[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Ich kann nur mein System schildern, mit allen Gehäuselüftern.
In einem Cootek Umx2, die zwei 120 mm Lüfter unten blasen bei 750 rpm frische Luft auf die MSI R9 390. Diese läuft mit 1100MHz@ -25mV, der 140mm Lüfter oben läuft mit 900 rpm.
Die GPU wird max 71°C warm bei max 1455 rpm Lüfterdrehzahl.
Wenn ich zusätzlich noch ein Framelimiter verwende, so das meine GPU immer min 60 Fps erreiche (durch ein ganzes Spiel/ mit den gleichen Settings), dann wird die Karte nur max 67°C warm und die Lüfter laufen nur mit max 1250 rpm.
BEI MIR!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist aber schonmal ein Anhaltspunkt, denn bei mir bekommt die Grafikkarte, wie in deinem Gehäuse auch mit 2x 120mm Lüftern direkt Frischluft.

So wie in diesem Bild: klick

Wie empfindest du die 1450 U/min der MSI im Vergleich zu deinen Gehäuselüftern?
 
Die Gehäuselüfter stehen mehr im Vordergrund. Jede meiner bisher getesteten Wakü Pumpen war störender! (Natürlich entkoppelt usw. ;))
Meine ASUS GTX970 Strix war nicht signifikant leiser!
 
Evt. Offtopic, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Antwort:

Habt ihr zu eurer 390 Dirt Rally dazu bekommen oder irgendeine andere Promo? Bei Mindfactory steht zum Beipsiel, die Promo gilt für 270 und höher, auf der Aktionsseite selbst aber nur für die Grafikkarten innerhalb der 200er Serie.
 
Keinerlei Promo dabei. Hab die MSI R9 390 8G
Hab per Rechnungsnummer die Verifizierung angefangen, bekomme aber keinen Code, bisher jedenfalls nichts angekommen.

Würde mir jemand mit einer 390 Final Fantasy 14 Heavenward Benchen?
Am liebsten in 2560x1080 oder 2560x1440.
Würd ich, aber mit meiner Holzleitung alias 6k und nem Speed von ~100kb/s bin ich mit laden fertig, wenn NextGen draussen ist...sorry

MF Antwort auf meine Code-Anforderung:
Mindfactory.de
Kunden-Information


Hallo XXXXXXXXXXXXXX,

wir haben Ihre Anmeldung für die Aktion erhalten, können Ihnen aber leider keinen Code zusenden. Dies kann folgende Gründe haben:

Ihre Bestellung liegt außerhalb Aktionszeitraumes
Der Name stimmt nicht mit der Rechnung überein
Die Rechnungsnummer ist ungültig
Auf der Rechnung befindet sich kein teilnehmender Artikel

Sollten Sie merken, dass Sie eine falsche Rechnungsnummer eingegeben haben, tragen Sie sich bitte mit der richtigen Rechnungsnummer erneut ein und nutzen eine alternative E-Mail Adresse. Beachten Sie bitte, dass Großteile immer getrennt von kleinen Artikeln versendet werden und damit auch eine andere Rechnungsnummer erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir jemand mit einer 390 Final Fantasy 14 Heavenward Benchen?
Am liebsten in 2560x1080 oder 2560x1440.
 
Ich hatte hier mal die Gigabyte beim GTA 5 spielen aufgenommen.
Der Tag war aber wie gesagt relativ warm.
Allerdings kann man sich ein Bild davon machen wie es ist wenn man im Winter ein z.B. eher atmosphärisches Spiel spielen will.
Mein billig Huawei ist bis Sekunde 30 auf dem Schreibtisch. Rechner steht unten. Ab Sekunde 30 ist das Handy am geschlossenen Gehäuse.
Bei ca. Sekunde 40 mache ich das Gehäuse auf, das kann man auch ganz gut hören :)

G1 390 Gaming Gigabyte
 
Pah, mein Fön ist leiser, aber danke für diese Hörprobe, das Lied ist nicht schlecht :fresse:

Was ist das bloss für ein komisches Geräusch (Sekunde 0:40), während du vermeintlich das Gehäuse öffnest :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisschen über die Resonanz der 300er-Serie in den Medien enttäuscht.
Viele Techseiten sind mit dem Grundgedanken eines Rebrands an die 390er-Karten herangegangen.
Das ist meiner Meinung nach ungerechtfertigte Kritik.

Die 390 liefert im Vergleich zur 290 bis zu 10% mehr Performance bei niedrigerem Verbrauch.
Soetwas lässt sich nicht mit einem simplen Rebrand begründen, das Zauberwort heißt "Refresh".
Ich sehe in einem Refresh nichts negatives, solange sichtbare Verbesserungen erreicht werden.

Im Falle der 390 heißt das, dass sie im Bezug auf die FPS bei 1200 MHZ Core mit einer 1500 MHZ 970 vergleichbar ist.
Sicherlich verbraucht die 390 ein bisschen mehr Watt, wir reden aber über ~80W Unterschied... das sind Peanuts.
Viel wichtiger ist das die Boardpartner es geschafft haben gute Kühlungen zu entwickeln, zumindest Sapphire.
Die Sapphire Nitro 390 bewegt sich im Bereich 65°-70° (Last)... throttling bei der 390er gibt es erst ab 95°.
Kurz gesagt wird diese Karte nie ins throttling-limit geraten und die Lautstärke ist mit ~42Db (Last) auch im Rahmen.

Angesichts des Preises von 350€ für die Nitro, sehe ich derzeit keinen Grund zu einer 970 zu greifen.
Wenn man bedenkt wie viel Lob die 970 von der Presse bekommen hat, frage ich mich warum dies nicht auch bei der 390 der Fall ist.
Immerhin ist sie in allen Belangen bis auf den Stromverbrauch besser positioniert als die 970 und dabei lasse ich das RAM-Problem außen vor!

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der 980 TI spiele ich sogar mit dem Gedanken mir eine 390 Nitro für den halben Preis zu kaufen.
In manchen Spielen müsste ich @2K zwar auf 60 FPS verzichten (falls sich alles auf Maximum stelle)... aber dafür zahle ich auch nur die Hälfte.
Insgesamt bewegt sich die 390 Nitro in einem Performance-Bereich der ca. 2/3 der Performance einer 980 TI (nonOC) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Lob der Presse an die 970 is sowas von futsch.
ich sehe nicht, dass ne 390(x) besser positioniert wäre als ne 970 (bis auf CF wo die 8GB mal wirklich zum Tragen kommen).
kommt immer auf den Käufer und seine Wünsche an, ne?!
 
@sahee

+1

Bester Beitrag in dieser Angelengheit seit langem :bigok:

sachlich fair und kompetent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt. Das sich dann die Begeisterung in Grenzen hält wenn 9 Monate später eine ähnlich performante Karte kommt ist doch logisch. Wer es zuerst bringt kriegt eben auch die Aufmerksamkeit und Lob.
 
Die 970 ist ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt. Das sich dann die Begeisterung in Grenzen hält wenn 9 Monate später eine ähnlich performante Karte kommt ist doch logisch. Wer es zuerst bringt kriegt eben auch die Aufmerksamkeit und Lob.

Die 290 ist auch vergleichbar und die gibt es noch länger!
Die 970 war ein super Kompromiss aus Leistung, Effizienz und Preis, zu Release.

Die 390 ist nur nicht so ein guter Kompromiss. Die 290 ist fast genau so schnell und kostet spürbar weniger.

Zu den Peanuts, von 80W. Erstens sind es auch schon mal mehr und zweitens erwärmt sich mein Gehäuse, seit der 390 um + 7-8K, im Vergleich zu vorher mit der ASUS GTX970 Strix @1,5GHz.
Hätte die GTX970 nicht das Speicherfeature mit der dazugehörigen Unsicherheit, dann wäre die bei mir immer noch klar die erste Wahl.
 
Die 290 lobt ja auch niemand mehr in den Himmel. Es ging lediglich um eine Erklärung, warum die 970 ihrerzeit sehr sehr gute Presse erhalten hat und die 390 das in dem Ausmaß nicht kriegt.
Ein Grund ist dafür eben, dass ähnliche Karten was Leistung und Verbrauch angeht schon eine Weile da sind. Ein weiterer ist, dass die 970 zum Release neben der 980 die einzige neue Karte auf dem Markt war. Die 390 ist Teil im breiten Portfolio neuer karten.
Über die leistung, die ich ziemlich gut finde, habe ich in meinem Vorpost nix gesagt.
 
Ich bin ein bisschen über die Resonanz der 300er-Serie in den Medien enttäuscht.
Viele Techseiten sind mit dem Grundgedanken eines Rebrands an die 390er-Karten herangegangen.
Das ist meiner Meinung nach ungerechtfertigte Kritik.

Die 390 liefert im Vergleich zur 290 bis zu 10% mehr Performance bei niedrigerem Verbrauch.
Soetwas lässt sich nicht mit einem simplen Rebrand begründen, das Zauberwort heißt "Refresh".
Ich sehe in einem Refresh nichts negatives, solange sichtbare Verbesserungen erreicht werden.

Im Falle der 390 heißt das, dass sie im Bezug auf die FPS bei 1200 MHZ Core mit einer 1500 MHZ 970 vergleichbar ist.
Sicherlich verbraucht die 390 ein bisschen mehr Watt, wir reden aber über ~80W Unterschied... das sind Peanuts.
Viel wichtiger ist das die Boardpartner es geschafft haben gute Kühlungen zu entwickeln, zumindest Sapphire.
Die Sapphire Nitro 390 bewegt sich im Bereich 65°-70° (Last)... throttling bei der 390er gibt es erst ab 95°.
Kurz gesagt wird diese Karte nie ins throttling-limit geraten und die Lautstärke ist mit ~42Db (Last) auch im Rahmen.

Angesichts des Preises von 350€ für die Nitro, sehe ich derzeit keinen Grund zu einer 970 zu greifen.
Wenn man bedenkt wie viel Lob die 970 von der Presse bekommen hat, frage ich mich warum dies nicht auch bei der 390 der Fall ist.
Immerhin ist sie in allen Belangen bis auf den Stromverbrauch besser positioniert als die 970 und dabei lasse ich das RAM-Problem außen vor!

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der 980 TI spiele ich sogar mit dem Gedanken mir eine 390 Nitro für den halben Preis zu kaufen.
In manchen Spielen müsste ich @2K zwar auf 60 FPS verzichten (falls sich alles auf Maximum stelle)... aber dafür zahle ich auch nur die Hälfte.
Insgesamt bewegt sich die 390 Nitro in einem Performance-Bereich der ca. 2/3 der Performance einer 980 TI (nonOC) entspricht.

Es ist ein Rebrand. Ich habe nun ein gemoddetes Bios auf meir 290er drauf. Selbe Ram timings und Taktraten ergeben selbe Performance.
Genaueres siehe overclocker.net .
Das eigentliche Fiasko ist der Preis! Wenn man den Preis der 290x anschaut ist der Preis der 390X einfach nicht nachvollziehbar auch wenn die 390x nach wie vor eine sehr gute Karte ist.
 
Wäre das 970er Problem nicht gewesen, wäre ich noch ein nVidia-Treuer-Kunde mit zwei 970ern im SLI.. und das locker bis Pascal...
So aber hat AMD endlich mal ne Chance bekommen und ich finde, ich war in Vergangenheit bissl unfair gegenüber AMD.
 
Naja, solang die Kühlung stimmt, merkt man diese 80W aber bei "gesundem gamer Verhalten" allerdings nicht - weder in der Lautstärke, noch auf der Stromrechnung.
 
Doch, meine Gehäuselüfter drehen weiter auf, weil meine CPU entspreechend wärmer wird. Aber ja, man kann das noch gut kompensieren.
 
Die 390 liefert im Vergleich zur 290 bis zu 10% mehr Performance bei niedrigerem Verbrauch.
Soetwas lässt sich nicht mit einem simplen Rebrand begründen, das Zauberwort heißt "Refresh".
Ich sehe in einem Refresh nichts negatives, solange sichtbare Verbesserungen erreicht werden.

Falsch, mit gleichen Takt und demselben Treiber liegt die Performance und Stromverbrauch nahezu gleichauf. Der Rest sind irgendwelche Ramtimings.
 
das wär mir zu laut

Mir auch. Deswegen ist sie auch zurück gegangen.

Pah, mein Fön ist leiser, aber danke für diese Hörprobe, das Lied ist nicht schlecht :fresse:

Was ist das bloss für ein komisches Geräusch (Sekunde 0:40), während du vermeintlich das Gehäuse öffnest :confused:

Das Lied ist GTA Radio, dafür kann ich nichts :)
Das Geräusch ist die Seitentür von Enthoo Evolv. Da ist alles nur "geklipst" ;)
 
Doch, meine Gehäuselüfter drehen weiter auf, weil meine CPU entspreechend wärmer wird. Aber ja, man kann das noch gut kompensieren.

Das mag vielleicht für die 390 Modelle von MSI zutreffen, welche die GPU unter Last nicht unter ~83-85° Grad halten kann.
Die Sapphire Nitro kühlt die 390 aber unter Last dezent im Bereich 65° Grad (@42DB), dass sich dann andere Komponenten spürbar erwärmen ist unwahrscheinlich.
Vielleicht ein bisschen OT, aber ich würde mir auch nie eine AMD Karte von MSI kaufen... habe den Fehler bei 2x HD7950 gemacht, beide Karten hatten einen identischen Defekt im Herstellungsprozess (falsch gelötete Diode).
Die QA von MSI (zumindest bei AMD-Karten) scheint also zweifelhaft zu sein, habe die Karten natürlich innerhalb der ersten 14-Tage als Defekt zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt AMD 390 oder NVidia 970 für jemanden besser ist kann man pauschal doch nicht beantworten. Kommt immer darauf an, was man in welcher Auflösung spielt.
Ich habe mich vor 2 Wochen für die 970SSC entschieden, weil mir die 3,5GB bis Ende 2016 auf jeden Fall ausreichen werden und Stromverbrauch wichtig für mich ist.

Die 8GB der AMD 390 bringen mir doch nur etwas, wenn mir in absehbarer Zeit 4GB nicht ausreichen werden und dann ist die AMD 390 sicher die bessere Wahl.
 
Das mag vielleicht für die 390 Modelle von MSI zutreffen, welche die GPU unter Last nicht unter ~83-85° Grad halten kann.
Die Sapphire Nitro kühlt die 390 aber unter Last dezent im Bereich 65° Grad (@42DB), dass sich dann andere Komponenten spürbar erwärmen ist unwahrscheinlich.
Vielleicht ein bisschen OT, aber ich würde mir auch nie eine AMD Karte von MSI kaufen... habe den Fehler bei 2x HD7950 gemacht, beide Karten hatten einen identischen Defekt im Herstellungsprozess (falsch gelötete Diode).
Die QA von MSI (zumindest bei AMD-Karten) scheint also zweifelhaft zu sein, habe die Karten natürlich innerhalb der ersten 14-Tage als Defekt zurückgeschickt.


Man merkt schon das du dich nicht informiert hast, es sind ein paar Tests online die das Gegenteil eindeutig beweisen.
Dazu meine 390 wird @1100MHz keine 70°C warm. Wichtiger als die höhe der Temperatur ist dabei übrigens die Wärmemenge!
 
Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.

Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh