[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

AM3+ Board für 9650SE

Hallo,

möchte mir einen neuen und kostengünstigen BackUp-Server erstellen. Eine 9650SE ML12 Karte ist bereits vorhanden. Leider funktioniert diese Karte auf vielen Mobos nicht. Daher die Frage, welches Board ihr empfehlen könnt. Am liebsten hätte ich eine AMD FX 8350 CPU und damit einen Sockel AM3+. Ich habe die 9650SE 12 Karte auf einem Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ getestet - mit Karte fährt dieses Board nicht mal mehr hoch.

Hat jemand ein empfehlenswertes AM3+ Board mit einem 9650 Controller ? Oder ein Alternative in dieser Preisklasse ?

Danke, HarryS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du am Mainboard onboard SATA Controller ein Raid eingestellt? Falls ja deaktiviere das mal und probiers nochmal mit dem 3ware aus.
 
Beim onboard SATA-Controller ist kein RAID eingestellt. Glaube auch langsam, dass die RAID-Karte einen Schaden hat. Hab hier 4 Rechner, die nicht mehr booten wenn die Karte eingebaut ist , man kommt nicht mal mehr ins BIOS ( Asus M5A97 PRO , Gigabyte GA-X58A-UD5, Asus P6T6 WS Revolution). Allerdings habe ich auch 2 Rechner mit älteren Tyan Boards und in denen läuft die Karte problemlos. Firmware hab ich gestern auf den neuesten Stand gebracht.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte ?
 
also ich hab meine 9650SE-ML16 jahrelang auf nem Asus P6T6 WS Revolution betrieben ohne Probleme. von wo hast du den Controller denn? irgendwoher, wo es Garantie oder Gewährleistung gibt?
 
Die 9650 SE 12 ML Karte ist schon älter als 3 Jahre, daher kann ich Garantie vergessen. Ich nehme an, du hast die Karte auf deinem P6T6 WS Revolution mit "normalen" BIOS Einstellungen betrieben. Ich frage mich, ob igendeiner bei uns an der Karte "rumgefummelt" hat und etwas verstellt hat - könnte das sein ? Es gab von 3ware doch mal ein Patch-Tool, mit dem man irgendwas an der Karte verstellen konnte (iregndwelche Spannungen ?), damit die Karte an bestimmten Boards läuft. Finde den Link nicht mehr. Weiß einer, was ich meine ?
 
Bin grad etwas überfordert.
Treiber installiert, FW erneurt. Meine 4 HDDs werden vom Controller erkannt. Aber nicht unter Windows angezeigt. Möchte vorerst nur als JBOD laufen lassen. Die HDDs haben Daten drauf und dürfen nicht abhanden kommen.

Ideen?
 
Welchen Treiber hast Du installiert (Version) ?? Welches Betriebssystem setzt Du ein ?
 
Win Server 2008R2, aktuellste Treiber.
Platten werden am Controller erkannt. Windows erkennt sie jedoch nicht.
Möchte die HDDs samt Daten nicht neu bespielen müssen.
 
Wenn du dem Controller nicht in irgendeiner Form sagst was er mit den Platten machen soll wird er sie auch nicht anzeigen.
Das Controller-BIOS und 3dm2 zeigen sie ja an oder?
 
Japp das wird alles angezeigt. Wenn ich jedoch den Platten eine neue Einheit zuweise möchte er immer eine Datenträgerinitialisierung und verliere somit die Daten darauf.
Wie kann ich den Datenverlust umgehen?
 
Der aktuellste Treiber für den 9650SE wurde von LSI / 3ware zurückgezogen ! Dieser Treiber macht generell massive Probleme (Windows-Treiber).
Das ist auch der Grund, wieso der Treiber nicht einzeln zum Herunterladen auf der Homepage vorhanden ist. Hier gibt es nur den Treiber vom 03.Sept.2011 aus dem 9.5.4 Codeset.
Leider ist der aktuellste Treiber noch im aktuellsten Codeset enthalten, welches man auf der Seite herunterladen kann.
Ich habe mit dem Support telefoniert, der aktuellste Windows Treiber wurde zurückgezogen und sollte unter keinen Umständen verwendet werden. Dieser Treiber führt bis zum Boot-Stillstand von Windows, so wie ich es auch erleben durfte (obwohl mein System nicht auf einer HDD liegt, welche an den 9650SE angeschlossen ist).

Die aktuellste Firmware und das aktuellste 3DM2 sind für die Verwendung mit dem Treiber vom 03.11.2011 (aus dem 9.5.4 Codeset) von LSI freigegeben !
 
Der aktuellste Treiber für den 9650SE wurde von LSI / 3ware zurückgezogen ! Dieser Treiber macht generell massive Probleme (Windows-Treiber).
Das ist auch der Grund, wieso der Treiber nicht einzeln zum Herunterladen auf der Homepage vorhanden ist. Hier gibt es nur den Treiber vom 03.Sept.2011 aus dem 9.5.4 Codeset.
Leider ist der aktuellste Treiber noch im aktuellsten Codeset enthalten, welches man auf der Seite herunterladen kann.

Haben die auch was gesagt ob und wann wieder neue Treiber mit Support für HDDs über 2TB kommen?
 
So Problem vorerst gelöst. Habe die 4 HDDs als Single Disks angelegt und mit Testdisk den MBR wieder gerichtet.
Daten sind alle da.

Ein weiteres Problem ist nun aber aufgetaucht welches auch wohl bei LSI bekannt ist.
Meine BBU wird als "not compatible" im BIOS und als "not detected" im 3DMS2 geführt.
Dies geschah nach dem letzten Firmware update. Vorher wurde die BBU erkannt.

Ideen?


@EselMetaller: 3TB werden auch mit der vorherigen Version erkannt. (Läuft bei mir grad)
 
Falls es von Interesse sein sollte: Hab heute für mein Serverupgrade 18 HDDs mit je 3TB vom Typ Seagate ST3000DM001 (1CH166) erhalten, die meine 2TB-HDDs ablösen. Als Controller kommt der 9650SE-24M8 zum Einsatz.
Ich war mir vor dem Kauf nicht sicher, ob diese Kombi einwandfrei funktionieren würde, denn von den Barracuda-HDDs hat man in der letzten Zeit nicht viel Gutes gehört (Geräusche, etliche Firmware-Updates).
Meine HDDS, die ich bei Mindfactory bestellt hatte....halt, noch ein Wort zu Mindfactory: Ich habe noch NIE solch eine schlampige Verpackung für HDDs gesehen. Der Karton war sehr labbelig, da zu dünn, und die HDDS waren nur in Luftpolsterfolie eingewickelt und lagen im Karton rum. Bis jetzt hatte ich von den anderen Händlern immer hochwertige HDD-Verpackungen bekommen, beispielsweise diese Kunststoff-"Fächer", in denen die HDDs unbeweglich eingeklemmt werden. Dafür hat zumindest die eine HDD, deren Seriennummer ich überprüft habe, eine deutsche Garantie, und zwar sogar etwas mehr als zwei Jahre, die Garantie geht bis Februar 2015. Die HDDs haben alle die Firmware-Version CC24 und es gibt KEINE Updates für diese Variante. Aber nun zurück zum Thema.

Nachdem dem Booten des Servers mit den 18 HDDs, (die ich übrigens nicht laut finde), lief der Server ca. 20 Minuten, bevor er sich mit einem Bluescreen verabschiedete. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es doch Inkompatibilitäten geben würde, aber seitdem ich ein Treiber- und Firmware-Update auf dem Controller durchgeführt habe, läuft der Server problemlos und initialisiert gerade das RAID6-Array. Bin schon gespannt, wie das Ganze dann aussieht, wenn die HDDs beschäftigt werden, da ich dann anschließend die Daten vom Mirror-Server zurücksichern werde.

Guts Nächtle,
Synthauri
 
Kurze Info: Das Initialisieren des RAID6-Arrays mit 18 HDDs (jeweils 3TB) ist gerade fertig geworden und hat fast genau 24 Stunden gedauert.
 
Hi,

anbei meine Controller-Informationen:

Model 9650SE-24M8
Firmware FE9X 4.10.00.027
Driver 3.00.05.056
BIOS BE9X 4.08.00.004
Boot Loader BL9X 3.08.00.001

Als OS verwende ich Windows Server 2008 R2 Standard (x64). Der Kopiervorgang läuft seit dem Start von Sonntag in der Früh fehlerfrei, und er wird in voraussichtl. 2 Tagen beendet sein. Geht über Gigabit-LAN leider nicht schneller :-(
 
mmh, das lässt ja hoffen.
Sobald mein Ram da ist kann ich endlich das neue Array einrichten.
Um die 1GBit Hürde zu überwinden hab ich mir extra ein Board mit 2x PCIe 16x bzw. 8x Slots geholt um die Daten direkt vom Promise EX16350 zum neuen 3Ware Array zu verschieben.
 
@ synthauri
Danke für die Info. Plane auch demnächst mein 9650SE-8LPML mit 8 ein Tb Platten, durch 3 TB Platten zu ersetzen. Leider ist die Kompatibitätsliste nicht so aktuelle, und teure Serverplatten will ich auch nicht kaufen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit aktuellen Konsumer Platter ab 3 TB und dem Raidcontoller?
 
Ich werde in den nächsten Tagen den zweiten Server ebenfalls aufrüsten, dann verbaue ich die 3TB-HDDs von WD.
Ich will in den beiden Servern sicherheitshalber unterschiedliche HDDs verbauen. Ich werde meine Erfahrungen dann ebenfalls hier posten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Server scheint mit den neuen 3TB-HDDs doch nicht stabil zu laufen. Der Kopiervorgang, der ca. 3 Tage gedauert hat, lief problemlos durch, aber seit er beendet worden ist, hatte ich 3 BlueScreens innerhalb der letzten 24 Stunden. Ich werde den automatischen Reboot ausschalten und dann sehen wir mal, ob ich den BlueScreen auch zu Gesicht bekomme.

Edit: Im Eventmanager won Windows Server steht nichts aufschlussreiches drin, nur der Hinweis auf einen kritischen Fehler. Im 3DM2-Log wird gar kein Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritischer Fehler hat ja meist nen Code 0x00 etc.

Mit dem kann man googlen
 
Schon klar :-) Hab vorhin nochmal den Treiber aus dem aktuellsten Codeset installiert, aber jetzt fährt der Server nicht mehr hoch, jetzt startet er nur noch im Wiederherstellungsmodus, aber ich kann mich nicht am lokalen Adminkonto anmelden, da der Server in einer Domäne hängt. Schöne Scheisse! :-(

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Du darfst nicht den Treiber aus dem aktuellem Codeset verwenden.
LSI hat den Treiber zurückgezogen, da er Windows Systeme beim booten wohl crashen lässt.
Ist nur eine Seite zurück gepostet worden.
Leider sind die Treiber noch immer im aktuellen Codeset vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh