[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Brauch mal eure Hilfe...

Wir haben hier einen 9650se-4lmpl. Raid5 mit 4 Platten a 3TB.
Jetzt wurden die 3TB gegen 6TB ersetzt. Rebuild lief sauber durch. Das Unit zeigt aber noch die alte Größe (ca. 8TB) an.

Laut Manual soll man nun unter Windows das Laufwerk unmounten und in der CLI das Unit entfernen damit der Controller nach einem Rescan
das Unit neu "anlegt" und auch die neue Größe richtig erkennt.

Das klappt hier aber nicht. Es erscheint immer nach dem Rescan wieder die gleiche alte Größe von ca. 8TB. Auch ein Serverreboot hat nicht geholfen.
Das aktuelle Codeset ist natürlich drauf...

Habt Ihr noch eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soso - na ich hätte einfach ein Backup gezogen und dann zurückgespielt... wärst schneller

Brauch mal eure Hilfe...

Wir haben hier einen 9650se-4lmpl. Raid5 mit 4 Platten a 3TB.
Jetzt wurden die 3TB gegen 6TB ersetzt. Rebuild lief sauber durch. Das Unit zeigt aber noch die alte Größe (ca. 8TB) an.

Laut Manual soll man nun unter Windows das Laufwerk unmounten und in der CLI das Unit entfernen damit der Controller nach einem Rescan
das Unit neu "anlegt" und auch die neue Größe richtig erkennt.

Das klappt hier aber nicht. Es erscheint immer nach dem Rescan wieder die gleiche alte Größe von ca. 8TB. Auch ein Serverreboot hat nicht geholfen.
Das aktuelle Codeset ist natürlich drauf...

Habt Ihr noch eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!!!
So eine Funktion die selbstständig einfach das Unit neu anlegt ist mir nicht bekannt, glaube auch nicht das es so im Manual steht, aber irgendwann hatte hier mal einer einen Link gepostet wo man über den Hersteller-Support ein Skript bekommen könnte das die Umwandlung entsprechend macht, schneller ist aber eindeutig neu anlegen und rüber kopieren.

So eine Funktion die selbstständig einfach das Unit neu anlegt ist mir nicht bekannt, glaube auch nicht das es so im Manual steht, aber irgendwann hatte hier mal einer einen Link gepostet wo man über den Hersteller-Support ein Skript bekommen könnte das die Umwandlung entsprechend macht, schneller ist aber eindeutig neu anlegen und rüber kopieren.

Ja, das werden wir jetzt auch machen. Der Witz ist das ich das schon mal gemacht habe und es auch funktioniert hatte. Aber natürlich mit kleineren Platten.
War ein baugleicher Controller. Ob die Firmware damals schon die derzeitige ist weiß ich nicht mehr...

Wie das geht mit dem Unit neu anlegen steht im Handbuch. Macht er auch, aber eben nur nicht der neuen Größe, obwohl es so beschrieben wird.

So, die Austausch-Platte von Seagate ist nun angekommen. Habe den dummen Fehler gemacht die Platte bei Slot 4 einzubauen, während der Rechner lief. Dann hatte gleich noch Slot 7 "Not in use" bzw. "degraded" gemeldet und wollte sich nicht mehr mit "OK" als Teil des Raids einbinden lassen, daher auch davon ein Rebuild. Hoffentlich läuft der Rebuild von 4 und 7 fehlerfrei. Von den wichtigsten Daten habe ich ja ein Backup. Ich werde die Platten definitiv im Laufe des Jahres gegen Serverplatten tauschen.

2016-01-05.png

Frage: Solange Platte 4 oder 7 kaputt geht sind ja noch keine Daten verloren, oder? Von den anderen 10 Platten wird ja nur gelesen und der Controller errechnet sich ja die benötigten Paritäten bzw. Nutzdaten und schreibt auf 4 und 7.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und bis das Rebuild fertig ist, ist es halt von der Sicherheit her wie ein RAID 0 ;)

Hab für meinen Fileserver einen gebrauchten 9650SE-12 Controller angeschafft. Preis ist für 12x SATA ja recht gut. Und SATA300 reicht auch imho für normale Festplatten vom Durchsatz her auch aus. Natürlich war die BBU (Batterie) inzwischen nicht mehr funktionstüchtig. Woher bekomme ich eine Neue? Mein erster Kauf bei eBay meldet leider nur Status=Incompatible.

@michas1e4: kauf dir gleich ne usv
Nochmal auch für dich!
Eine USV kann nicht den nicht weggeschriebenen Cacheinhalt sichern, da im Falle eines BSODs der Controller beim Reboot resettet wird und der Cacheinhalt damit verloren ist. Bei einem Netzteildefekt bringt die USV sowieso nichts.

Eine BBU kann im Falle eines "Stromausfalles" aber auch keine Daten auf die Platten schreiben wenn keine USV vorhanden ist

Hatte damals die von Ebay gekauft:
221764437741

Funktioniert, brauchst aber das BBU Kit dafür.

Eine BBU kann im Falle eines "Stromausfalles" aber auch keine Daten auf die Platten schreiben wenn keine USV vorhanden ist

Eine BBU bringt dir ohne USV nichts.

eine BBU hält die Daten bis zu 72 Stunden im Speicher - innerhalb dieser Zeit sollte wirklich Jeder (!) es hinbekommen den Controller samt HDDs an irgendeinem Mainboard in Betrieb zu nehmen, dazu braucht man nichtmal ein Betriebssystem!
Dazu braucht man auch keine USV - und ich habe noch nicht gehört, daß in Deutschland Grossflächig (!) der Strom für mehr als 24h ausgefallen ist - zumindest nicht in den letzten 25 Jahren. In Einzelnen Regionen ist sowas durdchsu schon vorgekommen - aber: Wenn die Daten wichtig sind, kann man auch mal 100 oder 200 km fahren um Strom zu bekommen!

Grundsätzlich ist natürlich eine USV sinnvoll, da sie auch Schwankungen, Drops oder Spikes filtert, die durchaus in der Lage sind einen PC abschmieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir nichts wenn das Filesystem nicht mitspielt. Woher soll der Controller wissen was bereits geschrieben wurde und was nicht? Das Ergebnis sind inkosistente Daten. ;) Ergo gleiches Ergebnis wie ohne BBU.

Bringt dir nichts wenn das Filesystem nicht mitspielt. Woher soll der Controller wissen was bereits geschrieben wurde und was nicht? Das Ergebnis sind inkosistente Daten. ;) Ergo gleiches Ergebnis wie ohne BBU.
Bereits geschriebene Daten sind nicht mehr im Cache, fertig - bzw. nicht "dirty" geflaggt.
Selbst wenn bereits geschriebene Daten nochmal geschrieben werden, macht es keinen Unterschied.
Die Wahrscheinlichkeit ein inkonsistentes Dateisystem zu haben sind ohne BBU höher als mit - wenn auch nicht ausgeschlossen.Da seine datei die grösser als der Cache ist, grundsätzlich verloren ist, ist selbstredent. Viel wichtiger sind aber die Metadaten des Dateisystems ($MFT etc.) - zumindest, so lange man kein COW Dateisystem nimmt (ZFS, BTRFS).

Das die Controllercachegrössen insgesamt nicht mehr so ganz zu aktuellen Dateigrössen passen, steht natürlich ausser Frage - insbesondere bei Multimediadaten. aber für 95 % aller Businessanwendungen dürften die immer noch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch. Wenn von einer 128mb Datei bereits 60mb geschrieben wurden und dann ein powerfail kommt bringt dir die BBU nichts.... Die Datei ist dann fehlerhaft. Das kann man nur mit korrekten Filesystem oder USV verhindern.

Da liegst du falsch. Wenn von einer 128mb Datei bereits 60mb geschrieben wurden und dann ein powerfail kommt bringt dir die BBU nichts.... Die Datei ist dann fehlerhaft. Das kann man nur mit korrekten Filesystem oder USV verhindern.
Da solltest du dich mal genau belesen, wie Caches funktionieren.
Vorausgesetzt die 128 MB Date steht komplett im Cache (der Cache ist also mindestens 128 MByte gross), dann ist die Datei erst vollständig geschrieben, wenn der Schreibvorgang von den HDDs bestätigt ist (commited), so lange bleibt der Cacheinhalt "dirty" geflaggt und muss noch geschrieben werden.

Danke für die Infos. Genau den Akku von eBay habe ich bestellt und gegen den bereits am Controller bzw. der "Aufsteckplatine" vorhandenen getauscht. Allerdings ist der Status seither nur "Incompatible". Hmm. Den Akku sende ich daher zurück.

Da ich noch eine kleine APC USV (650) über habe werde ich wohl die reaktivieren. Bei Stromausfall soll die den Server herunterfahren (lassen). Damit ist auch eine fehlende BBU kein Problem mehr, oder?

Les dir durch was Digi-Quick geschrieben hat, ich Teile im großen und ganzen seine Meinung.

Hallo,

möchte mir für ein HomeRaid / NAS / KODI einen LSI 3WARE 9650SE-16ML für 245 inkl 4x4 Kabel besorgen

1. Preis OK?
2. Hat der Controller Schwierigkeiten bei 2 Parallelen Arrays`?
3. Online Erweiterung möglich ?
4. Kann ich den Kühlkörper gegen einen anderen/aktiv gekühlten tauschen?
5. Raid6 oder Raid 50 bei 8x 2TB WD EARS bzw. 6x 4 TB RED

Was kann man denn für einen 3Ware 9550SX-16ML incl BBU noch verlangen?

@RavensRunner
1. Ich finde der Preis ist etwas hoch
2. Wäre mir nicht bekannt
3. Ich glaub das kann er, ist aber nicht immer unproblematisch
4. Ja wenn er passt
5. kommt auf die Wichtigkeit deiner Daten an
RAID50 - fallen dir zwei Platten im gleichen Segment aus - sind die Daten futsch
RAID6 - fallen dir zwei Platten aus, passiert noch nichts.

Aber ein RAID ersetzt ja auch kein Backup.

@H_M_Murdock
gehört nach Wertanfragen oder? Der müsste doch PCI-X haben?! - also vielleicht ~20EUR

Zuletzt bearbeitet:

schau mal in der Bucht in den Staaten,
da gehen immer wieder mal massenweise 9650er aus Serveraufrüstungen weg.
Hatte mir mal drei ML16er für je etwa 90 USD gekauft. Porto und Zoll kommt halt noch drauf und 3 - 6 Wochen Lieferzeit (deswegen hatte ich mir gleich 3 geordert damit sich die Chose rentiert)

Mein Szenario: Windows Server 2008 R2 Foundation 64 Bit, 3ware 9650SE-2LP, Driver: 3.00.04.070, Firmware: 4.08.00.006, RAID1 mit 2x300GB.

Welches wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei einem Upgrade auf 2x2TB? Driver- und Firmware-Update werde ich vorher noch durchführen. Aber dann? Eine Platte austauschen, Rebuild, andere Platte austauschen, Rebuild? Aber ein Resize soll dann nicht möglich sein, oder täusche ich mich? Oder ein einfaches Vollbackup mit Acronis, die alten Festplatten gegen die neuen austauschen, neuen RAID1 erstellen und Backup zurückspielen?

Danke für Ideen und Vorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Acronisversion den Controller erkennt, ist das die sauberste Variante.
Also
1. Datensicherung
2. FirmwareUpdate
3. Neue HDDs dran
4. Raid neu anlegen
5. Daten zurück schieben

Habe den letzten verfügbaren Windows-Treiber (9.5.5.2 x64 für Windows 8.1) unter Windows 10 TH2 (1511) installiert

Sicher? 9.5.5.2 ?

Falls ja würde mich auch sehr interessieren, woher Du die hast.
Ich bin davon ausgegangen, dass die 9.5.5.1 die aktuellste Version ist.

Einfach auf Support Documents and Downloads gehen. Dann "Legacy Raid Controllers" bei Product Family wählen und dann unter Product den entsprechenden Controller aussuchen.

auch hier gibt es nur die v9.5.5.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh