AMD 390X kommt mit integrierter Wasserkühlung

Na dann... :fresse2:

Die Karte wird ohne Frage stark. Aber die (mMn hässliche) AiO und die 4GB RAM finden keinen Weg in mein Gehäuse. Mal sehen, was da von den Partnern kommt und wann / ob es 8GB-Versionen gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er die Karte kühl und leise halten kann ist mir das Design des Kühlers **********

aber wirklich sowas von ********* :d

mehr sorgen machen mir die vielleicht "nur" 4 GB Vram aber auch da wird man abwarten müßen ob es erstens überhaupt nur mit 4 GB kommt und zweitens wie die Amds mit der Speicherauslastung umgehen, fdsonne glaube ich predigt ja immer das man amd und nvidia nicht direkt vom speicherverbrauch vergleichen kann/soll da der Speicher eben unterschiedliche angesprochen/voll gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das nun mit dem neuen Speicher... sinf 4GB HBM Speicher besser als 4GB GDDR5. also sind 4GB HB wie 6GB VRAM oder sind beide voll wenns am ende ist?

Weil 4GB normalen RAM würde ich nichtmehr verbauen wenn ich erhlich bin.
 
Nein, das wird so nicht gehen. Das ist nur durch neue Programmiertechniken in der Software zu ermöglichen (wie z.B. Tiled Resources).
Ansonsten ist es völlig egal, wie schnell der Speicher ist, er kann damit Größe nicht ersetzen. Zum Einen limitiert die Quelle (Festplatte) und zum anderen das Ziel einer Auslagerung (System-Ram).

fdsonne glaube ich predigt ja immer das man amd und nvidia nicht direkt vom speicherverbrauch vergleichen kann/soll da der Speicher eben unterschiedliche angesprochen/voll gemacht wird...

Die Unterschiede sind marginal, hauptsächlich bei Mantle vs Direct x groß.

P.S.: Und zum Aussehen: Mit Gehäusefenster spielt das schon mit rein. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was hab ich verpasst?..
SirXe hat doch einfach aus der Luft gegriffen, die Vermutung angestellt die Karte könnte die Specs wie die 295X2 überschreiten.
Willst du etwa sagen dass die Wakü zwingend bedeuten muss dass das zutrifft?

Nö, ich hab nicht gesagt das die Karte das macht.
Das was auf Reavers
2x8 pin= 375W max Leistungsaufnahme.
bezogen. Wollte damit nur sagen, dass man anhand der Stromanschlüsse nicht 100% auf die Aufnahme schließen kann.
 
P.S.: Und zum Aussehen: Mit Gehäusefenster spielt das schon mit rein. :>

mein lianli hat auch ein fenster und es ist mir trotzdem egal wenn leistung und lautstärke passen :p allerdings glaube ich wird auch eine aio nicht wirklich leise sein, von dem her spielt das aussehen wohl auch keine rolle da sowieso ein custom draufgebastelt werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das nun mit dem neuen Speicher... sinf 4GB HBM Speicher besser als 4GB GDDR5. also sind 4GB HB wie 6GB VRAM oder sind beide voll wenns am ende ist?

Genau das wird die interessante Frage.


Da der Durchsatz von HBM etwa 2-3x mehr als bei GDDR5 ist, könnte bei Überschreitung der 4GB die Karte Texturen ein-und auslagern und man würde es vielleicht gar nicht bemerken.

Da heist es tatsächlich abwarten, was der Speicher und die dazugehörigen Treiber dann wirklich leisten können.
 
Häh? Beim Auslagern ist doch nicht die Geschwindigkeit von GDDR5 das Problem, sondern die des Ortes wohin ausgelagert wird. Also des RAMs.
 
Fehlende Speichermenge lässt sich nicht durch Geschwindigkeit ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das nun mit dem neuen Speicher... sinf 4GB HBM Speicher besser als 4GB GDDR5. also sind 4GB HB wie 6GB VRAM oder sind beide voll wenns am ende ist?

Weil 4GB normalen RAM würde ich nichtmehr verbauen wenn ich erhlich bin.
Naja, kommt drauf an was man unter "besser" versteht. Hbm soll sparsamer werden und eventuell bringt er auch gesteigerte GPU-Leistung durch kürzere Zugriffszeiten. Die Bandbreite selbst wird wohl keine großen Vorteile bei Gaming-Anwendungen bringen.
Dass es bei limitierendem Vram auch was bringt, darf allerdings zurecht bezweifelt (aber nicht ausgeschlossen) werden...
 
Mich interessiert diese Sache recht wenig...ich hab in meinem Laptop ne 620er GPU und die reicht mir für bluray,TV und Internet(nur in Hotels)...für alles andere benutze ich meinen PC.
Ich muß meinen Laptop nicht übertakten,(das würde auch nichts bringen),aber so manch einer glaubt,er könnte damit einen Desktop-PC ersetzen...und das ist nicht der Fall.
 
Faszinierend wie hier gleich wieder alle abgehen mit "wird bestimmt wieder heiß" und "braucht bestimmt viel Strom".

Wundert mich, dass da keiner mal auf die Idee kommt, dass so eine AIO einfach effizienter als Luftkühlung ist und AMD da mit besonders niedrigen Temps (Bereich um ~50° LOAD) glänzen will.
Ich vermute nämlich genau das. AMD will unbedingt und zurecht das Image von "zu heiß und zu laut" loswerden. Mit einer AIO könnte man beides sofort erschlagen.

Das deutet aber keinesfalls auf einen Ineffizienten Chip oder hohe Stromaufnahme hin, nur auf eine AIO Kühlung, SONST NICHTS.

Auf die Gefahr hin hier gleich das Fanboy Geschreie zu starten, versucht doch einfach mal objektiv eine neue Produktserie anhand der momentanen Fakten zu beurteilen, nicht anhand der Vorgängerserie von vor über einem Jahr. Da die Fakten noch Rar sind heißt es folgerichtig abwarten und Tee trinken :coffee:
 
Kühl wird die Karte wahrscheinlich, das stimmt. Und in der Tat bringt das beid en AMD sogar bedeutsam an efizienz.
Ob sie auch leise wird, ist allerdings eine andere Frage.. zum einen gibt es da die Pumpe als zusätzliche Geräuschquelle und die Karte selbst wird wahrscheinlich auch noch zusätzlich luftgekühlt wegen den Spawas - es sei denn man hat ein geniales design gefunden die Spawas auch mit Wasser zu kühlen, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.
 
das wird nix mit 50C°

ich habe eine custom wakü mit großem 280er radi und selbst da wird die 290x, welche ja genausoviel verbrauchen soll wie die 390x, 50-55C° warm.

wenn amd da einen 120er radiator hinspaxt, wovon ich ausgehe, wird das nix mit 50C°

außerdem viel spass beim wasser nachfüllen, einige AiO lösungen haben das nicht mal vorgesehen.
ja es geht mit der zeit wasser verloren auch wenn alles dicht ist



Ich verweise da gerne auf den Test mit der NZXT Kraken G10, eine DIY Lösung mit AIO Kühlung.

Temperaturen und Lautstärke - Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

OK Zugegeben, das war eine 140mm Radiator Kühlung, aber da hat die R9 290 49°C unter Load.

Außerdem war das von mir nur eine grobe Vorgabe, was ich denke, dass AMD da anvisiert. ~50°C kann alles um 50 sein, also auch sagen wir 58°C:asthanos:

Ich hab auch eine Custom Wakü, und auch keine 50°C, aber ich glaube das liegt auch ein gutes Stück an der CPU...

Was auch immer, das ist eigt. nicht das Thema ;)

Was das nachfüllen anbetrifft, sowas kommt nur zum Tragen bei 3 oder mehr Jahren Nutzung. Klar, dann ist es doof, aber bis dahin ist die Karte in vielen Fällen eh schon getauscht.
Das betrifft aber alle AIO Lösungen.
 
Grausam zu verbauen? Vieleicht nicht 100% schön wegend en Schläuchen die rumhängen, aber sie zu verbauen sollte nun wirklich kein Problem sein...
Warten wir erstmal ein wenig ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weiter machen sollten die die Karten "Card-only" ohne Kühler anbieten. :)
So muss ich die teure aber schlechte pseudo Wakü runterschrauben und eine richtige Wakü draufmontieren. :d

Edit: Spart euch das Kraken Zeug. 100 € für so einen Mist. Baut euch lieber gleich eine ordentliche Wakü das reicht dann für viele Jahre.

- - - Updated - - -

Wie läuft das nun mit dem neuen Speicher... sinf 4GB HBM Speicher besser als 4GB GDDR5. also sind 4GB HB wie 6GB VRAM oder sind beide voll wenns am ende ist?

Weil 4GB normalen RAM würde ich nichtmehr verbauen wenn ich erhlich bin.
Das Problem ist, dass der RAM gar nicht so schnell sein kann, um dies auszugleichen. Wenn die 4 GB voll sind wird System-RAM verwendet und der ist extrem viel langsamer. Das kann dann eben zu Mikrorucklern führen wie wir es von der GTX 970 Diskussion her schon kennen.

Ich sehe 4 GB schon sehr skeptisch. Gestern habe ich mir Arma 3 gekauft und die 3 GB meiner R9 290 sind permanent bis zum Anschlag voll (5920x1080 Auflösung). Ich muss aber auch dazusagen, dass ich trotzdem KEINE Mikroruckler habe.
Wenn die Leistung stimmt kommt die Karte in mein System (außer Nvidia bringt den Maxwell Vollausbau. Wenn der schneller oder gleich schnell ist und mehr Speicher hat wirds die Nvidia Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal AMD bleibt sich treu und es kommen auch 8Gb Karten das wäre schon sehr fein. Weniger will ich für Tripple Crossfire einfach nicht.
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AIO als Referenzdesign nur für ein "Öko"-Label gut sein soll um sie auf 50 Grad zu drücken. Die Mehrkosten für den Verbraucher besonders der Wakü Besitzer die sie eh entfernen und Arbeitsaufwand das Ding einzubauen stehen wohl niemals in Verhältnis zum Werbeeffekt das man ja achso niedrige Temps schön leise erreicht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das man den Massemarkt mit einer AIO Lösung erreicht. Nur die AIO macht mir Angst das wenn eine Custom Luftvariante kommt diese Wortwörtlich aus den letzten Loch pfeift.
 
Die Mehrkosten für den Verbraucher besonders der Wakü Besitzer die sie eh entfernen und Arbeitsaufwand das Ding einzubauen stehen wohl niemals in Verhältnis zum Werbeeffekt das man ja achso niedrige Temps schön leise erreicht.
Was für Mehrkosten für den Verbraucher? Waküs wie die die wohl vebraut wird, kannst du als CPU-Version für knapp 50 Euro kaufen. Als Massenprodukt bekommt die AMD deutlich billiger, daher wird sich das nicht nennenswert auf den Preis auswirken - zumindest nicht bei einer Highend-Karte die >400 (eher 500-600) Tacken kosten wird..
Wakü-Umrüster sind eher in der Minderheit und die scheuen in der regel auch kaum nen Aufwand.
Den Einbau-Aufwand schätze ich auch nicht sehr hoch ein...
Da der HBM Ram deutlich näher an die GPU rückt, vermute ich mal dass wir kürzere PCBs sehen werden - das vereinfach dank AIO sogar den Einbau wenn man mit massiven Luftkühlern vergleicht.
 
Sieht ganz nach der eingeschlagenen Richtung "mehr Leistung + mehr Hitze" aus. Schade, ich neige eher zu effizienteren Chips (wie Maxwell), ohne jetzt irgendeine Firma zu bevorzugen.
Wollte eigtl. mal wieder AMD die Kohle geben, aber Abwarten bis zum Release wird Licht hinter die wilden Heizofen-Spekulationen bringen. ;)


Unter Last ist Maxwell ja nun auch nicht so viel sparsamer als die AMD Pendants.
Will aber damit den etwaigen hohen Verbrauch der 390X nicht gutheißen.
 
Unter Last ist Maxwell ja nun auch nicht so viel sparsamer als die AMD Pendants.
Will aber damit den etwaigen hohen Verbrauch der 390X nicht gutheißen.

naja was heißt hoher Verbrauch, bei der angegenben Leistung ist die Karte auf Maxwell Niveau wenn nicht besser
 
Klar wäre der Energiebedarf für die Leistung akzeptabel.
Nur ist ja bisher nicht klar, wie viel Saft in Wirklichkeit benötigt wird.
Aber im Grunde genommen bezog ich mich viel mehr auf den von mir zitierten Post.
 
Wer hätte das gedacht. Ich habe das schon im Oktober gehört gehabt. Solang mein E10 500 das packen würde. Hoffentlich gibt es dazu noch ordentliche Luftkühler oder Nachrüst Kühler
 
Klar wäre der Energiebedarf für die Leistung akzeptabel.
Nur ist ja bisher nicht klar, wie viel Saft in Wirklichkeit benötigt wird.
Aber im Grunde genommen bezog ich mich viel mehr auf den von mir zitierten Post.

natürlich kann man bisher nicht sagen wie viel Strom die Karte nun braucht :wink:
 
Die sollen endlich mal die karten OHNE kühler rausbringen, damit man als waküler nicht ständig auch nocht die unnötigen luft /aio-kühler zahlen muss... -.-

Oder gleich en bundle mit fullcover.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh