten Bildungsweg beschreiten und Studieren, aber dann ist die Kohle eben lange knapp, man muss nicht selten neben dem Studium auch noch Geld verdienen um über die Runden zu kommen und nicht jeder ist dazu bereit. Das sind persönliche Entscheidungen die jeder selbst treffen muss, aber wer lieber in jungen Jahren schon mehr Geld verdienen möchte, sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn der anderen über den er damals gelacht hat, hinterher locker an ihm vorbeizieht.
 
Das lässt tief blicken. Keine Ahnung
Das Beispiel Bäckerei wäre jetzt auch eins meiner naheliegenden Beispiele gewesen.
Also vll. habe ich da auch einen falschen Blick drauf, aber für mich sind das 2erlei Paar Schuhe, was die möglichen Aufgaben dort angeht.

Du hast entweder noch den richtigen Bäcker, von denen es leider mittlerweile viel zu wenige gibt und die ich gerne auch supporte. (Bevor das selber Schuld Argument kommt) Hier ist es wirklich eine gelernte Fachkraft, die aus Rohstoffen eigenständig ein Produkt erschafft und dafür um 3 Uhr Morgens aufsteht.
Die vermutlich auch noch eigenhändig kalkuliert, wie viel Ware sie bestellen muss und wie das künftige "Portfolio" aussieht.
Aber das was wir heute fast nur noch haben, Filiale X kriegt X Rohlinge anhand der Kennzahlen der letzten Monate und packt bei zuneige gehen der Auslage die nächsten Rohlinge in den Ofen für eine vorher definierte Zeit, um damit wieder die Auslage zu befüllen und bei Verkauf zu kassieren.
Ja es ist im Sommer warm, Kunden streiten sich wer jetzt der Erste war und je nach Standort ist vll. auch mal zeitweise mehr los - mag ja alles sein.
Aber nichts destotrotz ist das reine Doing doch schnell vermittelbar und im Worstcase hab ich versehentlich das Stütchen mit Rosinen, anstelle dem ohne rausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es wirklich eine gelernte Fachkraft, die aus Rohstoffen eigenständig ein Produkt erschafft und dafür um 3 Uhr Morgens aufsteht.
Dann sein froh, denn die sind leider selten geworden und dies gilt auch für Köche, da wird auch immer mehr auf Convenience Food gesetzt und leider zu selten noch wirklich selbst gekocht. Man ist was man isst und daher finde ich diese Entwicklung besorgniserregend und wenn sich dann irgendwann herausstellt, dass die Zusatzstoffe die dies erst möglich machen, dann doch gesundheitsschädlich ist, könnte der Weg zurück schwer werden.
 
Wie immer lächerlich. Für höhere Löhne in der Logistik ist man sich wieder zu fein.

Mindestlohn Bau sind übrigens 12.85 bzw. 15.55 West.
 
@freakyd
Sollen sie doch über die Arge aufstocken wenn es zum Leben nicht mehr reicht. Dann zahlen wir alle für Amazon die Löhne mit und die können dann schön weiter mit Rekordgewinnen flexen.
 
Wenn man sonst nix kann, kann man immer noch zur Gewerkschaft.
 
Sollen sie doch über die Arge aufstocken wenn es zum Leben nicht mehr reicht. Dann zahlen wir alle für Amazon die Löhne mit
Genau von dem Aufstocken kommt man nur weg, wenn die Löhne auch wieder zum Leben reichen und die Lebenshaltungskosten steigen derzeit wie lange nicht mehr und was besonders schlimm ist, gerade bei Energie und Nahrungsmitteln. Also Dinge auf die man nicht verzichten kann, man kann allenfalls einsparen, aber die meisten die Aufstocken müssen, dürften (nicht nur aber auch) da schon massiv sparen.

Deshalb habe ich nichts gegen Streiks, ohne rückten die wenigsten Arbeitgeber mehr raus und jeder sollte sein Recht zu Streiken auch wahrnehmen dürfen, auch wenn so ein Streik für Unbeteiligte (also hier die Kunden) natürlich unangenehm sein kann. Aber da muss man solidarisch sein, denn wenn man selbst dann vielleicht mal streikt, ist man auch auf das Verständnis der anderen angewiesen und selbst diejenigen die nicht streiken, ich habe noch nie gestreikt weil ich auch noch nie in einem tarifgebundenen Betrieb gearbeitet habe, profieren am Ende davon, da auch die übrigen Arbeitgeber sich an den Tarifabschlüssen orientieren.

Manche Leute wie Ycon scheinen nicht zu wissen oder vergessen zu haben, was die Gewerkschaften erstritten haben, wie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlten Urlaub oder die 5 Tage Woche. So pauschal sollte man die Gewerkschaften also nicht verurteilen und gerade im unteren Lohnsegment haben es die einzelnen Mitarbeiter schwer alleine etwas zu erreichen.
 
Nur die Gewerkschaften die das damals erstritten haben sind nicht die Gewerkschaften von heute. Ver.di ist ein Witzverein. Von allen Amazon Standorten in D sind keine 10% "organisiert"

Davon streikt nur ein kleiner Teil und nicht
an allen Standorten. Was für ein Witz :wall:
 
Die Meldung ist wie ein Brandbeschleuniger ins Feuer gießen.... und diese kalte Vorgehensweise gegenüber Amazon-Mitarbeitern finde ich nicht gerade in Ordnung. Sie machen alle ihren Job, dass Kunden zufrieden sind und rechtzeitig ihre Ware bekommen. Ohne den straff strukturierten Vertrieb und motivierte Mitarbeiter als Säule wäre Amazon nichts. Das muss man auch sehen. 🙄
 
Nur die Gewerkschaften die das damals erstritten haben sind nicht die Gewerkschaften von heute. Ver.di ist ein Witzverein. Von allen Amazon Standorten in D sind keine 10% "organisiert"

Davon streikt nur ein kleiner Teil und nicht
an allen Standorten. Was für ein Witz :wall:
Ist das aber Ver.di's schuld dass nur 10% drin sind oder doch eher Amazons Bemühungen dagegen?
 
Meinetwegen können die paketschubser streiken bis zum sanktnimmerleinstag oder sich bei einer dubiosen "gewerkschaft" organisieren. Dann bestelle ich eben bei Aliexpress oder Ebay. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh