[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich hatte auch mal geschaut ob ich von meinen 9690SA-8I booten kann und bin zum Schluss gekommen, geht nicht. Evtl. irgendwas direkt anschließen für den bootloader und dann auf die eigentliche Bootpartiton auf dem Raid verweisen.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe (und möchte) ja keine Bootpartition auf dem Raid, sondern möchte von der einzelnen 2,5" HDD booten, die nun am 2LP hängt und ebenfalls bereits eingerichtet ist / aus dem Vorgänger stammt.

Ob raid oder einzelne Platte macht da keinen Unterschied, würde den 2LP gegen einen 0815 Conti mit Bootunterstützung ersetzen ist wohl das einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, Du hast recht.
Habe jetzt den großen M24 ausgebaut und nur den 2LP mit der Boot-HDD dran, und er lässt sich nicht zum Booten bewegen.

"3ware BIOS not installed" egal, was ich einstelle, auch mit "Reset settings to defaults".
Der 2LP erkennt offenbar die einzelne HDD nicht als bootfähig und dementsprechend ist er dann auch im Mainboard BIOS nicht als Bootdevice verfügbar.

So ein Mist, hatte extra einen Billig-SIL Controller verhökert und einen "teuren" 2LP gekauft um beide Controller unter einer Verwaltungsoberfläche zu haben.
Jetzt werde ich den wohl wieder verkaufen und mir erneut einen Billigcontroller zum Booten kaufen. So ein Quatsch...

Also ich habs gerade mal mit meinem 2 Port getestet

Nachträglich konnte ich kein LW als Bootable markieren, erst als ich ein neues LW angelegt(verlust der Daten) habe konnte ich unter Advanced in Optionen die Größe bei Bootable Size festlegen.Danach steht im Menu auch Boot vor der HDD.

Und dann sollte man das OS mit den Treibern installieren können - soweit habe ich aber nicht getestet.

MfG

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich konnte ich kein LW als Bootable markieren, erst als ich ein neues LW angelegt(verlust der Daten) habe konnte ich unter Advanced in Optionen die Größe bei Bootable Size festlegen.Danach steht im Menu auch Boot vor der HDD.

Danke fürs Testen, so wie Du schreibst habe ich es auch aus dem Handbuch rausgelesen...

yay, mein 9650SE-4LPML hat heute Nacht das Zeitliche gesegnet. Hat noch jemand einen abzugeben?
Und gibt es etwas zu beachten bei der RAID übernahme?

Moin,
ich habe gerade die Configuration einer Unit gelöscht.
Eigentlich wollte ich das RAID 5 um eine Platte erweitern bzw eine Platte tauschen die immer wieder Controller Fehler anzeigte.

Welche Möglichkeiten habe ich die Unit wieder herzustellen?

EIn Backup besteht leider nicht.

Port 0-5 waren im RAID5 vereint (Unit2), Port 9 sollte dazu /0 ersetzen

Ich hab Unit2 ausgewählt und "Clear Configuration" angeklickt...

21539602uo.jpg

Mal eine vllt allgemeinere Frage:
Wenn ich ein Raid (6) von bspw. 8 auf 12 Platten à 4TB erweitern möchte, von was ist die Migration-Dauer (am meisten) abhängig?
a) ursprüngliche Plattenzahl: 8
b) Zielplattenzahl: 12
c) ursprüngliche Gesamtkapazität (brutto): 32TB
d) Zielkapazität (brutto): 48TB

ich vermute a oder c und würde mich vermutlich auf c festlegen. Kann ja keinen sonderlichen Unterschied von der Dauer machen auf welche Zielkonfiguration man erweitert, oder? Habe einen Vergleich über Google gefunden, bei dem von 6x1TB und 4x1,5TB die Erweiterung um je 1 Platte etwa gleich lang gedauert hat (120 vs 117 h).

Und mir ist bewusst dass in diesem Fall eine Zwischenspeicherung + neues Raid schneller wäre, würde mich aber eben einfach mal interessieren. Habe gerade ein paar neue 4TB-Platten vom gleichen Typ im Auge, die ich günstig bekommen könnte, um das Raid6 entsprechend zu erweitern.

Moin,
ich habe gerade die Configuration einer Unit gelöscht.
Eigentlich wollte ich das RAID 5 um eine Platte erweitern bzw eine Platte tauschen die immer wieder Controller Fehler anzeigte.

Welche Möglichkeiten habe ich die Unit wieder herzustellen?
[/img]

Kann man die Raid-Konfiguration nicht einfach so neu erstellen (wie sie vorher war) und dann mit Testdisk versuchen, die Partition wiederzufinden? So hätte ich es zumindest gemacht. Wenn die Partition gefunden wird, sind ja die Daten in wenigen Sekunden wieder alle da.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Migrationsdauer am meisten von dem belegten Speicherplatz abhängig, da die Paritätsdaten und die normalen Daten ja neu auf die Platten verteilt werden müssen und berechnet werden müssen.
Ich habe mein Raid 5 mal von 3x3TB auf 4x3TB erweitert, welches vorher zu ~80% belegt war.
Bis 80% der Migration hat echt lange gedauert, die letzten 20% gingen dann verhältnismäßig flott.

Wenn man die verschlüsselt hat sind ja quasi 100% belegt, weiß nicht mehr genau wie viele es bei mir waren aber der war mehrere Tage beschäftigt. Habe es dann lieber mit neu anlegen gemacht.

Meiner Meinung nach ist die Migrationsdauer am meisten von dem belegten Speicherplatz abhängig, da die Paritätsdaten und die normalen Daten ja neu auf die Platten verteilt werden müssen und berechnet werden müssen.
Ich habe mein Raid 5 mal von 3x3TB auf 4x3TB erweitert, welches vorher zu ~80% belegt war.
Bis 80% der Migration hat echt lange gedauert, die letzten 20% gingen dann verhältnismäßig flott.

ok, stimmt, macht natürlich irgendwie Sinn. Müssen ja keine Paritäten neu berechnet werden wenn keine Daten vorhanden sind. Pro TB kann man halt schon mit 20h rechnen; da dauert das halt bei meinen inzwischen 18,5TB (netto) ein bisschen. Müsste ich mir einmal überlegen. Amazon sieht es denke ich nicht gerne, wenn ich mir binnen 2 Jahre 3x mehrere externe Platten (zum Zwischenspeichern) bestelle und dann wieder zurückschicke. Von wichtigen Daten und Musik hab ich natürlich ein Backup. ;)

EDIT:
Hab gestern bei den externen 4TB-Platten von Seagate bei dieser Tiefpreisspätschicht von Media Markt zugeschlagen. Man konnte maximal 2 Stück bestellen; jeweils für 99,-. Bei 2 Platten mehr ist es mir dann auch den Migration-Prozess wert.

Geht es schneller wenn man größere Stripes hat? Hab die 256KB ausgewählt, da sollten ja die einzelnen Paritäten besser umzurechnen sein. Aber ich werde es ja ohnehin dann merken...

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktier doch mal den Support von 3ware/LSI.
Vielleicht können die Dir helfen...

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Der Support war sehr nett und hilfsbereit.
Leider hat es nicht geklappt, die Unit wieder herzustellen.

Jetzt habe ich die Platten am SATA Controller das Mainboards und versuche die Daten so wieder herzustellen.
Ich habe einiges an "RAID Recovery Software" gefunden.
Diese können auch auf die Daten zugreifen, um die Daten zu kopieren ist aber leider immer eine kostenpflichtige Lizenz nötig.

Kann mir jemand eine freeware empfehlen die so etwas kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ne passende BBU empfehlen? Kenne mich damit gar nicht aus. Sollte ja gerade aufgrund der anstehenden Migration ganz sinnvoll sein. :)

Ich erweitere ja gerade von 8x4TB (Raid6) auf 10x4TB (Raid6). Ist nach 2h bei 2%, womit es in etwa doppelt so schnell ist wie ich erwartet habe. Sind ja 20TB belegt gewesen, echt ne tolle Sache. Werde den PC nachts wegen meiner aktuell zu lauten Grafikkarte dann runterfahren, aber sollte wohl diese Woche noch fertig werden wenn alles bei der Migration klappt :).

moin, ich hätte eine Frage. Ich benutze einen 3ware 9650SE-4LPML mit 2mal RAID1 (2x1TB), also zwei Partitionen mit jeweils 1 TB. Jetzt habe ich keinen Platz mehr frei und würde gerne ein RAID auf RAID1 (2x3TB HDDs) erweitern. Geht es über RAID Controller Software, Web Management? Ich konnte natürlich Image erstellen und dann RAID1 mit 2x3TB neue erstellen und Image zurück sichern aber es ist alles zeitaufwendig und den Server kann ich nur am WE. ausschalten. Danke für die Antworten und Tips

- - - Updated - - -

ich meine Online Capacity Expansion

Du könntest von jedem Raid1 eine 1TB-Platte rausnehmen und die 3TB reinmachen. Dann migrierst du zu Raid1 und wiederholst das mit der anderen 1TB-Platte.

2x1 TB Raid1 -> 1TB+3TB Raid1 (=1TB) -> 2x3TB Raid1 (= 3TB). Sollte ja so funktionieren, spricht nix dagegen. Selbst wenn dabei eine 1TB-Platte kaputtgehen sollte, hättest du ja noch die andere. Das Risiko ist relativ gering, zumal du ja eh nur ein kleines Raid mit wenigen Datenträgern hast.

Danke dir für die Antwort.
Meine Vorgehensweise:
1. Eine 1TB Platte aus dem RAID1 (2x1TB) gegen eine 3TB Platte tauschen -> Rebuild -> habe trotzdem RAID1 1TB (1TB+3TB)
2. Zweite 1TB Platte gegen 3TB tauschen, sind dann beide 3TB Platten eingebaut - > Rebuild -> wenn ich mich nicht täusche habe trotzdem RAID1 1TB (3TB+3TB)
3. Wie kriege ich aus dem RAID1 1TB mit zwei 3TB Platten RAID1 mit 3TB () Kapazität? Das ist mir unklar!!!
Andere RAID1 mit 2x1TB soll unberührt bleiben.

Ganz ehrlich du hast 4 Ports und 4 Platten mach ein neues RAID aus den 3TB kopiere die Daten selbst rüber, fertig. Das ist deutlich einfacher, schneller und sicherer als der ganze Bastelkram mit dem doppelten Rebuild, ändern der RAID Configuration (was so direkt ehh nicht geht) und das nachträgliche vergrößern der Partition.

Du meinst mit dem Backup, Recovery? Ich habe RAID1 - Betriebssystem Partition SBS2008. Zweites RAID1 sind die Exchange, WSUS, Shares. Das ist das Problem. Hätte ich eine Möglichkeit neuen Platten 2x3TB anzuschließen und die Daten auf neuen RAID1 zu kopieren - wäre optimal. Bei meiner Konstellation muss ich so oder so basteln. Frage ist wie am besten. Ich habe nur Zeit am Freitag nach dem Feierabend starten und Sonntag Abend soll alles laufen.

Hm extra OS booten über Live Disk oder anderen Controller sodass dein OS-Raid nicht angeschlossen sein muss, wäre jetzt meine Idee, alternativ die 1TB Raid Platten beide abstecken, dann die zwei 3TB anstecken und ein neues leeres Raid1 erstellen, dann eine 3TB ab und eine der 1TB anschließen und die Daten rüber kopieren, dann die 1TB ab und die zweite 3TB dran und drauf rebuilden, aber bei so eng gestecktem Zeitrahmen und mit Produktivdaten, alles ein bißchen Kacke.
Kenne das halt so das man bei RAID 5/6 schon alle Platten nacheinander gegen größere austauschen kann wie es vorgeschlagen wurde, dann ist das Raid aber immer noch gleich groß und man muss sich vom Support ein Script fertigen lassen das die RAID Konfiguration auf den Platten entsprechend korrigiert und kann danach die Partitionen entsprechend um den neu gewonnenen Platz erweitern.

Die Raidmigration (8x4TB Raid6 -> 10x4TB Raid6) war nun nach etwa 5-6 Tagen abgeschlossen. Bis zum vorangegangenen Füllstand von 79% hat es 1-1,5h für jeden Prozentpunkt gedauert (50-75MB/s laut Sektorleseraten), die letzten 21% gingen aber dann in knapp 5 Stunden (etwa 350-400MB). Ziemlich zufriedenstellend, da keine Platte abgeraucht ist und es auch ansonsten keine Probleme gab. :)

Hallo,

ich habe mir zwei gebrauchte „3ware 9650SE-4LPML“ besorgt und habe Probleme bei deren Konfiguration. An beiden Raid-Controllern sollen je drei 4TB-Platten im Raid5-Modus als „Datengräber“ laufen. Da dies meine ersten Hardware-Raid-Controller sind, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem vor dem PC sitzt oder wirklich im PC zu suchen ist. Ich fange einfach mal an, die Probleme der Reihe nach zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem mit Controller Nr. 1:

Einer der beiden Controller bleibt immer während der Initialisierung hängen. Es wird die Meldung „Waiting for 3ware Controller to Initialize...“ angezeigt und danach passiert nichts mehr. Ich habe bereits vier verschiedene Mainboards und viele verschiedene Steckplätze getestet, aber überall zeigt der Controller das gleiche Verhalten. Dies gilt unabhängig davon, ob Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Da ich bei diesem Controller noch nie den „3ware BIOS Screen“ zu Gesicht bekommen habe, weiß ich auch gar nicht, welche Firmwareversion installiert ist. Da die Mainboards, die ich zum Testen verwende, alle nach 2008 produziert worden sind, habe ich mich gefragt, ob es denkbar wäre, dass dieses Verhalten durch eine zu alte Firmwareversion hervorgerufen werden kann? Oder ist der Controller schlicht defekt?

Probleme mit Controller Nr. 2:

Der zweite Controller hat auf Anhieb normal gebootet, so dass ich die neuste Firmware installieren konnte. Er erkennt auch alle Festplatten und auf den ersten Blick scheint alles gut zu sein, doch wie immer steckt der Teufel im Detail:

Das erste Problem besteht darin, dass ich durchschnittlich nur bei jedem 10ten Versuch erfolgreich den „3ware BIOS Manager“ aufrufen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Manager die Tastenkombination „Alt+3“ oder „Strg+6“ ausgewählt habe. Meistens bootet der Controller stur vor sich hin und ignoriert dabei vollkommen, dass ich wie blöd auf der Tastatur rumhacke. Dann – wie aus heiterem Himmel – schaffe ich es sogar direkt zweimal hintereinander den BIOS Manager aufzurufen. Ist dies ein bekanntes Problem oder hat der zweite Controller auch eine Macke? Mag der Controller vielleicht keine USB-Tastaturen?

Außerdem habe ich beobachtet, dass der Controller manche Einstellungen nicht dauerhaft speichert (oder werden sie absichtlich immer wieder zurückgesetzt???). Ein Beispiel: Wenn ich im BIOS Manager das „Auto-Carving“ deaktiviere, ist es beim nächsten (erfolgreichen) Aufruf des BIOS Managers wieder aktiviert!!! Ist das normal??? (Den 3ware Disk Manager für Windows habe ich bisher noch nicht installiert!)

Um mich mit der Materie „Hardware-Raid-Controller“ ein bisschen vertraut zu machen, habe ich mit den Einstellungen des Raid-Controllers „gespielt“ und habe den geplanten Raidverbund (Raid5 bestehend aus 3x4TB) mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen neu aufgesetzt. Als Betriebssystem verwende ich übrigens Win 7 (64-bit). Zuerst habe ich „Auto-Carving“ aktiviert und den „Carving Factor“ auf 2048 gestellt. Der Controller zeigt in diesem Fall an, dass er vier Laufwerke erstellt (3 x 2048GB und 1 x 1306 GB), die ich dann auch so auch in Windows wiederfinde. Bis dahin ist die Welt in Ordnung. Wenn ich aber nun das „Auto-Carving“ deaktiviere oder einen „Carving Factor“ > 8 TB einstelle, sollte der Controller doch theoretisch nur ein Laufwerk erstellen. Unter Windows finde ich aber wieder nur die vier Laufwerke (3 x 2048GB und 1 x 1306 GB) wie bei Verwendung eines „Carving Factor“ von 2048. Sollte in diesem Fall nicht nur ein großes Laufwerk unter Windows auftauchen, dass ich dann als GPT-Datenträger initialisieren kann und mit der vollen Größe von ca. 7,3 TB nutzen kann??? Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber bisher hatte ich immer nur Laufwerke <= 2TB, so dass die großen Laufwerke für mich absolutes Neuland sind.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh