AMD 3000+ Ohne IHS ... Spacer bauen?

Scharrlatan

Urgestein
Ich möchte mir einen Spacer für einen A64 3000+ Venice bauen. Leider habe ich noch keinen hier und wollte eigentlich alles fertig haben, wenn die Teile da sind.

spacer.jpg

ich möchte mir so etwas bauen, damit der Core nich beschädigt wird.
Könnte mir jemand ausmessen, wie dick das Material dafür sein muss und wo ich Löscher dafür machen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich finde, es wäre klüger (und weniger arbeit), wenn du dir von nem Athlon XP die pads "stiehlst" (vorrausgesetzt, du hast einen ) und die irgendwie auf den A64 pappst.... garantieren kann ich natürlich nicht, dass sie vielleicht zu flach sind, aber ne möglichkeit wärs allemal

DoNuT schrieb:
naja, ich finde, es wäre klüger (und weniger arbeit), wenn du dir von nem Athlon XP die pads "stiehlst" (vorrausgesetzt, du hast einen ) und die irgendwie auf den A64 pappst.... garantieren kann ich natürlich nicht, dass sie vielleicht zu flach sind, aber ne möglichkeit wärs allemal

ich hab hier keinen kaputten athlon xp mehr und fand die idee mit dem spacer schon recht gut ... halt passiert dann dem core definitiv nichts

ich will erstma nen zalman 7000cu auf dem venice haben und das teil ist wirklich schwer :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, in der vergangenheit haben auch einige user das kunststück fertiggebracht, gerade mit nem spacer ihre cpu zu schrotten, aber da du ihn dir ja selber bauen willst, nehme ich an, dass du mehr ahnung als die meisten dieser "opfer" hast :d

DoNuT schrieb:
naja, in der vergangenheit haben auch einige user das kunststück fertiggebracht, gerade mit nem spacer ihre cpu zu schrotten, aber da du ihn dir ja selber bauen willst, nehme ich an, dass du mehr ahnung als die meisten dieser "opfer" hast :d
un wie ham die ihre cpu damit geschrottet :hmm:

kann ich mir grad gar nich vorstellen :fresse:

frag mich nicht, das ist ewigkeiten her.... vielleicht noch zu athlon-zeiten, wo's keine abschaltautomatik für die cpu gab, zumindest keine, die ne interne sonde ansprechen könnte... und wenn dann jemand einen nicht sehr passgenauen spreader von ebay bestellt hat und der 1mm zuviel luft ließ, konnte man bald das fenster öffnen und den rauch abziehen lassen :asthanos:

DoNuT schrieb:
frag mich nicht, das ist ewigkeiten her.... vielleicht noch zu athlon-zeiten, wo's keine abschaltautomatik für die cpu gab, zumindest keine, die ne interne sonde ansprechen könnte... und wenn dann jemand einen nicht sehr passgenauen spreader von ebay bestellt hat und der 1mm zuviel luft ließ, konnte man bald das fenster öffnen und den rauch abziehen lassen :asthanos:

aso ... darauf würde ich vorher natürlich gucken :fresse:

wollte nach den maßen gehen
asddsfsdfdfsdsd6fu.jpg

und dann halt für rundherum ... o2-cool würde mir das sogar machen ..
das wäre dann sogar super, ich bräuchte halt die maße und die höhe des cores ...

Aso ich poste hier mal meine meinung zu dem (spacer) wenn du dir alles mühe was du hier investierst für so ein spacer, doch lieber(wie alle) für ne richtige 3-4malige CPU kühl/de/montage verschwenden könntest wäre das problem gelöst . braucht man nicht.

(wollte nicht frech wirken ) ne frage das ist doch nen athlon64 ?oder, haben die auch wie die bartons algemin athlons so 4 gummischutz auf der fläche ??oder hast du sie vonem barton abgeklebt und selbst drauf gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan:
Denk ans Kühler anschrägen, ist meistens nötig, wenn du keinen IHS verwendest :p

P.S.: Spacer ist überflüssig...
Ihr Leute aus Usbekistan-Bliskastel habt doch Fingerspitzengefühl :coolblue:

gotu schrieb:
@Scharrlatan:
Denk ans Kühler anschrägen, ist meistens nötig, wenn du keinen IHS verwendest :p

P.S.: Spacer ist überflüssig...
Ihr Leute aus Usbekistan-Bliskastel habt doch Fingerspitzengefühl :coolblue:

lol ... ich werd natürlich ein teil vom zalman wegmachen, damit der ohne ihs passt. der ihs is über'm kern 2,5mm dick ... d.h. ca. so viel müssen weg ^^

Salvi schrieb:
Aso ich poste hier mal meine meinung zu dem (spacer) wenn du dir alles mühe was du hier investierst für so ein spacer, doch lieber(wie alle) für ne richtige 3-4malige CPU kühl/de/montage verschwenden könntest wäre das problem gelöst . braucht man nicht.

(wollte nicht frech wirken ) ne frage das ist doch nen athlon64 ?oder, haben die auch wie die bartons algemin athlons so 4 gummischutz auf der fläche ??oder hast du sie vonem barton abgeklebt und selbst drauf gedrückt?

o2-cool würde mir das ja professionell machen und ja es is ein a64 venice. un was soll ich unter ner richtigen cpu kühl/de/montage etc. verstehen. der zalman wiegt 800g un oben das bild hab ich vonenr anderen website ... mein a64 hat keinen gummischutz, da war ja vorher der ihs (heatspreader/dau-kappe) drauf un der is jetzt unten.

ps. das bild oben is kein a64 sondern noch ein athlon xp ... deshalb sind da die gummidinger

Jo dan iss ja klar , aba so n schwerer kühkörper dafür gibts doch extra befestigungsklammern für mobo. naja auch egal hab andere probleme im momment laptop von my sister grade gescrotten lol

wie ich den festmach is schon klar, mein problem is halt nur, dass das ich dabei angst um den core hab ... ich hab nämlich keine abstandshalter o.ä. wie beim barton.

deshalb eigentlich der spacer ...

dann besorg dir lieber die gummiteile von jemand, denn die CPU's sind damals dadurch kaputt gegangen, das der Kühler auf dem Spacer lag aber nicht auf dem DIE der CPU.. ;)

wenn man mit ein wenig Fingerspitzengefühl an die Kühlermontage geht sollte nichts am DIE kaputt gehen. Kühler gerade aufsetzen und die Befestigungsschrauben gleichermassen rechts und links anziehen. Nur nicht zu feste man merkt ja ungefähr wann der fest sitzt.

joa aha wenn man bei nem athlon 64 die schuz klappe enfernt kleben da wie bei den alten xp die gummidinger. aso aso aso geht kla.

Zuletzt bearbeitet:
Salvi schrieb:
Ist das aufem bild nen athlon (nich das erste das andere , hm komisch der kern sieht ja anders aus wie nen pentium mobile. jo da gibts wohl verschiedene hette ned so gedacht . und alller aller erst dachte ich wärn nen ahtlon 64 kern ähnlich oda?

haaaaaay das is ja nen amd 64 , nochmal gelesen .

das dürfte eigentlich kein a64 sein ... die ganzen daten etc. stehen nämlich auf dem ihs un nich auf der cpu selber ...

ich denke, dass es nen athlon xp is ... bin mir aber auch nich sicher

Scharrlatan schrieb:
also ich hab ma ausgemessen un bin auf das gekommen:

hab mir jetzt nen spacer gebaut ...

nach den maßen oben, er is halt 2mm dick .. wie ich vorhin ausgemessen hab, is der core 1mm hoch ...

das material is moosgummi un somit auch dementsprechend zusammenquetschbar .... werd ich morgen bzw. übermorgen mal testen ^^

viel erfolg bei deiner aktion.
und vergiss nicht vorher/nachher werte der temp vom core zu posten :fresse:
wäre ja ganz intressant, wieviel das so bringt in %

blöde frage... was ist der sinn vom ihs abmachen... besser temps... was passiert wieder mit spacer, höhere temps... also kappiere ich net warum du nen spacer willst... da wäre ihs doch aufs selbe kommen...

@kaiser

unter dem IHS der CPU ist WLP vom hersteller diese ist nicht grade bekanntlicherweise gut. und außerdem muss die wärme gut 1-2mm erst zum kühlkörper geleitet werden.
wenn man nun direkt von core zum kühlkörper die verlustleistung transprotiert, hat man bessere temps als zuvor. weil die verlustleistung besser und schneller erfolgen kann.
das ergebnis liegt in der regel bei idle mit 4°C und load gut 6-7°C

ist auf jedenfall Kontraproduktiv da die Wärme durch den Spacer nicht mehr so gut abgeführt werden kann.

ma ne ganz blöde frage am rande: auf den kern unter der ihs muss man doch wärmeleitpaste amchn oder? net das ich den gleich schrotte^^

ja sicher zwingend erforderlich um kleine Unebenheiten aus zu gleichen

kk danke und sry fürs threadstörn aber passte ja eigentlich gabnz gut :fresse:

ihr versteht es nich :fresse:

der spacer liegt nich auf'm core oder so ... da is nix zwischen core und cpu-kühler ... ich will nur nich, dass der cpu-kühler z.b. wackeln kann ...

Weed_M@x schrieb:
ist auf jedenfall Kontraproduktiv da die Wärme durch den Spacer nicht mehr so gut abgeführt werden kann.
es geht keine wärme durch den spacer ....

asdfdadfsdsdf0qc.jpg

dort wo's rot is, is spacer ... :fresse:

jetzt endlich verstanden XD

kaiser schrieb:
blöde frage... was ist der sinn vom ihs abmachen... besser temps... was passiert wieder mit spacer, höhere temps... also kappiere ich net warum du nen spacer willst... da wäre ihs doch aufs selbe kommen...

warum sollten dadurch höhere temps kommen? guck dir dat pic oben an XD

Kampfwurst schrieb:
viel erfolg bei deiner aktion.
und vergiss nicht vorher/nachher werte der temp vom core zu posten :fresse:
wäre ja ganz intressant, wieviel das so bringt in %

ihs is ab un den hab ich auch schon so gekauft (gebraucht)

der spacer macht nix an der temp aus, da das moosgummi sich ohne probleme genug drücken lässt ... das geht sogar auf 0,5mm runter mit genug druck ... also ...

Zuletzt bearbeitet:
@kaiser

denkst du das wäre unter einem IHS anders?
AMD wird sich wohl kaum die mühe machen, diese abzupumpen :maul:

@Scharrlatan

das ist schade, hätte gerne mal die diverenswerte gesehen

Kampfwurst schrieb:
@kaiser

denkst du das wäre unter einem IHS anders?
AMD wird sich wohl kaum die mühe machen, diese abzupumpen :maul:

ich meine ja nur, dass man die temperaturwerte im vergleich ohne ihs wieder verschlechtert und wieder auf mit-ihs bringt...

@kampfwurst... erst lesen, dann schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
ich meine ja nur, dass man die temperaturwerte im vergleich ohne ihs wieder verschlechtert und wieder auf mit-ihs bringt...

@kampfwurst... erst lesen, dann schreiben...

die wärme wird ja nach oben abgeführt ... da wird die luftzirkulation eh nur ssseeehr sehr klein sein ...

eventuell mach ich auch nur rechts und links nen streifen .... weiß aber noch nich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh