AMD 390X kommt mit integrierter Wasserkühlung

Navett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
735
Ort
Wels
So wie bei der 295X. Hier der Link zur News:

AMD Fiji XT R9 390X Coming With Cooler Master Liquid Cooler

Bin ich jetzt eigentlich der Einzige der sich ein wenig Sorgen wegen der Leistungsaufnahme macht? Oo Wenn schon die neuen Single-GPU Karten mit so einer Monster-Wakü-Lösung ausgeliefert werden müssen...
Braucht man dann auch gleich ein neues Netzteil? Für die 295er wird ja, was ich weiß, ein 1000 Watt Teil empfohlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x8 pin= 375W max Leistungsaufnahme. Das sollte also jedes gute 500W packen. Ich finde die Leistungsaufnahme unter Last nicht wild, ob 200,300 oder 400w ist mir relativ egal. Wichtig ist, dass der idle Wert gut ist, denn da befindet sich mein Rechner meißtens.
Von den AIO Waküs halte ich Geräuschtechnisch gar nichts, besser als der miese r9 290(x) Ref Lüfter dürfte das aber werden. Ich fände eine Kühlerlose Variante noch ganz nett, denn der Wasserkühler würde sowieso runtergepflückt werden und macht die Karte nur unnötig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein ;) die 295er hat ja auch "nur" 2x 8 Pin und rennt halt einfach außerhalb der offiziellen Specs... funktionieren tut's trotzdem.
 
Die AIO sind grausam, weiß jeder der die 295X2 mal gehört hat.
Generell macht es etwas Angst das der Referenkühler mit AIO kommt, lässt erstmal n Faden Beigeschmack zurück was Temperatur und Stromverbauch angeht. Köntne aber auch einfach Marketing sein....abwarten

@Reaver:
375W sind es wenn AMD sich an die ATX Spezifikationen hält, was sie nicht müssen (siehe 295X).
Aber auch davon ab, eine R9 290X zieht im gesamten System ~380W, wenn die neue Karte alleine 375W knacken würde(!!!) wäre das übel.

Aber einfach mal abwarten, ein Foto sagt noch gar nix
 
Was hoffentlich nicht die Regel wird, dass man Spezifikationen (in diesem Falle die ATX Spezifikation) über den Haufen wirft. Ich denke schon, dass eine Single GPU mit 375W gut auskommen kann/wird.
 
Ich finde die Leistungsaufnahme unter Last nicht wild, ob 200,300 oder 400w ist mir relativ egal. Wichtig ist, dass der idle Wert gut ist, denn da befindet sich mein Rechner meißtens.
.

Das sehe ich anders. Ich finde das geht gar nicht, auch nicht unter Last.
 
Die Meinung sei dir auch gegönnt, mir ist es wie gesagt egal, da ich keine 12h am Tag zocke. Solltest du/jemand natürlich die meißte Zeit am Tag unter Lastzuständen(zocken, Berechnungen, Mining etc.) verbringen, dann mag das anders aussehen.
 
Die Sache ist das die Leistung zum Verbrauch einfach passen muss und da sind ca 300Watt wenn die geleakten Benchmarks stimmen sollten doch in Ordnung. Ich mach dir da aber auch dank Wakü weniger sorgen als die meisten.

Die AiO ist zwar nicht die beste Lösung um das abzuführen vor allem nicht mit nur einem 120er Radi aber immer noch besser als das Ref Design und dieses kleine Ding hat eine 295x2 gepackt dann sollte die Geräuschkulisse bei einer 300Watt Karte noch erträglich sein. Die Custom Modelle werden da glaube sehr interessant und ob da ein Hersteller auf den AiO Zug aufspringt und vllt eine Lösung mit 240er Radi bringt. Das dürfte für viele eine ziemlich gute Lösung sein um so eine Karte unter Last angenehm zu Kühlen solange die Pumpe im idle dann nicht so laut ist.

Ich hoffe aber mal generell auf vernünftige Preise wobei ich da vermutlich enttäuscht werde. Eine 1000€ GPU kommt mir nicht ins Haus und das auch noch mit den vermuteten 4gb Vram aber so ein Shadermonster ist in der Produktion auch nicht so günstig. Möge der Preiskampf kommen damit wir alle leistungsstarke Karten zu vernünftigen Preisen kaufen können.
Mit 8GB Vram Ausbau bin ich auch bereit mehr zu zahlen aber das wird vllt dank HBM nicht. Habe wir aber in anderen Thread auch schon lang und breit diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme ist schon wichtig. Vor allem wegen der Kühlung und Lautstärke.
Die Hoffnung stirbt ja bei AMD zuletzt ... hoffentlich vermasseln sie es nicht, wie schon beim Referenzdesign der 290X. Erst die wilden Versprechungen "leises Referenzdesign" und dann sogar lauter als die 7970 :/
 
Also ich muss mal sagen so schlecht ist das Ref. Design der 290X gar nicht wenn ich ehrlich bin. Klar ist es laut aber ich fan den Standardkühler von meiner 780ti nicht wirklich leiser.

Unterm strich sind die für mich alle mist und keinen davon würde ich mir antun wollen.
 
Ref.Karten sind dazu gemacht um sie auf FC Wakü umzubauen.:fresse2:
 
Es sei denn sie haben eine eigene Wakü! :d

Bin jedenfalls gespannt. Dass sie die Spezifikationen überschreitet, glaube ich allerdings nicht. Die Karte soll ja 1/3 mehr Shader haben als der Vorgänger. D.h. theoretisch höchstens 1/3 mehr maximal-Verbrauch --> max 333W.
Davon sollte HBM mindestens 30-40W einsparen.
Kann sein dass der Takt etwas höher ausfällt, aber dafür hat sich die Fertigung auch etwas gebessert seit der 290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon infos wann die Karten vorgestellt werden und ggf. rauskommen sollen?
 
Nen genauen Termin noch nicht ich glaube Q2/2015 wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
So ätzend diese Diskussionen über zu wenig Speicher, zu viel Leistungsaufnahme, nicht leise genug....Wie soll man sich da für ein Model entscheiden wenn man so verunsichert wird. Wollte mir eine GTX 980 kaufen, sicher so ein schönes Teil alla Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition oder EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, aber durch das viele lesen hier und in anderen Threads bin ich total verunsichert ob ich die jetzt kaufen soll oder nicht, wenn man liest das mehr Speicher bei hohen Auflösungen besser ist, ich will die Karte kaufen um für die nächsten 2-3 Jahre ruhe zu haben. Wenn ich jetzt aber lese das man mit einem 27 Monitor und der Auflösung 2560x1440 schon Probleme kriegen kann das die 4GB Speicher nicht reichen, da kriege ich das kotzen.
 
Ist doch ein Luftkühler drauf, der genau das übernimmt. "fail" wird es nur, wenn es ausschließlich eine Wassergekühlte Variante gibt und man/ich 50-70€ Aufpreis für eine Kühlung zahlen darf, die ich gar nicht nutzen möchte.
 
Mit nem Aftermarket Kühler wird man die Karte wohl auch problemlos gekühlt bekommen. Das Problem wird einfach sein das die Radialtröten es nicht mehr schaffen 300 Watt mit annehmbarer Lautstärke abzuführen.
Um aber in den Specs zu bleiben, warme Luft durch den Slot raus etc.. muss AMD halt die AIO verbauen. Anders geht es nicht. Also entweder Ref kaufen und Wakü oder AM Kühler drauf oder auf Custom warten.
Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen die AIO Lösung. Habe allerdings auch noch nie eine gehört/benutzt deswegen weiss ich da auch nichts drüber.
 
Angeblich sollen von den Boardpartnern auch rein luftgekühlte Lösungen kommen.
 
Sag ich ja, mit Custom Kühllösungen. AMD gibt aber eine Referenzversion heraus die sich an den ATX Standard hält, bzw. halten muss.?
Stichwort Xfire und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut aber schon die r9 295 nicht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/30478-amd-radeon-r9-295x2-im-test.html

Da die Radeon R9 295X2 mehr verbraucht, als dies in der ATX-Spezifikation vorgesehen ist, muss besonders die zusätzliche Stromversorgung über die beiden 8-Pin-Anschlüsse bestimmte Anforderungen erfüllen. Normalweise kann diese Anschluss in der Theorie nur 150 Watt (12 Volt bei 12,5 Ampere) tragen. AMD setzt an dieser Stelle aber eine Stromstärke von 28 Ampere (bei 12 Volt ergibt dies 336 Watt) voraus. Das komplette Netzteil sollte auf der 12-Volt-Spannungsschiene 50 Ampere liefern können. Die beiden 8-Pin-Anschlüsse sollten direkt am Netzteil angeschlossen sein und nicht über 6-Pin auf 8-Pin-Adapter realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat die 295 mit der 390X zutun? Erstere ist eindeutig nochmal ein Extrem höher..

@k3jim: Was für einen Standard meinst du denn genau? Nur die Belastung der Anschlüsse?
 
Selber wenn sie sich an die ATX Normen hält, kann sie immer noch 375W ziehen, das wäre enorm, wenn man bedenkt das eine R9 290 gerade mal 380W mit dem gesamten System zieh.

Auch ganz dringend berücksichtigen das die 290X im Referenzdesign einen 8 und einen 6 Pin hat, die neue soll schon 2x 8 Pin haben. Zusammen mit der AIO Lösung macht das echt kein guten Eindruck!
 
Ganz einfach. Du musst nur lesen.
Hä? Was hab ich verpasst?..
SirXe hat doch einfach aus der Luft gegriffen, die Vermutung angestellt die Karte könnte die Specs wie die 295X2 überschreiten.
Willst du etwa sagen dass die Wakü zwingend bedeuten muss dass das zutrifft?

Edit: @SirXe: Bedenke doch dass die Karte auch 40% mehr Leistung bietet - das wird nunmal ein Monster ;)

Edit: Ich tippe auf einen offiziellen TDP-wert von rund 300W, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt echt nicht, was daran nicht zu verstehen ist. :hmm:
Er hat in den Raum gestellt, dass die 390er den ATX-Standard einhalten MUSS, weil es vielleicht eine Verpflichtung für Referenzmodelle in irgendeiner Art gibt?!
Nein, die gibt es nicht.
 
Sieht ganz nach der eingeschlagenen Richtung "mehr Leistung + mehr Hitze" aus. Schade, ich neige eher zu effizienteren Chips (wie Maxwell), ohne jetzt irgendeine Firma zu bevorzugen.
Wollte eigtl. mal wieder AMD die Kohle geben, aber Abwarten bis zum Release wird Licht hinter die wilden Heizofen-Spekulationen bringen. ;)
 
Ich weiß jetzt echt nicht, was daran nicht zu verstehen ist. :hmm:
Er hat in den Raum gestellt, dass die 390er den ATX-Standard einhalten MUSS, weil es vielleicht eine Verpflichtung für Referenzmodelle in irgendeiner Art gibt?!
Nein, die gibt es nicht.

Oh! Sorry, dachte dein "du musst nur lesen" bezog sich auf die erste Frage in meinem Beitrag, was die 295x2 mit der 390x zutun habe - das war nämlich an dich gerichtet (das andere ja nicht).
Bin aufm smartphone und zu faul zum zitieren gewesen...

EDIT: @der_Schmutzige: Maxwells Vollausbau wird sicher locker die 200W Marke knacken, von den Peaks die schon bei den aktuellen Varianten deutlich drüber gehen, garnicht erst zu sprechen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh