[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Mein Szenario: Windows Server 2008 R2 Foundation 64 Bit, 3ware 9650SE-2LP, Driver: 3.00.04.070, Firmware: 4.08.00.006, RAID1 mit 2x300GB.

Welches wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei einem Upgrade auf 2x2TB? Driver- und Firmware-Update werde ich vorher noch durchführen. Aber dann? Eine Platte austauschen, Rebuild, andere Platte austauschen, Rebuild? Aber ein Resize soll dann nicht möglich sein, oder täusche ich mich? Oder ein einfaches Vollbackup mit Acronis, die alten Festplatten gegen die neuen austauschen, neuen RAID1 erstellen und Backup zurückspielen?

Danke für Ideen und Vorschläge. :)
Und so habe ich es gemacht:

Eine Festplatte aus dem alten RAID einzeln an einen internen SATA-Anschluss geklemmt, neuen RAID eingerichtet und dann mit dem richtigen Acronis geklont. Der Vorgang hat ca. 21 Stunden gedauert, aber er war erfolgreich. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe einen 3ware 9750-4i mit 4 x Samsung SSD 850 Pro (RAID 10). Unter Windows 2012 R2 erreiche ich aber, aus meiner Sicht, aber nur sehr niedrige Schreibraten. Der Write Cache ist aktiviert und Strip ist 256kB. Ist es möglich die Performance des RAIDs zu steigern? Gibt es Einstellungen unter Windows/im Raid-Controller die ich speziell für den SSD-RAID machen sollte?


screen2.PNGscreen3.PNG
 
Mal ein RAID 5 probiert, für RAID10 hätte man auch einfach on board nutzen können

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Bisher nicht, ich kann das System auch ohne weiteres nicht auf RAID 5 umstellen.
 
Gibt es eine Möglichkeit auf die 3DM2 GUI von einem anderen Rechner im Netzwerk aus zuzugreifen?

Zumindest über die Netzwerk-IP + Port 888 funktioniert es mal nicht
 
@EselMetaller
Ja das geht, du musst aber schauen ob auch eingestellt ist dass es von anderen PCs aus geht.
AFAIR wird das schon bei der Installation abgefragt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay 2 identische AMCC 9650SE-4/8LPML gekauft. Inklusive Kabel und so weiter.

Eine davon habe ich in ein Workstation Board (x79 Sabertooth) gesetzt und es werden beim booten keine Disks erkannt, ich habe die beiden Karten auch schon getauscht, die Kabel getauscht usw.

Getestet habe ich alle möglichen Disks. Samsung SSD 500Gb, 500 WD Blue, 4TB WD Green. Aber immer das gleiche, keine Platten erkannt.

Bin etwas ratlos, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich 2 defekte Karten erstanden habe. Ich habe vorher noch nicht mit diesen Karten gearbeitet, aus dem Grund frage ich hier lieber mal nach, ob ich irgendwas übersehe.

Info:

BIOS: BE9X 3.06.00.002
Firmware: FE9X 3.06.00.003

Danke schon mal für Hinweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

gibt es noch eine halbwegs aktuelle Disk Compatibility Liste für den 9650SE? Der Download auf Avagotech ist ein Redirect auf die LSI KB. Diese wiederum zeigt mittlerweile auf Avagotech :hmm:

Würde gerne meine WD20EARS durch Größere ersetzen, weil mir der Platz ausgeht. Ich habe zusätzlich noch mehere ST3000DM001 verbaut, aber werden auch 4TB oder mehr unterstützt?
Im Moment habe ich zwei Units mit einmal 3x2TB und 5x3TB jeweils im RAID5. Die 3x2 TB Unit rausschmeissen und weitere 3TB Platten kaufen und die Unit vergrößeren?

Danke für Eure Empfehlungen :)
toto1988
 
Im Webinterface 3DM2 werden viele meiner 5400U/M-Platten (Seagate Desktop 4 TB) mit 3600U/M angezeigt. Ist sowas bedenklich? Die Temperaturen liegen nach einstündiger Dauerbelastung bei 32-38 Grad.
 
Ich glaube kaum das der Controller aktiv die Drehzahl steuern kann.
Das ist ein reiner Auslesewert und der kann halt auch falsch sein, da es die HDD u.u. noch nicht gab,
als der Controller(bzw. die Firmware) released wurde.
 
Ich würde auch behaupten dass die Drehzahl der Platten einfach falsch ausgelesen wird.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit noch einen 3ware 9650SE 4LPML RAID-Controller aus 2007.
Seit dem Umbau meiner Workstation auf den 18-Core Xeon und den damit verbundenen Änderungen (X99 WS-Board und WIN10...) habe ich vermehrt sporadische Probleme mit dem Controller.
avagotech sagt natürlich zu recht, dass es für den Controller keinerlei Support mehr gibt (auch nicht gegen Geld).

Sporadisch friert, das ganze System ein, alsbald der Controller bzw das RAID5 auf 4x3TB HDD's belastet wird.
Im eventlog erhalte ich Hinweise auf einen PCIe Parity Error und einem nicht gelungenen Versuch des Controllers selbst einen Soft-Reset durchzuführen.

Ist nun der Controller hin oder handelt es sich ggf. um eine Inkompatibilität?
lt. ASUS kann es daran liegen, dass der Controller kein UEFI unterstützt?

Die wichtige Frage wäre, mit welchem Modell kann ich den betagten Controller am besten ersetzen (natürlich am besten ohne das RAID neu aufzubauen)?
 
die besten chancen haste natürlich nun mit einem AVAGO/LSI.

Ich würde mir aber wohl einen aktuellen Wunsch-Controller raussuchen und das RAID neu aufbauen.
Die Daten kann man dann ja aus dem letzten Backup zurück schieben.
 
9650SE ECC Error @ Raid6 und Verifying - was bedeutet das / was nun?

Hi,

ich habe gerade mal nach längerer Zeit manuell einen Verify an meinem NAS angestoßen und gleich einen Fehler festgestellt, und zwar einen ECC Error.
Betroffen ist eine der 12 WD Red im Raid6 Array.

Laut 3ware Fehlercodes deutet das auf inkonsistente / defekte Datensätze auf der einzelnen Platte hin, Googel spuckt als häufige Ursache dieses Fehlers ein Hardwaredefekt / sich ankündigender Hardwaredefekt der Platte aus.

Das Raid6 steht nun auf degraded, der Verify-Durchgang läuft munter weiter.


Die SMART Werte scheinen laut Everest Ultimate in Ordnung zu sein, bei allen 12 Reds.


Frage an euch:
Was gilt es nun zu tun? Wird der Datenfehler durch das Verify wieder behoben werden -> sprich einfach mal abwarten, oder muss ich die HDD ersetzen bzw. ein Rebuild einleiten?


Danke für eure Hilfe und Grüße
 
Frage an euch:
Was gilt es nun zu tun? Wird der Datenfehler durch das Verify wieder behoben werden -> sprich einfach mal abwarten, oder muss ich die HDD ersetzen bzw. ein Rebuild einleiten?

Ich kann es mittlerweile selbst beantworten:

- Nein, das verspätete Verify behebt den Fehler nach Beendigung nicht, die markierte HDD ist aus dem Raid rausgeworfen worden.
- Habe daraufhin die betroffene HDD entfernt -> als Singledisc wieder eingebunden, mit HDTune gründlich gecheckt, keine Fehler finden können -> als Spare markiert, wieder in das Raid6 eingebunden, einen Rebuild angestoßen -> nachdem dieser fehlerfrei durchlief nochmal das komplette Raid6 mit HDTune auf Fehler durchgetestet -> auch hier keine finden können. D.h. seit gerade eben läuft alles wieder auf Normalzustand...

Seltsam aber ok, Raid wieder ganz, keinerlei Datenverlust, HDDs sind auch OK.
Ich werde das mal ein wenig im Auge behalten und ansonsten erstmal :coffee:
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte ne frage zu der Controller Karte 9650SE-16ML.

ist es möglich mit der Controller Karte auch Festplatten ohne ein RAID laufen zu lassen. Also dass man alle vollen platten in das Gehäuse einschiebt und diese im System einzeln ansprechen kann ?
Die Platten müssen nicht leer sein um die Karte betreiben zu können ? (weil sie sind voll beschrieben, mir gehen die SATA Anschlüsse aus auf m Mainboard)

Wenn ja wo muss dies konfiguriert werden ? BIOS oder Windows ?

Danke für die Hilfe

MFG DooNeo
 
@ DooNeo:

1. ja Du kannst auch HDDs einzeln betreiben, ohne Raid, heisst dann "Singel"
2. doch, die HDDs müssen leider leer sein bzw. werden die HDDs vom Controller beim Einbinden formatiert, die Daten die schon drauf sind dabei unbrauchbar
3. BIOS oder Windows ist beides möglich. Der Controller hat ein eigenes BOS in welchem man alles konfigurieren kann, aber es gibt auch ein 3ware Tool (3DM2) welches per Browser Webinterface alle Konfigurationen zulässt.
 
Verdammt gibt es auch irgend eine andere Lösung/Karte das ich meine platten nicht formatieren muss ?

Wäre diese Karte dann die richtige für mich --> LSI SAS 9201-16i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die verlinkte Karte ist eine ganz andere Baureihe, dazu kann ich leider nichts sagen außer dass ich vermute, dass es mit neu eingebundenen HDDs ähnlich läuft. Evtl. erkennt der Controller jedoch die befüllten HDDs ohne sie neu einzurichten. Mein 9650SE jedenfalls kann das nicht.
Die 9650SE Controller gibt's gebraucht in der Bucht für unter 100€, habe mir vor zwei Monaten erst einen9650SE-24M8 (24-Port) für 60 USD geschossen, inkl. Kabel.

Lösung für Dein Dilemma:
1.) 1 leere HDD brauchst Du. Diese an den Controller anschließen, als Singel Disk einrichten und die Daten von einer vollen HDD, die noch am onboard SATA Port des Mainboards angeschlossen ist, rüberschieben.
2.) die nun geleerte HDD vom onboard SATA abklemmen und an den Controller dran, als Singel Disk einrichten und die nächste HDD vom onboard SATA kopieren.
und so weiter.
 
Ich erhalte sehr oft einen DPC Watchdogs Violation Bluescreen. Mal zufällig, mal beim Zugriff auf das Raid über die GUI beim Browser, nachdem der Controller über mehr als 20 Sekunden nicht mehr auf meine Anfrage reagiert.

Gibt es evtl. Kompatibilitätsprobleme von Windows 10 mit dem dann doch schon sehr betagten Controller oder woran liegt das?
 
Spontan denke ich an Treiber oder Controller(defekt). HDDs und RAID alles ok?

Welchen 9650SE hast du denn?
 
Es fliegen immer wieder 2 Festplatten raus. Rebuild wurde schon über ein dutzend Mal erfolgreich durchgeführt. Nach 2 Tagen sind die Platten spätestens wieder draußen. Tausch der Kabel / Ports zeigt, dass die Platten kaputt sein müssen, da immer die gleichen rausfliegen. Jedoch habe ich das gleiche Verhalten auch mit den inzwischen 3-4 Austausch-HDDs und einem identischen Zweit-Controller.

Bis zum Umstieg auf Windows 10 hatte ich das Problem selten bis gar nicht.

Ich habe die Variante mit 12 Ports (mit BBU), und ohne BBU als Ersatz.

PS: Ich habe auch die Stromkabel einmal überprüft und vermute dass ggf. ein Y-Kabel nicht alle 4 Kontakte korrekt verbunden hat. Zumindest fliegt jede Platte nach einer gewissen Zeit raus die an diesem Y-Kabel hängt.

Kann das defekte bzw. nicht ganz richtig installierte Y-Kabel einen solchen Bluescreen hervorrufen und verantwortlich dafür sein, dass die HDDs rausfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch seitdem ich Controller + HDDs in meine neue Workstation umgezogen habe diese Fehler.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir einen zweiten 9650SE gekauft. Die Fehler tauchen auch auf dem zweiten Controller auf.
Mein Supportkontakt weiß ad-hoc da auch nicht weiter.
Man hat auf Kulanzbasis (guter Support!) die Logs noch analysiert und schwankte zwischen Controller defekt, Mainboard Inkompatibilität oder Treiberproblemen.
Den Controllerdefekt konnte ich ausschließen, das zwei Controller den identischen Defekt aufweisen, ist eher unwahrscheinlich.
Windows 10 habe ich auch erneut installiert (ohne Besserung).
Das Mainboard habe ich noch nicht getauscht.

Ich werde mal einen neuen Avagotech/LSI-Controller ausprobieren und berichten.
 
Ja auch ein Y Kabel kann Schuld sein.
Netzteil hat genug Power auf der 12v Schiene für die Anzahl der HDDs?

Ansonsten vermutlich ein Windows10 Problem, mit anderen Betriebssystemen keine Probleme gehabt?
An sich ist der Controller nun schon sehr alt, eine Windows 10 inkompatibilität (besonders weil sich durch die Updatepolitik auch mal schnell einiges ändern kann) ist nicht auszuschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh