[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass wohl OC kaum ein Thema sein wird.. Muss man sich vermutlich wohl eher in Richtung RAM austoben.
 
Ich denke mit 4,2-4,3 allcore auf nem 3800x kann man schon ein bisschen was raus holen im Gegensatz zu 3,9. Lassen wir uns überraschen. Dass da keine 5 kommen war eh klar und habe ich nicht erwartet. Max OC 4,5 wären natürlich sehr nice.
 
Ich denke mit 4,2-4,3 allcore auf nem 3800x kann man schon ein bisschen was raus holen im Gegensatz zu 3,9. Lassen wir uns überraschen. Dass da keine 5 kommen war eh klar und habe ich nicht erwartet. Max OC 4,5 wären natürlich sehr nice.

finds nur etwas schade dass beim OC der turbo deaktiviert wird.

würde gerne nen 3800X nehmen, allcore auf 4.2 hoch ziehen, aber auch den 4.5 sc boost behalten.
 
Der Memory Scaling Artikel von TechPowerUp ist sehr interessant. Bisher zeigen die Reviews kaum CPU OC Headroom. Bzgl. Ram bleibt es noch spannend, insbesondere in Bezug auf x470!
 
finds nur etwas schade dass beim OC der turbo deaktiviert wird.

würde gerne nen 3800X nehmen, allcore auf 4.2 hoch ziehen, aber auch den 4.5 sc boost behalten.

Man kann doch alle Kerne unterschiedlich Takten. Was spräche dann gegen zwei Kerne auf 4,7 zu ziehen ?
Wie ich das gelesen habe bekommt man in diesem Tool die besten Kerne angezeigt. Aber mit Ryzen kenn ich mich aktuell noch Null aus. Der 3200+ war damals mein letzer AMD.

@Hawkeye
Bin echt froh 3200 CL14 gekauft zu haben. Auf CL14 bleiben und evtl. den Takt anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards für 700€ und es sind immer noch keine Intel Dual-NIC ITX Boards angekündigt.

Der 3700x wäre genial für einen kleinen Virtualisierungsserver. Dumm nur, dass man ja noch eine dGPU braucht.
 
Danke für die ganzen Verlinkungen @Emi. Komme mit dem lesen gar nicht mehr hinterher :d


Bzgl. Ram bleibt es noch spannend, insbesondere in Bezug auf x470!

Gibt zum Glück hier und in den anderen Foren genügend Leute, welche dies ausführlich testen werden. Die Reviews kratzen meistens eh nur an der Oberfläche.
 
Das ganze eTeknix Zeug ist alles Review "Light". Vernünftige MB Reviews kommen dann ab Morgen und hier bei uns auch zum Beispiel für das Hero.
 
Man kann doch alle Kerne unterschiedlich Takten. Was spräche dann gegen zwei Kerne auf 4,7 zu ziehen ?
Wie ich das gelesen habe bekommt man in diesem Tool die besten Kerne angezeigt. Aber mit Ryzen kenn ich mich aktuell noch Null aus. Der 3200+ war damals mein letzer AMD.

Tatsache? Alles bisher spricht davon, dass bei OC der Turbo deaktiviert wird, und wenns wie bei Ryzen 1000 und 2000 bisher ist, lässt sich schlicht der allcore Takt festnageln. Einzelne Kerne einstellen nicht.
 
Tatsache? Alles bisher spricht davon, dass bei OC der Turbo deaktiviert wird, und wenns wie bei Ryzen 1000 und 2000 bisher ist, lässt sich schlicht der allcore Takt festnageln. Einzelne Kerne einstellen nicht.

So ist es bis jetzt, ich denke nicht das sich da was geändert hat ?

Das man jeden Kern einzeln Takten kann, kenne ich eigentlich nur bei der X299 Chipsatz.
 
@Erisch
das Design und der 2,5GBit Port.

Ryzen-Master
ich hab das irgendwo gelesen dass es gehen "soll" ich such das ding nochmal.

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx
"Darunter ist eine Übersicht der Kerne zu finden . Im Falle des Ryzen 7 3700X werden hier acht Kerne angezeigt. Ein grauer Stern zeigt den schnellsten Kern eines jeden CCX-Clusters an. Ein grauer Kreis den zweitschnellsten. Ein goldener Stern den schnellsten Kern des gesamten Chiplets.

Neben einer Übertaktung einzelner Kerne ist es nun auch möglich, jedes CCX-Cluster einzeln zu übertakten. Die CCX-Cluster und Kerne werden nun grafisch dem jeweiligen CCD zugeordnet."

Für mich klingt das so :confused:

Ob das jetzt eine "Tatsache" ist, keine Ahnung. Nagelt nicht immer Leute auf was fest, was sie irgendwo gelesen haben. Hier z.B. in der HWLuxx News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bis DDR4-3733
550x309-equal_images_2019_06_21_ryzenmemory.jpg
 
Alle Reviews sagen ja so ziemlich, dass die X570er mit Lüfter nicht zu hören sind, was?
 
Schöner Launch bis auf die X570 Boards... seh 0 Mehrwert nur Mehrverbrauch und die Nervlüfter laufen permanent (mal mehr mal weniger schlimm, 700+ RPM MSI oder halt 2500+ RPM ASUS)... schade das die Hersteller die Zeit damit verschwendet haben Lämpchen/Spoiler und Lüfter auf Alubleche zu schrauben anstatt die B450/X470 Agesa Versionen auf den aktuellen Stand zu bringen... Mein 3900X ist storniert, warte auf B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X/3800X haben ein halbiertes Mem Write Interface. Da werden laut AMD nur 16B/cycle geschrieben statt vormals 32B/cycle. Dadurch halbiert sich natürlich die Schreibleistung. Wieso das auf nem X470 dann aber nicht so auftritt...keine Ahnung. Denke mal da spielt noch irgendwie der fette Cache mit rein.
 
Der 3700X/3800X haben ein halbiertes Mem Write Interface. Da werden laut AMD nur 16B/cycle geschrieben statt vormals 32B/cycle. Dadurch halbiert sich natürlich die Schreibleistung. Wieso das auf nem X470 dann aber nicht so auftritt...keine Ahnung. Denke mal da spielt noch irgendwie der fette Cache mit rein.

Okey. Aber es scheint im allgemeinen keinen Einfluss auf die Gesamtleistung zu haben.
 
Bin momentan echt überfragt, welches MB ich nehmen soll. Auf ein MB mit Lüfter hab ich eig. keine Lust. Auch wenn die Lüfter angeblich nicht wahrnehmbar sein sollen.

Bei X470 bin ich mir gerade auch nicht sicher, obwohl es gute, bewährte MBs davon gibt. Aber dass die X470-MBs mehr Strom mit dem neuen BIOS ziehen, als die X570-MBs ohnehin schon ziehen, geht mal garnicht :stupid:
 
Der 3700X/3800X haben ein halbiertes Mem Write Interface. Da werden laut AMD nur 16B/cycle geschrieben statt vormals 32B/cycle. Dadurch halbiert sich natürlich die Schreibleistung. Wieso das auf nem X470 dann aber nicht so auftritt...keine Ahnung. Denke mal da spielt noch irgendwie der fette Cache mit rein.
Bei dem TechPowerUp X570 Taichi Review ist nicht angegeben, wie das Testsetup des X470 Taichi aussieht (genausowenig für die Intel Boards).
Das werden wohl Ergebnisse älterer Tests sein (also wahrscheinlich mit einem 2000er Ryzen).
 
Ich schaue gerade ein Video, von "der 8auer"...
Angeblich sollen alle Ryzen 3000 den von AMD angegebenen Boost-Takt garnicht erreichen? :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh