[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich habe jetzt ca 2 Wochen 4x 3 TB WD Red an meinem 9650SE mit 4 Ports im Raid 5 angeschlossen. Bisher ohne Probleme

Gruß
wiederre

Klasse, danke für die Info, hatte auch vor, die 3TB Variante zu kaufen, dann weiß ich ja schonmal Bescheid, dass das klappen sollte!
Habe auch den 9650SE 4-Port ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal einen Bench mit den Crystal Disk Mark 3 gemacht. Falls noch andere gewünscht werden einfach melden

Gruß
wiederre

CDM3_Raid5_3TB_WD_RED.jpg
 
Guten Tag,

ich komme neuerdings nicht mehr auf das Webinterface von 3DM2 (Raid-Management-Tool für mein 9550SXU). Ich würde das Tool gerne neu installieren. Ist das mit einem Datenverlust verbunden???
 
Nein, das zieht in der Regel keinen Datenverlust nach sich. Allerdings wäre es eventuell gut, vorab festzustellen, warum du nicht mehr auf das Webinterface gelangen kannst. Läuft eventuell der Systemdienst "3ware 3DM2" nicht mehr? Vielleicht genügt es auch schon, selbigen neu zu starten. Im Port für den Zugriff wirst du dich ja wohl nicht geirrt haben?
 
Was genau passiert denn wenn du versuchst aus Webinterface zuzugreifen?
Der Browser spuckt dir doch sicher irgend ne Fehlermeldung aus.
Ggf. blockierst du dich sogar selbst durch die Firewall, der Dienst läuft nicht, Port stimmt nicht oder es läuft ein anderer Dienst auf dem selben Port.
 
Ah, der SSL Hotfix, daß ich darauf nicht mehr gedacht habe.. das kanns natürlich auch sein, betrifft auch andere Browser als IE (hatte das auch nach Firefox & Opera Updates).
 
Ja ich hab das Problem beim Chrome damals auch gehabt.
 
Es funktioniert wieder. =)

Andere Frage: Ich nutze momentan 6xHD203WI (2TB) mit 512byte Sektoren. Gibt es weitere Festplatten (günstig, leise, 2TB, kompatibel?)
 
Ja, das wird funktionieren. Du kannst die Platten mit bestehendem Array von Controller zu Controller siedeln, oder auch das ganze RAID (Controller+Platten) einfach in einen anderen Rechner siedeln, das ist kein Problem. Auch ein Vertauschen der Anschlußreihenfolge der Festplatten stellt kein Hindernis dar. Die Metadaten vom RAID Array speichert 3ware auf jeder Member Disk im sogenannten DCB (=Disk Control Block) ab. Solange du dieselben Platten wieder zusammen an einem passenden 3ware Controller anschließt, funktioniert das. Sobald du die Controllertreiber installierst wird der Array im Betriebssystem nutzbar.
funktioniert das auch, wenn auf der alten Kiste alte Treiber und altes Codeset sind und man die neue Kiste mit neuen Treibern und aktuellem Codeset für den Controller vorbereitet?
 
Müsste gehen, ich hab die Codesets teilweise schon wild hin und her installiert und nie ein Problem gehabt.
 
funktioniert das auch, wenn auf der alten Kiste alte Treiber und altes Codeset sind und man die neue Kiste mit neuen Treibern und aktuellem Codeset für den Controller vorbereitet?

Sollte keine Probleme geben anders herum schon eher.

Plattenfrage: mit aktuellem Codeset sollte es ziemlich egal sein welche man nimmt, habe meine 203WI ja auch gemischt mit 3TB
 
Hi, hat jemand SSDs an nem Raidcontroller hängen? Ich überlege jetzt, ob ich es machen soll (3ware 9750-8i/OCZ Vertex4 128GB). Der 9750 unterstützt ja kein Trim.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von deinem Verwendungsprofil ab. Die Frage ist: Was genau willst mit dem SSD Array machen? Es gibt genug Anwendungen, die eher von der Leseleistung profitieren, und daher kaum von Read-Modify-Write Zyklen betroffen sind, womit TRIM eher egal wird. Wennst aber ein eher ausgewogenes Verwendungsprofil hast (ca. 50/50 read/write wie etwa in der Multimediaverarbeitung oft gegeben), dann hätte ich persönlich schon Bedenken.

Also es hängt davon ab...
 
Naja, zwei SSDs sollen als Raid1 laufen, worauf das OS (FreeBSD) installiert wird. Auf zwei weiteren sollen virtuelle Appliances mit VirtualBox laufen.
 
Habe den 9650 und mir ist aufgefallen, dass sich die Festplatten (4x2TB Raid5) auch nach längerer Zeit nicht abschalten. Das BS Win7 ist auf einer eigenen Bootplatte installiert und es laufen auch keine Programme. Sollte das Raid sich nicht irgendwann abschalten? Ich hab auch in im 3DM nichts dazu gefunden, um hier was einstellen zu können.

Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
 
@Borsti: Im Prinzip wirst du nur abschätzen müssen, wie groß deine Read und Write Anteile am Gesamt-I/O sind. In den meisten Anwendungen ist der Read Anteil ja viel höher, hier kannst du möglicherweise auf TRIM verzichten. Bei Scratch Disks, die permanent stark beschrieben werden (Video-De-/Remuxing, Transcoding z.B.), und wo viel von der Schreibleistung abhängt wäre das eher nicht zu empfehlen.

@Medic: Der Controller ist ja eigentlich auch nicht für Desktopuser gedacht. Die Daten sollen immer - zu jeder Zeit - mit der geringstmöglichen Latenz verfügbar gemacht werden können. Da ist ein Powerdown eher von sehr geringer Priorität. Im Serverbereich ist es relativ egal wenn die Disks ein paar Stunden idle laufen, wichtig ist, daß der Array sofort reagiert, wenn etwas angefordert wird, da ists eher ungünstig wenn die Platten erst hochdrehen müßten.
 
Habe den 9650 und mir ist aufgefallen, dass sich die Festplatten (4x2TB Raid5) auch nach längerer Zeit nicht abschalten. Das BS Win7 ist auf einer eigenen Bootplatte installiert und es laufen auch keine Programme. Sollte das Raid sich nicht irgendwann abschalten? Ich hab auch in im 3DM nichts dazu gefunden, um hier was einstellen zu können.

Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Bei mir klappt das ganz wunderbar. Hast du in den Windows Energieoptionen ne Zeit fürs ausschalten der HDD´s eingestellt?
Der Controller macht das nicht von selbst.
 
Unterstützen die aktuellen LSI Controller mittlerweile problemlos Festplatte mit 4k Sektorgröße (z.B. WD Red 3TB oder Hitachi Deskstar 5K4000 4TB) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen die aktuellen LSI Controller mittlerweile problemlos Festplatte mit 4k Sektorgröße (z.B. WD Red 3TB oder Hitachi Deskstar 5K4000 4TB) ?

würde mich auch interessieren, speziell die Kombination 9650SE-12ML + Seagate SV35.5 3000GB (ST3000VX000), wobei ich bisher nicht habe rausfinden können ob die Seagate überhaupt mit 4K arbeitet
 
So Leute, ich werde aus meinem kürzlich erworbenen 9650SE-8LPML einfach nicht schlau. Ich betreibe ihn auf einem P55-GD80 im x4-Slot mit BBU und 7 WD15EADS im RAID 5 (+1 Hot-Spare), Einstellungen siehe Screenshots (Read Cache: Intelligent, Write Cache: On, StorSave: Balance, habe ja eine BBU). Ich finde gerade die sequentiellen Raten einfach viel zu niedrig, gerade verglichen mit meinem vorherigen PERC 5, aber auch anderen Leuten hier im Forum. Ich hatte auch mal höhere Werte (sequentielle Raten so bei ca. 430 MB/s) aber plötzlich brachen sie ein und ich weiß nicht warum.
Meine Frage: sind diese Werte OK oder nicht? Was mir ebenfalls zu denken gibt ist, dass das Ändern der Cache-Einstellungen absolut keine Auswirkungen auf Benchmarks (HD Tune, CrystalDiskMark) hat. Das ist ja wohl nicht normal, oder? Kann es sein, dass die Werte abhängig sind von der Datenmenge auf dem RAID?

Edit: Hat sich wohl erledigt. Nach dem Downgrade auf Firmware 4.10.00.024 (von 026) passt die Leistung wieder. Komisch zwar, aber soll mir egal sein...

Edit2: Hmm...nach dem erneuten Erstellen sind die Probleme wieder da, die sequenziellen Schreib- und Leseraten brechen wieder auf knapp unter 200 MB/s ein und alle anderen Werte ebenfalls, wenn auch nur sehr leicht. Muss ich mich damit abfinden, dass der Controller anscheinend durch Befüllen langsamer wird?

Edit3: Aha, wieder was gelernt! :d Habe jetzt mal den SATA-Modus von 3.0 GBit auf 1.5 GBit umgestellt und siehe da, die Leistung stimmt wieder. Bin auf die Idee gekommen, weil dadurch bei einer anderen WD-Platte (2002FYPS) an einem anderen LSI-Controller (9690SA) ein Kompatibilitätsproblem gelöst wurde. Mal sehen wie lange das jetzt anhält...

Edit4: *Seufz*...hab's testweise wieder auf 3.0 GBit umgestellt und die Werte sind immer noch "hoch". Das soll mir mal einer erklären...gibt's einen TRIM-Befehlt für den Controller? :fresse: :d
 

Anhänge

  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    38 KB · Aufrufe: 73
  • CLI.jpg
    CLI.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 65
  • CS.jpg
    CS.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 71
  • CDM2.jpg
    CDM2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
wie lange braucht man eigentlich für ne Migration von RAID5 (aus 2TB-Platten) auf RAID6? mal angenommen, das Volume wäre:
a) zu 90% voll?
b) zu 98% voll?
c) zu 99,5% voll?

und könnte man ohne Probleme ne Pause einlegen, indem man die Kiste runterfährt?
 
ich vermute mal - vorrausgesetzt der Controller kann das überhaupt - dann so lange wie ein Rebuild, also geschätzt rund 24h, wobei die "Füllmenge" in diesen sich kaum unterscheidenden Prozentangaben kaum ins Gewicht fallen dürften.
Kommt vielmehr drauf an ob nebenher noch viel rumkopiert wird oder gerade ein Antivirenscan die HDDs zusätzlich rödeln lässt.
 
naja, hab noch nie Migration versucht. will aus einem RAID5 aus 6x2TB ein RAID6 aus 7x2TB machen. Dauer voraussichtlich um 200h (nach 24h hatte er um 12% oder so ...), wenn sonst nichts drauf läuft. kam mächtig ins Grübeln, als ich gestartet hab und es erst nach 2h auf 1% war.

deshalb kopiere ich jetzt alles aus dem RAID raus (mit nur noch 70-75MB/s) und werde das RAID auflösen, sowie dann neu initialisieren und alles reinkopieren. dauert nur nen Bruchteil der Zeit.

ausserdem: ein Rebuild dauert bei mir mit dem 9650SE-16ML nicht 24h, sondern weniger als 10h ;)
 
naja, hab noch nie Migration versucht. will aus einem RAID5 aus 6x2TB ein RAID6 aus 7x2TB machen. Dauer voraussichtlich um 200h (nach 24h hatte er um 12% oder so ...), wenn sonst nichts drauf läuft. kam mächtig ins Grübeln, als ich gestartet hab und es erst nach 2h auf 1% war.

deshalb kopiere ich jetzt alles aus dem RAID raus (mit nur noch 70-75MB/s) und werde das RAID auflösen, sowie dann neu initialisieren und alles reinkopieren. dauert nur nen Bruchteil der Zeit.

ausserdem: ein Rebuild dauert bei mir mit dem 9650SE-16ML nicht 24h, sondern weniger als 10h ;)
So hatte ich das auch in Erinnerung, Migration dauert bei größeren Arrays tagelang, wenn man die Möglichkeit hat, die Daten zwischenzuspeichern, ist ein neues RAID definitiv deutlich schneller. Rebuildzeiten sind auch je nach Plattengröße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh