[News] AMD´s FX 8350 vor i7 3770K in Crysis 3

Es gibt hier genug Leute, die das oft anders herum behaupten. :d
Na ja, nach dem, was Intel im Einzelhandel nachweislich abgezogen hat habe ich für die Leute zumindestens Verständnis, auch wenn ich die Meinung nicht unbedingt teile. Es ist nachvollziehbar, wenn ein Einzelhändler dem relativ unwissenden Komplett-PC-Käufer anstelle eines AMD-PCs lieber einen Intel-PC verkauft und dafür Geld von Intel einstreicht, denn so erhöht er seinen Gewinn. Aber bei einem voraussichtlichen Erfolgstitel gegen Bares einen Teil der eigenen Käuferschicht vergraulen? Da müsste schon richtig viel Kohle fließen, damit unter´m Strich dabei nicht ein wirtschaftliches Verlustgeschäft herauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, nach dem, was Intel im Einzelhandel nachweislich abgezogen hat habe ich für die Leute zumindestens Verständnis, auch wenn ich die Meinung nicht unbedingt teile. Es ist nachvollziehbar, wenn ein Einzelhändler dem relativ unwissenden Komplett-PC-Käufer anstelle eines AMD-PCs lieber einen Intel-PC verkauft und dafür Geld von Intel einstreicht, denn so erhöht er seinen Gewinn. Aber bei einem voraussichtlichen Erfolgstitel gegen Bares einen Teil der eigenen Käuferschicht vergraulen? Da müsste schon richtig viel Kohle fließen, damit unter´m Strich dabei nicht ein wirtschaftliches Verlustgeschäft herauskommt.

es ist für mich auch unverständlich wie manche hier so gegen AMD bashen, 15% marktanteile, der gesamtumsatz ist gleich gewinn von Intel :fresse:
zu 99% läuft auf intel alles schneller und sparsamer....also keine gefahr für die intel fannboys.

aber wehe es wird gras besser gerendert, dann drehen sie durch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt eigentlich vergraulen? Die GPU-Hersteller lassen sich auch gerne mal ein Spiel für sich optimieren, das beideutet ja nicht, dass es bei der Konkurrenz gar nicht läuft. ;) Ich für meinen Teil erwarte von keinem globalen Unternehmen moralische Integrität, die wollen alle Geld verdienen. Und ein Intel soweit einzubremsen, das man @Stock leicht davor liegt, würde schon mal positive Nachrichten produzieren... :d

Der Thread Name pass so schon.

Und gerade bei den neuen spielen die kommen wir man ja die leistung des Fx noch besser sehen.
Fùr mich sind sie momentan besser als die Intel Prozessoren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Und was verleitet dich zu dieser Aussage? Dein Youtube Video zeigt auch nur das bekannte Bild: CPU-Lastig und wenig Threads --> Intel 20-30% schneller, CPU-Lastig und viele Threads --> AMD auf Augenhöhe. Die Spiele-Benchmarks scheinen im GPU-Limit zu stecken, was man ohne konkrete Einstellungen, die nciht angegeben sind, aber nicht heraus finden kann. Also alles beim Alten...

Was heißt eigentlich vergraulen? Die GPU-Hersteller lassen sich auch gerne mal ein Spiel für sich optimieren, das beideutet ja nicht, dass es bei der Konkurrenz gar nicht läuft. ;) Ich für meinen Teil erwarte von keinem globalen Unternehmen moralische Integrität, die wollen alle Geld verdienen. Und ein Intel soweit einzubremsen, das man @Stock leicht davor liegt, würde schon mal positive Nachrichten produzieren... :d

...

ich steck technisch nicht so tief drin, aber könnte es nicht sein BD mit der C3 programierung besser zurecht kommt, gerade in hinsicht auf die zukunft (ps4)!?

ich steck technisch nicht so tief drin, aber könnte es nicht sein BD mit der C3 programierung besser zurecht kommt, gerade in hinsicht auf die zukunft (ps4)!?

Was Crysis 3 angeht, gehe ich von einer grundsätzlich schlechten Programmierung aus. Vergleicht man die Level-Benchen, klafft das Ergebnis sehr auseinander. Wäre die Programmierugn auf Multithreading ausgelegt, würde es nicht nur beim Gras was bringen. ;) Ich gönne es AMD wenn später Spiele kommen, die auf acht Threads optimiert sind. Aber Crysis 3 ist hoffentlich kein Prototype dafür, weil es performt in großen Teilen auf dem FX wie in anderen Windows-Spielen auch im Moment.

Was das für AMD-optimieren angeht, weiß ich natürlich nicht, ob da was gedreht wurde. Nur sollte man da jedem gewinnorientiertem Unternehmen die selbe **********ische Energie bescheinigen um sich legal, semi legal oder illegal einen Wettbewerbsvorteil etc zu verschaffen. Sowas machen nicht nur die ganz Großen. ;)

P.S.: Ich hasse die Forensoftware und ihr Zensur...^^

Aber wehe es wird Gras besser gerendert, dann drehen sie durch :rolleyes:

Was willst du von einigen Leuten hier in Forum erwarten, denen die Objektivität einfach fehlt und nur in eine Richtung argumentieren können. Das ist eine einfach Milchmädchen Rechnung, die meiste Software (x86, x64) ist auf eine (meistens Intel weil Marktführer) Architektur ausgelegt, weil entsprechende Tools von einer oder der anderen Partei kommen, somit sind viele der Vergleichbenches für die Tonne, um die Rohleistung der CPUs zu analysieren.

@Mick
Nenne mal Spiele analog zu CR3 mit guter Programmierung, kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Die meisten Games sind miese Konsolenports.

Zuletzt bearbeitet:
was pcgh da wohl zusammengefuscht hat :d

(3 jahre alter x6 1055t@3,7ghz (2,3ghz northbridge))

Interessantes Ergebnis. Wenn sich der Trend bei neuen Engines fortsetzt dürfte das ein wenig Bewegung in den CPU-Markt bringen.

was pcgh da wohl zusammengefuscht hat :d

(3 jahre alter x6 1055t@3,7ghz (2,3ghz northbridge))

Wie ist deine Auslastung der Kerne bei der Szene?

Wenn der PII X6 deutlich schneller als der 3770k und der FX8350 ist, kann die Szene von PCGH nicht repräsentativ sein oder anders ausgedrückt: Die CR3 Engine macht was sie gerade möchte! Womöglich skaliert das Game nur mit nativen Kernen, was wiederum auf eine Optimierung bezüglich PS4 und Jaguar-Kerne deuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
meine g15 hat eine cpu auslastung von 80% angezeigt, die einzelnen kerne hab ich mir jetzt nicht genauer angeschaut.

edit:

ah ich seh grade das die da mit patch 1.1 getestet haben,
mein screenshot ist aus version 1.0

edit2:

vllt hat man ja mit dem patch dafür gesorgt dass das spiel weniger threads nutzt :fresse:
die grünen haben ja bei assassins creed 1 auch schon mal dafür gesorgt das der dx10.1 renderpfad (den damals nur die roten konnten) aus dem spiel entfernt wurde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mal aus Freude mit Patch 1.1 versuchen und harte Fakten liefern. Bekommst du deutlich weniger Frames, hat der Patch eindeutig an einer Stelle die Bremse gezogen oder ist einfach Müll.

meine g15 hat eine cpu auslastung von 80% angezeigt, die einzelnen kerne hab ich mir jetzt nicht genauer angeschaut.

edit:

ah ich seh grade das die da mit patch 1.1 getestet haben,
mein screenshot ist aus version 1.0

edit2:

vllt hat man ja mit dem patch dafür gesorgt dass das spiel weniger threads nutzt :fresse:
die grünen haben ja bei assassins creed 1 auch schon mal dafür gesorgt das der dx10.1 renderpfad (den damals nur die roten konnten) aus dem spiel entfernt wurde :fresse:
Wo sehe ich denn ob es v1 oder bereits v1.1 ist?

Hier mal ein Bild von meinem Sys, ein bischen weiter vorne:

Die CPU Auslatung schwankt bei mir zwischen 50 und 95% mit CrossfireX.

Keine Ahnung was dieser Youtube CPU Test zeigen soll, der testet Assassins Creed mit Vsync und hüpft sonst munter im GPU Limit rum ^^

@Topic
Interessant finde ich das alle Usertests im PCGH Forum stehts zu höheren FPS mit SMT geführt haben und
das Verhalten der Redaktionscpu nicht nachgestellt werden konnte.

@Major
- Die CPU von PCGH ist ja @4.5 Ghz OC, vielleicht throttelt sie mit SMT. Who knows.
- Der Typ vergleicht die CPUs mit identischen Settings und Einstellungen. Zeigt das in der Konfig man keinen nennenswert Gewinn vom i-7 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessante Idee, vll teste ich bei Gelegenheit die Performance mit SMT/ohne, OC und mit dem Patch.

@Youtube
Ah ok, mir war nur nicht klar was seine Benches im Grafiklimit aussagen sollen, über die wahre Leistung von FX und i7 nämlich wenig.
Wenn er nur zeigen wollte das für "weniger" potente Grafikkarten der FX ähnliche Fps-Raten liefern kann hat er meine uneingeschränkte Zustimmung.

Wo sehe ich denn ob es v1 oder bereits v1.1 ist?

Hier mal ein Bild von meinem Sys, ein bischen weiter vorne:

mein x6@3,7ghz (etwa so flink wie dein fx6300) war schon zu lahm um mein altes hd5850 crossfire zu befeuern und du tust dem zwei 7970 an :d?

schau mal deine gpu auslastung an wenn du 95% auf der cpu hast.

Das weiß er, er kauft trotzdem lieber eine weitere GPU als sich eine Intel CPU ins Haus zu holen. ;)

---------- Post added at 11:43 ---------- Previous post was at 10:53 ----------

Crysis 3 ist kein Beispiel für Next-Gen-Konsolen-Games und wird durch die aktuelles Konsolentechnik ausgebremst: „Crysis 3“ laut Cevat Yerli der beste Serienteil - ComputerBase ... Ansonsten ist der Herr Yerli definitiv ein Fan seines Produktes... :d

Was hat eigentlich genau der Patch verändert ?
Gute Frage, gibt es kein Changelog?

Man erkennt beim 3770K Mikroruckler.....
:) Schön das es noch jemand anderes bemerkt hat, an meinem I-net kann es nicht liegen mit 50MBit und 8ms Ping.
Ja, auch sGPU sind nicht von µ-Ruckler befreit.

mein x6@3,7ghz (etwa so flink wie dein fx6300) war schon zu lahm um mein altes hd5850 crossfire zu befeuern und du tust dem zwei 7970 an :d?

schau mal deine gpu auslastung an wenn du 95% auf der cpu hast.
Tja, jeder wie er meint. Bei 95% ist die Auslastung auch schankend zwischen 80 und 90%.
Es reicht um mit minimum 35FPS sorgenfrei zu spielen mit max Details (@SMAA x1 + 1.33x1.33OGSSAA)

MfG

und du hast bei 35 fps sicher keine microruckler mit crossfire :fresse:

@sTOrM41
Du meinst variable Frametimes, doch die sind vorhanden. Trotzdem läuft es sehr viel besser mit 2 Karten.
CrossfireX bedeute ja nicht, dass man es mit einer Karte nicht auch testen kann. ;)

eig wollte ich mir ja nen i7-3820 holen, aber wenn ich diese ergebnisse so sehe, bin ich echt am überlegen ob ich auf AMD umsteigen soll.
mal abwarten obs bei den nächsten games auch so aussieht, also dass der fx83 vorne liegt dann wäre es echt eine überlegung wert!

eig wollte ich mir ja nen i7-3820 holen, aber wenn ich diese ergebnisse so sehe, bin ich echt am überlegen ob ich auf AMD umsteigen soll.

Ach ist das schön, und wenn du eine neue Wohnung suchen würdest und 2 wären noch in der engeren Auswahl, wobei Wohnung 1 eine super Zimmeraufteilung, einen Balkon, gute Verkehrsanbindung, nette Nachbarn usw weite hätte und Wohnung 2 das alles nicht, aber dafür in der Abstellkammer eine Steckdose mehr, dann würdest du auch ernsthaft überlegen, ob du Wohnung 2 nimmst? :-)
Sorry, ist ja nur Spaß!
Gruß
Christoph

@HolGORE
Naja, es kommt halt auf die Spiele bzw die Software an. Die neuen Spiele sind meist GPU limitiert, so das CrossfireX mit meinem FX-6300 mindestens zu 50% skaliert.
Um die selbe Leistung mit einer Karte zu erreichen, müsste ich einen I7-3970X kaufen: Test: Intel Core i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase
Da sind die 311€, die eine 2te Karte kostet, ein Schnäppchen für +50% FPS. ;)

Es wurde viel am Treiber gemacht bei AMD, würde mich nicht wundern wenn Crysis3 schon die neuen Feature-sets nutzt.

@HolGORE
Naja, es kommt halt auf die Spiele bzw die Software an. Die neuen Spiele sind meist GPU limitiert, so das CrossfireX mit meinem FX-6300 mindestens zu 50% skaliert.
Um die selbe Leistung mit einer Karte zu erreichen, müsste ich einen I7-3970X kaufen: Test: Intel Core i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase

was ist das denn bitte für eine aussage?

wenn nen gpu limit vorliegt kannst du cpu power haben wie du willst und wenn nen cpu limit vorliegt kannst du gerne auch 4 mal titan im rechner haben ohne dass das irgendwas bringt.

@HolGORE

Es wurde viel am Treiber gemacht bei AMD, würde mich nicht wundern wenn Crysis3 schon die neuen Feature-sets nutzt.

Das ist von vorne bis hinten blödsinn... Und Crysis 3 nutzt keine neues Feature-Sets oder wurde auf neue Konsolen optimiert, das ist schlecht Programmiert. im übrigen steht der FXs in 90% der Crysis 3-Benches steht der FX wieder hinter dem i5 und i7.

@Mick
Das juckt mich nicht, solange der Intel nicht mindestens eine Titan hat, ist er bei Crysis3 keine Konkurrenz für mein System.

Ich seh schon die Akzeptanz für das GPU Limit ist sehr gering. Ich geh mal lieber weiter spielen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh