[Kaufberatung] Amazon Primeday Deal - BenQ XL2730Z

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 193692

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit schon den BenQ XL2730Z im Auge gehabt aber mir war der Preis immer zu hoch. Nun kostet er bei Amazon "nur" 400€, daher wollte ich fragen, wer schon Erfahrungen mit diesem Monitor gesammelt hat und mir einige Infos darüber sagen könnte, bezüglich Qualität, TN-Panel etc.

Grüße

Abra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt diverse Videos auf youtube zu den Monitor. Wird dort immer sehr gut bewertet . Extrem flüssig , herausragend gutes Bild für TN, free Sync.

Free Sync kann ich nur mit einer AMD Karte nutzen, richtig?
Wenn ich NVIDIA habe kann ich es nicht nutzen.
Macht es Sinn den Monitor trotzdem zu kaufen?

Wer auf einen schnellen Monitor steht mit guter Qualität und auf Sync verzichten kann, macht da wenig falsch. Ich war mit meinem BenQ, dem Vor-Vorgänger des 2730Z, Jahrelang sehr zufrieden.

Habe mir die Videos auf Youtube schon angeschaut aber hatte gehofft hier Infos aus erster Hand zu erhalten. Da ich sowieso eine R9 Fury habe, bietet sich das FreeSync des Benq für mich an und für einen TN hat er wirklich sehr gute Farben. Etwas läuft der Deal ja noch, da habe ich noch Zeit mich zu entscheiden.

Edit: Angebot ist ausverkauft, gut, dass ich noch einen bekommen habe :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem reduzierten Preis auf 400€ macht das sehr wohl Sinn. Denn 27", WQHD und 144Hz gibts nur mit FreeSync oder GSync. Und wenn man auf Sync verzichten kann und nicht 90€ mehr ausgeben will für einen vergleichbaren GSyncer, dann fährt man mit dem BenQ sehr gut.

Denke auch, dass der Monitor für 400€ geschenkt ist, da man eine derartige "Ausstattung" für 400€ nirgendwo anders findet und man daher in keinem Fall etwas falsch macht. Nun muss nur noch die Qualität stimmen und er darf keine Mängel haben, dann war das wirklich ein guter Kauf aber TN-Panel haben ja nicht die aktuellen Probleme wie die IPS von Asus und Co.

Ist ja eh egal weil er schon länger vergriffen ist:)

Ja das stimmt, das Angebot war relativ schnell ausverkauft. Habe zum Glück nicht zu lang gezögert und freue mich auf meinen Benq, hoffe er hält was er verspricht. Vll. können die anderen, die ihn auch im Zuge der Amazon Aktion gekauft haben, ihre Eindrücke schildern.

Ich will zwar nicht die Vorfreude dämpfen, aber wenn Amazon immer noch die Revisionen von Juni 2015 verkauft, dann ist die Chance sehr hoch, dass der Monitor ein starkes BLB ausbildet. Ich hatte drei mit dem Produktionsdatum Juni 2015 bei mir daheim und alle drei hatten starke Probleme mit dem BLB.

Bei den Rezensionen kann ich diesbezüglich nichts finden und im Internet auch nicht, mal abwarten. Dort steht, dass es der meistverkaufte Monitor ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine "neuere" Revision zu erhalten.

Ich habe mir gestern morgen auch einen bestellt, bei den Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.

Wollte zwar immer einen haben mit der gleichen Ausstattung und IPS Panel, aber die kosten aber einiges mehr.

Mfg Tom

Meiner sollte heute ankommen. Natürlich warte ich auch auf eure Berichte.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Du Glücklicher, meiner wird erst morgen ankommen, warum auch immer :/. Würde mich über ein paar Eindrücke von dir freuen :)!

Juni 2015 - leichtes BLB.
Habe aber grad bei Overclockers gelesen, dass einige erst nach 1-2 Tagen extremes BLB bekommen haben.

Das BLB wird mit der Zeit sehr extrem.

So sah es bei mir aus, bevor ich den Monitor zu BenQ geschickt hatte: Bild: 20160616_1657422pj9d.jpg - abload.de

Links und rechts die hellen Bereiche und an den Rändern noch helleres durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung. Am extremsten ist die blaue Leiste am unteren Rand.

Ich bekomme auch morgen meinen von Amazon, bin gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt mit dem BenQ.
Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, sehr geringes BLB links, für mich absolut nicht störend.

Habe ihn wie im TFTCentral Bericht eingestellt (außer Gamma auf 4 statt 3) und verwende auch das dazugehörige ICC-Profil.
Zum Vergleich habe ich hier einen LG 27MU67-B (IPS).
Grün ist nahezu identisch.
Rot ist etwas besser auf dem IPS, aber nichts weltbewegendes.
Blau ist deutlich besser auf dem IPS.
Weiß ist nicht Weiß, warum? :(
Auf dem IPS ein sauberes, reines Weiß und auf dem BenQ geht es richtig ins gelbliche.

FreeSync funktioniert bei mir ohne Probleme (33-144 Hz) und es ist auch die aktuellste Firmware drauf, sodass es keine Probleme mit dem Overdrive gibt.

Die Verarbeitungsqualität ist Klasse, das Design ist sehr dezent und er hat seitlich USB Anschlüsse - mit das Beste was ich bislang bei mir hatte (MG279Q, 27MU67-B, diverse Dells).

Das Coating stört anfangs ein bisschen, aber ich denke man kann sich daran gewöhnen.

Blickwinkel sind TN üblich, auch wenn man mittig davor sitzt, kann man einen deutlichen Farbshift von oben nach unten erkennen - stört mich aber nicht so sehr.

Somit habe ich bislang nur zwei Kritik-/Bedenkpunkte:

1) Tritt irgendwann BLB auf (Panel vom Juni 2015)?
2) Warum kriege ich kein sauberes Weiß dargestellt?

Den BenQ als IPS Version ohne Panellotterie wäre der Traummonitor bis es vernünftige 4k 144 Hz Monitore gibt.

Da bin ich ja morgen auch wirklich gespannt. Was ich aber nicht verstehe, wie kann BLB erst nach Tagen auftreten bzw. schlimmer werden. Das muss doch von Anfang an da sein oder nicht!

P.S.: Ist die neue Firmware die V002 xxxxxx?

Monitor ist seit gestern beim Nachbarn. Könnte den noch nicht abholen. Mal schauen ob heute Abend alles klappt.

So mein Benq kam eben an und ich muss sagen....bisher perfekt. Ist von September 2015 und ich kann weder bleeding noch irgendwelche anderen Mängel feststellen aber er läuft auch gerade erst seit 5min. und ich muss ihn noch einstellen.

Wo bekomme ich die Info zum "Baujahr" her?

Stehen hinten auf dem Produktaufkleber des Monitors. Mal eine doofe Frage, für was ist das USB Kabel bei dem Benq?

P.S.: Also im vergleich zu meinem LG IPS finde ich die Farben auf dem Benq (bis auf das schwarz) irgendwie besser. Auf dem IPS leuchten sie etwas mehr und es sieht mehr nach Fernseh Bild aus aber der Benq ist irgendwie angenehmer, kann aber auch an den 144Hz liegen :d.

Ah stimmt, das hatte ich total ausgeblendet, da ich das sowieso nicht benutze :d. Habe eben mal kurz Doom angezockt und muss sagen, es ist ein MEGA anderes Erlebnis mit 1440p und 144Hz, richtig hammer. Bisher gefällt mir der Monitor sehr sehr gut, klar man ist nun an eine AMD Karte gebunden aber wer weiß was AMD Ende des Jahres noch so raus bringt. Auch im Desktopbetrieb ist ein merklich positiver Unterschied zu verzeichnen, jedoch verstehe ich nicht, wer sich 27" und 4k holt, da ich es mit WQHD auf einem 27" schon etwas "klein" finde.

P.S.: ...und über die Leute, die über TN meckern bzw. es so schlecht reden, das kann ich wirklich auch nicht verstehen, jedenfalls nicht wenn es sich um solch ein TN Panel handelt wie bei Benq!

Meiner ist auch da. Auch September 2015. Werde ihn heute mal ein wenig testen, bisher ist der Eindruck gut.

Hey, meiner ist auch heute angekommen.
Er ist von September 2015.

Habe aber das problen das mein Bild anfängt zu flackern und der Monitor ausgeht sobald ich über die 60hz gehe.
Hat jemand eine lösung was das sein kann?

Grafikkarte ist eine AMD R9 290

Monitor ist mit dem mitgelieferten Display Port Kabel verbunden.

mfg Tom

PS: Kein BLB oder Pixel Fehler zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sticker auf der Verpackung sagt "September 2015".

Bin noch nicht kommen das Gerät auszupacken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh