Hallo,
ich habe mir zwei gebrauchte „3ware 9650SE-4LPML“ besorgt und habe Probleme bei deren Konfiguration. An beiden Raid-Controllern sollen je drei 4TB-Platten im Raid5-Modus als „Datengräber“ laufen. Da dies meine ersten Hardware-Raid-Controller sind, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem vor dem PC sitzt oder wirklich im PC zu suchen ist. Ich fange einfach mal an, die Probleme der Reihe nach zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Problem mit Controller Nr. 1:
Einer der beiden Controller bleibt immer während der Initialisierung hängen. Es wird die Meldung „Waiting for 3ware Controller to Initialize...“ angezeigt und danach passiert nichts mehr. Ich habe bereits vier verschiedene Mainboards und viele verschiedene Steckplätze getestet, aber überall zeigt der Controller das gleiche Verhalten. Dies gilt unabhängig davon, ob Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Da ich bei diesem Controller noch nie den „3ware BIOS Screen“ zu Gesicht bekommen habe, weiß ich auch gar nicht, welche Firmwareversion installiert ist. Da die Mainboards, die ich zum Testen verwende, alle nach 2008 produziert worden sind, habe ich mich gefragt, ob es denkbar wäre, dass dieses Verhalten durch eine zu alte Firmwareversion hervorgerufen werden kann? Oder ist der Controller schlicht defekt?
Probleme mit Controller Nr. 2:
Der zweite Controller hat auf Anhieb normal gebootet, so dass ich die neuste Firmware installieren konnte. Er erkennt auch alle Festplatten und auf den ersten Blick scheint alles gut zu sein, doch wie immer steckt der Teufel im Detail:
Das erste Problem besteht darin, dass ich durchschnittlich nur bei jedem 10ten Versuch erfolgreich den „3ware BIOS Manager“ aufrufen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Manager die Tastenkombination „Alt+3“ oder „Strg+6“ ausgewählt habe. Meistens bootet der Controller stur vor sich hin und ignoriert dabei vollkommen, dass ich wie blöd auf der Tastatur rumhacke. Dann – wie aus heiterem Himmel – schaffe ich es sogar direkt zweimal hintereinander den BIOS Manager aufzurufen. Ist dies ein bekanntes Problem oder hat der zweite Controller auch eine Macke? Mag der Controller vielleicht keine USB-Tastaturen?
Außerdem habe ich beobachtet, dass der Controller manche Einstellungen nicht dauerhaft speichert (oder werden sie absichtlich immer wieder zurückgesetzt???). Ein Beispiel: Wenn ich im BIOS Manager das „Auto-Carving“ deaktiviere, ist es beim nächsten (erfolgreichen) Aufruf des BIOS Managers wieder aktiviert!!! Ist das normal??? (Den 3ware Disk Manager für Windows habe ich bisher noch nicht installiert!)
Um mich mit der Materie „Hardware-Raid-Controller“ ein bisschen vertraut zu machen, habe ich mit den Einstellungen des Raid-Controllers „gespielt“ und habe den geplanten Raidverbund (Raid5 bestehend aus 3x4TB) mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen neu aufgesetzt. Als Betriebssystem verwende ich übrigens Win 7 (64-bit). Zuerst habe ich „Auto-Carving“ aktiviert und den „Carving Factor“ auf 2048 gestellt. Der Controller zeigt in diesem Fall an, dass er vier Laufwerke erstellt (3 x 2048GB und 1 x 1306 GB), die ich dann auch so auch in Windows wiederfinde. Bis dahin ist die Welt in Ordnung. Wenn ich aber nun das „Auto-Carving“ deaktiviere oder einen „Carving Factor“ > 8 TB einstelle, sollte der Controller doch theoretisch nur ein Laufwerk erstellen. Unter Windows finde ich aber wieder nur die vier Laufwerke (3 x 2048GB und 1 x 1306 GB) wie bei Verwendung eines „Carving Factor“ von 2048. Sollte in diesem Fall nicht nur ein großes Laufwerk unter Windows auftauchen, dass ich dann als GPT-Datenträger initialisieren kann und mit der vollen Größe von ca. 7,3 TB nutzen kann??? Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber bisher hatte ich immer nur Laufwerke <= 2TB, so dass die großen Laufwerke für mich absolutes Neuland sind.
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.