[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

jede noch so gut gekuehlte 290/390, oder von mir aus allgemein GK, laesst die Abwaerme nicht im Kuehler verpuffen sondern gibt die gespeicherte Energie frueher oder spaeter doch ans Gehaeuse ab. Anders, wenn eine GK durch Effizienz gar nicht erst Verlustleistung erzeugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit gestern eine Sapphire R9 390 und bin bisher sehr zufrieden. Die Leistung ist im Vergleich zur alten GTX 580 deutlich gestiegen, dabei ist sie aber leiser und verbaucht vermutlich deutlich weniger Strom. Bei 1440p ist die Karte zwar am Limit, es geht aber. Aber von einer 350€-Karte erwarte ich auch nicht, dass alle Spiele auf 1440p und höchsten Einstellungen 60FPS und mehr haben, da hätte ich halt mehr investieren müssen.
 
Ne, eine Karte die alle meine Lieblingsspiele in 1440p mit mehr als 60Fps schafft gibt es nicht. Auch 980ti und fury x erst recht nicht.
Nur meine Meinung und für mein Anwendungsprofil.
 
Ja das habe ich auch gemeint. Eventuell würde eine zweite helfen, aber dann hat man halt wieder die Crossfire-Probleme.
 
Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.

Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist.

Ich ging bisher davon aus das die GPU-Temperatur auch die reale Abwärme wiederspiegelt...
Danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte aber kühl gehalten werden kann - und das können die besseren Kühler der 3XX Reihe, dann gilt das aber nicht.

...das war auch mein bisheriger Standpunkt. :popcorn:
Man stelle sich vor eine Glühbirne erzeugt laut Datenblatt 200W Abwärme, die Temperatur der Glühbirne wird aber durch eine externe Kühlung heruntergekühlt.
Dadurch müsste die reale Abwärme doch sinken? Bisher ging ich davon aus das niedrigere Temperaturen die Energieeffizienz verbessern.
Meine bisherige Logik war: Glühbirne mit 300W@60° == Glühbirne mit 200W@60° (im Bezug auf die Abwärme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.

Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist.

dafür hat rebrandeon 8gb ram statt 3,5

und ist für dual gpu perfekt(vorrausgesetzt die belüftung im gehäuse ist ausreichend)
 
...das war auch mein bisheriger Standpunkt. :popcorn:
Man stelle sich vor eine Glühbirne erzeugt laut Datenblatt 200W Abwärme, die Temperatur der Glühbirne wird aber durch eine externe Kühlung heruntergekühlt.
Dadurch müsste die reale Abwärme doch sinken? Bisher ging ich davon aus das niedrigere Temperaturen die Energieeffizienz verbessern.
Meine bisherige Logik war: Glühbirne mit 300W@60° == Glühbirne mit 200W@60° (im Bezug auf die Abwärme).
Äh.. könntet ihr vieleicht mal definieren was ihr unter "Abwärme" versteht?
Wenn ihr nämlich die reine Energie meint, dann ist die natürlich völlig unabhängig der Temperatur selbst. 250W gehen in die graka rein. 250W (-1-2W über die Videoanschlüsse) gehen wieder heraus als warme Luft.
Der einzige Unterschied bei einem heisseren Chip und kleienrem Kühler, wäre dass die Luft heisser ist (da die selbe Energie auf weniegr Luft verteilt ist). Das könnte sich theoretisch negativ auf den CPU-Kühler auswirken, der diese Luft abbekommt...

Aber eherlich gesagt klingt es für mich recht weit hergeholt dass man dadurch echt nen Nachteil hat, also so dass der CPUkühler schneller drehen muss.


Die Erwähnung der Effizienz stimmt auch (wieder Schulphysik): Ein heisserer Körper hat einen höheren elektrischen Widerstand (bis auf wenige Ausnahmen) und höherer Widerstand bedeutet auch mehr verbrauch und damit Abwärme. Aber das ändert nichts direkt an der Diskusion von oben, denn wenn die Graka grade 250W zieht, gibt sie immernoch 250W ab.
Der Unterschied zwischen heissem und kaltem Chip (Wakü) war bei der 290X auch nur maximal 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ein heisserer Körper hat einen höheren elektrischen Widerstand (bis auf wenige Ausnahmen) und höherer Widerstand bedeutet auch mehr verbrauch und damit Abwärme. ...

Genau zu diesen Ausnahmen gehören Halbleiter, also DIE der CPU/GPU etc.

Aber das Kernproblem sind dabei die Leckströme, dadurch fällt die Spannung ab und die Temperatur wird höher...

Zitat Wiki: Leckströme können auftreten, wenn... im Inneren von Halbleitern spontan freie Ladungsträger entstehen, die durch eine angelegte elektrische Spannung im Halbleiterkristall wandern. Dies kann z. B. durch erhöhte Temperatur oder Strahlung verursacht bzw. verstärkt werden
 
Das ändert immer noch nichts an der Aussage, das eine GPU die 250W verbraucht den Innenraum mit 250W aufheizt und eine mit 150W nur mit 150W. Das einzige was an der Gehäuseinnentemperatur dabei noch etwas ändert, ist das Belüftungskonzept. (Jetzt mal Material und Wärmeabgabe übers Gehäuse vergessen, weil denke ich vernachlässigbar)
 
Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.

Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist.

Zu dieser Aussage mal ein Test von einer r9 290x mit raijintek morpheus:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. Nur die GeForce GTX 780 ist mit 205 Watt noch einmal deutlich sparsamer, aber dafür auch merklich langsamer.

Ein besserer Kühler kann also deutlich was rausholen und mit 224W ist die r9 290x auch nicht mehr wirklich weit weg von einer gtx970 (170-190W je nach Modell: Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest) - von den Peakwerten möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.
 
Ich habe selbst die Tage noch mit einem von TH gesprochen, der bei den Verbrauchtests involwiert war / ist. Die MAX Leistungsaufnahme, die von denen Angegeben wird ist ein gemittelter Wert, der aus den Max Werten, verschiedener Games bestimmt wird.
Also das ist nicht das Maximum, was die Karte überhaupt in einem Spiel aufnehmen kann.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung Sprechen.
Meine GTX970 (ASUS Strix) hatte ein Bios das 173W max zu lässt. +20% sind 207.6W max.
Bei 1500MHz hat die Karte das Powerlimit nicht 100% ausgeschöpft. (Ok, ein bisschen Glück war dabei, die 1500MHz waren mit Stock Spannung)
Die TDP der 390 sind 275W (nicht ohne Grund)
PCGH ermittelt (mit einem nicht so viel schlechteren Verfahren) GTX 970 je nach Modell 170 bis 200W und bei der R9 390 über 300W, als absolute Max Werte.
Dies wiederum passt exakt zu meinen Erfahrungen!
GTX970@1500MHz (Gehäuse 33°C /Raum 23°C) im Vergleich zur R9 390 @1100MHz (Gehäuse 39°C/ Raum 23°C).
Das Gehäuseinnere erwärmt sich um 6K mehr mit der 390.
Gemessen mit Industriemessgeräten! Gehäuselüfter natürlich mit gleicher Drehzahl.

Die 20-25W die bei geringer Temperatur gewonnen werden machen hier keinen Unterschied. Beide Karten laufen mit unter 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend können nicht alle genau lesen und verstehen.

Es ging schlicht um die Energie in Form von Abwärme, nicht den Effekt der temperaturabhängigen Halbleitereigenschaften.
 
Anscheinend können nicht alle genau lesen und verstehen.
Ja, Du zum Beispiel.

Es ging schlicht um die Energie in Form von Abwärme, nicht den Effekt der temperaturabhängigen Halbleitereigenschaften.
In dem thread sollte es um 970 vs 380 gehen, das das Thema abkurvt ist normal.
Dragontear hat die temperaturabhängige Änderung des Widerstands erwähnt deshalb habe ich schnell noch den physikalischen Hintergrund dazu gepostet.
 
Ich schreibe hier nochmal meine Erfahrungen wegen meinen 2x 390 Nitro :)

Sie sind absolut leise und Top! Eigentlich sollte es eher 390 vs 980 heißen.

Ich hatte davor:

980 SLI 4GB = 4K 43 FPS Witcher = 2x 480 Euro = 960 Euro
980 SLI 4GB = 4K 57 FPS GTA 5 = 2x 480 Euro = 960 Euro

980 TI 6GB = 4K 39 FPS Witcher = 715 Euro
980 TI 6GB = 4K 48 FPS GTA 5 = 715 Euro

AMD Crossfire 390 Nitro 8GB = 4K 46 FPS Witcher = 690 Euro
AMD Crossfire 390 Nitro 8GB = 4K 59 FPS GTA 5 = 690 Euro

Vorteil AMD:

- Billiger
- Mehr FPS
- 8GB Speicher
- DX 12 Draw Calls Vorteil ( Wie sehr sich das auswirkt auf Spiele, werden wir noch sehen )

Nachteil:

- Höherer Stromvebrauch

980er waren die Superclocked ACX von EVGA
980 TI Super Jetstream von Palit
390er von Sapphire Nitro

Ich habe einen 4670 CPU ohne k am laufen mit dem Boxed Kühler. Mein Gesamtsystem im Crossfire vebraucht 592W unter Vollast.

Ich hatte auch letztens die Fury X für paar Tage gehabt. Die 2x 390 Nitro sind mit Abstand das Beste von allen Variationen, dich ich hatte.

Fractal Design Define R5
Lüfter 4x ( Oben eins, über den Mainboard Anschlüßen, unten und am Fenster )
Luft
70-72 Grad bei Vollast Crossfire
 
Meinste nicht dass dein Cpu krass limitiert?
 
Von 2 Karten im CF/SLI unter Luftkühlung mit der Abwärme von leise zu sprechen grenzt schon an Hohn.
Ich sage nicht, dass die NV Karten da wirklich besser sind, aber unter Last sind die definitiv nicht leise.
 
Ein Video bringt herzlich wenig, da sind einfach zuviele Fehlerquellen involviert.
Sowas kann man nur live beurteilen.

Bis dato war, abgesehen von umgebauten Grafikkarten, unter Volllast noch keine luftgekühlte GPU leise, welche 200W+ Abwärme hat.
 
Ne absolut nicht. Spüre nichts davon :)

@blubb0r87: Ich kann dir gerne mal ein Video machen. Wenn das Case zu ist, ist es wirklich sehr leise.
:bigok:
Danke für dein Feedback!
Das würde mich ein Vermögen kosten die Karten alle selbst zu testen! :heul:
Wenn sie im Spiel nicht leise sind kannst ja FRTC bei 95FPS aktivieren, dann eben mit 2x 50% Auslastung bei 40% Lüfter Speed.

Jetzt darfst die Titan X user ärgern! :cool:
 
@SH
Darf ich dich noch um einen Edit Bitten: "CrossfireX"
Oder wird bei dir nur eine VRAM Menge angezeigt in GPUz? (dedicated & dynamic) Brücken hast du sicher auch keine drauf (XDMA) :xmas:
 
Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.

Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist.

Bist du dir da sicher?
 
Nein, ich habe nur zum Spass Thermodynamik im Studium gehabt.
Aber ich bezweifle, dass es dir was bringt, wenn ich dir das versuche mit Theorie zu erklären.
 
Auf die Ursprungsfrage des TS einzugehen - klar würde ich die AMD 390 kaufen. Da gibt es echte 8GB Speicher wie PB sagen würde. Wenn schon investieren dann in eine "neue" GK und nicht in eine die bereits seit Monaten auf dem Markt ist auch wenn das Ganze nur aufgewärmt ist. Im Ernst - die 390 würde ich definitiv aktuell bevorzugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh