[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

ich vermisse die 3800X reviews, vor allem weil er ja gegen de 3700X antritt ...

naja erstmal 3700X bestellt, mal sehen :)

Ich schaue gerade ein Video, von "der 8auer"...
Angeblich sollen alle Ryzen 3000 den von AMD angegebenen Boost-Takt garnicht erreichen? :eek:

hab ich auch gesehen, wenn der8auer es in 7 Wochen nicht schafft unter normalen Umständen das zu erreichen, dann heißt das schon was :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird besser zum laufen gehen mit den x570?

Die frage 2x Gskill F4-3600C15D-16GTZ TridentZ 16GB (also 4xSR, würde ich mir noch ein kit zukaufen) oder 1x F4-4000C19D-32GTZSW (2xDR)

Ich schaue gerade ein Video, von "der 8auer"...
Angeblich sollen alle Ryzen 3000 den von AMD angegebenen Boost-Takt garnicht erreichen? :eek:

hab ich auch gesehen, wenn der8auer es in 7 Wochen nicht schafft unter normalen Umständen das zu erreichen, dann heißt das schon was :d

Ja und nein. Erste leaks/reviews nutzten noch BIOS Versionen, die generell kein OC konnten. Bei jeder Plattform wachsen die OC Erfahrung und Ergebnisse mit der Zeit noch etwas. Die 7 Wochen bringen ihm nicht viel, wenn die meiste Zeit davon das BIOS streikt.
Wenn die Chips den SC Boost nie erreichen könnten, würde AMD den Boost wohl kaum offiziell so angeben.

Allcore scheint nur minimal besser zu gehen als Zen+, das ist bisher der Stand. Mit dem neuen Ryzen Master kann man ja angeblich einzelne Kerne übertakten, wäre noch interessant was da so geht.

Nea Roman meinte AMD hat da was geändert, er meinte zu der 2000 Serie hat AMD den garantierten Boost takt angegeben und bei der 3000 Serie nur noch den vielleicht höchst möglichen Boost.

Die Gigabyte Boards, insbesondere das Aorus Elite und Aorus Pro interessieren mich auch. Sonst wäre ein CH7 mein favorisiertes Board... Der OC3d Test gibt ja schon einen kleinen Vorgeschmack was Ram x470 vs x570 angeht. Was mir noch sauer aufstößt, wahrscheinlich aber irrelevant ist, ist die Begrenzung vom Mem Write Interface....

Die Gigabyte Boards, insbesondere das Aorus Elite und Aorus Pro interessieren mich auch.

Die Preise für das Pro waren mir zu gesalzen aber das Elite erfüllte meine Ansprüche und ist auf dem Weg, wenn etwas dramatisch falsch ist werd ich mich sicher hier melden.
Ausstattung ist allerdings wirklich spartanisch, nur zwei ports für Gehäuselüfter, kein postcode/debug LEDs, kein USB-C aber immerhin großzügig viele USB ports an der Blende hinten.

hab echt kein Plan mehr welches Board ich da nehmen soll :d

Cracky von Rawiioli hat ja gestern live in seiner Bastelnacht bei Twitch 2 Boards getestet 1x das Asrock x570 extreme 4 und 1x das x570 Taichi. Zwar "nur" mit einer R7 2700x CPU aber das was mann da sehen konnte war echt ernüchternd.

-Ryzen 1000 wird dank Combo Agesa 1.0.0.3 überhaupt nicht mehr Unterstützt so auch nicht die APUs (2200g , 2400g)
-SB Kühler mehr schein als sein , keine Finnen , beim Taichi dreht der Lüfter bis 6200 rpm und klingt wie ne E57 Sirene
-SB wird Teils im Bios Betrieb schon recht gut Warm ~60°C
-PBO (xfr enhancedment) funktioniert selbst mit den Aktuellen 1.40.er Biosen nicht mit dem 2700x beim extreme 4 (beim taichi war die Option nach dem Flash im BIOS)
-Die Fullcover Abedeckung der M2 Nvmes und der SD machen einem den Austausch gerade beim Taichi nicht wirklich leicht
-Beim taichi ist der Chipsatzlüfter so blöd plaziert dass er von ner 2 Slot Graka abgedeckt wird und so nur "Warme"luft ansaugt
usw..

Das ganze Video gibts auf dem Rawiioli Twitch Kanal

Für mich ist das aktuell noch recht erschreckend besonders diese Abdeckungen ich denke da nur mal an schon existierende x4 Nvmes mit den etwas extremeren Kühlkörpern.
Ich hoffe nur das die Hersteller bei den SB Kühlern noch nachbessern oder es später 3rd Party Lösungen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cracky von Rawiioli hat ja gestern live in seiner Bastelnacht bei Twitch 2 Boards getestet 1x das Asrock x570 extreme 4 und 1x das x570 Taichi. Zwar "nur" mit einer R7 2700x CPU aber das was mann da sehen konnte war echt ernüchternd.

-Ryzen 1000 wird dank Combo Agesa 1.0.0.3 überhaupt nicht mehr Unterstützt so auch nicht die APUs (2200g , 2400g)
-SB Kühler mehr schein als sein , keine Finnen , beim Taichi dreht der Lüfter bis 6200 rpm und klingt wie ne E57 Sirene
-SB wird Teils im Bios Betrieb schon recht gut Warm ~60°C
-PBO (xfr enhancedment) funktioniert selbst mit den Aktuellen 1.40.er Biosen nicht mit dem 2700x beim extreme 4 (beim taichi war die Option nach dem Flash im BIOS)
-Die Fullcover Abedeckung der M2 Nvmes und der SD machen einem den Austausch gerade beim Taichi nicht wirklich leicht
-Beim taichi ist der Chipsatzlüfter so blöd plaziert dass er von ner 2 Slot Graka abgedeckt wird und so nur "Warme"luft ansaugt
usw..

Das ganze Video gibts auf dem Rawiioli Twitch Kanal

Für mich ist das aktuell noch recht erschreckend besonders diese Abdeckungen ich denke da nur mal an schon existierende x4 Nvmes mit den etwas extremeren Kühlkörpern.
Ich hoffe nur das die Hersteller bei den SB Kühlern noch nachbessern oder es später 3rd Party Lösungen geben wird.

bisher hab ich auch nur von msi gutes über den lüfter gehört. ka wie gigabyte sich schlägt. aber dann kannst asrock wie auch asus schon mal vergessen.

Habr ihr euch auch gefragt, was der Schwachsinn beim ASUS ROG Crosshair VIII Formula soll?
Das Teil kommt mit einem Wasserkühler daher, aber die Chipsatz wird mit einem verf... Lüfterchen angepustet :grrr:
Keine Ahnung, was die Techniker sich dabei gedacht haben. Aber wäre ich deren Chef = Ar...tritt :fresse:

Jep, sehe ich auch so. :)

Nice CPUs
Weiter offen noch für Undervolting, eher konservativ angesetzte Standardspannung
Kühlung per Direct Die, die CPU sitzt nicht mehr in der Mitte

Als Gamer mit dem 3900X und niedrige Ram Latenzen.
Mainboard und DDR4-4600 (OC) Support sowie Ram 4600 für den Speicherteiler ab 37..MHz

Sozusagen sind die Latenzen dann wieder niedriger (Sweet Spot) durch den hohen Takt?:

Mal wieder noch reichlich Optimierungspotenzial vorhanden.:fresse2:

@realmaddog

ttl hat gesagt, rund 2000rpm dauerhaft, nicht laut, kaum wahrzunehmen, er wäre da sehr kritisch, kann aber nichts negatives drüber sagen.

Hier hatten doch zwei Leute Fragen bezüglich des OC einzelner Kerne. Warum kommt von denen nichts mehr ? :cool:

Wer sich über die Lüfter aufregt, haut wie früher einen H²O Kühler drauf. Das war früher Standard für gute Boards. VRAM,NB,SB wassergekühlt. Ist das heute ein Streitthema ?:P
Wenn mich der Pfienzer nervt kommt er runter und fertig.

Da muss ich nicht über 20 Seiten mit immer der gleichen Beiträgen heulen darüber ;) pls stop it

Das Problem an den kleinen H2O Kühler ist, das du dann warscheinlich je nach Board keine Grafikkarte mehr verbauen kannst. :)

Sind die MSI Boards noch nicht verfügbar oder warum sind auf deren Seite noch keine Spezifikationen zu finden?

Das Problem an den kleinen H2O Kühler ist, das du dann warscheinlich je nach Board keine Grafikkarte mehr verbauen kannst. :)

Das Problem werde ich erst seit Kurzem haben, da ich meine Vega jetzt vertikal eingebaut habe. Früher war das für niemanden ein Problem wenn ich ich so die alten Sachen lesen :cool:

Früher waren die Grafikkarten aber auch etwas kompakter, wobei auch das bei manchen Boards nicht geholfen hat.
Das ganze weckt schon Flashbacks zur DFI lanparty nForce4 reihe, lang ists her.

Was mir bei Gigabyte Hoffnung gibt ist die Größe der Kühlkörper im Vergleich zu manch anderen, auch scheint man hier nicht wie Asus einfach eine Abdeckung über eine winzige Kühlplatte zu packen.
Wenn allerdings wirklich die Steuerung im BIOS fehlt haben wir ein Problem.

ja denke bei mir wird nen MSI oder GIGABYE werden. Welches weiß ich noch nicht genau. 10gbit und wlan brauch ich mal nicht. Ma shen vielleicht stellt sich eines al geheimtipp raus. Das ace würde mir schon gefallen aber scheint etwas teuer.

Wie erkenne ich bei den MBs daisychain oder T-Topology?
Ist ja schliesslich nicht unwichtig, wenn man 2 Ram-Riegel oder Vollbestückung haben will

Taichi hat definitiv T-Top, war glaub noch eins ausm Asrock Sortiment, Rest ist Daisy.

Edit: im Startpost stehts, das andere ist das X570 Phantom Gaming X mit T-Top

Zen 2 Launch Coverage - Matisse Reviews - Part 2

Zen 2 Launch Coverage - Matisse Reviews - Video Edition

Alle Reviews sind auch im Startbeitrag verlinkt. Die MB Reviews werden fortwährend direkt im Eintrag zum jeweiligen Mainboard ergänzt :wink:

... mit GPU Wasserkühler kein Thema :fresse:

EDIT:

Sagt mal, gibts eigenltich nur doch diese RGB Boards? Echt schrecklich!

Zuletzt bearbeitet:
@onyx und weitere
habt natürlich völlig Recht wenn ich das so sehe. SB war ja früher wesentlich tiefer. Die Position des Lüfters ist in dem Fall klar für hinten rein.

Freu mich trotzdem bald testen zu können. War ja noch nie ein "out of the box" Freund.

Mal von der Ausstattung der höherpreisigen Boards abgesehen aber da OC so gut wie ausgeschlossen ist auf der Plattform, sind die Flagship Boards für mich absolute Rohrkrepierer. Selbst die meisten Enthusiasten bekommen mit den Tier 3 Boards genug Ausstattung sowie VRM Power und Argumente für die Flagship Boards lagen doch meist bei besseren OC Fähigkeiten durch noch höherwertige VRMs etc. Das bringt hier aber alles auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh