[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Mein ca. 7 Jahre alter 9650SE-16ML funktionierte 6 Jahre lang super und ohne Macken. Erst nach 6 Jahren hatte er Macken (andere als deine) und wurde ersetzt. So wie es bei dir tönt, würde ich beide zurückgeben und das Geld zurückfordern.

Bei meinem war bei Auto-Carving 2048GB (nicht MB) eingestellt und ausgeschaltet gewesen von Anfang an. Ich hatte von Anfang an (ich bin Erst/Neukäufer) nach dem Erstellen des RAIDs das Initialisieren bis 100% durchlaufen lassen und dann in der Datenträgerverwaltung per GPT ein normales Volume über die ganze Kapazität machen können wie gewünscht. Habe die Einstellungen jeweils im Windows, im Browser mit dem 3DM2 gemacht. Nach jeder Änderung per Mausklick in den Einstellungen vergingen zwar paar Sekunden, aber die blieben vor oder nach den Änderungen für immer so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Snipa,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir beträgt der Carving Factor natürlich auch 2048 GB. Da hat sich ein kleiner blöder Einheitenfehler (in der Hitze des Gefechts) eingeschlichen, den ich oben auch schon korrigiert habe.

Ich habe jetzt auch mal 3DM2 installiert und kann damit direkt in Windows tatsächlich ein ca. 7,4 TB großes Laufwerk erzeugen, das dann als GPT-Datenträger auch komplett nutzbar ist. Wenn ich über das Bios des Controllers gehe, funktioniert das nach wie vor nicht. Irgendwie schon komisch...

Den ersten Controller werde ich wohl zurückgeben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur aufgrund einer unterschiedlichen Firmwareversion in keinem der vier Mainboards funktioniert. Schließlich hat der zweite Controller in jedem dieser Mainboards auf Anhieb gebootet. Trotzdem bin ich noch unentschlossen, was ich mit dem zweiten Controller machen soll. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der auch schon mal mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung ob der Controller mit Windows 10 läuft? Also indem schon mit einer Preview-Fassung getestet wurde. Wäre ja ziemlich mies wenn ich das Upgrade mache und ich dann nicht mehr an meine Daten komme. :/
 
Hallo

Ich suche für meinen Controller 9690SA eine Festplatte die 100% kompatibel ist. Leider ist die Liste mit den Festplatten von LSI vom September 2010. Ich habe zwar 5x 3TB WD RED Platten am Controller hängen doch bis ich welche gefunden habe musste ich mindesten 10 3TB WD RED Platten testen um 5 ganze zu finden.

Auserdem sollte auf der Festplatte nacher 3 VMs liegen die momentan auf 400GB Platten mit über 57k Stunden liegen, daher sollten sie schon 7,2k Platten sein.
 
...doch bis ich welche gefunden habe musste ich mindesten 10 3TB WD RED Platten testen um 5 ganze zu finden.

Das verstehe ich nicht so ganz, was meinst Du damit?


Generell kommt der Controller mit allen Platten zurecht (die 8 TB Modelle wurden soweit ich weiss noch nicht bestätigt).

Prinzipiell sollten die HDDs aber ECR/TLER können, um nicht aus dem Raid-Array zu fliegen,
und eine bessere Fehlerrate als 10^14 wäre auch von Vorteil.
Ggf. natürlich auch eine Freigabe für 24/7-Betrieb.

Die WD SE Serie wäre hier beispielsweise ein guter Kompromiss zwischen Consumer und High-End Enterprise Bereich, kostet derzeit etwa 170€ in der 3TB Version, also recht genau das Doppelte einer Einstiegs-Desktop HDD.
 
Mit dem 9550SX gehen Platten über 2 TB immer noch nicht nehme ich mal an?
Hab mir für meinen 9550SX-16ML mal ne neue Batterie besorgt weil die alte schon seit mindestens einem halben Jahr platt ist. Auf Dauer werde ich mir aber wohl etwas anderes suchen müssen.
 
Der Rebuild wird ja im Fall eines Lesefehlers abgebrochen, wenn "Overwrite ECC" nicht aktiviert ist. --> Setting Overwrite ECC (Continue on Source Error When Rebuilding)

Ist das bei einer Migration (10 auf 12 x 4 TB, je Raid6) auch der Fall? Das kann ja bei 10^-14er-Platten nahezu unmöglich fehlerfrei durchlaufen, da bei meiner Speichergröße mindestens doppelt so viele Daten umkopiert werden. Entsprechend hatte ich auch schon "Overwrite ECC" bei der Erweiterung von 8 auf 10 Platten angehackt; wohlwissend, dass die eine oder andere Datei danach unbrauchbar sein könnte.

Meine grundlegende Frage ist eigentlich, wieso das Ganze dann abgebrochen wird, und nicht einfach das Bit bzw. die Datei nochmal neu kopiert wird.

EDIT: Hatte gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Fehlerrate aller Platten - unter Abstrichen - zusammengerechnet werden kann. (http://www.hardwareluxx.de/communit...ene-bits-und-ab-4tb-1061116.html#post23197604) Wäre zumindest dann nicht mehr ganz so problematisch. Ich bleibe aber dennoch bei der Frage, da ich ungerne nach 70 Stunden den Migration-Vorgang von vorne beginnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen 3Ware 9750-8i und möchte mit der Intel RES2SV240 24Port Expander Karte erweitern. Bisher betreibe ich 8 HDs als Raid-6 Verbund am Hauptcontroller. Wenn ich den Hauptcontroller nun mit dem Expander über 2 Mini-SAS Kabel verbinde und am Expander den bisherigen 8er Verbund anschließen will, muss ich dann die bisherige Raid-Konfiguration vorher beim Controller "abmelden" oder brauch ich nichts zu machen?

Grüße

*Edit
Expander eingebaut, angeschlossen, vorheriges Raid wird sofort erkannt, ohne dass man etwas einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei 9650SE "zusammenschalten"?

Hi zusammen,

Ich nutze schon etwas länger einen 9650SE mit einem 12er Raid6 bestehend aus WD Red 3TB.
Bin super zufrieden, läuft alles prima.

Aber:
Die Rebuild- und Verify-Dauer ist ziemlich hoch, der Controller ist da mit seinen 500 MHz einfach in die Jahre gekommen.
Da man im 3ware Manager mehrere Controller unter einer Oberfläche verwalten kann die Idee bzw. Frage:

Kann man ein Raid (nachträglich) auf zwei identische 9650SE aufteilen und so Datendurchsatz erhöhen + Rebuild-Dauer verkürzen?
 
Was heisst für dich lange? Mit roten Platten dieser Grösse hätte ich gedacht, dass ein Verify oder Rebuild 10-12h dauert?

Und wie gross ist der Datendurchsatz jetzt? Bin kein Profi in diesen Dingen ... aber ein RAID über 2 Controller kann ich mir nicht vorstellen, ausser du machst aus allen Platten Single Disks und erstellst ein Software RAID daraus? Kann man überhaupt Software RAID6 machen? Nur RAID5?
 
EselMetaller schrieb:
Kann man ein Raid (nachträglich) auf zwei identische 9650SE aufteilen und so Datendurchsatz erhöhen + Rebuild-Dauer verkürzen?

Was heisst für dich lange? Mit roten Platten dieser Grösse hätte ich gedacht, dass ein Verify oder Rebuild 10-12h dauert?
Ein Rebuild mit einer defekten 3TB dauert etwa 48 Stunden.

Und wie gross ist der Datendurchsatz jetzt?
700 MB/s sequenzielles Schreiben im Raid6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rebuild mit einer defekten 3TB dauert etwa 48 Stunden.


700 MB/s sequenzielles Schreiben im Raid6

Bei mir waren letztens sogar 2 x 4 TB aus dem RAID6 (mit 12 Platten) geflogen wegen eines dummen Fehlers meinerseits. Rebuild hat 10 Min / % gedauert, also etwa 17 h insgesamt.
Beim Schreiben von SSD auf Raid6 komme ich auf 450-500 MB. SSD ist dabei zu 100% ausgelastet und Raid6 ist im Bereich 60-90%.
 
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen 9650Se-8LPML Controller mit BBU und 256MB Speicher. Ich habe 4x1 TB SATA2 Platten im Raid5 am laufen. Mit AS SSD bekomme ich Lesegeschwindigkeiten um die 240 MB/s und Schreiben so ungefähr 200 MB/s. Als vergleich habe ich mal eine HP Raid Array P410 mit 512 MB genommen und der kommt so auf knapp 350-400, allerdings mit anderen Platten. Sind die Geschwindigkeiten erfahrungsgemäss im Rahmen ?
Infos zum 9650 : Firmware 4.10.00.027 Treiber 3.00.05.058 Bios 4.08.00.004 auf.
Habe folgende Platten 2x WD1002 FBYS (RE3), 1x WD10EADS 1x Seagate ST31000333AS
 
Also wenn du die grüne 5400er Platte durch ne 7200er ersetzen würdest, wäre das ganze RAID vielleicht 20-30% schneller. Die langsamste Platte bestimmt die Gesamtperformance. Die WD10EADS bremst also alle anderen Platten aus.
 
Welche Festplattengröße unterstützt denn die 9650SE-16ML bis jetzt maximal?
Habe bis jetzt nur Infos über Größen von max. 4TB gefunden und die Tendenz geht doch eher zu 6 bzw. 8 TB, auch im Enterprise Sektor.

Nicht, dass ich die Überlegung anstelle eine solche Karte zu kaufen und in kurzer Zeit ist für das Teil kein Update mehr zu bekommen oder Hardwaremäßig keine 8TB Unterstützung vorhanden.
 
musst mal suchen, jemand hatte die WD60EFRX schon am laufen am 9650SE.
8TB werden wohl auch gehen, so richtig getestet hat es ja wohl noch niemand,
gibt ja nur die Seagate Archive 8TB die bezahlbar ist. Aber halt für Raid ungeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung ob der Controller mit Windows 10 läuft? Also indem schon mit einer Preview-Fassung getestet wurde. Wäre ja ziemlich mies wenn ich das Upgrade mache und ich dann nicht mehr an meine Daten komme. :/

Das würde mich auch interessieren... Will auch auf Win10 umsteigen und das ist jetzt noch das letzte Hindernis.
 
Würdet ihr den Controller noch empfehlen? Gibt es ja oft günstig bei eBay (<50Euro), und würde den gerne in einem RAID5 mit WD Red 3x 3TB betreiben auf Debian.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Dafür ein klares ja. Man sollte halt keine großen Langzeitsupport mehr einplanen.
Kann gut sein, dass der Controller mit zukünftigen HDDs und SSDs Probleme bekommt.
 
Dafür ein klares ja. Man sollte halt keine großen Langzeitsupport mehr einplanen.
Kann gut sein, dass der Controller mit zukünftigen HDDs und SSDs Probleme bekommt.

Kann jemand bestätigen das es mit WD Red funktioniert? Bis ich die auswechseln werde in ein paar Jahren gibt's dann auch ein neuen RAID Controller natürlich ;-) SSD soll so oder so nicht dran.
 
Das würde mich auch interessieren... Will auch auf Win10 umsteigen und das ist jetzt noch das letzte Hindernis.

Um die Frage zu beantworten: Habe den letzten verfügbaren Windows-Treiber (9.5.5.2 x64 für Windows 8.1) unter Windows 10 TH2 (1511) installiert (extra Platte, gleicher Rechner) und das Raid-Array wurde ohne Probleme in Windows 10 erkannt. Ob die CLI bzw. das Webinterface auch will, weiß ich nicht.
 
Um die Frage zu beantworten: Habe den letzten verfügbaren Windows-Treiber (9.5.5.2 x64 für Windows 8.1) unter Windows 10 TH2 (1511) installiert (extra Platte, gleicher Rechner) und das Raid-Array wurde ohne Probleme in Windows 10 erkannt. Ob die CLI bzw. das Webinterface auch will, weiß ich nicht.

Kann ich bestätigen. Bin Anfang November mit dem Upgrade von 7 auf 10 umgestiegen und es läuft alles sehr problemlos. Läuft sogar besser als unter Windows 7 muss ich sagen. Bin sehr zufrieden.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo es den 9.5.5.2 x64 Treiber noch gibt?

Mfg

- - - Updated - - -

Hallo nochmal hat jemand noch eine aktuelle LSI 3ware 9650SE Drive Compatibility List? 2014 oder höher

Mfg
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo es den 9.5.5.2 x64 Treiber noch gibt?

Mfg

- - - Updated - - -

Hallo nochmal hat jemand noch eine aktuelle LSI 3ware 9650SE Drive Compatibility List? 2014 oder höher

Mfg

Einfach auf Support Documents and Downloads gehen. Dann "Legacy Raid Controllers" bei Product Family wählen und dann unter Product den entsprechenden Controller aussuchen.
 
Gestern flog eine Platte aus dem Raid und wurde auch nach einem Neustart noch als degraded angezeigt. Der Rebuild lief nicht bis zum Ende durch. SMART-Werte lassen sich weder über LSI im Browser noch andere Tools auslesen. Ein erneuter Rebuild lässt sich mit der Platte nicht mehr durchführen. Ich denke die Platte ist hinüber, oder?

2015-12-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der noch nicht mal mehr die richtige Größe anzeigt, dafür aber Config Fehler bemängelt, wird sie es wahrscheinlich hinter sich haben, kannst ja mal schauen ob sie intern also an onboard Controller angeschlossen und mit einem Tool vom Plattenhersteller korrekt erkannt wird und sich evtl. wieder formatieren lässt, wenn nicht sollte vielleicht noch RMA möglich sein.
 
Wenn der noch nicht mal mehr die richtige Größe anzeigt, dafür aber Config Fehler bemängelt, wird sie es wahrscheinlich hinter sich haben, kannst ja mal schauen ob sie intern also an onboard Controller angeschlossen und mit einem Tool vom Plattenhersteller korrekt erkannt wird und sich evtl. wieder formatieren lässt, wenn nicht sollte vielleicht noch RMA möglich sein.

Hab RMA eben gerade angemeldet. Platte hat zum Glück noch Garantie bis Ende März. :d

Dauert das wirklich nur 3-5 Tage bis die neue Platte da ist (im Normalfall)? Denke wegen Weihnachten/Silvester wird sie dann irgendwann übernächste Woche kommen, wenn ich die defekte Platte morgen zur Post bringe, oder?

Irgendwie sollte ich wegen solcher Fälle eindeutig lieber ne Platte zu viel zu hause haben. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh