[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Hallo

Eine frage

In meinem Raid 6 aus 7 1TB Festplatten macht eine bald schlapp. Habe nun 7 def Sektoren.

Ist es ratsam oder möglich eine 2TB Platte zu verbauen und derweil nur 1TB zu verwende oder geht das nicht. Werde sowieso irgendwann auf 2TB aufrüsten.
Wenn ja welche könnt ihr empfehlen. Dachte an die Deskstar 5K3000 2000GB

MFG Christoph

PS: Momentan sind folgende Platten verbaut.
4 * ST31000340AS
1* HD103SJ
2* HD103UJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ratsam oder möglich eine 2TB Platte zu verbauen und derweil nur 1TB zu verwende oder geht das nicht. Werde sowieso irgendwann auf 2TB aufrüsten.
Wenn ja welche könnt ihr empfehlen. Dachte an die Deskstar 5K3000 2000GB

Möglich ist es auf jeden Fall, allerdings haben die meisten der günstigen 2TB-er nur 5400RPM keine Ahnung wie sich das dann auf die schneller drehenden 1TB-er auswirkt, evtl. wird es etwas langsamer bei der Zugriffszeit. Ich habe die Samsung 203WI verbaut aber die gibts ja leider nicht mehr.
 
Hey Raid-Luxxer,

ich habe an einem 9650SE (8x2TB @ RAID5) eine Platte mit einem Fehlern ("reallocated sector count 2"). Das Raid läuft noch und ist nicht degraded etc.

Jetzt meine Frage:

Bevor ich die Platte gegen eine neue austausche und ein Rebuild durchlaufen lasse, würde es funktionieren, die fehlerhafte Platte mit einem Tool zu spiegeln? (vl. sogar sektorenweise). Das sollte normalerweise viel schneller erledigt sein, als über ein Rebuild?!.

Hat diesbezüglich von Euch einer Erfahrungen? Und welches Tool würdet ihr vorschlagen.

Danke.
 
Ich hab den gleichen Controller (12er Version mit 8 aktiven Platten).

Die Meldung ist nichts besonderes. Hatte ich über die Jahre hin und wieder auf fast jeder verbauten Platte. Ist auch kein Grund die Platte zu tauschen. Auf einer normalen Desktop Platte würde die Plattenfirmware einfach versuchen die Sektoren öfter zu lesen. Bei unserem Raid schreitet der Raid Controller einfach sofort ein und sperrt die Sektoren.

Ich hatte EINMAL den Fall, dass sich die gesperrten Sektoren bei einer einzelnen Platte massiv vervielfacht haben (2, 10, 100, ...). DIE Platte hab ich dann freilich gleich ausgetauscht. Solange es sich aber nur um vereinzelte Sektoren handelt, ist das wie gesagt absolut kein Handlungsgrund.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fudoh,


o.k. gut zu wissen, allerdings ist bei allen anderen nichts dergleichen zu vermelden. Da ich noch eine neue hier habe und könnte ich es ausprobieren. (Platten sind alle erst 2Monate alt und ca. 150h gelaufen)

Wenn ich die Platte jetzt einzeln an den normalen MB-Controller hänge ist der Eintrag im Smart trotzdem gespeichert? Ich denke mal ja?

Bei unserem Raid schreitet der Raid Controller einfach sofort ein und sperrt die Sektoren.
Hat das was mit TLER bzw. CCTL zu tun? Kann man dem Controller z.B. über CLI abgewöhnen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist das in der Form noch kein Garantiegrund - aber hey, wenn Du einen guten Händler hast und eh noch eine rumliegen, tu Dir keinen Zwang an und tausch einfach.
 
Werde ich auch machen. Eine Möglichkeit die Controller F/W zu bearbeiten gibts wohl nicht?

Ich habe noch 12 weitere im RAID5 an meinem Promise EX, dort gibts bis jetzt keine Probleme. (Sind alles 5K3000 Hitachis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen die Spiegelei so einfach 1:1 geht nicht, da der Controller die Platte nicht kennt.
Der Controller merkt es fehlt eine und er merkt auch es ist eine andere da, aber ob da was drauf ist und was er damit soll weiss er nicht.
Ist für ihn eine leere bzw mit nutzlosen Daten befüllte Platte.

Du kannst ja auch alle Platten abstecken und wild durcheinander anschliessen.
Er weiss dann anhand der Seriennummern der Platten was welche ist.

Controller der Platte umbauen könnte gehen, aber da würde ich schön die Finger von lassen.
 
Dann hilft nur, "probieren geht über studieren" :)
Die Platte ist wie gesagt noch funktionstüchtig...werde die Daten vom Raid sichern und es dann versuchen. Mit der ID bzw. Seriennummer, das hatte ich mir schon gedacht.
Wenn man den Controller umbaut, sind da nicht die SMART Werte im Flash (auf dem Controller) geloggt bzw. gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung.
Ich vermute das ganze auch nur aufgrund der Tatsache, dass die Platten nach Seriennummern wieder zugeordnet werden.

Controllerumbau würde ich echt lassen bei Garantieplatten.
Ob es geht ist die nächste Frage dabei.

Mach doch einfach nen Rebuild oder arbeiteste 24 Stunden damit?


Achja Everest kann die kompletten Smart Werte auch im Raidverbund auslesen.
Das habe ich bei meinem Server, wenn ich da mal sehen will ob alles in Ordnung ist.
Schön Everest Pro öffnen und erstmal 8 Festplattentemperaturen angezeigt bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde die Platte auch tauschen und wenn es überhaupt nicht geht, dann lass ich das Rebuild durchlaufen. 24h brauch ich das natürlich nicht. Das RAID ist ausschließlich als Video und Musik Speicher in Verwendung. Allerdings ist es zu 80% voll und daher glaube ich, dass das Rebuild ziemlich lange benötigen wird. (daher meine Idee mit dem clonen der HDD...das dürfte um einiges schneller gehen.)

An 3Ware Controllern geht auch gsmartcontrol bzw. smartmontool (das zeigt Werte aller Platten auch im RAID).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Platte einfach beobachten.

Habe selber 7x1TB Platten seit 3 Jahren am laufen. Es gibt 3 die haben 1 defekten Sektor. Der ist aber auch schon ca 1 Jahr alt. Solange keine neue dazukommen einfach laufen lassen. Erst wenn es schnell mehr werden ( inerhalb Tagen ) heist es austauschen.

Als Tool zum beobachten empfehlen ich Hard Disk Senitel Pro. Läuft super und man kann sich per Mail bei Fehlern informieren lassen.

MFG Christoph
 
Ist das Tool schwer einzustellen oder hinterlegt man nur eine Mailadresse und das wars???
 
Ist wie bei WebPAM oder 3DM2, kann man einstellen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • hds36.png
    hds36.png
    18 KB · Aufrufe: 68
Ich habe jetzt mal die 3.6er Pro installiert.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und ist auch schön über WebBrowser einzusehen.
 
Everest zeigt beim 9690SA-8I nur Smartwerte für 10 Platten an, für Expander also nicht ideal. Die anderen Proggys klingen interessant, werde ich mir bei Gelegenheit mal ankucken.
Der 3ware-Controller interessiert sich nicht für Seriennummern, die Unterscheidung welche Platte zu welchem RAID gehört ist auf der Platte hinterlegt, deshalb kann man die RAIDs ja auch umziehen auf einen neuen/anderen Controller.
Clonen statt Rebuild halte ich für keine gute Idee, wenn fehlerhafte Sektoren mitkopiert werden, dann zerschießt du dir am Ende etwas, der Füllstand des RAIDs ist beim Rebuild glaube ich egal (kann aber auch daran liegen das ich meist verschlüsselte Sachen rebuilded habe). Während des Rebuilds kannst du das Array ja trotzdem weiter nutzen (intensive Nutzung würde ich aber nicht empfehlen das verzögert den Rebuild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3ware-Controller interessiert sich nicht für Seriennummern, die Unterscheidung welche Platte zu welchem RAID gehört ist auf der Platte hinterlegt, deshalb kann man die RAIDs ja auch umziehen auf einen neuen/anderen Controller.

aha :), dann werde ich es wirklich mit dem "clonen" versuchen.:coolblue: Für SMART Werte kann ich allen smartmontools oder eben gsmartcontrol (ist smartmontools mit gui) empfehlen. HDSentinel ist schön, wenn man die Werte auch via web angezeigt bekommen möchte. (siehe FNBalu)
 
Ah die Arraydaten liegen auf den Platten?
Würde jeder identische 3ware Controller oder gar ein höherwertiger ohne zutun das alte Array erkennen und sofort anstarten?

Bei Firmwareupdates wird das dann sicher genauso passieren oder?
Das steht mir demnächst ja an, wenn ich über die 2TB pro Platte komme.
Klar werde ich es bei neuen Platten neu erstellen müssen, aber man könnte ja zu backupzwecken die alten wieder ranhängen ;-)
 
Is it possible to Clone individual drives in a 3ware array instead of destroying....

Zu meinem Problem bzw. Vorhaben hat mir soeben der sehr nette LSI Support MA "Joseph Infelise" geschrieben.​


Zitat:
....
Yes it is possible but the more information that we have about the array, the better we can improve the chances of success.
You may want to start with getting the config data with dumpall first.

I have attached the dumpall program.
You can then use my write up for cloning, clone.doc.

Here are the default dump instructions: .....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Anbei noch die komplette Anleitung aus der eMail zum "Klonen" einer fehlerhaften HDD aus einem 3Ware array.

Zitat:
Is it possible to Clone individual drives in a 3ware array instead of destroying the array and starting over?

3ware drive cloning is possible and can be done using several methods from any modern Linux boot up CD/USB jump drive and can be an alternative to destroying and recreating an array especially in cases where there are 24 2TB drives and backup is not feasible.
Knoppix 6.2.1 or a higher version is recommended for the ease of use and built-in 3ware support for most 9650/9690 and earlier models.
Knoppix makes working with Linux low level utilities for Windows users without much Linux experience possible.
It is highly recommended before continuing to read and heed the warnings and to make sure that you have secured a good set of 3ware DCB files from dumpall that have been approved by an LSI support Engineer.
***If you are cloning from a small drive to a larger disk, you must run dumpall and a repair script to move the 3ware information to the end of the larger disk must be generated***
See 3ware Inoperable array / dumpall

Cloning outline:
There are several methods and examples of raw disk to disk copy found at:
Comparison of disk cloning software - Wikipedia, the free encyclopedia

Be sure that the copy program you select can copy Raw track to track or bit for bit.
Compression, bad block truncation or OS file system copy will not work properly.

Basic dd clone for copying from 1 drive to another drive of identical size:
dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc bs=4k conv=noerror
The above command is good for copying from 1 same geometry drive to another with some error handling capabilities such as an unrecoverable block.

There are more aggressive methods of disk copy and are slower but recommended.

Clone with retry is a good way to get data off of a drive when it is overheated, out of calibration or beginning to “Click” or reset.

Trinity Rescue www.trinityhome.org
ddrescue -v /dev/sdx /dev/sdx rescued.log
ddrescue -r 1 /dev/sdx /dev/sdx rescued.log
x is the source and target, see explanation below of the typical Linux SCSI disk enumeration.

There are other features that are useful for drives that are having problems which make ddrescue more preferable.
ddrescue when using the log file can start from the point where it left off in lockup or disk timeouts.

This can be invaluable for disks that might be having PCB level problems such as a failing disk controller chip.


General practices and warnings:
*** DO NOT OVERWRITE YOUR SOURCE DRIVE***
Know your drive mapping!
This can be done easily with HDParm.

Systematically poll SCSI devices such as sda, sdb, sdc until you have found your source and target drives.
hdparm -i /dev/sda
You should see the following output:
Model Number: SAMSUNG SV2002H
Serial Number: 0395J1FR904324
Firmware Revision: RA100-04

Note the serial # and match the drive to the /dev/sda relationship.
Be methodical when moving drives in and out of an array:
Use a dry eraser or stickers.

The more you organize drives and cables, the less chance for mistakes.
Typical disk array organization examples are:
Take the disk on port x and label it "portx, slot x" (See 3ware BIOS for actual port # or trace cabling).
Write down the serial numbers of each disk on a separate piece of paper and cross reference them to the port for reference.


Tips:
***Backup array config data with Dumpall *** See Dumpall link below.
***Document your source and target serial numbers.
***Jumper your drive to SATA 1.5

Cloning from an old disk to a new disk of a higher capacity:
If you are cloning from small drive to large, that is acceptable but you must get the array information first with dumpall and consult your LSI technician or support engineer before moving disks.
Dumpall is 3ware’s config data collection utility.
Dumpall will allow you to save drive stripe and array mode data to files along with their corresponding disk serial numbers and other important log information so make sure that all files are gathered, zipped up, and redundantly stored.
Resources:
You will need a Linux Live CD recommend Knoppix Adriane 6.2.1 or greater as it has most SATA drivers commonly built into the motherboard and is easy to use
Place your new drive on the onboard controller and boot Knoppix.

Links for programs referenced in this article:
DDRescue
Trinity Rescue Kit: Download
Index of /pub/gnu/ddrescue
Ddrescue - Forensics Wiki
Knoppix Adriane Live CD
www.knoppix.org
Dumpall:
3ware Inoperable array / dumpall
USB DOS boot creation needed for Dumpall:
GoCoding.Com
TrueImage
Backup software for data backup and disaster recovery in Windows and Linux - Acronis

Vielen Dank an den LSI Mitarbeiter und vl. benötigt es jemand von Euch irgendwann einmal. (hoffentlich nie :hail:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Arraydaten liegen auf den Platten?
Würde jeder identische 3ware Controller oder gar ein höherwertiger ohne zutun das alte Array erkennen und sofort anstarten?

Bei Firmwareupdates wird das dann sicher genauso passieren oder?
Das steht mir demnächst ja an, wenn ich über die 2TB pro Platte komme.
Klar werde ich es bei neuen Platten neu erstellen müssen, aber man könnte ja zu backupzwecken die alten wieder ranhängen ;-)

Ja, so ist es vorgesehen. Der 9750 beispielsweise, soll mit den Arrays der 96XX-Serie umgehen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Zu meinem Problem bzw. Vorhaben hat mir soeben der sehr nette LSI Support MA "Joseph Infelise" geschrieben.​


Zitat:


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Anbei noch die komplette Anleitung zum "Klonen" einer fehlerhaften HDD aus einem 3Ware array aus der eMail.

Zitat:


Vielen Dank an den LSI Mitarbeiter und vl. benötigt es jemand von Euch irgendwann einmal. (hoffentlich nie :hail:)

Klingt auf jeden Fall interessant.
 
So habe es ausprobiert... Die fehlerhafte HDD (welche sogar noch weitere fehlerhafte Sektoren zeigte...) habe ich mit einer KNOPPIX Live Distri mittels dd-Befehl auf die neue kopiert/geklont. Das ganze hat ca. 4,5h gedauert, anschließend wieder an den Controller und alles ist i.O. :) :) :). Lass jetzt noch ein "verify" laufen, um zu checken, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Ich denke, solange die fehlerhafte HDD noch ausreichend funktioniert, ist dies die schnellere Variante.
 
Hi,

habe leider probleme auf einem gigabyte p67 UD4 mit einem 3ware 9650se 8MPL - undzwar beim shutdown wenn die hdd´s im standby sind.
Der Shutdown mechanismus im Win7 bleibt hängen, da die hdds vermutlich nicht schnell genug aufwachen.

Kennt einer das problem? würde die hdds schon gerne nach ein paar minuten in den standby schicken.

Danke
 
Bastle dir ein shutdown script, wo z.B. vorher ein Aufwachbefehl gesendet wird. ...bzw. ein script, welches vor jedem reboot/shutdown ausgeführt wird.
 
9650SE-24M8 Performance/Probleme

Hallo Raid-Controller Besitzer =)

Habe mir nun auch einen 3Ware 9650SE-24M8 geholt im Marktplatz und nun auch ein Raid-6 mit 9 x 2 TB HDDs gebastelst. Folgende Komponenten sind verbaut:

  • Komponten
  • Mobo: DFI LANPARTY LT X48-T2R
  • CPU: Cor2Duo Q6600
  • RAM: 4 x 2 GB 800 MHz
  • HDDs 0-4: Seagate ST32000542AS
  • HDDs 5-7: Seagate ST2000DL003-9VT166
  • HDD 8: SAMSUNG HD204UI

Nun zu meine Problemen. Ich erreiche schwache Schreiwerte auf das Raid. Im Schnitt komme ich nicht über 100MB/S rüber mit 3 SATA-Festplatten angesteckt welche Daten auf das Raid schreiben vom OnBoard Controller. Das zweite Problem welches ich hatte war dass die Platte 2 aus dem Raid gedropped wurde und ich das Raid neu initialssieren musste. Seitdem läuft das Raid ohne Problem obwohl keine Schreib/Lesezugriffe drauf erfolgen welche beim Droppen jedoch vorhanden waren.

Ich versuche grad mit IoMeter und der CT-Mix Config das Raid zu benchen aber irgendwie scheint mir so als würde IoMeter laufen aber nicht am Raid machen.

So nun zu den Gurus, wer kann mir bei meinen Problemen Tipps/Tricks geben.

PS: Alle Treiber und Firware sind am aktuell verfügbaren Stand.
 
Welches OS wird verwendet?

HDDs 0-4: Seagate ST32000542AS
HDDs 5-7: Seagate ST2000DL003-9VT166
HDD 8: SAMSUNG HD204UI

Ist das ein Raid6? Wenn ja, unterschiedliche Plattentypen sind nicht ideal.
 
Welches OS wird verwendet?



Ist das ein Raid6? Wenn ja, unterschiedliche Plattentypen sind nicht ideal.

Als Betriebssystem dient derzeit ein Windows 7 Enterprise 64bit und Win 2008 R2 Server, wobei ich derzeit nur im Win 7 alles mache. Das mit den Festplatten habe ich schon gewusst und hatte am Anfang ein Raid 6 auf die ersten 5 baugleichen HDDs versucht und hatte die selben Performanceprobleme.
 
Hast du die Controller-Einstellungen + Raid Einstellungen (StorSave, Write Cache, etc. pp.) mal überprüft? War das Raid schon fertig initialisiert?
Evtl. mal mit CLI die Controller + Raid Einstellungen überprüfen und ändern. (z.B. HDD Cache ist vl. deaktiviert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh