[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Mir ist gestern bei einer Platte aus dem Raid 6 das Stromkabel abgegangen. Nach dem Neustart hatte ich dann eine degraded Unit. Daraufhin hat der Controller einen Rebuild gemacht und hängt jetzt bei der Initialisierung (100% aber nicht abgeschlossen-->Anzeigefehler?). Das grössere Problem jedoch ist, dass ich jetzt Unit 0 (mit 6 Platten) und Unit 1 (mit 1 Platte) habe.Die Platte bei Unit 1 steht auf Inoperable. Weiss jemand, warum die Platte aus dem Raidverbund geflogen ist und wie ich sie ggfs. wieder in den Raidverbund bekomme ohne das Raid zu zerstören?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Ok, Initialisierung ist jetzt abgeschlossen. War scheinbar doch ein Anzeigefehler. Jetzt bleibt also nur noch das Problem mit der einzelnen Platte, die wieder in's Raid muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal;-)
Für alle die es interessiert (entgegen der kolportierten Meinung das es HW-seitig nicht geht):
Nach Update auf die neueste Firmware erkennt der 9650SE-16ML die 3TB Hitachi-Platten korrekt.
Er baut gerade ein 16x3TB RAID6 auf - das dauert;-))

LG aus Ösi-Land

LeucoMax :banana:
zeig mal Screenshots ausm 3DM2 ... von "maintenance" und so :d

Firmware FE9X 4.10.00.021
3DM2 version 2.11.00.016
API version 2.08.00.017

hey,

wo bekommst du denn diese version her??
laut 3ware hp finde ich nur das codeset von '09 und das habe ich und damit die firmwareversion: FE9X 4.08.00.006
auch mein 3dm2 hat eine leicht niedrigere versionsnummer.
hat wer nen link für mich, scheine gerade blind zu sein :O

danke

Hallo,
Habe mir ein kleinen Homer-Server gebaut.
Mein eigentlicher Plan war es 3x3TB von WD (WD30EZRX) im raid5-Mode auf einem Asus p8h67-m evo board (also onboard raid) zu konfigurieren.
Da dieses intel Raid aber bei jedem "kalt-start" (also kein neustart) nur 2 Platten erkennt und somit immer ein rebuild machen will, bin ich zwangsweise auf der suche nach einem controller, wo hoffentlich dieser fehler nicht mehr da ist.
Ich tippe auf eine inkompatibilität mit dem Intel-Raid-Bios & den Platten (Habe schon sämlichte sachen ausprobiert: neuestes Bios, anderes Netzteil, andere Festplatten..) -> nur bei diesen neu gekauften Western Digital-Green Editions taucht dieser fehler auf.

Aber jetzt zum Controller. Aktuell könnte ich den 9650se-4lpml günstig kaufen.
Wollte mal eure Meinungen hören, ob dieser Controller gut ist bzw. warum man sich für diesen entscheiden sollte anstatt für einen areca 1220 oder 3ware 9690SA-Serie. In manchen englischen Foren schreiben manche das ein "3ware" controller der mieseste sei, den sie je hatten........
Wie gesagt ich habe keine Server-Platten, im gegenteil: 3TB Platten in der Green-Edition. Kann man solche platten an den 9650se ohne probleme anschließen? Habe gelesen,dass es zu problemen kommen kann (bei der Wiederherstellung) bei Nicht-Server bzw. raid-Platten, da die Controller spezielle Funktionen oder Eigenschaften seitens der Festplatten vorraussetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfals den 4 port von 3ware, und bereue es nicht läuft imoment zwar nur in nem raid 1 aber wird zu einem raid 5 aufgerüstet.

Bisher habe ich keine Probleme mit ihm gehabt, die übertragungsraten sins flott und mit everest ultimate kann man sogar auch die smart werte der einzelnen HDDs auslesen, trotz raid.

Du solltest bei normalen (non-raid hdds) im controller bios nur das verify ausschalten ebenso iin der weboberfläche fals es da trotzdem an sein sollte, das klappt bei denen nicht richtig und es gibt warnmeldungen.

hat jemand größere Platten als 2TB an einem 3ware 9690 SA am laufen.
Wenn ja mit welcher Firmware??

Habe momentan noch lauter 1TB Platten am laufen doch gegen ende des Jahres würde ich gerne aufrüsten. ( verwende Raid 6 ).

Hi, plane gerade einen neuen Fileserver zu bauen, dafür würde ich gerne den Escalade 9650SE-24M8 als Controller nehmen. Habe nun schon Ewigkeiten damit verbracht passende Festplatten dafür zu finden, allerdings haben die alle einen stolzen Preis und ich kann mir einfach keine 24 Stück leisten:(. Nun bin ich bei meiner Suche auf die Ultrastar 7K3000 2TB gestoßen, allerdings ist die nicht in der Kompatibilitätsliste drin, nun suche ich dringend jemanden der mir sagen kann ob diese Platte mit dem Controller läuft, sie wird zumindest von Hitachi als RAID tauglich ausgewiesen. Evtl. hat ja hier jemand auch andere günstige Festplatten am laufen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank dafür.

Also meine Samsung F3 2TB laufen, mit der aktuellsten (Beta-)Firmware, schon seit Monaten ohne Probleme, der 9650SE ist allerdings nicht gerade neu, bei einer Neuanschaffung wäre ein Modell mit SAS2 (6GBit) vorzuziehen z.B. der 3ware 9750 den gibts auch mit 24 Ports und der hat auch die Hitachi auf der Kompabilitätsliste.

Jep das sollten passende sein gibt auch in kürzer aber nicht zwingend für weniger Geld.

Ich habe zwei Server, jeweils mit einem 9650SE-24M8. Im ersten Server habe ich 18x die Samsung F3 mit 2TB, und mit denen hatte ich Anfangs ziemlichen Ärger, denn innerhalb von ein paar Tagen gingen fünf Stück kaputt, wobei zwei davon schon defekt vom Händler kamen (Alternate). Nachdem ich die ausgetauscht bekam und ich allen das Firmware-Update verpasst habe, laufen sie alle einwandfrei. Allerdings haben die Samsung-HDDs einen großen Nachteil: sie unterstützen kein "Staggered Spinup", also das verzögerte Hochfahren. Ich habe die HDDs in einem Chenbro RM414 mit der miniSAS-Backplane, und es klappt einfach nicht. Die Vorgänger-HDDs, die ich in diesem Server drin hatte, die Hitachi 7K1000.B mit je 1 TB, machten keine Probleme, das Staggered Spinup funzte einwandfrei.

Deswegen habe ich für den Mirror-Server 18x Hitachi 5K3000 eingebaut, und die waren von Anfang an alle einwandfrei und das Staggered Spinup funzt auch einwandfrei. Deswegen kann ich die Samsungs nicht unbedingt für einen Server empfehlen, die Hitachis dagegen schon.

Edit: Ach ja, alle HDDs stammen von Alternate und haben deutsche Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen mit dem staggered Spinup, insgesamt habe ich vor 30 Festplatten in meinen neuen Server einzubauen, ich frage mich nur ob es da beim hochfahren zu Problemen kommen könnte wenn 30 Platten gleichzeitig anlaufen, könnte das NT dann wegen Überlastung direkt abschalten? Wäre der verzögerte Spinup da vielleicht sinnvoll?

Bei 30 Platten ist staggered Spinup auf alle Fälle Pflicht, sonst müsstest du dein Netzteil dermaßen überdimensionieren dass es nicht mehr feierlich ist.

Ja der Anlaufstrom von 30 Platten führt problemlos dazu dass dein Netzteil direkt wieder abschaltet.
Hab ich mit 8 alten Cheetah 10k2 an nem Enermax Liberty mit 400 Watt schon problemlos geschafft.

In meinem Server stecken 13 Platten an nem 480 Watt Netzteil und ich hab an meinem 3Ware 9550SX-16ML staggered Spinup so eingestellt dass alle paar Sekunden 2 Platten starten, das rennt 1A.

Mehr gingen auf jeden Fall auch, aber ob alle auf einmal noch anlaufen würden wage ich zu bezweifeln, probiert hab ich's nie.

Ich hab vor das mit Backplanes zu machen und eine mit 5 Einschüben braucht 3 Molex Stecker, bei 6 Backplanes wären das 18x Molex so ein NT hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen, ich bin mir nicht sicher wieviele Y Kabel das Teil trotz staggered Spinup verkraftet oder ob ich dann einfach SATA auf Molex Adapter dazu nehmen sollte.

Normalerweise muss nicht jede Molex-Buchse einer Backplane-Reihe mit Strom versorgt werden, denn die sind ja eh alle parallel geschaltet. Das macht man oft, um jeden einzelnen Molex-Anschluss an eine eigene Stromschiene vom NT zu hängen.

Ich habe in meinem Chenbro RM414 auch nur 1 von 3 Anschlüssen pro Backplane mit Strom versorgt, und es funzt einwandfrei.

Und ja, Staggered Spinup ist ein Muss.

PS: Vielleicht liegt es bei den Samsung-HDDs auch an der neuen Firmware, dass die das verzögerte Hochfahren nicht unterstützt. Mit der Original-Firmware habe ich es nicht probiert, ich habe sie gleich geflasht.

Je nachdem was man für ein Netzteil und an sonstiger Hardware einsetzt, muss man Staggered SpinUp nicht zwingend haben, ich hab auch nur ein BeQuiet! PurePower 300W und das reicht für 15 Platten+Quad (allerdings 14*EcoGreen+1*SinglePlatter7.2kRPM und 45W-Quad).

Normalerweise muss nicht jede Molex-Buchse einer Backplane-Reihe mit Strom versorgt werden, denn die sind ja eh alle parallel geschaltet. Das macht man oft, um jeden einzelnen Molex-Anschluss an eine eigene Stromschiene vom NT zu hängen.

Ich habe in meinem Chenbro RM414 auch nur 1 von 3 Anschlüssen pro Backplane mit Strom versorgt, und es funzt einwandfrei.

Und ja, Staggered Spinup ist ein Muss.

PS: Vielleicht liegt es bei den Samsung-HDDs auch an der neuen Firmware, dass die das verzögerte Hochfahren nicht unterstützt. Mit der Original-Firmware habe ich es nicht probiert, ich habe sie gleich geflasht.

Wenn ich bei der Backplane 5 Platten über einen Molex laufen lasse mit Staggered Spinup, schafft das NT das denn? Ich möchte ungern ein überdimensioniertes NT nehmen.

Bei mir laufen 4 Platten über einen Molex-Anschluss, also dürften 5 auch funktionieren :)
Ich habe auch kein besonders starkes NT drin, ich glaube meins hat 350 oder 400 Watt.

[Off-Topic]

ich hab extra ein Enermax 85+ Revolution 1250W in meine Game-Kiste verbaut. die 90 Platter brauchen kein extra Staggered Spinup, um auf 7200 zu beschleunigen :d

[/Off-Topic]

[Off-Topic]
Runterfahren und SpinUp ist für die Platte auch Stress, aber trotzdem gibts genug Leute, die in den Energieoptionen bei "Festplatte ausschalten" 5 oder 10min einstellen ...
[/Off-Topic]

gibts eigentlich noch mehr Leute, die erfolgreich Hitachi Deskstar 7K300 3TB am 9650 betreiben? mal von ihm abgesehen, der sich nicht mehr meldet: http://www.hardwareluxx.de/community/16809519-post853.html

Wahrscheinlich hat die 3TB-HDD seinen 3ware-Controller zerbröselt, der wiederum seinen PC zerschossen hat. Deswegen kommt er auch nicht mehr ins Forum :d

Ja...schon gesehen, aber warum eigentlich? Ist doch sicherlich net verkehrt, das Teil. Wahrscheinlich sammelst du die Karten aber auch wie Netzteile, ne? :d Hast doch sicherlich schon wieder ne neue Karte. ;) Die vielen Festplatten wollen ja irgendwo angeschlossen werden... ;)

Nein, ich habe keinen neuen Controller, denn der 9650SE-24M8 ist nach wie vor ein Ultra-Teil :) Allerdings war dieser Controller als Ersatzgerät gedacht, falls der Controller im Hauptserver ausfallen sollte. Das will der aber partout nicht, und es muss nicht sein, so viel totes Kapital im Schrank liegen zu haben :)

Hi, plane gerade einen neuen Fileserver zu bauen, dafür würde ich gerne den Escalade 9650SE-24M8 als Controller nehmen. Habe nun schon Ewigkeiten damit verbracht passende Festplatten dafür zu finden, allerdings haben die alle einen stolzen Preis und ich kann mir einfach keine 24 Stück leisten:(. Nun bin ich bei meiner Suche auf die Ultrastar 7K3000 2TB gestoßen, allerdings ist die nicht in der Kompatibilitätsliste drin, nun suche ich dringend jemanden der mir sagen kann ob diese Platte mit dem Controller läuft, sie wird zumindest von Hitachi als RAID tauglich ausgewiesen. Evtl. hat ja hier jemand auch andere günstige Festplatten am laufen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank dafür.

Hallo BEBU1,

hier sind ein paar Benches von einem frisch initialisierten RAID5 mit 8x 5K3000 am 9650SE-8LPML. Die Hitachis sind zwar nicht lautlos aber immerhin leiser als meine 12x 7K2000. Bei deinem Vorhaben mit 24 HDDs kannst du getrost zu den 5K3000 greifen...nicht nur aus preislichen Gründen (mittlerweile bei €55), lohnen die sich mehr als die Schnelleren 7K3000. Für den Preis einer UltraStar bekommst du schon 3 "drei" 5K3000, welche ebenfalls eine 24/7 Freigabe haben.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh