[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Samsung 32GB SLC SSDs (2 Stück) harmoniert der 9650 sehr gut.

Einmal als single Drive am internen Kontroller und zweiter Screen im Raid-0 am 3ware.

Es ist zu Bedenken, dass das Drive mit nur 100/80MB angegeben ist.
 

Anhänge

  • Samsung-SLC1.JPG
    Samsung-SLC1.JPG
    154 KB · Aufrufe: 116
  • Samsung-SLC2.JPG
    Samsung-SLC2.JPG
    157 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das ist die richtige seite


MfG
 

Anhänge

  • 3ware controller settings.png
    3ware controller settings.png
    22,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
jo da sieht man doch dass bei auto verify der haken aktiviert is....
nimm den halt ma raus??
 
Ich meinte eigentlich die hier:

bild26zdv.png


Da kannst du ihn sagen, wann & wie lange er die Verify-Tasks laufen lassen soll...
Steht aber auch im Handbuch.
;)
 
ich hab den auto verify haken jetzt mal entfernt und 2 verify tasks erstellt, mal schauen obs jetzt geht.

danke für die hilfe!
 
Kompatibilität

Hallo zusammen,

Habe auch vor mir einen 3ware 9650SE zu kaufen, oder den areca 1220.

Ich besitze allerdings nur ein Asus M2N32-SLI Deluxe/Wifi mobo, dieses hat einen pcie x4 Slot, allerdings ist es nicht in der Kompatibilitätsliste von 3ware/areca aufgeführt.

Besitzt irgendjmd. von euch dieses Board und könnte testen ob der 3ware bzw areca Controller darauf funktioniert?

Vielen Dank im vorraus!
 
kann irgendjmd. helfen?

oder mir ggf. ein anderes am2 board empfehlen welches die angesprochenen controller unterstützt oder sogar einen der neuen SAS controller von 3ware?

vielen dank
 
Wie kann ich eigentlich eine HDD, deren defekt sich langsam ankündigt (immer mehr Sektoren werden repariert), gegen eine neue austauschen? Es läuft schon eine als HotSpare. Gibt es dazu irgendwo Infos? In meinem Fall handelt es sich um ein RAID 10.
Danke schön!
 
Hallo Chief O Hara,

Diese Situationen sollte man nach dem erfolgreichen aufbau eines Raidsystems testen, indem du "ihm" ein Platte klaust, eine neue einsetzt und das ganze ding rebuildest. So kannst du auch sehen ob sich die verwendete Hotspare platte bei bedarf zuschaltet und mit ihr rebuildet wird.

Jetzt scheinst du direkt im ernstfall zu sein und weisst anscheinend nicht was du tun kannst/sollst.

Prinzipiell tauscht du das defekte Laufwerk gegen ein frisches aus und lässt das raid array rebuilden. Da du bereits eine Hotspare platte im System hast, sollte diese Platte bei bedarf vom controlle rzugeschaltet und mit ihr das array rebuildet werden.

Ob das klappt steht auf einem anderen blatt, leider hast du es ja nocht nicht ausprobiert.

Welchen Controller verwendest du denn?

Hast du schonmal das Hanbuch durchgeschaut?

Viel erfolg.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Als Controller verwende ich den 3ware 9650se (vgl. Threadtitel). Es sind schon mehrere Festplatten an diesem Controller "gestorben" (übrigens ausschließlich Grauimporte der WD 500GB RE von Mix Computer; der Austausch über den Händler dauerte im Schnitt 6 Wochen(!!)). Das automatische Rebuild hat jedes Mal funktioniert.
Seltsamerweise zeigen die SMART Daten dieses Mal keinerlei Auffälligkeiten - also keine reallocated sectors oder ähnliches. Es werden bei einem Verify jeweils unterschiedliche Sektoren repariert (Anzahl 5 bis 20). Evtl. liegt es am Kabel?!? Allerdings kann ich das Multilane Kabel nicht so einfach tauschen (und ein Kabel geht auch nicht so einfach kaputt); dafür müsste ich mir erstmal eines bestellen. Deshalb möchte ich den Plattentausch manuell durchführen.
Zu Datenverlusten kann es nicht kommen, weil Backups meiner Daten vorhanden sind.

Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach die Platte aus dem Array entferne. Die Frage ist nun, ob der Controller sich eine vorhandene Spare Disk automatisch krallt und einen Rebuild macht oder ob ich die Platte manuell zum Array hinzufügen muss.
Falls sich keiner mehr meldet, werde ich es einfach irgendwann die nächsten Tage ausprobieren.


edit:
Habe mir gerade nochmal die SMART Werte angeschaut. Ich hatte das letzte Mal übersehen, dass die RAW READ ERROR RATE auf über 3000 ist. Bei allen anderen Platten ist sie auf 0. Laut google deutet dies auf Fehler der Oberfläche hin. Komisch, dass der Controller noch kein Alarm geschlagen hat (SMART Self Test wird 1 Mal pro Woche ausgeführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade einfach mal die Festplatte über das Webinterface entfernt. Der Controller hat ein paar Sekunden später eine als Spare deklarierte Platte zum Rebuild hergenommen.
Die RAW READ ERROR RATE steigert sich übrigens sehr stark (nach jedem Verify um ca. 50%).
 
Mit den Samsung 32GB SLC SSDs (2 Stück) harmoniert der 9650 sehr gut.

Einmal als single Drive am internen Kontroller und zweiter Screen im Raid-0 am 3ware.

Es ist zu Bedenken, dass das Drive mit nur 100/80MB angegeben ist.

gibt es einen speziellen grund warum du hier die samsung geholt hast und nicht die mtron mobi 3500?

es besteht ja ein nicht erheblicher preisunterschied von 164 zu 248 EUR.
beides sind SLC drives und beide hängen irgendwo bei 100 MB/s read/write.

was macht die samsung so besonders abgesehen davon das sie mit dem 3ware controller gut läuft? :hmm:
 
tach miteinander,

spiele gerade mit dem gedanken, mir einen 9650SE zuzulegen und habe drei fragen:

(1) wie lang dauert die firmware-initialisierung des controllers, also das "booten" des controllers allein? (d.h. der zeitraum zw. abgeschlossenem mainboard-bios-post und dem bootloader-screen bzw. den ersten windows-lade-pixeln?)

(2) wie verhaelt es sich mit suspend/sleep? ich weiss, das laeuft der bestimmung solcher karten etwas zuwider, aber ich moechte meinen rechner gern hin und wieder schlafen schicken. falls schon probiert: wie lang dauert das aufwachen? kommt der controller problemlos wieder hoch?

(3) setzt jemand von euch den controller unter linux ein? irgendwelche probleme damit?


riesendank im voraus,
gruesse,
muuuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Bei mir ca. 3 Sekunden

zu 3. Ja, ohne Probleme, erste unter SuSE Linux 10.0 dann 10.3 und nun unter OpenSUSE 11.1
 
3s? das is flott! der grund weshalb ich frage ist, dass ich mit meinem areca 1210 zwar grundsaetzlich sehr zufrieden bin, mir das controller POST mit ca. 20s aber einfach zu lang dauert. sprich: suspend/resume geht zwar, aber da der controller dann immer 20s (bzw. unter linux sogar noch laenger) braucht, um wieder ansprechbar zu sein, hat man in der zeit den rechner auch fast kalt gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich war umgekehrt erschrocken, dass die Konkurrenz wie Areca deutlich länger braucht.
Die 3Ware haben imho die kürzeste Initialisierungszeit.
 
sag mal...du liessest dich nicht vielleicht ueberreden, mal nen suspend/resume-test fuer mich zu machen?! :-D
 
schade. was isses denn fuern kernel, wenn ich mal kurz OTen darf?
 
gibt es einen speziellen grund warum du hier die samsung geholt hast und nicht die mtron mobi 3500?

es besteht ja ein nicht erheblicher preisunterschied von 164 zu 248 EUR.
beides sind SLC drives und beide hängen irgendwo bei 100 MB/s read/write.

was macht die samsung so besonders abgesehen davon das sie mit dem 3ware controller gut läuft? :hmm:

Der Grund war, dass ich sie für 99 Pfund a 32GB SLC (= 112 Euro) das Stück bekommen habe :xmas:


@muuuh

jo init ist superfast 2-3 Sekunden (man sollte den Default fürs warten auf ALT-3 natürlich auch von 6 auf 2 Sekunden setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aber ich habe eben auch alle paar Minuten das die Platten (oder eine Platte) sich abschaltet (Spindown). Es macht dann "klick" und dann kommt dieses Heulen des hochfahrenden Motors der Platte. Das kann mal alle paar Minuten oder alle paar Stunden passieren.

Würde also dazu neigen die Platten zu tauschen. Habe noch 4 F1 Raid Editions hier. Die müsste ich doch einfach nach und nach einzeln austauschen und immer bis zum Rebuild warten, dann die nächste?

Gibt es mittlerweile auch andere User die das Problem mit dem Spindown am 3ware 9650SE Controller haben?

Update nach längerer Zeit:
Alle Platten gegen die RAID Version getauscht. Null Effekt.
Enermax Netzeil gegen BeQuiet 550 Dark Power getauscht und seitdem bleiben die Platten an. Scheinbar sank die Spannung unter einen kritischen Wert. Ob es generell das Netzteil ist oder speziell meins einen Fehler hat kann ich nicht sagen.
 
evoila- danke für die rückmeldung... wusste schon warum ich damals gleich auf bequiet gesetzt habe ;)
 
Update nach längerer Zeit:
Alle Platten gegen die RAID Version getauscht. Null Effekt.
Enermax Netzeil gegen BeQuiet 550 Dark Power getauscht und seitdem bleiben die Platten an. Scheinbar sank die Spannung unter einen kritischen Wert. Ob es generell das Netzteil ist oder speziell meins einen Fehler hat kann ich nicht sagen.

Hast du die Möglichkeit mit einem geigneten testgerät an den einzelnen ausgängen des Netzteils zu messen?

Die ergebnisse würden mich interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh