2,1 Milliarden € pro Quartal Gewinn wird sogar durch die genannte Quelle bestätigt und untermauert meine Aussage: Amazon könnte mit dem Geld ein ordentliche Retoure abwickeln.
Erstmals ist das Amazon Weltweit. Deutschland hat daran rund 8,5% Umsatzbeteiligung.
Dann müssen Ausschüttungen für die Aktionäre kommen.
Dann müssen für Investionen der 18 Standorte in Deutschland kommen.
2014 Wurden 250 Millionen Pakete zurückgesendet. Quelle
Man kann davon ausgehen dass es heute weit mehr sind, aber egal. Wir nehmen jetzt diese Zahl an.
Amazon hat in Deutschland etwa 50% Anteil des Paketversandes. Quelle
Da Zalando aber fast die Hälfte von seinen Sendungen wieder Rückläufer sind, nehmen wir als Zahl von 100 Mio. Rückläufern pro Jahr an (Für Amazon Deutschland).
Was ist denn deiner Meinung nach die Zeit die man für eine Intensive Begutachtung nutzen sollte.
Ich nehme jetzt mal den Prozessor als Beispiel. Bitte korrigiert mich, bzw. sagt wie Ihr meine Zeiten Seht.
- Vorbereitung (Buchen des Artikels, Aufrufen der Produktbilder aus der Datenbank, Reoturschein eingeben) (1 min)
- Begutachtung der Verpackung und des Siegels (20s)
- Auspacken des Packungsinhaltes (15s)
- Abgleich Prozessor mit Beschriftung (10s)
- Abgleich mit Nase/Aussparungen (25s) [Hier sind ja Leute die sich damit nicht auskennen. Da wird der Prozessor 3 mal gedreht und Co.]
- Begutachtung des Lüfters (Kabel fest/ Staub/Kappe drauf) [15s]
- Begutachten des Handbuches [Duchblättern] (5s)
- Einpacken der Ware (30s) [Ich brauche dafür immer Ewigkeiten]
- Einbuchen in das System, Begutachtungsprotokoll aufüllen und absenden, Warencontainer "beschriften" (1min)
Das sind 3 Minuten pro Bauteil. Da ja der großteil denkt, dass Amazon nur noch Mindestlohn zahlt kostet so eine Retour 46Cent. (Nur die Begutachtung)
Das ganze haben wir aber 100Mio mal. Also 5 Millionen Stunden Arbeitszeit Oder rund 46 Mio € pro Jahr nur für Rücksendeabwicklung.
Da Amazon ja ein Ausbeuter ist nach ländlicher Meinung Arbeiten die Mitarbeiter 45h/Woche.
Haben dabei nur 20 Tage Urlaub also 47 Wochen(Feiertage rund 1 Woche) zu Arbeiten. Das heißt pro Jahr werden 2115h für Amazon malocht. Das heißt wiederum das nur im Rücksendezentrum 2365 Mitarbeiter arbeiten müssen.
Nun ist ja Amazon der größte ********** und zahlt keine Nachtzuschläge etc. Also sind im Dreischichtsystem immer rund 90% Besetzung --> 710 Mitarbeiter im Rückgabezentrum.
Das Rückgabezentrum hat nach Maps Abmessungen ca. 84700m².
120 m² also pro Mitarbeiter in der lt unseren Rückläufern 138 Pakete pro Tag zu liegen hat.
Wenn alles CPUs sind kein Ding. Aber es kommen ja auch andere Sachen zurück, wie Soundanlagen, Kleidung etc.
Ich weiß sehr langer Text, aber was will ich vor Augen führen:
- Es ist nicht immer alles einfach getan zu sagen Oho da sind überschüsse von 190 Mio. Euro da kann man doch ruhig 5 Leute mehr einstellen. Da hängen sehr viele Punkte dran und Amazon hat auch nur gewisse Kapazitäten zu Wachsen. Zumal wenn alles Geld dann in ein neues Rücksendezentrum fließt, fehlt es wieder an anderer Stelle für Investitionen.