[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir!
Weiß aber immer noch nicht Recht, was ich von Biostar halten soll. Zwecks BIOS und sowas.

Na ja, mal abwarten.
 
Hi,

ich schwanke gerade zw. dem ASRock X570 Taichi und dem MSI MEG X570 Ace. Tendiere im Moment aufgrund der anpassbaren Lüfterkurve zu letzterem.
Sind bzgl. RAM OC Unterschiede zu erwarten?

Gruß
 
Sind die Unterschiede so gering das Kaufentscheide über eine Lüfterkurve entschieden werden.:fresse2:

Werf eine Mütze, nim Biostar via Daihatsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher nichts gefunden. Aber da das x570 Aorus master, das ich mir holen will, die VRM eh per heatpipe mit ordentlichen Finnen kühlt. Sollte das noch verschmerzbar sein.
Hab leider auch nichts von gelesen das wo wleche geplant sind.
Glaube, du hast mich falsch verstanden...
Ich schrieb RYZEN - nicht X570 ;) Zumal Wakü fürs MB nahezu sinnfrei ist.


BTW etwas OT:
Wo soll das noch hinführen? Dieses Monster wiegt fast 1kg :eek:

HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ COPPER NICKEL - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, du hast mich falsch verstanden...
Ich schrieb RYZEN - nicht X570 ;) Zumal Wakü fürs MB nahezu sinnfrei ist.

Dachte sprichst von wakü block der cpu und vrm kühlt?! Davon habe ich bisher keine gesehen, wie gesagt.Weil am4 taugliche cpu kühler gibts ja zu genüge.

Chipsatz kühlst halt einfach mit per wakü weils
mit drunter geht und dir so den lüfter sparst.

Am meisten lohnt sich grundsätzlich die graka zu kühlen da kannst am meisten rausholen derzeit, also zumindest bei amd.
 
Dwayne_Johnson schrieb:
Ich schrieb RYZEN - nicht X570
Ach so ich dachte auch Mainboardkühler. Hast du dich im Forum verirrt?
Aber ja guten Morgen Wakühler für Ryzen gibt es wahrscheinlich seit 2004. Meiner ist aus dem Jahre 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich meinte speziell für RYZEN 3000 wegen den Hotspots
K.A. wie der RYZEN 2000 aussieht, aber der 3000er hat ja gleich bis zu 3 Hotspots
 
Kannst Du vielleicht noch sagen, ob halbwegs adequate RAM Frequenzen beim Biostar funktionieren?

4x16GB Ballistix Sport LT laufen mit dem XMP Profil (DDR4-3000, CL15-16-16) auf 3200. 3333 gehen so nicht mehr. Mehr als 1,41V habe ich aber auch nicht reingebrezelt. Muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

Noch eine Nachtrag zum Chipsatzquirl, da in einigen Freds ja ein wahrer Krieg darum herrscht, auch wegen Romans X570 Video: Mit dem gleichgroßen, passiven Kühlkörper vom A88W war die Chipsatztemperatur gestern sehr schnell bei 89c und das war als das Brett auf dem Tisch lag und obwohl nur eine PCIe 3.0 SSD gesteckt war und ich eine Graka zum Testen genutzt habe, die so kurz ist, das sie den Chipsatzkühler nirgends überdeckt. Ich habe dann einen 92er Lüfter draufgelegt, da mir das zu heiß war.
Ich gehe davon aus, dass für komplett passive Kühlung eine Heatpipe notwendig wäre oder ein sehr großer Kühlkörper, für den dort aber nicht wirklich Platz ist, wenn man die PCIe Steckplätze auch noch nutzen möchte.
Jetzt ist erstmal alles im TJ07 eingebaut. Auf den Teil des Kühlers, der nicht von der GTX 1080 verdeckt wird, lasse ich auch weiterhin den 92er Lüfter draufblasen. Mit zwei Steckkarten (x4 und x1) und zwei NVMe SSDs (1x SATA, 1x PCIe) ist der Chipsatz jetzt so bei knapp 60c (Raum bei 28c).
_2019275.jpg
 
Noch nie nen RYZEN 3000 ohne IHS gesehen? Die Hotspots sind nicht genau in der Mitte wie bei gewöhnlichen CPUs.
Bin gespannt, ob sich überhaupt irgendein wakü-Hersteller an neue Blocks traut

Das war schon so zu meinen x58 Zeiten mit nem 6Kern Xeon. Da gabs bis zu 4-5°C unterschiede bei den einzelnen kernen bei vollast. Aber auch da gabs keine extra kühler für - wüsste auch nicht was du dir da an nen extra kühler vorstellst. Aber wie schon gseagt CPU kühler gibts zu genige, monoblocks die auch die vrm, mitkühlen aktuell nicht.
 
Das ASUS ROG Crosshair VIII-Serie scheint in der englischsprachigen OC-Szene nach der Gigabyte Aorus-Serie sehr beliebt zu sein.

Schade, dass das hier nicht so ist. Liegt’s am höheren Preis?

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob 6 oder 8 Layer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab sehr günstig ein Gigabyte X570 Gaming X geschossen und wollte mal fragen ob ich damit einen 3950x gerade noch so durchbringen kann?

Ich habe den holländischen VRM Test gesehn und bin erschüttert :sick:
 
Vermutlich die Punkte an denen die Hitze entsteht. Also hauptsächlich die zwei Chiplets und das I/O-Die. Und die Chiplets sitzen anders als bei Ryzen 2000 bzw. Intels CPUs nicht mehr mittig unter dem Heatspreader.
 
OK, dann ist das ein Verständigungsproblem.

Die I/O-Die wird kaum warm, in den Chiplets wäre mir kein richtiger Hotspot bekannt.
 
Watercool scheint schon Cpukühler mit einer anderen anströmung für ryzen zu testen. Dort im Forum zu lesen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Bin auf das ergebnis gespannt BITTE unbedingt hier mitteilen weil hab das auch so vor. Aber de referenz an sich passt schon mal nicht oder?

hab ein Album erstellt worin man den verbauten Watercool Heatkiller NSB Rev. 3.0 inkl. Graka sieht. man möge die Qualität der Bilder verzeihen. hab weder das Equipment noch die Skills für shiny Parade Bilder :d
Hoffe und sollte reichen um das nötigste zu erkennen:
https://www.hardwareluxx.de/community/members/sulux-20798/albums/x570-watercool-heatkiller-nsb-rev-3-0-inkl-5700xt-wakue/

Gehe davon aus das es mit dem Referenzkühler der Navi bzw im allgemeinen mit den Originalkühllösungen eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab sehr günstig ein Gigabyte X570 Gaming X geschossen und wollte mal fragen ob ich damit einen 3950x gerade noch so durchbringen kann?

Ich habe den holländischen VRM Test gesehn und bin erschüttert :sick:
Was ist mit dem Test? Geht es nur um das Gaming X oder auch die X570er Aorus von Gigabyte?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es wird doch nochmal spannend :d


Our sources at ASUS HQ have confirmed that the manufacturer is working on X590 motherboards.

At least two models have been confirmed internally to ASUS employees. The PRIME X590-PRO and ROG STRIX X590-E are being mentioned in confidential documents that we have seen.

This of course, does not confirm that these boards will be released. It does, however, confirm that such boards exist, either in development state or as engineering products.

The original rumor was that X590 would support PCIe Gen4, while X570 would retain PCIe Gen3 compatibility. As you know, X570 already supports Gen4, as so do many X470 motherboards. That said we are unsure how different X590 will be from X570. But one could guess that X590 launch will be connected to 16-core Ryzen 9 3950X launch, which is expected in 2 months.

But wait, there is more… 🔥

We have also confirmed that ASUS is preparing ZENITH II EXTREME. As you might remember, the ZENITH (I) is based on X399 chipset. That said, the ZENITH II should adopt X599. Just in time for new Threadripper 3000 series.

Quelle: ASUS X590 motherboards - VideoCardz.com
 
hab ein Album erstellt worin man den verbauten Watercool Heatkiller NSB Rev. 3.0 inkl. Graka sieht. man möge die Qualität der Bilder verzeihen. hab weder das Equipment noch die Skills für shiny Parade Bilder :d
Hoffe und sollte reichen um das nötigste zu erkennen:
https://www.hardwareluxx.de/community/members/sulux-20798/albums/x570-watercool-heatkiller-nsb-rev-3-0-inkl-5700xt-wakue/

Gehe davon aus das es mit dem Referenzkühler der Navi bzw im allgemeinen mit den Originalkühllösungen eng wird.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür das du den Heatkiller 3.0 SB als NSB Bezeichnest?
Die beiden unterscheiden sich ein wenig in der Anschluss Anordnung:
SB = seitlich versetzte Anschlüsse (eine Seite abgeflacht zur besseren Montage im bereich langer PCIe Karten)
NSB = Anschlüsse mittig

HK_NSB_30_CU_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
no gibt es nicht Erbsenzähler, gehe davon aus das hier jeder weiß oder wissen müsste was gemeint ist es sollten beide passen bei einem 1Slot Wakühler.
hab es in der Beschreibung geändert hoffe kannst die nächste Nacht beruhigt pennen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Ahnung warum du dich scheinbar angegriffen fühlst wenn man dich auf einen Fehler aufmerksam macht, soll mir aber auch egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh