[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibperformance bricht ein.

Hab auf einem Ubuntu 12.04 Server einen RAID6-Verband mit 8 3TB-Platten (WD RED). Will nun über Samba von einem W7 Rechner 15 TB rüberschieben. Die Transferrate startet bei ca. 120.000 kb/sec und geht dann runter auf ungefähr 5.000 kb/sec. Hab das Problem nur, wenn ich auf den RAID-Verband kopiere. Wenn ich z.B. auf die Systemplatte kopiere, bleibt die Schreibgeschwindigkeit gleich hoch. Kann das daran liegen, dass ich den Write cache mangels BBU deaktiviert habe ? Woran kann es noch liegen ? Auch hdparm -t zeigt mir beim lesen gerade mal 220 MB/s - deutlich weniger, als ich bei einem RAID6 mit 8 Platten vermuten würde. Irgendwelche Ideen ?

Danke !!

Hab den write cache gerade enabled - und damit das Problem gelöst. Sorry für das Selbstgespräch ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... wäre es möglich mal die vom LSI-Support empfohlenenen Versionen der Firmware und Driver aufzulisten?

demnach wäre der

Driver: 3.00.05.056
und die Firmware: 4.10.00.026

das empfohlene Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste Treiber für den 9650SE wurde von LSI / 3ware zurückgezogen ! Dieser Treiber macht generell massive Probleme (Windows-Treiber).
Das ist auch der Grund, wieso der Treiber nicht einzeln zum Herunterladen auf der Homepage vorhanden ist. Hier gibt es nur den Treiber vom 03.Sept.2011 aus dem 9.5.4 Codeset.
Leider ist der aktuellste Treiber noch im aktuellsten Codeset enthalten, welches man auf der Seite herunterladen kann.
Ich habe mit dem Support telefoniert, der aktuellste Windows Treiber wurde zurückgezogen und sollte unter keinen Umständen verwendet werden. Dieser Treiber führt bis zum Boot-Stillstand von Windows, so wie ich es auch erleben durfte (obwohl mein System nicht auf einer HDD liegt, welche an den 9650SE angeschlossen ist).

Die aktuellste Firmware und das aktuellste 3DM2 sind für die Verwendung mit dem Treiber vom 03.11.2011 (aus dem 9.5.4 Codeset) von LSI freigegeben !

Ich finde auf der LSI Webseite ausschliesslich das 9.5.5.1 Codeset sowie die dazugehörigen einzelnen Komponenten, also auch nur den Treiber v9.5.5.1
zu LSI

Kannst Du bitte mal den Treiber in der v9.5.4 irgendwo hochladen?

Mein 9650SE-24M8 wird nicht erkannt und es gibt auch keinen Bootscreen des Controllers.

Laut Verkäufer ist der Controller zu 100% ok und es liege an Inkompatibilität der Desktop Mainboards.

Gibt es da tatsächlich irgendwelche Besonderheiten oder sollte der Controller ganz normal an jedem Board laufen welches über einen PCIe 8x oder einen 16x Slot verfügt?

Ich habe den Controller getestet an 4 verschiedenen Boards:
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2.1 (AMD 890GX + SB850 Chipset) - am 16x wie am 8x Slot versucht
- ASRock K10n78m Pro (GeForce 8200 Chipset)
- ASRock N68-GE (nForce 630a)
- Packard-Bell HTPC (irgendein Intel C2D Chipset)

An zwei Boards startet der PC einfach nicht mehr, es kommt nichtmal der allererste Bootscreen, beim Gigabyte sowie bei K10n78m Pro dauert der Bootvorgang ewig.

Beim 9650SE ist in der Nähe der Slotblende ein orangefarbenes Lichtchen dauerhaft an, der Kühlkörper wird nach ein paar MInuten warm, sonst nichts. Kein Piepen oder ähnliches.
Bei den beiden PCs die mit dem Controllern hochfahren wird er unter Windows (Vista 64, XP 64) im Gerätemanager nicht angezeigt.

Ideen?

Klingt eher danach dass der Controller defekt ist. Hatte das gleiche Modell im letzten Frühjahr aus der bucht geschossen und genau dass gleich. Der VL meinte natürlich auch dass der Controller i.o. wäre.
Liegt mittlerweile beim Amtsgericht, da ich den Controller zum überprüfen / nachbessern zurückgesandt und nie das Geld oder Austausch gesehen habe.

Magst du mir ne PN schicken woher du den hast und wie der VK hieß? Nicht das es der gleiche Spinner ist...

Also mein 3Ware 9650SE-8LPML lief immer problemlos in ASUS P8Z77-V, wie auch vorher im ASUS P5Q Premium. Einzig den Onboard Raid Controller durfte ich nicht im RAID Modus verwenden, also auf den AHCI modus gesetzt. Sieht mir auch nach defekt aus. Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer? Dann kann man ja zurücktreten.

Andere Frage: Hat denn hier schon jemand 3 oder 4 TB PLatten mit dem 3Ware 9650SE erfolgreich am laufen? Leider wird wohl die Kompatibitätsliste von LSI nicht mehr upgedatet. :(

Ob gewerblich hin oder her...
Man kann sich nicht unter dem Deckmantel des Privatverkaufes verstecken und Ware als intakt/funktionstüchtig verkaufen, die defekt ist.
Das wäre ja sonst ein Freifahrtschein seinen Müll zu versilbern.

Man sollte allerdings den Controller als Käufer dann auch auf einem Board getestet haben, wo er definitiv laufen müsste.
Ich habe hier beispielsweise noch ein Intel Server Board mit dem 8er Controller laufen.
Hier müsste der 24er also gehen. Tut er es nicht, ist er hin.

Nur muss man das 100% wissen wenn man an den Verkäufer ran tritt.

Sicher darf man nicht einfach defekte Kontroller als funktionierend verkaufen, selbst als Privatmann. Das wäre arglistige Tauschung. Weiß jetzt nicht wurde der Controller bei ebay gekauft? Dann kann sich der Verkaufer nicht einfach das Flag gewerblich private aussuchen. Dies hat mir mal bei einem störrischen Verkaufer, der ein china plagiat als orgignal verkauft hat, geholfen.

Ansonsten muss man sich sicher sein, also entweder einen baugleichen 3Ware 9650SE in obige Mainboard liste einbauen, oder wenigsten jemand kennen der verlässlich sagt, dies lauft mit dem Mainboard. Ohne dies würde ich nicht einen Rechtsanwalt einschalten.

Tja wer im privaten Umfeld hat schon noch so einen Controller.
Oftmals steht man da sehr alleine dar.

Ich könnte anbieten ihn zu testen wenn er mir zugeschickt wird und Geld für das Rückporto beiliegt.

Wären mit DHL versichert hin/rück zusammen 9,80€ innerhalb Deutschlands aber dafür hat man Gewissheit.

Das bietet sich hier gerade super an, da der alte Server ja jetzt vom Netz geht.
Es entstehen somit keine Ausfallzeiten und zerballern kann ich mir auch nichts ;-)

Warum soll man dann also nicht helfen, wenn einem auch schon so oft geholfen wurde ;-)

Wer hat hier nen LSI 3Ware 9650SE mit einer BBU, in einem HP Proliant N36L / N40L verbaut? Wie warm wird die Battery Unit bei euch im Schnitt? Bekomme ab und an mal ne Meldung, dass die Temp Hoch sei (45°C).

Wer hat hier nen LSI 3Ware 9650SE mit einer BBU, in einem HP Proliant N36L / N40L verbaut? Wie warm wird die Battery Unit bei euch im Schnitt? Bekomme ab und an mal ne Meldung, dass die Temp Hoch sei (45°C).

Geht mir hier genauso. Hab schon überlegt wie ich das andern könnte aber nen anderen Lüfter will ich derzeit nicht einbauen weil der Originale gut läuft und auch noch echt leise ist...

Habt Ihr da keine Möglichkeit irgendwie einen kleinen Lüfter direkt drauf pusten zu lassen um alles zu Kühlen?
Klar die Kistchen sind klein, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Das wird aufgrund der geringen Grösse sicherlich nur Stauwärme sein.

Oben über dem controller der dann in Richtung Board pustet?

Magst mal ein Bild von innen machen?

...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh