[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Nach dem downgrade auf die ältere Version hats nun geklappt :hail::hail::hail:

Großes Thanx! Hoffe nur, daß der Fehler mit der HDD nun auch aus der Welt ist!? Hat die Firmware auch positive Auswirkungen auf die Performance? Gleich mal testen. Der Areca liegt da ja ein ganzes Stück weit vorne. Siehe Benchmark von Snoopy69:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453&page=68

Edit: Performancetechnisch hat sich leider nichts getan:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Bild ist die Firmware noch auf dem Ausgangspunkt (oder du hast das Foto vorher gemacht).

Wieso? Die....22 ist doch die Neueste, oder?

@DoubleJ: Stripesize keine Ahnung, hab ihn mal angeschrieben diesbezüglich. StorSave steht bei mir auf Performance und es wird nicht initialisiert/verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass ist seit 27.08. nicht mehr die Neuste. Neuste Version 4.06.00.004.

Oder hast du keinen Reboot nach dem Update durchgeführt?

Doch;) Hab ja auch auf die ....22 geflasht. Dachte das wär die Neueste. Aber das problem ist ja jetzt behoben, außer das immer noch mal ne Platte nen neuen spinup macht. Hat die neueste FW noch irgendwelche Vorteile?

Bin grad das Image am runterladen. Das einzige was mir noch sauer aufstösst ist, daß eine Platte zwischendurch komische Geräusche macht und dann den spinup. Aber der Controller spuckt keine Warnung oder Fehlermeldung aus. Komische Sache.

@DoubleJ: Hier mal meine Einstellungen, kann man da in Sachen Performance noch etwas verbessern?

Edit 2: Snoopy hat 128kB, ich 64kB. Macht das so nen großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mies. Hab mir bis eben (DSL-light) das Image der neuen Version von 3ware runtergeladen und die haben auch das vertauscht!!! Wenn ich das Tool installieren will kommt immer die Fehlermeldung, es wäre net für Vista64. Kann mal bitte jemand mit ner schnellen Verbindung testen, ob das Windows x86 Image nun das Vista x64 Image ist?

Ich habe nun meine Bootfestplatte in Verdacht die Probleme mit dem spinup zu verursachen. Ich habe ja im Moment noch einen Port am 3ware frei, kann ich meine Bootfestplatte daran anschließen ohne Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht, dass das gehen wird mit dem umhängen.

Mit der Firmware hast du wohl was durcheinander gebracht. Das was du heruntergeladen hast ist doch das 3DM2 Update, dass habe ich ja geschrieben, dass 3Ware da Mist gebaut hat. Du solltest die aktuellste Firmware des Controllers installieren, glaube aber, dass du das schon gemacht hast.

Ja, das habe ich schon gemacht. Will eigentlich nur endlich wissen, welche Platte da ab und an aussteigt. Der Controller sollte ja eigentlich ne Fehlermeldung ausgeben wenn es eine Platte aus dem Array wäre, oder? Raushören welche Platte es genau ist kann ich leider auch net, da die Platten alle dicht übereinander eingebaut sind. Ist so ein komisches jaulendes Geräusch und dann kommt der spinup. Die SMART Werte aller Platten sind ok, und auch keine defekten Sektoren. Aber das nervt mich;)

Es geht nicht mit dem Umhängen!

Hatte ich ja vermutet.

Wenn das mit dem SpinOn in aller regelmäßigkeit kommt, dann kannst du soetwas im Regelfall erfühlen, welche Plattte das ist.

Ich weiß jetzt welche Platte es ist, hab den Rechner in Kopfhöhe positioniert und das Seitenteil entfernt. Es ist definitiv eine Platte aus dem Array. Wenn ich dann ganz schnell versuche auf die Platte zuzugreifen, ist sie für ein paar Sekunden auch aus dem Arbeitsplatz verschwunden bis nach dem spinup. Aber der Controller spuckt keine Fehlermeldung aus und die Oberfläche der Platte sowie die SMART Werte sind auch ok. Keine Ahnung was ich da noch machen kann. Alle Platten haben die gleiche FW und liefen vorher an der ICH9R absolut problemlos.

3x Samsung 103UJ, Firmware ....12

Was ich nicht hoffen will;) Aber mal abwarten, bis jetzt wurde ich von den ausfallenden F1ern verschont....

Ich bin mal gespannt, ich werd mir den Controller auch holen ;).
Habe vor diesen mit 3x HD502IJ zubetreiben.
Musstet ihr eure Samsunghdds umflashen, da diese sonst mit dem Controller nicht richtig arbeiten ?
Ist euch etwas bekannt von Inkompalibität mit Vista 32/64 Bit & HD502IJ ?

Wie willst Du Deine HDDs umflashen?!;)

Ich habe 4 502IJ drinn, nun das Problem kennst du ja bei mir, das immer mal ein Laufwerk nach 2 bis 16 STD Betrieb irgendwann mit "Device Error" angezeigt wird, wobei man sonst keine Auswirkung hat. Nach einem Neustart des Rechners ist alles wieder ok.

Ich hab die 9.5.0.1 noch nicht drauf, werde ich am Wochenende tun. Wenn der Fehler behoebn ist, bin ich soweit voll zufrieden. Als Silent kann man sie zu recht bezeichnen, wobei sie sehr fix sind ;o).
Geflasht habe ich bei Samsung noch nix, wüsste auch erst mal nicht wie, aber mal schaun.

Grüße

Mh habe gerade festgestellt, das 3Ware Mist gebaut hat. Das 3DM2 X64 Package bricht mit der Meldung ab, dass man festgestellt hätte, dass dies 64bit ist und er aber nur 32bit kann, obwohl es der 64bit Treiber ist.
Aus der 3ware KB:
Uninstall JDK and JRE. You will then be able to install 3DM2 from the 9.5.1 code set.

Nach langem hin und her. Habe ich mich jetzt richtig festglegt.
Die HDD kommt rein Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
*x3 fürs Raid5. Bin mal gespannt auf die Performance.

Relaxor

Hab jetzt auch schonmal 2 der 4 Seagate 7200.11 1TB. Den Rest bekomme ich wohl leider erst am Dienstag..... Bin auch mal auf die Performance gespannt wobei die Platten ja ca. 10-15MB/s langsamer sind als die F1. Hab bisher nur Gutes von den Seagates im Zusammenhang mit diversen Controllern gehört.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man sich auch nach der 3ware Kompatibilitätsliste richten, die darin aufgeführten Festplatten funktionieren auf jeden Fall.

Hab ich gemacht und da stehen die Platten natürlich auch drin. So wie mittlerweile auch die Samsung F1.

Die Liste gibt es, aber die F1-Serie steht leider nicht drin.

Du meinst den Controller? Warum sollte er nicht laufen? Du musst halt den 2. PCIe 16x Slot benutzen, also Crossfire ist dann nicht mehr.

mein 9590se läuft nicht, wenn ich PEG disable startet der pc wenigstens schon. aber das Bios seh ich trotzdem nich von dem controller :hmm:

hast du mal alle anderen onboard Komponenten abgeschaltet?
Ich musste bei meinem 9650SE auf meinem MSI K8N Neo4 Platinum den Silicon Image Controller im BIOS deaktivieren... erst dann kam ich ins BIOS.

Da ich ja zur Zeit noch beide Controller habe, den 3ware 9650SE sowie den Areca Arc 1210, hier mal der Vergleichsbenchmark bei identischen Rahmenbedingungsn (Stripesize 64):

Ganz netter Wert, dafür nicht so konstant wie beim 3ware;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh