[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Auto Carving hat nur eine Bedeutung wenn dein Array größer als 2TB ist. Dann würde der Controller dem Betriebssystem mehrere LUNs präsentieren. Wenn du 5TB hättest, dann 2x2TB und 1x1TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt folgendes Problem: Habe ja heute das Array errichtet und unter Windows die Treiber installiert. Hat alles wunderbar gefunzt, bis zum ersten Reset. Der Rechner lief bis da über 10 Stunden am Stück ohne Probs. Jetzt bleibt Vista x64 beim Start hängen. Wenn ich dann die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wähle, fährt er wieder hoch und verlangt nach dem Treiber. Auch ein Treiberupdate von der 3ware Website bringt keine Verbesserung. Muss ich auch die Firmware updaten? Thx!

Mein Controller geht zurück. Dafür kommt dann ein Areca Arc1210. Nur ärgerlich in Hinsicht auf das extra bestellte 1m Kabel. Wenn einer Interesse hat, bitte bei mir melden.

Bleibt er beim grafischen Ladebalken hängen? Dann musst du die Firmware aktualisieren, ist doch kein Problem.

Ja. Offiziellen Vista/2008 Support gibt es ja erst mit Codeset 9.5.0.1, das eigentlich diesen Monat erscheinen sollte. Bis dahin gibt es nur die "in Engineering" (Beta) Sachen.

Ich habe nun das Problem, daß ich nichtmals mehr die Benutzeroberfläche gestartet bekomme. Werde ich jetzt mal neu installieren.

Habe jetzt die Firmware runtergeladen und versucht zu flashen, dabei erscheint aber immer folgende Fehlermeldung:

Failed to upload firmware image file

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Offiziellen Vista/2008 Support gibt es ja erst mit Codeset 9.5.0.1, das eigentlich diesen Monat erscheinen sollte. Bis dahin gibt es nur die "in Engineering" (Beta) Sachen.

Ich liebäugel ja auch schon eine Zeit lang mit den 3ware 9650SE SATA-Controllern aber ich warte noch solange, bis Vista offiziell unterstützt wird. Dass es da solche Probleme mit dem SP1 gibt hätte ich aber auch nicht gedacht.

Es gibt eine neue Firmware mit der Versionsnr. 9.5.1 vom 27.08. meinst du die DoubleJ?
Hinzugefügter Post:

Habe mal ein Update gemacht (noRisknoFun) mit folgendem Ergebnis:

Model 9650SE-8LPML
Firmware FE9X 4.06.00.004
Driver 3.00.04.020
BIOS BE9X 4.05.00.015
Boot Loader BL9X 3.08.00.001

Hat alles gut geklappt, beim Bootup des Controllers stand bisher immer Operational, nun stand nichts mehr da. Werde jetzt mal einen Verify machen lassen, Daten scheinen unversehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt noch hinzu, daß wohl eine Platte ab und an aussteigt und dann wieder nen neuen spinup macht. So alle halbe Stunde. Liegt dann wohl an den F1, oder? Der Controller meldet aber keine Fehler.

Aber der Controller müßte doch dann normalerweise ne Fehlermeldung bringen?!

Man hört aber eindeutig, daß die HDD einen neuen spinup macht. Die Platte ist auch kurzzeitig nicht ansprechbar. Kann das evtl. auch an der oben geschilderten Problematik mit dem Controller liegen?

Klappt bei mir absolut net, kommt immer die oben aufgeführte Fehlermeldung. Bin langsam echt ratlos!

Aktualisiere doch mal bitte den Treiber für Windows, meiner hat derzeit die Version "3.00.04.020", müsste das 9.5 Codeset sein, für die 9690er Reihe (ist Kompatible).
Du hast derzeit die bis dahin letzte Firmware drauf, gleicher Bootloader wie ich, nur eine älterer Treiber, der wird beim FW Update ja nicht mit aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich mal versuchen. Thanx schonmal bis dato;)

So, hab das Treiberupdate durchgeführt. Aber immer noch die Fehlermeldung:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habes entdeckt. :)

Die Version des Webinterfaces ist auch nicht aktuell. Hier meine Versionen (siehst du ganz unten im Webinterface):

3DM 2 version 2.07.00.009
API version 2.04.00.009

Ich vermute, dass er das File nicht im richtigen Kontext in den Controller platzieren kann. Also Aktualisierung der "Combined 3DM2 and CLI".

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, lad mir dann halt nochmal die Sachen auch runter;)

ich versuchs jetzt erst nochmal so. Wenn alle Stricke reißen, mach ich das auch noch. Wenn das alles net hilft, geht der Controller morgen wieder auf die Reise und ich hol mir den Areca.

Mh habe gerade festgestellt, das 3Ware Mist gebaut hat. Das 3DM2 X64 Package bricht mit der Meldung ab, dass man festgestellt hätte, dass dies 64bit ist und er aber nur 32bit kann, obwohl es der 64bit Treiber ist. LOL
Müsstest vielleicht die Vorgängerversion nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Firmware mit der Versionsnr. 9.5.1 vom 27.08. meinst du die DoubleJ?

Genau.

Ich liebäugel ja auch schon eine Zeit lang mit den 3ware 9650SE SATA-Controllern aber ich warte noch solange, bis Vista offiziell unterstützt wird. Dass es da solche Probleme mit dem SP1 gibt hätte ich aber auch nicht gedacht.

Damit gibt es dann auch offiziellen Support: "Windows XP SP2 or SP3, 2003 SP1 or SP2, Vista, and 2008 (32-bit and 64-bit x86)"

Ich lade mir gerade das komplette Codeset runter und werde dann auch mal berichten (XP 64-bit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh