[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

das wird er wohl kaum tun können... egal...

es zeigt sich mal wieder das der teufel mitunter im detail steckt und man wirklich rundum tauschen sollte - wenns mal klemmt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird er wohl kaum tun können... egal...

es zeigt sich mal wieder das der teufel mitunter im detail steckt und man wirklich rundum tauschen sollte - wenns mal klemmt...

Wohl wahr.

Habe nur die Hoffnung das er vlt bei seinem Arbeitgeber oder an der Universität die möglichkeit hat (falls er studiert bzw bereits arbeitet)
 
Hallo zusammen

sagt mal, was für ein Mainboard würdet ihr zu einem 4 Port 9650SE PCIe empfehlen? Ich habs mit einem HP DC7800 versucht, das Teil verliert aber nach einem reboot den Controller und das ist ziemlich blöde, so ganz ohne Platten... ;-) Nur ausschalten und wieder einschalten hilft.
 
@abakuz: wenne ganz sicher gehen willst- die von der kompatibilitätsliste von 3ware...

ansonsten gbt p35dq6 und p45dq6 laufen auch
 
Naja, die Boards von der 3Ware Liste sind... etwas speziell, nicht? Meinst du das Gigabyte EP45-DQ6?
Oder weiss sonst noch jemand was für Boards mit dem 9650SE 4 Port zusammenarbeiten ohne das man 13123 verschiedene Spezialbedingungen erfüllen muss?
 
Hat sonst jemand mit dem GA-EP45-DQ6 Erfahrung? Gutes Board? 3Ware Kontroller rein und los? Oder muss noch was beachtet werden?
 
Auf meinem EP45-Extreme läuft der Controller absolut einwandfrei.
 
So hab das GA-EP45-DQ6 bekommen, eingebaut, Controller rein, Pladden ran und los.... klappt tadellos. Danke für den Tipp.
 
hi, ich bin jetzt auch besitzer eines 3ware 9650SE raid controllers, daran laufen zwei samsung F1 640GB platten im RAID 0

was mich mal interessieren würde ist, was ihr am anfang im BIOS des controllers alles konfiguriert habt, bei ein paar optionen war ich mir recht unsicher

ich habe allerdings folgende optionen gewählt, passt das so oder muss ich noch was ändern, im moment teste ich nur und das betriebssystem fliegt auch sicher nocheinmal runter

RAID Configuration: RAID 0
Stripe Size: 64KB
Write Cache Setting: Enable
Drive Queuing Mode: Enable
Continue On Error When Rebuild: N/A
StoreSave Profile: Performance (stand vorher auf Protection; welche eintellung ist hier besser)
Initialization Method: Forward oder Backward (was hat das zu bedeuten und was sollte ich hier einstellen?)

mfg isnoguter
 
StoreSave Profile: Performance (stand vorher auf Protection; welche eintellung ist hier besser)
Die Optionen sind ja eigentlich selbsterklärend; Performance = Mehr Leistung, bei Stromausfall aber höhere Gefahr von Datenverlust, Protection ist genau das Gegenteil.

Initialization Method: Forward oder Backward (was hat das zu bedeuten und was sollte ich hier einstellen?)
Ich denke du meinst Foreground und Background? Background heißt, dass das RAID im Hintergrund initialisiert wird, du also davon direkt erstmal nichts merkt. Meistens wählt man diese Option.
 
ja genau das mein ich :d gut dann werde ich das mal umstellen, ansonsten läuft ja auch alles TOP
 
Welches Mainboard für 3ware 9650SE-8LPML

Hallo erstmal,

möchte einen Server mit hoher IO-Leistung aufbauen (also 3ware 9650SE:banana:), jedoch nicht notwendigerweise ein Servermainboard kaufen. Ausserdem brauche ich keine Grafikleistung und denke daher an ein Mainboard mit VGA onboard. Doch solche Boards sind gerne in der Ausstattung bescheiden und somit auch die PCIe-Slots. Dazukommt, daß die Hersteller versuchen auch auf solchen Boards SLI (hybrid) oder CrossFire anzubieten - an dieser Stelle bekomme ich Angst, inwieweit der PCIe-Standard eingehalten wird (erwähnt in Wikipedia).

1. Eine Anfrage bei HARDWARELUXX ergab:
Egal, alle Boards gehen, die PCIe unterstützen.

2. Eine Anfrage bei GigaByte ergab:
UMS Speicherbereich des BIOS könnte für die RAID-Karte nicht ausreichen, ebenso wie IO-Adressen. Mainboards ohne RAID sollten bevorzugt gewählt werden, um Speicherverbrauch hiedrig zu halten. Ansonsten testet GigaByte sowas nicht.

3. Die Lektüre der Threads ergab, dass einige Leute Pins auf den PCIe-Karten abkleben (GigaByte-MOTs), damit die 3ware 9650SE lief.:wall:

4. Freund (und meine Erfahrung) schwört auf Intel-Chipsätze und weniger auf AMD. Er wegen der Performance und ich wegen Kompatibilität zu Linux.

Bei diesem Hintergrund sammel ich Informationen über Mainboards mit onboard VGA und 1 bis 2 Slots PCIe x4 oder besser. Meine Liste umfaßt jetzt fast 50 Modelle.

Ich bevorzuge Mainboards mit 2 PCIe Slots, wo GLEICHZEITIG je ein 9650SE-8L steckt - ohne abgeklebte Pins und voll angebunden (4 Lanes). Wegen Linux (CentOS 64Bit, Debian 64Bit) wäre schön, daß der Chipsatz des MOT unterstützt würde (VGA, LAN, USB). Dagegen sind FireWire/WLAN/AUDIO/MIDI/Seriell/Parallel/OC für diesen Zweck uninteressant. 8 GByte RAM ist minimum.

Bitte bitte melde sich wer, bei dem eins der folgenden Boards mit dem (mindestens einem) 3ware 9650SE-4L oder 3ware 9650SE-8L ohne große Hürden (FW/BIOS/Beta ist kein Hindernis für mich) performant laufen, 24/7 brauche ich auch nicht, eher 5/2:

Code:
Hersteller      MOT Name                Sockel
----------------------------------------------
GigaByte        GA-EG45M-DS2H           i775
GigaByte        GA-EG45M-UD2H           i775
GigaByte        GA-EG43M-S2H            i775
GigaByte        GA-E7AUM-DS2H           i775
GigaByte        GA-EQ45M-S2             i775
GigaByte        GA-EQ35M-S2             i775
GigaByte        GA-MA78G-DS3H           AM+
GigaByte        GA-MA78G-DS3HP          AM+
GigaByte        GA-MA780G-UD3H          AM+
GigaByte        GA-MA78GPM-UD2H         AM+
GigaByte        GA-MA790GP-DS4H         AM+
GigaByte        GA-MA790GP-UD4H         AM+
GigaByte        GA-MA78GM-UD2H          AM+
GigaByte        GA-MA78GM-S2H           AM+
GigaByte        GA-MA78GM-DS2H          AM+
GigaByte        GA-MA790GP-DS4H         AM+
GigaByte        GA-MA790GP-UD4H         AM+

ASUS            P5E-VM HDMI             i775
ASUS            P5E-VM SE               i775
ASUS            M4A78-E                 AM+
ASUS            M4A78T-E                AM3
ASUS            M3A78-T                 AM+
ASUS            M3N72-D                 AM+
ASUS            M3N-HD/HDMI             AM+
ASUS            M3N-HT Deluxe/HDMI      AM+
ASUS            M3N-HT Deluxe/Mempipe   AM+
ASUS            Crosshair II Formula    AM+
ASUS            M4N82 Deluxe            AM+
ASUS            M4A78 PRO               AM+
ASUS            M3A76-CM                AM+
ASUS            M3A78-CM                AM+
ASUS            M3A78-EM                AM+
ASUS            M3A78-VM                AM+
ASUS            M4A78-E                 AM+
ASUS            M3A78-T                 AM+
ASUS            M3N72-D                 AM+
ASUS            M3N-HD/HDMI             AM+
ASUS            M3N-HT Deluxe/HDMI      AM+

MSI             E7230 Master-FA4R       P4
MSI             Q45MDO                  i775
MSI             G45M                    i775
MSI             G45M-FIDR               i775
MSI             P7NGM-Digital           i775
MSI             K9N2 Diamond            AM+
MSI             790GX-G65               AM3
MSI             DKA790GX Platinum       AM+

ECS             A790GXM-A               AM+
ECS             A790GXM-AD3             AM3


natürlich stehen diese MOTs nicht in der Kompatibilitätsliste von 3ware, ... :lol:

Vielleicht kann mich das vor einigen Fehlkäufen bewahren, dafür wäre ich sehr dankbar,

Gruß
 
zwar stehen die nicht in der Liste, aber trotzdem zur Info:
Mein 9650SE-8LPML lief vorher auf einem MSI K8N Neo4 Platinum (Sockel 939) und nun auf einem Asus P5Q Premium (Sockel 775), jeweils im PCIe x16 Slot einwandfrei.
 
Moinsen, wir haben den 9650SE-4LPML auf nem Tyan Tempest i5100X mit Debian laufen. Mussten dazu Lenny nehmen bevors stable war, aber damit rockts einwandfrei.
Du wolltest jetzt zwar kein Serverboard (why?), aber ich poste es dennoch mal.. ;)
 
Auf nem Abit AN-M2HD (AM2) und Abit I-N73HD (775) läuft mein 9590SE ohne Probs im PEG Slot...
Auf nen Gigabyte Board mit 7050er Chipsatz wollte er bei nem Kollegen auch nicht.

Was anderes:
Wer ist noch gespannt, was LSI jetzt mit AMCC anfängt?
-> http://www.lsi.com/news/corporate_news/2009/2009_04_06.html

Bin mal gespannt ob es überhaupt noch weitere "3Ware-Controller" geben wird, oder ob jetzt einfach die LSIs über das 3Ware Label verkauft werden...
LSI setzt ja afaik Intel IOPs ein, 3Ware setzte bisher auf PPCs als XOR.

Hoffe auch mal inständig das ne neue Generation 3Wares rauskommt, die kompatibel zu den alten Controllern ist
(bestehende Arrays können an neuem Conroller verwendet werden - wie bisher auch)

Wird der (imho gute) Support so bleiben wie bisher?
Wird die Knowledgebase in dem Umfang weitergeführt?
Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab meinen 9650SE-4LPML mit BBU auf nem Gigabyte GA-EP45-DS4 laufen - 1A rennt super - auch damals noch mit Beta Firmware für Vista! Und jetzt mit 9.5.1.1 Codeset - beides problemlos über lange sicht und RAID5 mit 3x5 500GB und jetzt 4x500GB Seagate.

Gruß
 
Welches Mainboard für 3ware 9650SE-8LPML, die 2.

Hi,

Leider ist keins meiner Borads bei den genannten dabei.
Keiner sonst mit VGA onboard (bis auf 300 EUR Tyan Board und die ABIT Boards) ??

@7even: Kein Serverboard, weil Consumerboards leichter austauschbar, biliger und
kürzere POST-Phase haben. Ausserdem möchte ich einen günstigen Cluster
aufsetzen. Wenn es nichts bringt, habe ich dann immernoch mehrere Office-PC übrig.

@gamefreaktegel: Danke, das hilft mir bei der Chipsatzwahl.

@TheSane: Meinst Du die Nachfrage bei GigaByte? Weil das anfangs mein Favorit war.
oder meinst Du das Abkleben der Pins? Stand hier im Forum.


Hat denn jemand schon die 600 MByte/s im RAID6 erreicht? Geht das mit SATA2-Platten,
die 7200/Min drehen oder 10.000/Min? Steht unter www.3ware.com/products/pdf/82911-AMCC-9650SE-Ger.pdf bei "Höhepunkte"

Gruß
 
Schreibrate bricht ein

Hallo Leute,
ich verwende hier im Windows Storage Server 2003 einen 9650SE 12-ML. Daran sind angeschlossen:
RAID 1 (2 Platten a 80 GB)
RAID 6 (5 Platten a 750 GB)
RAID 1+0 (4 Platten a 1 TB)
Es handelt sich jeweils um Seagate Barracuda HDD's.

Nun zu meinem Problem:
Die Leseperformance ist vollkommen okay, HDTune gibt Werte zwischen 150 und 200MB/s aus. Probleme gibt es beim Schreiben von sehr großen Dateien (über 500MB). Ich kopiere eine Datei mit dem Total Commander von irgendwo auf das RAID 1+0. Zu beginn schreibt er mit 50-60 MB/sec, und dann, offenbar wenn der Write Cache voll ist, fällt die Rate auf 5 MB/sec.
Ist das denn normal? Sollte das RAID nicht auch bei gefülltem Write Cache wenigstens mit 20 bis 30 MB/sec schreiben?
 
Meine Frage bezieht sich zwar auf den 3Ware 9550 SXU-8LP aber da der dem 9650SE nicht allzu unähnlich sein dürfte ausser dass er noch PCI-X ist und kein RAID 6 kann stell ich meine Frage mal hier:

Ich hab an meinem 9550SXU-8LP im Server 2x WD Raptor 740 ADFD im RAID 1 hängen.
Eine hängt schon ewig drin (nie Probleme gehabt) und die andere kam im Winter dazu.

Die die später dazu kam (gebraucht gekauft) hat eine ältere Firmware als die die schon länger läuft.

Das Problem: Wenn Staggered Drive Spinup im Controller-BIOS aktiviert ist, läuft die 2. Raptor fast nie an. Egal ob die Methode auf SATA OOB oder ATA6 gestellt ist.

Oft kann ich sie dann nachträglich unter Windows über die Controllersoftware finden und dann geht sie auch und rebuilded innerhalb von 20-30 Min, aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

Hat irgendwer ähnliche Probleme (gehabt) bzw nen Lösungsansatz? Firmware hab ich leider nirgends eine zum runterladen gefunden sonst hätt ich schon lang mal probiert die Firmware auf den Stand der anderen zu bringen.

In nem anderen Rechner geht die Platte 1A, am 3Ware ohne Staggered Spinup ebenso.
Hab beim WD-Support schon angefragt (sowohl beim deutschen als auch beim englischen) aber keine (brauchbare) Antwort erhalten.
 
Das müsste doch eher am Controller liegen als an der Platte. Mal bei 3ware gefragt?
 
ok, wenn es eine x64 Version gewesen wäre, dann hätte ich dir einen Bugfix nennen können (betrifft alle x64 Server Varianten (auch Vista x64)).
Hast du dir schon mal die Speicherauslastung angeschaut beim Kopieren?
Tritt das hauptsächlich auf, wenn du sehr große Dateien kopierst (mehrere GB groß bzw. wenn die Dateien größer als der Hauptspeicher sind)?
 
Die Maschine verfügt über 2GB Hauptspeicher, davon werden nur 500 MB verwendet, 1,5GB sind frei. Beim Kopieren ändert sich daran nicht viel.
Ich hab jetzt immer Dateien mit einer Größe von 500-1000MB kopiert und dabei das Problem beobachtet, das nach ca. 250MB die Schreibrate eingebrochen ist.

Normal ist das nicht, oder?
 
Ich hab mein Problem mit der Raptor die nicht anspringt jetzt mal an den 3Ware Support weiter gegeben, mal sehen was da zurück kommt.

Bin eigentlich der Meinung, dass das Problem an der Platte zu suchen ist da die andere ja geht und die Kompatiblitätsliste von 3Ware bezüglich der Firmware keine Einschränkungen listet... mal sehen.
 
Staggered Spinup kontrolliert aber der Controller und das war ja der den Unterschied machende Faktor. Könntest ja testweise mal die Reihenfolge tauschen (wenn das dann nicht ein möglicherweise existierendes Array kaputtmacht.. :d )
 
Reihenfolge tauschen ist ne gute Idee.
Lustigerweise macht ja nur eine der beiden Raptoren Probleme.
Evtl. hat auch das Kabel ne Macke.

EDIT:
So ich hab das Problem jetzt gelöst.

Der 3Ware Support hat innerhalb von einem Tag geantwortet.
Kabel checken, Controller neu stecken, Kabel neu stecken, Platte am anderen Port testen etc.

Gut, ich also mal beide eingebaut (ich nenn die die jetzt ständig drin war mal Raptor 1 und die die nicht ging Raptor 2).
Raptor 1 sofort erkannt, Raptor 2 nicht sondern erst als das OS oben war bzw nach manuellem Rescan.
Nur Raptor 2: funzt sofort, nur Raptor 1: funzt auch 1A.
Beide Raptoren: funzt nicht.

Raptor 2 an Port von Raptor 1 funzt genauso wie Raptor 1 an Port von Raptor 2.

Mal an Port von Raptor 2 mit Raptor 2 anderes Kabel getestet: funzt genauso wenig.

Raptor 2 und Raptor 1 untereinander getauscht: funzt!
Hab dann mal (wieder) rebuilded, dann das System 2mal aus gemacht danach und es ging jetzt jedes mal.
Also lass ich die Config jetzt mal so. Komisch isses trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs ,

ich hab 4x Samsung F1 Platten im Raid 10. Und als BS Vista 64.Mit kommt es so vor als ob das Raid 10 langsam ist.

Gibts noch ne Einstellung die ich vergessen hab für das BS?

Marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh